Höchste Laufleistung eines Mercedes-Benz Motors?

Diskutiere Höchste Laufleistung eines Mercedes-Benz Motors? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Guten Tag! Welche Laufleistungen erzielen Motoren von Mercedes-Benz? Ich meine, der Rekord der höchsten Laufleistung eines PKWs liegt zurzeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andreas_2255

alter Hase
Beiträge
82
Fahrzeug
Honda CR-V/Volvo S40
Guten Tag!

Welche Laufleistungen erzielen Motoren von Mercedes-Benz? Ich meine, der Rekord der höchsten Laufleistung eines PKWs liegt zurzeit (wenn ich mich jetzt nicht total irre) bei Irv Gordon, der mit seinem Volvo P1800 über 2.000.000 Meilen auf dem Tacho hat.

Freundliche Grüße
Andreas
 
4,6 Mio km ?

Hallo Andreas,

Bei Irv Gordon´s P1800 handelt es sich wohl noch um den ersten Motor!

Der Weltrekord bei PKWs liegt angeblich bei über 4,6 Mio km mit einem 240D "Strich-Achter" Taxi aus Portugal.
Ich glaube, es wurde auch vergangenes Jahr in einem TV-Bericht gezeigt.
Leider weiß ich nicht mehr, ob es sich um den 1., 2., oder 3. ... Motor handelte.

Gruß
Peter :hello:
 
Hallo zusammen
In der Tat 1 Mio. Meilen sind sehr viel, jedoch toppt der griechische Strich 8 mit 4,5 Mio Kilometer alles. Auch bei dem handelt es sich noch um den ersten Motor, jedoch mehrmals überholt..

Hier zwei Spiegel Links:
Bildergalerie: http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,18306,00.html
Und einen netten Text dazu: http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,18306,00.html

Weitere Millionäre:
Je 1 Opel Omega A und 76er Rekord
1 Finnisches Taxi 250D
1 Portugisisches Taxi 200D
1 Kaliforischer 280 SE

Gruß Dirk
 
n bekannter von mir hat mit seinem E300TDT S210 bereits 756.wasweissich auf dem Tacho stehen. Denke der macht die Million auch noch voll. der Motor ist ein einem Zustand wie ein Motor mit 1000km. Also wie neu.
 
Axel E 200 T schrieb:
...ein bekannter von mir hat mit seinem E300TDT S210 bereits 756.wasweissich auf dem Tacho stehen. Denke der macht die Million auch noch voll. der Motor ist ein einem Zustand wie ein Motor mit 1000km. Also wie neu.
Ein Motor kann hunderttausende km den Eindruck hinterlassen, "wie neu" zu sein oder zu laufen. Das bedeutet nicht, dass er sich nicht unaufhaltsam seiner Verschleißgrenze nähert. Und dann ist es oft von jetzt auf gleich ruck zuck vorbei.

Beispiele:
Hohnung der Zyl. wird langsam aber sicher abgetragen, bis die Laufflächen irgendwann "zu" glatt sind (Ölmangel zwischen Kolben[Ringen] und Lauffläche), und es mit einem Schlag zu'm Kolbenfresser kommt.

Kolbenringstoß wird größer und größer. Irgendwann wird der kritische Wert erreicht, bei dem der Blowby zu groß wird und ein Ring festbrennt. --> Kolbenfresser.

Hier und da bricht ein innerlich ein Stückchen aus den gegossenen, jedoch vom Sandguß rauhen Aluminiumteilen ab und fällt gerade irgendwo hinein, wo der Motor es nicht brauchen kann.

Irgendein Alterungsriss eines Ventils, Ventilfeder, Spannrolle, Kette, usw.

Korrosives ausfressen von Kolbenböden, Zyl.-Kopfdichtungen, auswaschen von Gleitlagern, Pitting in abwälzenden Stahlteilen (Rollenlagern) und so fort.

Gruß-DOMMY
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Höchste Laufleistung eines Mercedes-Benz Motors?
Zurück
Oben