Geräusche beim bremsen Hilfe !!!!!!!!!!

Diskutiere Geräusche beim bremsen Hilfe !!!!!!!!!! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten Nachdem ich jede Menge Probleme mit Geräuschen an der Vorderachse hatte ( C 320 ), und bei Mercedes alles getauscht worden ist was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moritz

Crack
Beiträge
225
Fahrzeug
C 320 W 203 Bj.2001
Hallo Experten
Nachdem ich jede Menge Probleme mit Geräuschen an der Vorderachse hatte ( C 320 ), und bei Mercedes alles getauscht worden ist was nur geht,
bleibt mir jetzt noch ein leichtes ( aber nervendes ) Gepolter und knarren oder knarzen beim bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten.
Also wenn ich z.B. an eine Ampel fahre, abbremse, dann habe ich die Geräusche auf den letzten Metern.
Noch ein Geräusch habe ich auch wenn ich rückwärts fahre mit leicht eingeschlagenen Rädern.
Ist alles nicht so wild aber es nervt eben, vor allem weil ich mir einen "neueren" Mercedes gekauft habe und mein viel älterer mit deutlich höherer Laufleistung C 280 einfach super und ohne irgendwelche Geräusche läuft.
Ist die Qualität bei DC mittlerweile sooooo schlecht ?
Hat jemand Tips was ich noch machen kann ?
Habe mal was gelesen von Bremsbelägen die mal geändert wurden bzw Bremsen mit zuviel Spiel in den Führungen !?
Ich hoffe ihr habt Ideen was ich noch machen kann, sonst zünde ich die Kiste an.
Gruß Moritz
 
C280 / C320 - welche Getriebearten?

Moritz schrieb:
Hallo Experten
Nachdem ich jede Menge Probleme mit Geräuschen an der Vorderachse hatte ( C 320 ), und bei Mercedes alles getauscht worden ist was nur geht,
bleibt mir jetzt noch ein leichtes ( aber nervendes ) Gepolter und knarren oder knarzen beim bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten.
Also wenn ich z.B. an eine Ampel fahre, abbremse, dann habe ich die Geräusche auf den letzten Metern.
Noch ein Geräusch habe ich auch wenn ich rückwärts fahre mit leicht eingeschlagenen Rädern.
Ist alles nicht so wild aber es nervt eben, vor allem weil ich mir einen "neueren" Mercedes gekauft habe und mein viel älterer mit deutlich höherer Laufleistung C 280 einfach super und ohne irgendwelche Geräusche läuft.
Ist die Qualität bei DC mittlerweile sooooo schlecht ?
Hat jemand Tips was ich noch machen kann ?
Habe mal was gelesen von Bremsbelägen die mal geändert wurden bzw Bremsen mit zuviel Spiel in den Führungen !?
Ich hoffe ihr habt Ideen was ich noch machen kann, sonst zünde ich die Kiste an.
Gruß Moritz

Hallo Moritz,

C280 mit Schaltgetriebe?
C320 mit Automatikgetriebe?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Natürlich beide Automatik
C 280 Baujahr 1993 174000 Km
C 320 Baujahr 2001 51000 Km
 
Hi Moritz,
Also ich hatte beim 203er ein singendes Geräusch beim Bremsen, so als ob man einen grobprofiligen Reifen fährt. Bei mir lag es den Belägen.
 
Hallo Didel
das es Probleme mit den Belägen gab habe ich schon mal gelesen, aber bei mir singt es nicht sondern knarrt und poltert es.
Ich habe schon an zuviel Spiel der Bremsen gedacht wie das hier im Forum schon mal geschrieben wurde.
Leider habe ich nur keine Ahnung woran ich die anderen Beläge erkenne.
Hast du deine bei DC wechseln lassen und wurden andere eingebaut ?
Gruß Moritz
 
Hat denn keiner mehr eine Idee dazu ?
Gruß Moritz
 
wurde am Stabi schon etwas gemacht?

Chris
 
Stabi...

Hallo Moritz :)

Ich kenne das Knarzen beim Abbremsen unmittelbar vor dem Stillstand bei Automatik-Fahrzeugen als normal. Und es tritt eigentlich nur dann auf bei sehr sehr langsamen Ausrollen/Abbremsen gegen das Schieben der Automatik beim Kriechen ... z.B. bei Stop&Go im Stau oder an der Ampel.

Im Alltag hab´ ich mich daran gewöhnt so zu bremsen, dass das Knarzen nicht auftritt... wenn es aber eine Abhilfe gibt, wär´ das natürlich nicht schlecht :)


Man kann das gleiche Knarzen auch bei Schaltern provozieren auf abschüssiger Straße, dann ist es im Prinzip wie beim Automatik wenn das FZ leicht gegen die Bremse schiebt.

Bei Automatik kann man das Knarzen auch umgekehrt provozieren beim Anfahren, wenn man das FZ in Fahrstufe "D" mit der Betriebsbremse nur leicht fest hält, so dass es nur minimal anfahren kann...

