Hybridantrieb & Brennstoffzellenantrieb

Diskutiere Hybridantrieb & Brennstoffzellenantrieb im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - <B>„Wir arbeiten intensiv an der Technik des Hybridantriebs“</B> „Eine weitere Möglichkeit zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs sowie der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tomS schrieb:
Keineswegs zu 99%! Den Prius I fahre ich in der Stadt bei sommerlichen Temperaturen (und vorausschauender Fahrweise) mit unter 4 Litern Verbrauch.
Das ist doch gar nicht so gut. Zum Vergleich mal der C200 CDI, der unter 80 km/h weniger als 4 Liter braucht. Dies Diagram hatte Katharina neulich ins Netz gestellt (Vielen Dank! :D)

http://mitglied.lycos.de/DCX/V_SG_W202133.jpg

Ein weiterer Nachteil ist, dass der Prius noch keinen Stecker zum Aufladen hat, wie z.B. der Ford TH!NK (den ich mal fuhr, leider gibt's ihn nicht mehr) oder das neue Sprinter Plug-In Hybrid. Mit dem Prius muss man also nach wie vor noch zur Tanke - was einige Fahrer lästig finden. Toyota plant erst 2005 einen Prius mit Stecker soweit ich weiss, was auch eine groessere Batterie erfordert.

PS. Hier noch einige Bilder: Mercedes Hybrid Drive, und auch der Lexus RX400h drive, und der Toyota Highlander Hybrid.

http://homepage.mac.com/mepard/PhotoAlbum4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Julian-JES schrieb:
Anhand deiner Bemerkung würde ich schließen, dass deine Mutter im Prius keine 4 Liter schaffen wird.
Haben wir noch nicht ausprobiert, aber ich nehme an, sie schafft es nicht.
Wenn man so schonend mit einem A 170 CDI fährt sind Verbräuche von unter 5 Liter möglich.
Mit einem Diesel ohne Automatik!
Außerdem muss man sich fragen ob ein 1 Liter weniger Benzinverbrauch reicht damit der Toyota günstiger wird ? ER braucht Super, der CDI günstigeres Diesel.
Freilich hat Diesel wegen des höheren Gewichts Verbrauchsvorteile (in Litern). Und die Drehmomentwandler schlucken auch noch Sprit. Die künstliche Subventionierung des Diesels in großen Teilen Europa schafft einen Wettbewerbsnachteil für Ottomotoren. Aber Europa ist auch nicht der wichtigste Markt. Nicht jetzt und erst recht nicht in Zukunft.

Das ganz große Plus des Prius liegt in der Schadstoffarmut. Versucht mal, überhaupt irgendeinen Serien-Mercedes unter die kalifornische SULEV-Norm zu bringen (mein Bruder versucht das gerade mit BMW und berichtet von den gewaltigen Schwierigkeiten).

Bis jetzt ist der Prius einzigartig und Japan hierbei den deutschen Ingenieuren um ein Jahrzehnt voraus.
Und im Diesel-Sektor haben sie aufgeholt und teilweise schon überholt. Der einzige Filter für die giftigen Stickoxide des Diesels kommt von Toyota. Aber da jammern deutsche Ingenieure bestimmt wieder, daß das technisch unmöglich sei und nicht funktionieren kann. Kennen wir ja schon vom Rußfilter...

@Mercedesfahrer
Zum Vergleich mal der C200 CDI, der unter 80 km/h weniger als 4 Liter braucht.
Leider kann man in der Stadt nicht konstant fahren. Und 4 Liter Diesel stoßen immer noch mehr CO2 aus als 4 Liter Ottokraftstoff. Von Ruß und Stickoxiden ganz zu schweigen...
Ein weiterer Nachteil ist, dass der Prius noch keinen Stecker zum Aufladen hat, wie z.B. der Ford TH!NK (den ich mal fuhr, leider gibt's ihn nicht mehr) oder das neue Sprinter Plug-In Hybrid. Mit dem Prius muss man also nach wie vor noch zur Tanke - was einige Fahrer lästig finden.
Jedes Auto mit ICE-Motor muß zur Tanke. Aber selbstverständlich gibt es von Toyota auch reine Elektrofahrzeuge (leider nicht für Europa). Ford hat die Hybridtechnologie übrigens von Toyota. Mit jedem verkauften TH!NK kassiert Toyota Lizenzgebühren. Und bald auch mit jedem Hybrid-Mercedes?
Die nächste Generation des Prius wird mit Li-Ion-Akkus kommen. Aber selbst da wird die Reichweite mit Akku nicht annähernd der mit Benzin entsprechen. Wer rein mit Elektro zu fahren will, darf keine 1000km Reichweite in einem voll klimatisierten Auto erwarten, welches 5 Sterne im Crashtest erreicht.

