Hilfe Winterfahrverhalten

Diskutiere Hilfe Winterfahrverhalten im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hi leute, bei mir steht demnächst ein kleiner skiurlaub an :) leider bin ich mir über die tauglichkeit meines ML nicht so ganz klar: er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bones

Crack
Beiträge
116
Fahrzeug
ML 270 CDI
hi leute,

bei mir steht demnächst ein kleiner skiurlaub an :)

leider bin ich mir über die tauglichkeit meines ML nicht so ganz klar:

er ist mit dunlop grandtrek MS 275er bereift - kann ich mich damit in ein skigebiet trauen, was muß ich beachten, wer hat eigene erfahrungen?

was haltet ihr für den besten MS-, Winter-, Sommerreifen?

Ich habe eigentlich vor nachdem die MS reifen verschlissen sind wieder auf Winter + Sommerreifen umzusteigen - aber da ich kaum in richtiger Kälte unterwegs bin ist das irgendwie ein teueres vergnügen.

Habt ihr erfahrungen?

Wichtigste fragen: Blamiere ich mich vor meinen Kumpels mit den o.g. Dunlops im Schnee???
 
Hallo bones,

der Grandtrek ist in den meisten Ausführungen kein typischer Winterreifen. Die Frage in wieweit du mit den Reifen kommst ist, was du genau befahren möchtest.
 
Hallo Bones,

mit den Reifen kommst Du wahrscheinlich überall hin vor allem da die ja neu sind. Die wühlen sich ganz gut durch.

Du musst aber höllisch aufpassen beim Bremsen, mit den 275er kommt der ganze Wagen auf Schnee sehr leicht in Rutschen, da geht dann die Post ab auch weil für mein Gefühl das ABS da zu stark abregelt, so dass fast gar keine Bremswirkung mehr da ist.
Ich fahr manche Bergabstrecken wenn viel Schnee liegt mit der Geländeuntersetzung da bremst es sich dann besser weil die Räder blockieren und sich eingraben.

Musst Dich halt rantasten, aber wie gesagt stecken bleiben wirst Du bestimmt nicht.
 
hi an alle,

danke für den dunlop link, werde morgen mal genau schauen, was da drauf ist...

vor habe ich nicht viel, nach st. anton und zurück auf hoffentlich geräumten und gestreuten strassen.

die reifen sind leider nicht neu (das auto war ein ehemaliger werkswagen) - werde morgen auch mal das profil nachmessen...

danke auch für den bergab-tip - da werde ich mal nett vorsichtig sein.

was bringt eigentlich das gewicht beim winter-bzw regenbetrieb? bessere traktion???
 
Hallo bones,

wenn ich die Hinweise von SternImBlut noch aufgreife: Wo es, abgesehen von stärken oder schwächen bestimmter Reifen Probleme geben kann ist die Tatsache, das der W 163, wie auch der Grand Cherokee bergab und beim Bremsen ins rutschen kommen kann. Mir ist das bei meinen ehemaligen Grand Cherokee und W 163.154 besonders dann aufgefallen, wenn ich bei rutschiger Fahrbahn bergauf gefahren bin, wo die eindeutigen Vorteile des Konzepts liegen und anschließend enge Kurven oder Bergababschnitte kamen.
 
hi otfried,

bergabrutschen ist in der tat unangenehm - man ist so schön hilflos bis die räder wieder drehen....



habe übrigends nachgeschaut - meine reifen sind grandtrek tg 35 - im internet liest man nur schlechtes darüber - hat jemand eigene erfahrungen mit den teilen??
 
hi patrick,

dank dir - mein grandtrek schneidet nicht so sonderlich ab, aber man sieht, daß andere M+S reifen auch nicht so toll sind - es gibt die eierlegende WMS eben nicht....



noch mehr fragen, mein ölstand wird mit -1,0l angegeben - wie genau ist die automatische anzeige - sollte man da nachfüllen???
 
Ölstandsmeldung

@bones: Ich kenne die Situation beim 163 nicht, aber schau doch einfach mal mit dem Meßstab nach (hoffentlich wurde der noch nicht wegrationalisiert).

Ich mußte mich bei meinem G über 1 Jahr mit immer wiederkehrenden Falschmeldungen über angeblich 1l zu wenig rumärgern, konnte aber zum Glück das ganze manuell gegenchecken. Denn wenn ich der Anzeige geglaubt hätte, wäre bei einem Pegel oberhalb der Mitte 1l extra nicht gerade förderlich für die Motorgesundheit gewesen. Erst ein Sensortausch brachte für einige Monate Ruhe, aber vor einigen Wochen ging es wieder los - und das kurz nach dem Service B!