Wenn dieses Knarzen mit dem Stabilisator zusammenhängt, wäre es eine Erklärung, warum nach Bremsscheiben- und Belagwechsel noch genauso knarzt... es sei denn, dass es doch mit Spiel der Bremssättel zu tun hat.

@Chris
Was kann/muss am Stabilisator gemacht werden?

Moritz,
jetzt hast Du mich auch neugierig gemacht :)
Werde das später noch beim W203 (auch Automatik) testen, ob sich bei ihm das Knarzen provozieren lässt - ich hoffe nicht!

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hi Moritz,
Zu DC gehe ich nur im Notfall.....die Beläge wurden bei mir gewechselt, weil ich drauf bestanden hatte. Zuerst wurde dien Kanten an den Belägen mit einer Feile etwas abgefeilt, hat aber nichts gebracht. Daraufhin wurden die Beläge gewechselt und nun ist Ruhe.
 
Hallo Ravens
es ist im Prinzip an der Vorderachse alles gewechselt worden incl. der Lenkung.

Hallo coca-light
Das normale meine ich nicht, fahre schon seit Jahren Mercedes mit Automatik. Bei mir knarrt und poltert es beim bremsen auf den letzten Metern und wenn ich z.B. einlenke und schräg irgendwo rauf oder runter fahre.

Hallo Didel
Das ist ein Notfall weil mir der Wagen echt auf die Nerven geht.
Hast du denn andere Bremsbeläge bekommen ?

Gruß Moritz
 
OK

Moritz schrieb:
...Hallo coca-light
Das normale meine ich nicht, fahre schon seit Jahren Mercedes mit Automatik. Bei mir knarrt und poltert es beim bremsen auf den letzten Metern und wenn ich z.B. einlenke und schräg irgendwo rauf oder runter fahre....
Hallo Moritz,

OK, verstehe jetzt :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Fahren durch enge Kurven, z.B. abbiegen erzeugt auch Geräusche, also scheinbar wenn sich das Fahrwerk verwindet.
 
Was ist mit Chris´s Frage?

Moritz schrieb:
Fahren durch enge Kurven, z.B. abbiegen erzeugt auch Geräusche, also scheinbar wenn sich das Fahrwerk verwindet.
Ok, wie sieht es aus mit der Frage von Chris,
ob am Stabilisator schon etwas gemacht wurde?

Du schreibst zwar, dass "im Prinzip" alles vorne gewechselt wurde....

Auch die Gummilagerung des Drehstabs/Stabi?

Ich meine nicht die Koppelstangen sondern die Lagerung/Befestigung des Stabilisators...


Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.: Was wurde genau alles gewechselt?
 
Stoßdämpfer, Koppelstangen, Querlenker, Lenkung usw usw
eigentlich ist die Vorderachse neu.
Es sind H+R Federn eingebaut, hatte aber mit denen noch nie Probleme geschweige denn Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK...

Moritz schrieb:
Stoßdämpfer, Koppelstangen, Querlenker, Lenkung usw usw...
was noch?

Beantworte doch Mal die Fragen von Chris und mir (auch bzgl. Stabi-Drehstab/Lagerung, nicht nur Koppelstangen), weil das
"usw" ist auch interessant/wichtig zu wissen...

Gruß
Peter
 
Hi Moritz,
Ich hatte doch geschrieben, dass bei mir die Beläge gewechselt worden sind!!! Ich tippe mal, Deine sind NICHT gewechselt worden, das könnte doch die Ursache sein.... Also raus damit, kostet nicht die Welt.
 
Laut Mercedes ist alles erneuert worden was nur ging, ob auch alles am Stabi getauscht worden ist kann ich nicht sagen leider, nur pauschale Aussage von DC.
Was mir noch aufgefallen ist das das knarzen und poltern bei Nässe deutlich weniger wird, also eventuell die Stabigummis schuld sind ?

Das Geräusch was von den Bremsen zu kommen scheint bleibt aber gleich.
Die Bremsbeläge lasse ich bei der Inspektion mal erneuern, steht eh bald an.
 
Hallo Moritz,

auch ich schließe mich Chris und Peter an, wurden die Gummilager der Koppelstange/Querlenker etc erneuert. H & R Feder, sind „kürzere“ Federn bei unverändertem sonstigen Fahrwerk verbaut.
Ich kenne Fälle, wo "alles" erneuert wurde, man jedoch die "alten" Gummi's wieder eingebaut hat.
 
Hallo Otfried
Genau weiss ich leider nicht ob auch alle Gummis erneuert wurden, erzählen können die ja viel.
Aber das die Geräusche bei Nässe weniger werden lässt mich mittlerweile vermuten das es wirklich was mit Gummilagern zu tun hat.
Ich stelle mir vor das durch die Feuchtigkeit die Gummis etwas besser "flutschen" und deswegen weniger Geräusche machen, oder liege ich da völlig falsch ?
Gruß Moritz
 
Hallo Moritz,

wenn die Geräusche bei „Nässe“ nicht, oder deutlich geringer auftreten, tippe ich darauf, das die Gummis nicht gewechselt wurden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusche beim bremsen Hilfe !!!!!!!!!!
Zurück
Oben