Thomas
 
Sicher kann man einen A 170 CDI mit Automatik unter 5 Liter bewegen.
Ich glaube nicht daran, dass DC Hybrid Lizenz von Toyota kauft.
DC verhökert allerdings viel ausrangierte Technik und Werkzeuge nach Asien !!!
 
Ford ist technisch bekanntlich nicht auf der Höhe der Zeit und hat auch sonst nicht viel mit Eigenentwicklung am Hut, da kommt denen zugekaufte Technik gerade recht.
MB wird eigene Technik verwenden, hier hat man das Know-How - auch wenn man es bis jetzt wegen den schon erwähnten Problemen nicht eingesetzt hat.
Den Prius habe ich mir angesehen, die Qualität ist ziemlich billig, das Fahrwerk simpel wie bei einem 168er, die Ergonomie ein Katastrophe (das digitale, mittlere KI!) und das Fahrzeug nur auf gutes Abschneiden im Crashtest optimiert - man beachte die Verformungen zwischen den Türen, hier war der 168er schon vor Jahren besser.

Einmal konnte ich dagegen schon kurzzeitig automobile Zukunft im Brennstoffzellen-Fahrzeug (Necar) schnuppern - faszinierend!
 
tomS schrieb:
Mit jedem verkauften TH!NK kassiert Toyota Lizenzgebühren.
Unsinn. TH!NK ist kein Hybrid, sondern ein reines Elektrofahrzeug und hat nichts mit Toyota zu tun. Und weitaus sauberer als ein Prius!

http://homepage.mac.com/mepard/.cv/mepard/Sites/.Pictures/Slide%20Shows/NAIAS%20MB%20Hybrid/2.%20%20MG1%2C%20Clutch%2C%20MG2.jpg-thumb_269_202.jpg
Mercedes Hybrid von 1999
das erste Hybrid mit Hinterradantrieb,
mit V6 (M112) und damals noch mit 2 E-Motoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee da besteht sicher keine Verbindung zur Tridion Zelle.
Sag mal wo hat der Think seine tollen 14" ? Alus her ? Von ATU :D
 
Mercedesfahrer schrieb:
Unsinn. TH!NK ist kein Hybrid, sondern ein reines Elektrofahrzeug und hat nichts mit Toyota zu tun. Und weitaus sauberer als ein Prius!
Na dann habe ich ihn verwechselt.
Mercedesfahrer schrieb:
Mercedes Hybrid von 1999
das erste Hybrid mit Hinterradantrieb,
Unsinn, der erste Hybrid mit Hinterradantrieb war der Lohne-Porsche-Mixte von 1902. Der hatte sogar zusätzlich noch Vorderradantrieb.
http://www.autocenter.hu/images/valid/2022_0.jpg

MfG

Thomas
 
Julian-JES schrieb:
Sag mal wo hat der Think seine tollen 14" ? Alus her ? Von ATU :D
Keine Ahnung, vielleicht ATU? :D Hier ist der TH!NK vor dem ML, zum Vergleich.
 

Anhänge

  • lilbro.jpg
    lilbro.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 165
tomS schrieb:
der erste Hybrid mit Hinterradantrieb war der Lohne-Porsche-Mixte von 1902.
Ja, der Lohner Porsche Mixte war interessant: Daimler Benzin Vierzylinder, Generator, Batterie und Vierradantrieb mit 4 Radnabenmotoren.
 
Hallo TomS,

Danke für die Infos – jetzt habe ich einige Fragen, da der bei uns ansässige Händler den Prius nicht verkaufen möchte und nur von irgendwelchen anderen Modellen mit Rabatt faselt.
Vorweg – einen Verbrauch von 4 Litern erreiche ich nicht einmal mit Purzel {A 450.452 {Smart}} im Stadtverkehr.
Ich meinte den Verbrauch des Prius nun auf Strecke – ich fahre zur Arbeit 116 Kilometer, berechnet über Commad benötige ich für 58 Kilometer 40 Minuten, d.h. Schnitt 87 km/h. Aufgerechnet ergibt sich jedoch 5 Kilometer Stadtverkehr in ca. 10-15 Minuten und 50 Kilometer Autobahn sowie 3 Kilometer Landstraße, welche mit einem Schnitt von ca. 124 km/h gefahren werden.
Was benötigt der Prius bei ca. 130 km/h, wenn er als Benziner läuft.

OT
Die kalifornischen Abgasgesetze finde ich persönlich sehr witzig! Wenn Du einmal dort bist/warst wird bis auf einige Stätte eigentlich konstant gefahren {Verwandtschaft meines Mannes wohnt direkt auf dem San-Andreas-Graben http://www.my-smileys.de/smileys1/bonk.gif}. Als wir dort waren, fuhren wir eigentlich konstant HighWay, d.h. auf den Prius übertragen im konventionellen Bereich.
/OT

Re: Patrick,

diese Phänomene kennen wir auch aus der Schweiz. Auf Autobahnstrecken erreichen wir Durchschnittsverbrauchswerte, welche fast unglaubhaft sind.
Otfried dachte schon an Beläge mit weniger Rollwiederstand als in Deutschland.
 
Ich würde mal unterstellen, dass der Prius deutlich mehr als 4 Liter braucht bei 130 km/h. Schließlich wird er ja dann mit Benzin betrieben.
 
Julian-JES schrieb:
Ich würde mal unterstellen, dass der Prius deutlich mehr als 4 Liter braucht bei 130 km/h. Schließlich wird er ja dann mit Benzin betrieben.
Dieses Mercedes Hybrid verbraucht dagegen deutlich weniger, allerdings nur bis 30 km/h. Wurde im Herbst 2000 eingeführt soweit ich weiss, und von Sachs mitentwickelt, mit einem Radnabenmotor am Hinterrad. Hab's aber noch nicht gefahren.. :D

http://wwwsg.daimlerchrysler.com/GMS/CONTENT/IMAGES/9787_A98F1979__mid.jpg
Mercedes Hybrid - vielleicht das erste?
 
Katharina schrieb:
Vorweg – einen Verbrauch von 4 Litern erreiche ich nicht einmal mit Purzel {A 450.452 {Smart}} im Stadtverkehr.
Den Verbrauch (<4) habe ich auch nur unter sehr günstigen Umständen.
Zwischen den Schichtwechseln der BASF und in der Ferienzeit. Dazu entspanntes gleiten ohne auf die Uhr zu schauen. Und natürlich eine an die Hybridtechnologie angepaßte Fahrstrategie, dazu muß man sich etwas umgewöhnen.
Im Winter habe ich auch schon 5 Liter gebraucht, wenn ich im dichten Verkehr drinstecke.
Was benötigt der Prius bei ca. 130 km/h, wenn er als Benziner läuft.
Der Prius I laut groben Balkendiagramm mit 1 Liter-Auflösung gut 5 Liter. Kann also auch Richtung 6 Liter gehen. Der ADAC hat imho auf seiner verschärften BAB-Fahrt (bis 140km/h) 6.4 Liter gemessen.
Man müßte mal den Tripcomputer auf der Autobahn zurücksetzen um den Momentanverbrauch genauer zu bekommen.
Den Prius II bin ich noch nicht gefahren, er ist ein bißchen breiter und eine Winzigkeit höher, dafür mit noch niedrigerem cw-Wert, er dürfte also im gleichen Bereich liegen.

Bei Fahrstrecke meist auf der BAB wird ein Prius nicht so viel Sprit sparen (aber Schadstoffe). Das Mehrgewicht der Hybridkomponenten beträgt übrigens nur 80kg, der Mehrverbrauch wird schon zurückgewonnen, wenn man im Schiebebetrieb/leichtem Bremsen die Ausfahrt oder einen Hügel runterfährt.

Aber ob sich ein "Power-User" (und die, die sich dafür halten) mit einem Auto anfreunden kann, daß keine 250km/h fährt, ja noch nicht einmal 200km/h? Die Entwicklung der Spritpreise wird es zeigen...

Doch die allermeisten Leute haben ja nur 10-20km zur Arbeit und fahren auch sonst viel in der Stadt rum. Und gerade dort in den Wohngebieten ist der besonders schadstoffarme Prius nützlich.

Thomas
 
Mercedesfahrer schrieb:
Dieses Mercedes Hybrid verbraucht dagegen deutlich weniger, allerdings nur bis 30 km/h. Wurde im Herbst 2000 eingeführt soweit ich weiss, und von Sachs mitentwickelt, mit einem Radnabenmotor am Hinterrad. Hab's aber noch nicht gefahren.. :D

http://wwwsg.daimlerchrysler.com/GMS/CONTENT/IMAGES/9787_A98F1979__mid.jpg
Mercedes Hybrid - vielleicht das erste?
Jo das habe ich mir auch mal angesehen. MB macht eigentlich ganz interessante Räder.
Aber wehe Du musste es mal irgendwo hochtragen ;)
Das ist schwer wie ein Klotz. Meins wiegt ja schon 12,5kg.
 
Hallo Thomas,

Aber ob sich ein „Power-User“.......keine 250 km/h fährt...
Das ist ja im Berufsverkehr kein Problem, wenn der Wagen nicht allzu schnell ist. Momentan fahre ich R 452.434 {Smart Roadster}, welcher jedoch auch einige Nachteile bietet. Mir ist eben bisher aufgefallen, das bestimmte DCX Modelle denselben Verbrauch wie etwa der W 203.065 aufweisen, wenn ich dieselbe Strecke in derselben Zeit fahre.
 
Dieter Zetsche: Chrysler Hybrid kommt vielleicht schon in 2006

Wird Mercedes jetzt von Chrysler ueberholt? :D

Aus der heutigen Presse, LA Times:

CEO Says Chrysler Will Go Hybrid

The company, which has been focusing on diesel vehicles, could bring duel-powered cars to market as soon as '06.

By John O'Dell, Times Staff Writer

DaimlerChrysler's Chrysler Group doesn't intend to cede the growing hybrid car market to rivals such as Ford Motor Co. and will offer front-wheel-drive hybrid vehicles in the U.S. perhaps as early as 2006, group Chief Executive Dieter Zetsche said in an interview.

Zetsche's remarks came during a preview in Santa Barbara of the 2005 Jeep Grand Cherokee and the new diesel-powered Jeep Liberty sport utility vehicle.

Chrysler, based in Auburn Hills, Mich., has been emphasizing diesel vehicles rather than hybrids in the U.S. to bolster its fuel-efficiency ratings. Hybrids combine gasoline engines and electric motors to improve performance while reducing gas consumption.

Zetsche would not identify the vehicles Chrysler might introduce as hybrids, but the popular PT Cruiser and Dodge and Chrysler minivans have been viewed as likely candidates.

He did say that rather than develop its own hybrid systems from scratch, DaimlerChrysler probably will license the technology from another manufacturer.

Toyota Motor Corp., which developed the first retail hybrid with the 1998 Prius sedan in Japan, has said it will sell its system to all comers and has licensed its hybrid technology to Nissan Motor Co. for a 2005 Altima hybrid sedan. A Toyota spokesman said Wednesday that he wasn't aware of any deal with Chrysler.

In addition to Toyota, Honda Motor Co. sells hybrids in the U.S., and Ford plans to begin selling a hybrid version of its Escape SUV this year.