Mich ärgert es in diesem Zusammenhang besondes, daß DC hartnäckig kein Ölthermometer verbaut (anstelle des blöden Wasserthermometers), einen aber mit der elektronischen Ölstandskontrolle zwangsbeglückt und bei einigen Reihen den Ölmeßstab weglässt.

Viele "G"rüße

Ulrich
 
hi ullrich,

werd ich wohl mal demnächst machen, schon seltsam das man den ganzen teueren elektronikhelferlein nicht so recht trauen kann
 
Ulrich schrieb:
Mich ärgert es in diesem Zusammenhang besondes, daß DC hartnäckig kein Ölthermometer verbaut (anstelle des blöden Wasserthermometers), einen aber mit der elektronischen Ölstandskontrolle zwangsbeglückt und bei einigen Reihen den Ölmeßstab weglässt.
Der <a href="http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/cas/cas/themen/presse_service/presse_archiv/presse_archiv_2002/archiv_07_10_02_de.html"> Sensor selbst</a> sollte einen integrierten Temperaturmessfühler haben. Nehme an von Heraeus. Nur werden dessen Daten im Motorsteuergerät verarbeitet, und sind nicht direkt zugänglich. Eine Anzeige koennte aber eventuell nachgerüstet werden...

Leider fielen die Oeldruckanzeigen auch weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade aus dem Kleinwalsertal /Österreich zurück (7 tage dicksten Schnee : Tal 0,90 Meter. )
Fazit : Mit normalem menschlichen Verstand sind die Serienreifen(egal ob Dunlop oder Conti) auch im Winter geeignet.
auch auf den verschneitesten Bergstrassen.
Wer bei schneebedecckter Fahrbahn mit 100 km/h auf Landsstraaßen unterwegs ist, dem ist auch mit Spikes-Reifen nicht mehr zu helfen.
Abstand, gemäßigtes Tempo und vorausschauende Fahrweise sind demnach mehr wert, als der letzte High-tech Reifen.
Wenn ich weiß,das mein Bremsweg 15 % länger ist als bei einem reinen Winterreifen, stelle ich meine fahrweise dadraauf ein.

Ansonsten waren die 7 Tage hervorragend.
Um 22:00 Uhr auf dem abgesperrten Ifen-Parkplatz , ASR ausgeschaltet und mal den ML drehen gelassen. Ein herrliches Fahrvergnügen
4x4 über alles !!!
:oh_yeah:
 
Thermometer

Ulrich schrieb:
@bones: Ich kenne die Situation beim 163 nicht, aber schau doch einfach mal mit dem Meßstab nach (hoffentlich wurde der noch nicht wegrationalisiert).

Ich mußte mich bei meinem G über 1 Jahr mit immer wiederkehrenden Falschmeldungen über angeblich 1l zu wenig rumärgern, konnte aber zum Glück das ganze manuell gegenchecken. Denn wenn ich der Anzeige geglaubt hätte, wäre bei einem Pegel oberhalb der Mitte 1l extra nicht gerade förderlich für die Motorgesundheit gewesen. Erst ein Sensortausch brachte für einige Monate Ruhe, aber vor einigen Wochen ging es wieder los - und das kurz nach dem Service B!

Mich ärgert es in diesem Zusammenhang besondes, daß DC hartnäckig kein Ölthermometer verbaut (anstelle des blöden Wasserthermometers), einen aber mit der elektronischen Ölstandskontrolle zwangsbeglückt und bei einigen Reihen den Ölmeßstab weglässt.

Viele "G"rüße

Ulrich

Wozu ein Ölthermometer? Mobil 1 0W-40 eingefüllt und den Wagen normal warmfahren. Dann kann der Motor auch belastet werden. Was soll das Ölthermometer bringen?

Das Wasserthermometer ist gar nicht blöd! Oder würdest Du Dir Deinen Motor gerne kaputtfahren, weil Du immer Sommer ein Kühlwasserleck nicht rechtzeitig durch immer weiter steigende Kühlwassertemperaturen bemerkt hast? :confused:

Ich denke, die Ingenieure bei MB sind trotz Kostendruck noch in der Lage zu entscheiden, welche Werte ein Fahrer (DaF ;) ) wissen muss und welche nicht!


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe Winterfahrverhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben