Hilfe!!! Navi-Einbau in W124, kein Rad-Signal...

Diskutiere Hilfe!!! Navi-Einbau in W124, kein Rad-Signal... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mann, habe ich heute blöd aus der Wäsche geschaut... :eek: Mein Weib behauptet zwar, das täte ich nicht nur heute, sondern eigentlich immer, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AhoiBrause

AhoiBrause

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
MB 220 CE
Mann, habe ich heute blöd aus der Wäsche geschaut... :eek:
Mein Weib behauptet zwar, das täte ich nicht nur heute, sondern eigentlich immer, aber derart unqualifizierte Beiträge ignoriere ich jetzt einfach mal... :hunter:
Also zum Problem: MB W124 220 CE, Bj. 1994, ATA vorhanden

Habe mein Becker 7800 nebst erforderlicher Peripherie in den Radioschacht gedrückt.
Am ISO-Stecker A lag bereits ein Kabel auf PIN 1.
Ich ging davon aus, dass dieses Kabel zum Hallgeber an der Rückseite des KIs führt.
Inzwischen bin ich mir da aber nicht mehr sicher, da mein Becker die Radimpulse anmeckert. Diese stehen bei 0.

Habe das Radio hiernach in den Golf 4 des oben erwähnten niederträchtigen Frauenzimmers gedengelt. Hier funzt die Navigation einwandfrei und das Rad-Signal wird einwandfrei empfangen. :crazy_girl:

Da mein W124 220 keine Bastelbude ist, kann von Originalverkabelung ausgegangen werden. Was liegt da also auf A-Pin1...???
Und falls es ein Rad-Signal ist, warum wird es dann vom Becker-Gerät nicht angenommen?
Hatte auch schon ein anderer Forums-Teilnehmer dieses Problem?



Hiiiiiiiilfe...!!! :sheep2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brause (Name nicht bekannt)

Ich würde einen analogen Spannungsmesser, auch Voltmeter genannt
an diesen Pin 1 des Radiosteckers gegen Masse halten.
Messbereich 12 Volt. Wenn dann Fahrzeug bei laufendem Motor langsam bewegt wird ca. 3km/h reicht muss der Zeiger zappeln. :crazy:

Spannungsimpulse im Bereich 6 Volt.

Wichtig: analoges Instrument.
Digital zappelt nix.:crazy_girl:

Viele Grüsse Arnulf
 
Hallo Arnulf,

habe gerade kein Voltmeter zur Hand.
Aber mir wäre schon geholfen, wenn jemand das besagte vorhandene Kabel anhand eines W124-Kabelplanes identifizieren könnte.

Eigentlich sollte das Kabel gelb-grün sein,...
meines ist jedoch schwarz-grau. :(
Es entstammt dem Original-Kabelstrang, aus welchem auch Plus, Zünd-Plus, Licht und Masse kommen.

Jörg:drink:
 
Morning...
124-er ist zwar schon eine Weile her aber:
V-Signal lag m.E nie im Radioschacht :( edit: doch 94 und 95 gab es Radio mit GALA Funktion.... sorry!
Sw/gr ist die Steuerleitung der Antenne...?? :)
Sw/gn sollte V-Sig. sein...??
Hallgeber ist nur verbaut bei Tempomat und ATA:(
Nachrüsten problemlos T.-Nr. 007 5422917 :)
Wenn vorhanden einfach abzwacken (besser mit Diode) und durchreichen ;)
Viel Erfolg Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Mopf2 und ATA habe,
gehe ich davon aus, dass das schwarz-graue Kabel tatsächlich ein Geschwindigkeits-Signal ist. :donqui:


Aber warum es ausgerechnet von einem Becker-Radio, der MB-Hausmarke, nicht erkannt wird, ist mir ein Rätsel.
Und dieses Rätsel bekomme ich irgendwie nicht gelöst...:crazy_girl:

Beim Radio handelt es sich um ein Becker 7800 Online Pro/ Software 4.0. Aber am Radio kann´s nicht liegen, siehe oben. :confused:
 
EDIT Beitrag modifiziert.

GSM/GPS Modul ist auch verbaut?

Ansonsten, kuckmal ob das hier dein Radio ist??
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Blödheit weh tun würde, wär ich den ganzen Tag am Schreien. http://forum.pocketnavigation.de/wcf/images/smilies/w00t.png

Habe den originalen Hallgeber vom 220er gegen einen vom 230er getauscht.
Ergebnis: Weiterhin kein Rad-Signal. :(
Na schön, der Hallgeber isses also auch nicht.

4 Nervenzusammenbrüche, 2 Flaschen Afri-Cola und 6 Verwünschungen später zerre ich in semischwerem Wutanfall sämtliche Kabel aus der Mittelkonsole, soweit es nur geht, um sehen, wo der ganze Mumpitz endet :diabolo:
und siehe da...das vermeintliche Navikabel endet nach 15 cm in einen Doppelstecker, in den kein Gegenstück eingesteckt ist...knurr, fluch, 7.Verwünschung! :verwarn:

Also gut, dann muss ich mal eben ein Kabel zum KI legen.

An welchen der drei Pins des Hallgebers muss ich dazu ran...??? :coolio2:
 
Endlich fertig, der Tinnef.
Dann lässt mich mein Mädel jetzt auch wieder auf öffentliches Straßenland.
Sie vertritt nämlich die Auffassung, dass ich ohne Navigationssystem der völligen Orientierungslosigkeit anheim falle...:crazy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe!!! Navi-Einbau in W124, kein Rad-Signal...
Zurück
Oben