Hilfe, Tankgeber zum 3.

Diskutiere Hilfe, Tankgeber zum 3. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo DCX Mechaniker. Auch bei meinem 203er T-Model gibt`s von Anfang an das Prob mit der ungenauen Tankanzeige. Manchesmal ging die Anzeige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

H.Brunner

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
C 200 CDI T
Hallo DCX Mechaniker.

Auch bei meinem 203er T-Model gibt`s von Anfang an das Prob mit der ungenauen Tankanzeige. Manchesmal ging die Anzeige nach dem Tanken nicht gleich auf voll, ein andermal zeigte sie am nächsten Tag mehr an, als beim Abstellen am Vortag.

Das war Status seit Mitte 2002, und es hieß seitens der NL "weiter beobachten ", denn wir haben ja genug andere Sorgen zum abarbeiten.

Gestern sind wir beinahe am Ende der Liste angelangt und es wurde das Schaltmodul(Schaltkulisse der Automatic) getauscht, da der Schlüssel nicht immer raus wollte.

Nun zu den beiden Tankgebern, die bereits zweimal getauscht wurden. Sie zeigen jetzt keine falschen Werte, sondern gar keine. Also nach dem Volltanken Null und nach zirka 700 Kilometer Fahrt pendelt sich der Zeiger bei etwa 3/4 Voll ein.

So bin ich seit drei Wochen wie im ersten VW unterwegs. Schön brav Kilometer mal 7 Liter rechnen und öfter Tanken, denn mit einem 203er ohne Diesel liegenbleiben, ....das hatten wir hier schon mal besprochen...

Die Werkstätte ist rat und tatlos, seit damals bewegt sich in sachen Tankanzeige nicht wirklich was. Sie haben die ohmschen Daten und die Pinbelegung weitergegeben, jedoch aus Salzburg (Importeur) bzw. Stuttgart keine Rückmeldung bekommen. Da ich bei allen Reparaturen immer die ganze Zeit dabei bin, ist sicher, dass die Anschlüsse richtig sind und auch die richtigen Tankgeber eingebaut wurden.

Nun meine Bitte an alle Fachleute: ist dieses Problem bekannt, und wenn ja welche Abhilfe gibt es.

Daten: 200 cdi, Februar 2002, Vollausstattung



Liebe Grüße Helmut
 
Tankanzeige

Hallo,

hatte die gleichen Probleme! Tankgeber wurde getauscht und das Problem war immer noch da! Irgendwann wurde dann das KI komplett getauscht, ab da ist der Fehler mit z.B. einer "3/4"-Tankanzeige (bei vollem Tank) nie mehr aufgetaucht.


Ciao,
 
Tankgeber

Hallo Patrick,

ist schon fein, wenn man nach Tagen des wartens Rückmeldung bekommt.

War einige Tage in Wien und werde Montag das " kränkelnde Kind" bei meiner NL abgeben und solange mit einem Leihwagen fahren, bis alles ok ist. Normalerweise bleibe ich dort bis alles fertig ist, aber übernachten möchte ich lieber daheim.

Sag mal, hast Du auch das Problem mit dem unrunden Motorlauf bei eingeschalteten elektrischem Motorvorwärmer. Immer nur am stehenden Fahrzeug vor einer Ampel oder im Stau. Nach erreichen der Ausschalttemperatur ist´s wieder ok.

Laut der NL in Wien ist dies bekannt und "es gibt noch keine Abhilfe".

Liebe Grüße aus Klagenfurt, wo der Wörthersee auch schon kalt ist und der Bodennebel die Sonne fern hält.
 
Leerlauf

Ja, ich meine, das hatte ich auch schon ein paar mal, allerdings selten. Kann es sein, dass dies nur im Bereich 6 - 8 °C ist? Wenn es mehr sind, dürfte der Zuheizer eigentlich nicht anspringen und wenn es weniger sind, müsste er fast von Anfang an (Auto vorher in einer Garage mit 10 - 12 °C) laufen. Letzten Winter ist mir während der tiefen Aussentemperaturen nix aufgefallen, jetzt im Oktober meine ich, war es zweimal, dass er etwas im Leerlauf schwankte?!

Mal beobachten ...
 
Tankgeber und Zuheizer

@ Patrick, und alle Mitlesenden,

habe heute mein kränkelndes Kind in der NL abgegeben und einen W 210 in Magerausstattung als Ersatzfahrzeug bekommen. Lustig ist die Klima mit Drehreglern.

Werde weiter berichten.

Grüße, Helmut
 
Das Bild des 3/4 vollen Tanks entsteht durch eine ungünstige Toleranzpaarung des Tankgebers, in Verbindung nit Kraftstoff, kann es zu einer schwergängigkeit am Geber kommen. Der Tank zeigt dadurch nur 3/4 voll an.
Ein Austausch des Gebers des rechts Tanks sollte Abhilfe schaffen.

Inwieweit der Austausch des Ki's Abhilfe geschafft hat, ist zu klären.

Bist du dir sicher, das damals nur das Ki getauscht wurde und nicht das KI und der Geber?
Vielleichthat dich die Werkstatt ja nicht informiert was alles getauscht wurde.
 
Tankgeber und el. Zuheizer

@ all

2. Zwischenbericht,

Der Anruf meiner Werkstätte kam heute um 11 Uhr 15: „Sie möchten doch beim Arbeiten am Wagen dabei sein“. Wenig später war ich mal wieder paff. Der Wagen auf der Bühne und mein Stamm-Mechaniker gerade dabei, mit einem langen Montiereisen einen Teil der Lenkstange auszuhebeln um an den Starter zu kommen, denn der muss auch raus - wegen des el. Zuheizers. Ich sage nichts, denke nur an die Beschädigungen und an den Rost, mein Hauptrfeind, der dann kommen wird.

Beim Zuheizer denkt man an einen Tauchsieder der irgendwo anstelle eines Froststopfens im Block steckt. Tatsächlich ist es ein komplexes Modul, das gerade in eine große Männerhand passt. In einem Aluminiumgehäuse ein elektrisches Steuergerät, oben ein el. Anschluss und auf der Unterseite, welche im Block steckt, vier daumendicke verschieden lange Zapfen - die eigentlichen Heizelemente, oder aber Heizelemente und Fühler. Was weiss ich.. Ich freue mich nur, dass ich das alles nicht zahlen muss, vorläufig nur. Denn die Gewährleistung, die sich als echte Garantie herausstellt, läuft in drei Monaten aus.

Inzwischen erfahre ich, es sind zwei neue Tankgeber eingebaut worden, die Dritten. Und das KI zeigt viertelvoll. Das wären etwa 20 Liter, was mich irritiert. Meinen Berechnungen nach dürften höchstens 10 Liter im Tank sein. Ich hoffe dass ich mich irre.

Ich höre, die Reparatur wird länger dauern und bevor ich gehe schaue ich mit der Taschenlampe noch schnell den Motor von unten an. Es ist nicht zu übersehen: Öl, schmutziges, mit Staub vermischtes Öl hängt an einer Leitung und ist an irgend einem Aggregat verteilt. Wieder mal. Ich zeigt´s dem Mechaniker und diesmal sagt er nichts. Als der Meister vorbeiläuft zeigt´s er ihm. Ich schäme mich und drehe den Rücken zur Wand, damit sie mich nur von vorne anspringen können...
Zwei neue Dichtringe gabs schon, dann eine neue Vakuumpumpe und nun wieder Öl. Diesmal kommt es von wo anders her. Auch nicht vom Turbo. Wir lächeln alle, aber es ist ein nicht ganz aufrichtiges Lächeln. Mir fällt China ein. Dennoch fühle ich mich hier gut aufgehoben. Die Firma, in Klagenfurt, macht wirklich viel für mich. Ich hatt auch in meiner Werkstätte so Typen wie mich. Einige wurden zu Freunden, andere nicht. Was ich wohl werde?

Am Heimweg versuche ich positiv zu denken, denke an die schöne Seitenansicht meines T-Modells und dass es mir schon viel schlechter gegangen ist. Und mir fällt auf, der schwarze Leihwagen hat auch seine Vorteile. Weniger Technik und man sieht den Schmutz innen nur wenn die Sonne hereinscheint.

Werde weiter berichten.


Grüße Helmut

PS.: Um nicht missverstanden zu werden, der Wagen ist nicht das Wichtigste in meinem Leben. Nur, er hat mich 45.650 Teuros netto gekostet. Nicht wenig für eine C-Klasse, finde ich.
 
