Hintet Knackst es !

Diskutiere Hintet Knackst es ! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo wollte mal was nachfragen: Hinten rechts manchmal auch links. Knackst es wenn der innere Hinterreifen als letzter vom Bordstein fährt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Hallo

wollte mal was nachfragen:

Hinten rechts manchmal auch links. Knackst es wenn der innere Hinterreifen als letzter vom Bordstein fährt (zB Ausfahrt aus unserer Einfahrt) obwohl ein die niedrigen Bordsteine sind.

Eigentlich muss es das Fahrwerk sein ! STabis ???

Denn die Sitze, bis auf den Fahrersitz sind momentan im Wohnzimmer :D
 
Hi Julian,

ich hatte bis letzte Woche auch so ein Knacken. Dann hatte ich vergangene Woche eine Inspektion und in diesem Zug habe ich in meiner Werkstatt eben dieses von Dir beschriebene Thema auf den Tisch gebracht. Auch bei mir vernahm ich das "Knacken" von hinten.
Als der Meister den Wagen auf der Hebebühne hatte meinte dieser nur, das "Knacken" würde nicht von hintern kommen. Nach einer "Runde um den Block" war er sich schließlich 100%-ig sicher. Das Knacken kommt von vorne!!
Und siehe da, seit dem Austausch der Stabis (vorne) ist ein "göttliche" Ruhe :D :) :D
An Deiner Stelle würde ich auch die Werkstatt aufsuchen... Bist Du Dir vollkommen sicher, dass das Geräusch von hinten kommt :confused: - wie gesagt, ich dachte das auch und war dann in einem Irrglauben... :eek: :rolleyes: :confused:
Viel Glück bei der Fehlersuche... und deren Behebung!!!
 
Also eigentlich dachte ich das es von hinten kommt,

denn:

Wenn ich nach rechts aus der Einfahrt abbiege ist das hintere innere Rad als letztes von dem Bordstein runter fährt knackt es, also dachte ich das es eigentlich das hintere rechte Rad sein ! Oder ? Genau weiss ich es auch nicht.

Unser W168.008 ist von 7/99 und hat mittlerweile 60.700 Km drauf. Da machen die sicher nix mehr mit Kulanz oder ?
 
O.k., hört sich ganz nach "hinten" an... (Würde trotzdem in der Werkstatt vorbeifahren - oder kostet das einmalige Prüfen auch schon was?)

Bei mir ging das zu 100% auf Kulanz -> Laufleistung ca. 72tkm (Bj. 9/00)
 
Wurden die Längslenker hinten schonmal geprüft?

Chris
 
Nee nix, wie kann man das machen ?

War im Sommer 02 beim Tüv da war noch alles bestens !!!
 
hallo Julian,

die hinteren Längslenker überprüfst Du am besten, indem Du den Wagen hinten anhebst und das Rad versuchst, quer zur Fahrtrichtung hin und her zu bewegen. Wenn das geht, ist das Lager im Länslenker ausgeschlagen. Wenn sie noch nicht gewechselt wurden, hast Du noch die erste Version drin und da waren die Lager zu klein dimensioniert.

Dein Knacken kommt meiner Meinung nach von den hinteren Schraubenfedern, die sich bei Entlastung im Federteller dann bewegen.

Man kann bei Mercedes einen dünnen Kunststoffschlauch über die Federenden aufziehen lassen. Die Stahlfedern liegen auf einem Stahlfederteller und dadurch entsteht das Geräusch bei Entlastung.

Du kannst aber auch zur Probe ein wenig Graphitspray an eben diese Stelle sprühen, dann müßte das Geräusch auch weg sein. Dieser Vorgang muß dann natürlich von Zeit zu Zeit wiederholt werden, weil sich das Graphitöl mit der Zeit wegwäscht.
 
Hallo Julian,

wie Willi tippe auch ich auf die Lager der Längslenker der Hinterräder oder die Federauflageteller.
Die Federauflageteller wären eine rein akustische Sache, welche mit den entsprechenden Hilfsmitteln zu beseitigen ist. Bei den Längslenkerlagern verschlechtert sich die Fahrbahnhaftung mit der Zeit.
Ich würde jedoch jetzt sofort bei meiner NL Reklamieren, da Du vielleicht noch eine Kulanz seitens DCX von 100% auf die Teile und 50% auf die Arbeit erhältst.
 
Alles klar vielen Dank für die Tipps
 
Kofferaumschloss

Hallo,

wie Du meinem anderen Thread entnemen kannst war es bei mir nur das Kofferaumschloss....
Hatte sich auch viiiiielll schlimmer angehört....

CU

Christin
 
Hi Julian,

sag mal hast du zufällig das Lamellenschiebedach ?.
das war wohl schon auchmal eine Knackspunkt hinten..

Bei mir knackst es, seitdem die mir ein neues Dach eingebaut haben.
Das alte war undicht .. hehe.

Kannst ja kurz mal schreiben, wenn du das knacksen wegbekommen hast.
Vielleicht ist es bei mir ja gar nicht das Schiebedach ;)...

ciao,

Kai
 
Also ich weiss echt nicht wo das Knacken hin. Ist es ist nämlich weg !!!

Jo ich habe das Lamellendach bisher war es noch nie undicht.

werde alles weiter beobachten. Aber momentan knackt es nicht. Ob das vielleicht auch nun an den wärmeren Temperaturen liegt ?
 
Hi Julian,

ja undicht muss es ja auch nicht sein. Nur bei knackte es von hinten Rechts oben..
Auch immer dann z.B. wenn ich so in Schräglage von einem Bordstein
runter will.

ciao,

Kai
 
Ja genau bei dieser beschriebenen Situation knackte es bis vor kurzem auch.
 
Lamellendach

Hi!

Ich bin neu im Forum, habe aber leider mit meinem A160 (12/1999 ca. 48.000 km) schon jede Menge Probleme hinter mir.

Nach diversen Reklamationen (meine NL ist wohl nicht so top i.S. Werkstatt...) steht jetzt das Tauschen den Daches an. :confused:

Wer hat da Erfahrung, was alles schief gehen kann???

Schon mal DANKE und Grüße von der sonnnnnigen Saar
 
Knacken

geh in die Werkstatt.

Längslenkerlager / Federauflage!

Gruß Stern
 
Die Längslenkerlager sind meines Wissens ein bekanntes Problem bei DCX...
Daher würde ich sagen, es gibt Kulanz (laufzeitunabhängig)...
 
Hallo!
Länglenker bei 100% Kulanz nix und bei 50% so ca. 250€.
Tschau, Tim.
 
aha interessant.

Wann wird denn 100% übernommen und wann 50% ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hintet Knackst es !
Zurück
Oben