Hilfe meine Bremse ist ausgefallen

Diskutiere Hilfe meine Bremse ist ausgefallen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle erstmal , ich bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin.Ich fahre einen W211 Baujahr 2008. Kurze Schilderung zu meinem Fall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vittorio

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
Mercedes W211
Baujahr 2008
Hallo an alle erstmal ,

ich bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin.Ich fahre einen W211 Baujahr 2008. Kurze Schilderung zu meinem Fall:
Im Juni 2013 ist bei mir die Bremse ausgefalllen, dass heisst null Bremsdruck auch kam der Bremsdruck nicht wieder. Kurz vorher traten bei Bremspedalbetätigung ein starkes klackern auf, so als würde irgendetwas hängen bleiben und sich dann lösen.
Die einzige möglichkeit den Wagen zum stehen zu bringen war wirklich das Pedal bis zum Anschlag durchzutreten.
Der Wagen wurde in die Werkstatt abgeschleppt.
Der rechte Bremssattelkolben war weit ausgefahren, der Mechaniker hat mit viel viel Mühe den Bremskolben wieder zurück drücken können.
Alles abgespült auch die Kolbenmanschette überprüft (keine Risse oder Beschädigungen). Kolben ebenfalls richtig ausgespült.
Bremsflüssigkeitsverlust war nirgendswo feststellbar.
Die Werkstatt meinte der Kolben hat irgendwo geklemmt. Okay.
Am 13.12.13 erneut das laute klacker Geräusch und die Bremse fiel wieder aus. Das heisst wieder null Bremsdruck.Wieder zur Werkstatt. Rechter Bremssattelkolben war wieder fest, Scheibe und Bremssattel heiss gelaufen. Aus Angst das dieses erneut auftritt habe ich den Bremssattel komplett getauscht und die Bremsen entlüftet.
Am 15.12.13 erneut das Problem, lautes Klackern beim bremsen und wieder ein total Ausfall. DIESES MAL DIE LINKE SEITE. Wieder Kolben fest, Bremssattel heiss. Jetzt steht der Wagen, weil die Werkstatt auch nicht weiter weiss und weil ich ehrlich gesagt das Gefühl hatte das Sie mir nicht helfen können. Das kuriose: nach 2 Stunden standzeit in der Werkstatt, ging die Bremse plötzlich wieder. (Vielleicht weil Bremssystem wieder abgekühlt?)
Der Wagen hat kein SBC-Bremssystem. Es wurde wieder komplett entlüftet.
Meine Frage:
Was kann das sein? Hat jemand etwas ähnliches schon einmal erlebt oder davon gehört?
Es ist doch nicht normal, dass dieses Problem nach 6 Monaten schon wieder auftritt, und dass wenn ich den einen Bremssattel wechsel plötzlich die andere Seite hängt.
Bitte gebt mir Ratschläge was es sein kann, da ich mich nicht mehr traue mit dem Auto zu fahren, vor Angst das die Bremse wieder ausfällt.
Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo Vittorio,
herzlich willkommen im Forum.
Steht der Wagen bei Mercedes oder hast Du Dich für einen 'Schrauber' entschieden?
Wann ist zum letzten Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt worden.
Die Experten in der Runde wollen sicher genauere Angaben zum Auto haben FIN, Laufleistung, usw.
ruedi
 
Das Klacken wie bei ABS? Ansonsten wo könnte denn der Druck flöten gehen - letzteendlich am Bremszylinder oder innerhalb der ABS-Einheit.
 
Frage: Wie ist der Zustand der Bremsscheibe und Beläge, also wie Dick ist z.B. die Bremsscheibe und die Beläge?

Denn wenn du schreibst "Der Kolben ist Fest und das Pedal fällt fast durch", dann muss das ja einen Grund haben.

Ich vermute da mal Verschleiß oder ne Bremsflüssigkeit, die Jahrelang nicht gewechselt wurde.
Da diese Wasser zieht, kann es dadurch zu innerer Korrosion an sämtlichen Bremsenbauteilen kommen.
Außerdem können sich Wasserdampfblasen innerhalb der Leitungen bilden.
Da Dampf kompressibel ist, fehlt der Bremsendruck, Folge: Keine Bremswirkung.
Die Bremsflüssigkeit sollte man zwingend alle 2 Jahre wechseln lassen!

Ich würde deshalb auch die komplette Bremsanlage Begutachten lassen, samt Bremskraftverstärker, und hinteren Bremsen!
 
Hi ,

danke erstmal für das Interesse.

das Fahrzeug war nicht bei mercedes sondern in einer Werkstatt die typenoffen ist , aber hauptsächlich Mercedesfahrzeuge repariert.Die Bremsflüssigkeit ist am 13.12.2013 ( an dem Tag als der Bremssattel getauscht worden ist) gewechselt worden.Aber auch nur auf der Seite wo der Tausch des Bremssattels stattfand. Am 15.12.2013 hat er dann nochmal komplett entlüftet und neue Bremsflüssigkeit reingemacht.

Aber was neues:

Ich war heute in einer anderen Werkstatt und die haben mit einem Tester diese ABS Steuereinheit geprüft.Die meinten das es wohl kein elektronischer Fehler sei , da der Tester keinen Fehler anzeigt.Mitten beim Test ist hinten rechts der Bremsschlauch geplatzt.Ich habe jetzt alle 4 Bremsschläuche gewechselt.
Ein Mechaniker dort meinte zu mir , das es trotzdem die Steuereinheit sein kann , da es nicht immer angezeigt wird.Diese Werkstatt ist übrigens auch spezialisiert auf Mercedes Fahrzeuge.
Die Schläuche wurden jetzt gewechselt und die Bremsanlag komplett entlüftet.Neue Bremsflüssigkeit natürlich auch.

Wie gesagt,die Bremse funktioniert ja auch komischerweise wieder normal.


Zu dem Geräusch: Klackern war vielleicht der falsche Ausdruck.Es war mehr wie so ein Poltern.Denke es war der Bremskolben( keine Ahnung).


Zu der Laufleistung: 360.000 Tkm runter.

Aber glaubt mir , es ist keine Schrottkiste :)


Ich weiss nicht was FIN bedeutet :(


Die Bremsscheiben und die Beläge wurden vor 2 Monaten erneuert.

Danke schonmal im voraus.
 
@ Vittorio,

willkommen in Forum!
FIN = Fahrzeug Ident Number (steht in der Zulassung/KFZ-Brief)
....wenn die Bremssättel/Kolben wirklich auf Leichtgängigkeit geprüft wurden, keinen Riefenbildung o.ä. zu finden ist...würde ich auch auf die ABS-Steuereinheit tippen.
Funktioniert, die Hold Funktion noch ordnungsgemäß?
 
Die Hold-Funktion funktioniert ordnungsgemäß.

Müsste aber nicht irgendeine Leuchte aufleuchten ? Ich meine jetzt die Abs Leuchte im KI z.B. ?!
Oder müsste es dann nicht immer null Bremsdruck geben ?
 
der Heini hier ist Fahrer eines TAXIs !!! Abgesehen davon, dass er NULL Ahnung hat und sowieso nur zu Null-Ahnung Werkstätten geht das ist ja alles zu teuer - NEIN er gefährert vorsätzlich und bewusst die anderen Verkehrsteilnehmer und zudem er gefährdet auch noch seine Fahrgäste ! Solche Schrottunternehmer gehören angezeigt und werden hoffentlich auch empfindlich bestraft.
 
Niemand gefährdet hier irgendwen oder sonstwas.Wieso denn Taxi ?!

Und selbst wenn es so wäre...der Wagen ist in der Werkstatt und ich frage euch hier damit ich weiss was evtl. gemacht werden muss oder sollte und nicht damit ich mich von solchen Kloppis
hier beleidigen lassen muss.

Die Werkstatt in der das Fahrzeug steht ist ein auf Mercedes Technik spezialisierte Werkstatt.Ich würde es auch direkt zur Niederlassung bringen wenn ich merke das die keine Ahnung haben deswegen frage ich hier nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
soso VittorioTAXI ! Du hältst Dich wohl für besonders schlau... Verantwortungsbewusst wäre es : ZU MB zu fahren und das richten zu lassen. DAS hättest DU vor WOCHEN schon machen könne / sollen. Aber Du kommst ja auch ohne Bremsen aus, ist ja sowieso nur Stadtverkehr udn DU fährst ja auch langsam und bist ein echter Kerl: ODER ?
 
Hallo Vittorio,
wenn auch sehr unfreundlich ausgedrückt, ist doch ein Fünkchen Wahrheit in mayhems Angriff enthalten.
Wenn Dich eine 'auf Mercedes spezialisierte Werkstatt' erstmal wieder auf die Straße lässt, nachdem sie bei einem Kolbenfestsitz nicht die nach Tausch schreienden Bremsschläuche entdecken konnte, dann hat diese Werkstatt ihre Kompetenz eindeutig unter Beweis gestellt. Sowas können nur Schrauber im Hinterhof ohne jegliche Qualifikation sein. Also auch diese sind verantwortungslos. Irgend Jemand schrieb oben richtig, dass sich alte Bremsflüssigkeit mit Wasser anreichert. Wenn dann Korrosion z.B. an den Kolben zum Festsitz führt, dann müssen bei jedem echten Fachmann die Alarmglocken bimmeln. Warum ist dann von Deiner Fachwerkstatt nur eine Bremse behandelt worden? Nach 360tkm schreit das Auto nach einer gründlichen Untersuchung mindestens aller sicherheitsrelevanten Aggregate.
Nach meiner Auffassung folgt einem fehlerhaften ABS-Steuergerät nicht der Druckverlust im System. Für mich kommen da eher Undichtheiten am Hauptbremszylinder, Radbremszylindern oder am Bremskraftverstärker in Frage. Aber da das Bremssystem wie ober angesprochen ein sicherheitsrelevantes Teil ist, sollte man selbst die Finger davon lassen. Mal Dir mal die Folgen eines Versagens an einem Zebrastreifen aus! Du bist der Verantwortliche; Deine Karten werden erst besser, wenn Du den 'schwarzen Peter' an eine Fachwerkstatt weiter reichen kannst. ergo --> zum Freundlichen
ruedi
@mayhem
nimm etwas Gas weg, Vittorio hat doch freundlich gepostet
 
Hm, wenn jetzt ein Bremsschlauch geplatzt ist und der TÜV Bremsenmässig vorher nix bemängelt hat, dann stimmt da was nicht.
Da sollte man wirklich mal Bremskraftverstärker und ABS-Steuergerät genauer prüfen.
Evtl. liegt da manchmal ein zu hoher Bremsdruck vor.
Denn ein Bremsschlauch platzt nicht einfach so und hält eigentlich länger wie nur ca. 5 Jahre, wobei die Laufleistung schon ziemlich hoch ist.
 
Hallo,

Ursachen von Phänomenen aus der Ferne zu beurteilen fällt nicht immer leicht (verurteilen jedoch sehr).
Die Km-Leistung sagt alleine doch nichts aus, mein letzter 211er hatte 520 tsd gelaufen...
Die Frage ist doch, was war zuerst da, hat ein klemmender Kolben zu einer abnormen Hitzeentwicklung
geführt, oder waren es klemmende Beläge, oder lag es ursächlich an überalteter Bremsflüssigkeit,
was den totalen Druckabfall erklären würde, oder auch eine Kombination aller/anderer Ursachen?

Fest steht wohl nur, das die komplette Anlage solide geprüft gehört.

Besonders würde ich eine längere Probefahrt machen (lassen)
und speziell auf Hitzeentwicklung Radseitig achten.

Gruß Blacky
 
Hallo Vittorio,

kannst Du den Bremsen-Ausfall noch näher beschreiben?
Hat sich dabei das Pedal praktisch widerstandslos durchtreten lassen?
Oder hattest Du wie immer kurzen Pedalweg und Widerstand am Pedal, aber eben ohne merkliche Bremswirkung, also so, als hättest du keine Bremskraftunterstützung?

Ansonsten kann ich mich nur anschließen - aus der Ferne hier zu helfen ist schwer ohne alle (!) Details zu kennen.
Und wie Blacky auch schon sagte, es gibt mehrere mögliche Ursachen die in Frage kommen.
Das zu prüfen ist für eine gewissenhafte Werkstatt eigentlich kein Problem!

Grüße
 
So liebe Leute da bin ich wieder.

Das Fahrzeug war jetzt in der MB-Niederlassungswerkstatt.

Die FACHLEUTE dort konnten keinen Fehler feststellen.Nach Schilderung der Vorkomnisse konnten Sie nur Vermutungen anstellen.Sie meinten es könnte die Bremsflüssigkeit sein (die ja schonmal erneuert worden ist vor kurzem ).Es könnte sich Kondenswasser in der Bremsflüssigkeit gebildet haben die zum Verlust der Bremswirkung führt.Dieses ist zurückzuführen auf die fehlende Abdeckung im Motorraum,da wo der Bremsbehälter sitzt.Ok.
Ausserdem kann es sein , da es ja im Juni schonmal zum Verlust der Bremswirkung kam,das sich irgendwelche Teile an der Bremse, Sprich Bremsträger etc., verzogen haben könnten ( Wegen der Grossen Hitze die dadurch entstand da der Kolben geklemmt hat ).Mit blossem Auge nicht sichtbar. Ich fragte ob man die Bremsanlage nicht überprüfen könne ? Antwort : Was sollen wir da überprüfen ? ( Das ist ungelogen.Ehrenwort.)
Wir können nachsehen ob alles dicht ist und ob die Schrauben alle fest sind.Auf den Bremsenprüfstand könnte man auch.Ok.