>> aber es ist ein nicht ganz aufrichtiges Lächeln. Mir fällt China ein.

Hallo Helmut,

ich kann richtig mit Dir mitfühlen, man sieht schon wieder etwas, was man gar nicht sehen möchte und sagen möchte man eigentlich auch nichts mehr.

Man ist nur noch enttäuscht :(
 
@ all

habe Freitag Nachmittag den Wagen abgeholt. 2 neue Tankgeber wurden eingebaut, zum Glück war es nicht notwendig das KI zu tauschen. Es sollen falsche Angaben im WIS
( W erkstatt I nformations S ystem ) Schuld an den vorhergehenden Reparaturversuchen gewesen sein. Wie auch immer, ich hoffe die Tankanzeige stimmt jetzt.

Die Sache mit dem el. Zuheizer ist, wie ich bereits mitgeteil habe, recht komplex. Ich habe die WIS gelesen und mir nur soviel gemerkt: Der unrunde Motorlauf im Bereich bis etwa 8 Grad Wassertemperatur im Block kommt durch die Steuerung des Vorwärmers. Sie "taktet" in zu kurzen Abständen, was man durch den jeweiligen Vollbetrieb der Lichtmaschine an der Motorleistung merkt. Es wurde das Wort "sägen" verwendet und betrifft die C-Klasse bis 6/03. Ab dann haben sie das neue Gerät verbaut. Dieser ungünstige Zustand wird jedoch nur im "Stop and Go" Verkehr wahrgenommen.

Mein festgestellter Ölverlust kommt angeblich von der Motorentlüftung. (..."Die Worte hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...) Der Block wurde gereinigt und ich werde mich vor Ablauf der -GewährGarantie - in die Grube begeben.


@ Michi. Du hast mich voll verstanden!

@ all: Ich war von Beruf Restaurator für Antiquitäten und bin so im Laufe der Jahre immer genauer und genauer geworden und nur die perfekte Qualität war der Garant, dass mir mein Kunde bleibt.


PS.: Ausdrücklich möchte ich hervorheben, wie großzügig Mercedes seine Gewährleistung handhabt. Es gab bei meinen etwa elf Reklamationen noch nie eine Diskussion. Der jeweilige Fehler wurde überprüft und beseitigt. Ich denke das wird bei nicht vielen Herstellern so sein. Die Frage ist nur, was macht jemand der im Beruf gebunden ist und sein Auto täglich braucht.


Grüße Helmut
 
Zuheizer

Original geschrieben von H.Brunner
@ all
... Die Sache mit dem el. Zuheizer ist, wie ich bereits mitgeteil habe, recht komplex. Ich habe die WIS gelesen und mir nur soviel gemerkt: Der unrunde Motorlauf im Bereich bis etwa 8 Grad Wassertemperatur im Block kommt durch die Steuerung des Vorwärmers. Sie "taktet" in zu kurzen Abständen, was man durch den jeweiligen Vollbetrieb der Lichtmaschine an der Motorleistung merkt. Es wurde das Wort "sägen" verwendet und betrifft die C-Klasse bis 6/03. Ab dann haben sie das neue Gerät verbaut. Dieser ungünstige Zustand wird jedoch nur im "Stop and Go" Verkehr wahrgenommen. ...

Wird der Zuheizer bzw. die Steuerung denn nun getauscht? Ich hatte das "Sägen" nämlich heute auch wieder. Aussentemperatur 7 °C!


Ciao,
 
Vorwärmertausch

Hallo Patrick,

so ist es, da schreibe ich Meilen und vergesse dabei die klare Aussage.

Ja der Motorvorwärmer wurde getauscht und funktioniert nun wie er soll. Ich nehme an, daß die Heizleistung verringert worden ist. Die LM wird jetzt nicht mehr bis zum Max gefordert, denke ich mal. Eventuell weiss Chris mehr. Er hat sich bis heute ja dezent zurückgehalten.




Grüße Helmut
 
Zuheizer

Hi Helmut,

nun, das hört sich doch gut an! Da weiss ich direkt, was im Februar beim Bremsflüssigkeitswechsel und der Abgaswartung noch getauscht wird! ;)


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe, Tankgeber zum 3.
Zurück
Oben