Chrysler has developed a so-called mild hybrid version of its heavy-duty Dodge Ram pickup, using a diesel engine and an electric motor that will provide additional power in certain driving situations. The Ram hybrid's electrical system also can be used as an electric generator when the vehicle is parked. But Dodge plans to sell only a few hundred a year, mainly to government fleets and construction companies.

By emphasizing diesel technology, which is popular in Europe, Chrysler seemed to be giving up on the critical California and Eastern Seaboard markets, where diesel passenger vehicles can't be sold because of strict air pollution regulations.

Diesel fuel produces more harmful particulate matter — soot and other solid emissions — than does gasoline. But diesels are more fuel-efficient, thus producing less carbon dioxide than gasoline. Carbon dioxide is a so-called greenhouse gas that contributes to global warming.

The diesel Liberty SUV, for example, will get about 25% better fuel economy than the gasoline version — 22 miles per gallon in the city and 27 mpg on the highway, according to company estimates. But Chrysler can sell it only in the 43 states that follow the less stringent federal emissions standards.
 
hallo,

ich denke dass Hybrid - Benzin hier in D kein Mensch kaufen wird, wozu auch. Damit man dann für viel Geld und Aufwand den gleichen Verbrauch wie ein CDI hat ? Und mit den hohen Benzinpreisen doch am Ende draufzahlt.

Hybrid - CDI wäre die ideale Kombination, weil der E-Motor mit seinem enormen Drehmoment das ohne Verzögerung ansteht das Turboloch überkompensieren würde.
Das Auto würde am Gas hängen wie ein Sportwagen.

...will ich haben !

So wie es aussieht wird aber das ganze nur wegen der Abgascorschriften in USA gemacht und die mögen keine Diesel.


Grüße
mersing
 
eBooster

mersing schrieb:
... Hybrid - CDI wäre die ideale Kombination, weil der E-Motor mit seinem enormen Drehmoment das ohne Verzögerung ansteht das Turboloch überkompensieren würde.
Das Auto würde am Gas hängen wie ein Sportwagen.

...will ich haben ! ...

Zum Thema Elektrounterstützung und Turbodiesel gibt es in Zukunft vielleicht etwas besseres, den eBooster (Stufenaufladung mit einem zusätzlichen, elektrisch angetriebenen Strömungsverdichter)!!!

http://www.turbos.bwauto.com/files/library/bwts_library_138_164.pdf


Nacht,
 
mersing schrieb:
ich denke dass Hybrid - Benzin hier in D kein Mensch kaufen wird...
Mersing,
klar, es hängt von der Fahrkultur ab, ob ein Hybrid was bringt. Ein Grund warum er zuerst in Japan erfunden wurde, dicht besiedelt mit viel Stop und Go Verkehr.

Bzg. Benzin-Hybrid vs Diesel-Hybrid. Es ist schwieriger beim Diesel einen Verbrauchsvorteil mit dem Hybrid rauszuholen als bei einem Benziner, nach Forschungsergebnissen bei Mercedes.

Im MB PKW Bereich werden meiner Ansicht nach Hybride interessant, wenn man zum Beispiel einen normalen 270 PS V6 mit E-motor auf 470 PS bringen kann, und in 5 Sekunden auf 100 kommt, wie in diesem Prototyp, das ja schon vorgestellt wurde, in Zusammenarbeit mit der Mercedes Hybridforschung.

http://www.import-heaven.net/images/specs/mitsubishi_eclipse_concept_e_01.jpg
Mitsubishi Eclipse Concept-E: Mit 270 PS V6 + 200 PS E-Mot in 5 Sek auf 100

Aber nach den Reaktionen hier zu schliessen, und denen meiner Nachbarn, die Schlange stehen um einen Prius zu kaufen (fast unmoeglich, Haendler nehmen derzeit keine Auftraege mehr an - ausverkauft), liegt Daimler schon ganz richtig, und lässt Chrysler/USA den Vortritt, mit Herr Zetsche, der ja gelernter E-Techniker ist.

Vielleicht passt ja Diesel eBooster besser in D...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hybridantrieb & Brennstoffzellenantrieb
Zurück
Oben