Ich fragte könnte es ein elektronischer Fehler sein ? Antwort : Ist auszuschliessen.Sprich : keine Überprüfung.Ok. Also wenn es die nicht besser wissen,wer dann ?

Ich fragte muss man die Bremssattel Satzweise tauschen ? Antwort : NEIN. Wenn die andere Seite voll Funktionstüchtig ist ;keine Risse oder Beschädigungen an der Dichtung etc. ist dies nicht notwendig.


Lange Rede kurzer Sinn :

Ich habe jetzt sämtliche Teile an dem Fahrzeug erneuern lassen.Bremsanlage entlüften lassen.Auch an der Hinteren Bremse wurde was getauscht.Volles Programm.Wagen war auch auf dem Bremsenprüfstand.Alles ok.Sicherheitshalber haben Sie mir ( Laut Aussage ) nochmal alle Schrauben an der Anlage nachgezogen und überprüft.Kostenpunkt ca.1500 Euro. Ist mir egal habe es bezahlt.Das Geld ist es mir wert.

Ich besitze einen Mercedes weil ich ein Fan bin.Das war das erste mal das ich in einer Niederlassungswerkstatt war.Ich muss ganz ehrlich sagen : Wenn eine Aussage kommt wie "Na was sollen wir da prüfen? " dann weiss ich auch nicht.Und von Kundenfreundlichkeit war auch nichts zu spüren.Vielleicht ist das auch der Grund warum die meisten woanders hingehen.Vielleicht habe ich auch nur zufällig den unfreundlichsten Mitarbeiter erwischt.Ich weiss es nicht. Ich glaube auch nicht das alle so sind ( Ich möchte auch niemanden hier was vorwerfen ).

Der Preis ist bischen heftig aber das ist es mir wert gewesen ( Und selbstverständlich auch dringend notwendig ).Wie einige hier schon erwähnten ist es trotzdem einfach besser solche Geschichten lieber von MB direkt machen zu lassen.

Ich danke allen die mir sachliche Tipps gegeben haben , hat mir geholfen. Zu den anderen die nur Müll schreiben und von wegen "NULL AHNUNG". Selber erstmal besser informieren und nicht einfach irgendwelchen Schrott von sich geben.Aber solche Wesen muss es ja auch geben.Macht unsere Welt so Vielfältig :)


Ciao.
 
Hast einfach so einen Meister erwischt oder so eine Niederlassung. Gibt immer mal wieder schwarze Schafe, mach dir nix draus. Ich habe da schon ein bisschen ein Gesprühr hierzu und gehe entsprechend auf die Meister wo ich schon kenne zu.
 
wenn es auch so klingt, dass Du damit den Vorfall abgeschlossen hast, würden mich zwei Dinge sehr interessieren:
Welche Teile würden bei einer Reperatursumme von 1500€ getauscht? - steht auf Deiner Rechnung
In welcher Stadt befindet sich diese Niederlassung?

Hoffentlich haben sie Dir einen neuen Deckel auf den Behälter für die Bremsflüssigkeit gemacht, denn das Zeug ist hygroskopisch.
mach doch mal ein Bild vom Motorraum und setze es hier ein
ruedi
 
Ach es hat der Deckel vom Behälter selbst gefehlt?? oO

Nicht das sich die Flüssigkeit selbstständig gemacht hat - trotz Sieb - und Luft reingekommen ist...
 
Nein, der Deckel des Behälters hat nicht gefehlt. Es war die Abdeckung der Bremsanlage im Motorraum, eine Schwarze Plastikabdeckung.
 
der Heini hier ist Fahrer eines TAXIs !!! Abgesehen davon, dass er NULL Ahnung hat und sowieso nur zu Null-Ahnung Werkstätten geht das ist ja alles zu teuer - NEIN er gefährert vorsätzlich und bewusst die anderen Verkehrsteilnehmer und zudem er gefährdet auch noch seine Fahrgäste ! Solche Schrottunternehmer gehören angezeigt und werden hoffentlich auch empfindlich bestraft.

Der einzige Heini hier, weit und breit, bist du!!
Was bildest du dir eigentlich ein, du Kasperl?
Wer glaubst du, dass du bist, du .....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe meine Bremse ist ausgefallen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben