Hilfe- mittlerweile ratlos - Fehler mit Sekundärluft(-ventil/-kreislauf) - CLC

Diskutiere Hilfe- mittlerweile ratlos - Fehler mit Sekundärluft(-ventil/-kreislauf) - CLC im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Wagen: Mercedes CLC 180, (W203), M271.946 - M271 KE18 ML RED, EZ 08/2009, akt. KM-Stand: ~86.000 km, Sportpaket, Benziner, Werkszustand - keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow. Danke Erstmal. Habe deinen Beitrag aufmerksam gelesen.

Ich hab grad die Ladeluftschläuche ausgebaut....was soll ich sagen...ich sehe keine Platzer etc. Aber wie alles im Ansaugtrakt verflucht ölverschmiert. Beifahrerseitig zum LLK hin sogar ein dicker öl schlick...also schon was älter....kann das normal sein? Nur wegen den "Dämpfen" durch die Teillastentlüftungsschläuche...ich bin mir da nicht so sicher...

Img-20160323-161740 : Hilfe- mittlerweile ratlos - Fehler mit Sekundärluft(-ventil/-kreislauf) - CLC : Mercedes C-Klasse W203 : #208381993

Img-20160323-161654 : Hilfe- mittlerweile ratlos - Fehler mit Sekundärluft(-ventil/-kreislauf) - CLC : Mercedes C-Klasse W203 : #208381994

Img-20160323-165450 : Hilfe- mittlerweile ratlos - Fehler mit Sekundärluft(-ventil/-kreislauf) - CLC : Mercedes C-Klasse W203 : #208381995

Img-20160323-165512 : Hilfe- mittlerweile ratlos - Fehler mit Sekundärluft(-ventil/-kreislauf) - CLC : Mercedes C-Klasse W203 : #208381996
 
Kann mir einer die Teilenummer vom Sekundärluftventil geben??? Ist damit das Umschaltventil Abgasrückführung gemeint? Die Membranpumpe?
Ich finde einfach kein Teil das sich "Sekundärluftventil" nennt...in keiner Explosionszeichnung.

Hier "mein Kandidat" A 002 540 70 97...richtig?
 
Hallo Dee,

'mein Kandidat' A 002 140 62 60

bei Frischluft, denke ich an Primärluft,
bei Sekundärluft denke ich eher an Abgas...

Gruß Blacky
 
Also liege ich mit meiner Vermutung richtig? Der kleine schwarze Plastik Kasten ..?
 
Keiner eine Idee...?

LMM ist übrigens auch ausprobiert. Ich habe ein angeblich funktionierendes zugesandt bekommen zum testen (original MB) ...ausgetauscht Problem bestand weiter. Kat hatte ich auch "abgeklopft" schien nix drin zu rasseln/wackeln...

Ich tendiere im Moment zum Umluftsteller des Kompressors...diesen habe ich mir zwar selbst angeguckt, als ich den Kompi draußen hatte (ließ sich bewegen) aber ich habe mir den Motor nicht angeguckt....deshalb zerlege ich gerade nochmal den Ansaugtrakt...bestimmt vollkommen sinnlos...
 
Hallo Leute,

ich glaube ich habe mein Problem gefunden....

entgegen aller Werkstätten und aller Werte der Diagnosegeräte die mir versichert haben, dass die DK etc funktionieren...habe ich mir heute ein Konstrukt gebastelt, mit dem ich die DK und den Umluftsteller SEHEN kann beim kalibrieren...
d.h. alles zerlegt und nur Motorsteuergerät, DK und Umluftsteller angeschlossen, alles andere liegt abgebaut außerhalb des Motorraums.

Und dabei ist es mir aufgefallen...das was ich von Anfang an die Werkstattmeister etc gefragt habe:
"Ist es normal, dass der Elektromotor der DK so laut ist? Ich habe den früher nie so bemerkt." es hieß immer "ja absolut normal" ..ja alle Werte des DK stimmen (während Leerlauf und Fahrt etc)

..aber sie ist doch platt!! Oder zumindest "mit Schuld"..

Beim Kalibrieren der DK sollte diese eigentlich die Anschläge anfahren, d.h. voll auf und voll zu und 10 sek später macht das Gleiche der Umluftsteller. Der Umluftsteller macht das auch und sauber, relativ leise und unauffällig. Die DK surrt aber wie blöd und bewegt die Klappe um sage und schreibe 3° !
D.h. das Motorsteuergerät will die Klappe kalibrieren und meldet auch die korrekten Werte an die Klappe, die kann aber mechanisch die Werte nicht erreichen (bewegt sich nicht komplett) Das wird aber nicht vom System gegengeprüft! Ergo, steht die Drosselklappe dem Luftstrom IMMER im Weg und deshalb gibt es dann zu wenig Ladedruck! Also Zu wenig Luft im System...weil aber die Fachmänner und Werkstätten nur die Werte auslesen können, die das Steuergerät an die DK meldet und nicht den tatsächlichen Winkel, denken alle, das alles in Butter ist...mechanisch ist es das jedoch nicht.
Dies habe ich übrigens mit einem Meister von Beresa besprochen, der erstmal meinte "Die DK würde das Kalibrieren nicht immer tun und auch nicht voll zu- und aufgehen"...nachdem ich ihn aber energisch darauf hinwies, dass das keinen Sinn macht, hat er für mich hörbar noch mit einem Mechaniker darüber gesprochen, der ihm SOFORT bestätigt hat, dass die DK das IMMER und immer Voll auf/zu gehen MUSS beim kalibrieren.

So viel also wieder zu der Ahnung der Werkstattmeister...Diagnosegerät dran, Gehirn aus... -.-*

Natürlich kommt noch in Frage, dass a) ein Fehler im MSG vorhanden ist und der die DK nicht richtig ansteuert wird oder b) die Kabel o.Ä. einen Bruch haben könnten und die DK deshalb nicht richtig bewegt wird, aber das möchte ich jetzt erstmal ausschließen. Eine neue DK ist bestellt (Neuteil), wird nächste Woche geliefert und verbaut. Den bestellten Umluftsteller kann ich nun wieder reklamieren (noch nicht angekommen)

Bitte betet für mich, dass mit der neuen DK alle Probleme behoben sind! Das wäre...wirklich schön...

Ich werde hier berichten, sobald ich Gewissheit habe, aber alle Zeichen deuten darauf, dass ich den Gewinner gezogen habe...

Übrigens deutete äußerlich nichts auf diesen Defekt der DK hin. Gereinigt hatte ich Sie auch schon und mit dem Finger lässt sie sich auch bewegen...ich vermute der Motor (hatte ich auch zerlegt) von dem Ding hat einen mitbekommen. Wenn ich die Platine (im Deckel) übergehe und den Motor mit 2 Kabeln direkt 12V gebe, dreht er auch sauber auf und geht wieder zu. Das Problem liegt also weniger in der Mechanik des Motors sondern mehr in der Sinagl-/Stromweiterleitung in der Platine...oder eben doch in den oben beschrieben Möglichkeiten a) und b). Nächste Woche habe ich Gewissheit.
Neue DK kostete mich rund 440,- €..Bosch. Mercedes OT rund 800,- € (Anmerkung: Mercedes OT ist auch von Bosch...)
 
Da das Problem nach wie vor besteht...hier mal ein Update:

Rege Beteiligung im Motor-Talk Forum zu meinem Problem.

Update:

Bisher gemacht:



- Teillastentlüftungsschläuche + Rückschlagventil getauscht

- 3 LMM ausprobiert => alle liefern die gleichen Werte, daher das alte, originale wieder verbaut

- Schleifkontakte und Motoren der DK und des Umluftstellers kontrolliert

- alte DK von leichter Verkokung befreit und getestet

- neue Drosselklappe verbaut

- Verhalten der Drosselklappe und des Umluftstellers (am Kompi) beim Kalibrieren überprüft => DK verhält sich für mich NICHT normal (Öffnet nur um 2° beim Kalibrieren)! (2 Methoden: einmal mit Zündung an warten für 40 sek etc.; 2. Zündung an, Pedal treten, Zündung aus, Starten) - Wegen diesem Fehlverahteln aus meiner Sicht habe ich auch die neue DK verbaut, die sich abe genauso Verhält...Benz: "Urinitialisierung mit StarDiag" notwendig; ich: Vermutung auf Defekt am MSG? Kabelbruch? xyz???

- Sekundärluftventil/Umschaltventil (elektr.) neu

- Rückschlagventil hinter Sekundärluftventil mit Pusten und Saugen geprüft

- alle Schläuche des Sekundärlulftventils auf Schäden überprüft

- Kompressorschaufeln optisch auf Schäden untersucht => eine Schaufel mit leichtem Kratzer

- Kombiventil mit Sichtprüfung auf Verkokung kontrolliert

- Kombiventil in Richtung Ladeluftschlauch abeklemmt/verstopft um Funktionalität zu gewährleisten

- Nockenwellenversteller-(magnete) vorne am Motorgehäuse auf Öl überprüft => kein Öl im Stecker, keines das aus den Deckeln läuft. Alles sieht trocken aus

- MSG Kabel + Kontakte auf Öl abgesucht => alles trocken

- (An-)Saugrohrdrucksensor neu

- Keilriemen auf Schäden überprüft

- Ladeluftschläuche ausgebaut und unter Wasser mit pusten auf Schäden geprüft (soweit möglich)

- Probefahrt mit abgeklemmten Höhendrucksensor => Defekt wohl ausschließbar

- gesamten Ansaugtrakt von Ölnebel befreit

- Dichtungen am Ansaugkrümmer neu

- Ventile auf Ansaugseite Sichtprüfung und Fotos

- Rückschlagventil auf Seite des Regenerieventils geprüft => wird morgen ausgetauscht da offensichtlich in beide Richtungen (Pusten und Saugen) gängig

- Luftfilter auf Verunreinigung untersucht => kein Öl, kein grober Dreck o.Ä.

- Ladeluftkühler soweit möglich optisch auf Schäden geprüft (ohne Ausbau)

- Loggingfahrt mit Torque (Pro) (csv Datei erzeugt) => 2 mal

- Probefahrt ohne Luftfilter

- Prüfung der Nockenwellensensoren (oben und seitlich am ZyKo) auf Öl

- grundsätzliche Sichtprüfung auf Marderbiss o.Ä.
 
habe den Thread bei MT gelesen puuuhhhh

was ich nicht verstehe warum du immer noch nicht mit SD ausgelesen hast und warum du noch keinen Kompressionsmessung gemacht hast.
Bin gespannt was den Fehler verursacht, Drücke dir die Daumen das du den Fehler findest.

Gruß Christian
 
Hi,

du musst leider was überlesen haben :)

1. das aller erste was ich gemacht habe war Fehler auslesen bei Beresa. 1. Beitrag.
Und wegen den Werten des Umluftstellers habe ich ja auch kabf und breit über meine Bemühungen gesprochen. Keiner will mir das kurzfristig machen..die sind alle..."super freundlich"..habe mittlerweile bei 9 Werkstätten angefragt.

2.der Motor läuft viel zu ruhig..dass kann nicht an der Kompression liegen..die die den Motor etc gesehen haben, schließen das auch aus. Ich ebenfalls.
 
Hi Leute,

lange erwartet...hier kommen die News.

Der neue Umluftsteller ist verbaut. Probefahrt ist auch gemacht und Datei ist im Motor Talk Beitrag angehängt.

1. Der Ladedruck gefällt mir nach wie vor nicht...

2. Ich erreiche nicht meine Vmax von 220 km/h

ABER:

KEINE FEHLERMELDUNGEN!

1mal war kurzzeitig der P0299 in der Schwebe, aber er verschwand sofort wieder und es wurde NICHTS im MSG abgelegt! Und ich konnte im 6. noch beschleunigen..!! 160 hatte ich nach einiger Zeit drauf..es wäre noch was gegangen..aber ich glaube nicht mehr viel. Höchstens 165/170 maximal!

Was heisst das jetzt? Problem gefunden, repariert? Ehrlich? :) Das wäre ja so ober Affen geil...aber meine Freude ist noch gedämpft, weil halt die Leistung noch nicht stimmt. Das könnte aber nun doch in der Tat mit der DK zusammenhängen? Leute ich will nichts beschreien...aber wenn es nur noch das anlernen der DK ist....dann scheiss was drauf ..dann latze ich die 90 €oder was die hier bei mir morgen wollen und dann ist gut! oder ich warte noch bis zu meinem Termin nächste Woche und teste es dann (günstiger).

Ich habe auch alle Kontakte mit Kontaktspray behandelt...alle die ich in der Hand hatte.

Noch eine Sache die mir aufgefallen ist beim Demontieren...ich habe unterhalb des Ölfiltergehäuses eine Stelle entdeckt, ich bin noch nciht sicher welche Komponenten es genau sind, da gab es kurzschlüsse bei Kontakt und irgendein Depp hat die Schutzhülle nicht richtig montiert! (Fotos anbei bei Motor Talk)

Ich habe den Halter dann etwas wegbegoben, damit kein Kontakt mehr zur Schraube besteht und es keinen kurzen mehr gibt. Dann habe ich isoliert und die Kunststoffhülle die nicht richtig montiert war korrekt angebracht (soweit es noch ging) es gibt auf jeden Fall keinen Kontakt und keine Kurzen mehr)

Ich freue mich gerade etwas.... :)
aber ich bin noch NICHT GANZ überzeugt...wegen den Werten von Torque...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe- mittlerweile ratlos - Fehler mit Sekundärluft(-ventil/-kreislauf) - CLC

Ähnliche Themen

Zurück
Oben