Im Sommer mit den Winterreifen?

Diskutiere Im Sommer mit den Winterreifen? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hab da mal eine kleine Frage: Die Winterreifen an Vaters A-Klasse taugen für den nächsten Winter definitiv nichts mehr. Aber zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitti

Crack
Beiträge
886
Fahrzeug
A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo,
ich hab da mal eine kleine Frage:
Die Winterreifen an Vaters A-Klasse taugen für den nächsten Winter definitiv nichts mehr. Aber zum Wegwerfen sind sie noch zu schade.... Nun haben wir geplant, die Dinger bis ca. Juni draufzulassen. Kann da was passieren? Das Auto wird ca. zur Hälfte Autobahn (ca. 140-160) und zur anderen Hälfte Landstrasse/Stadt bewegt.

Vielen Dank für Eure Tipps!
Grüße
Pitti
 
Hi !

Naja, was soll passieren ?
Erst einmal ist der Winterreifen von der Mischung her nicht für heiße Sommertemperaturen gemacht.

Durch die sehr weiche Mischung kann es zu erhöhtem Verschleiß kommen (der ja, Deinen Worten nach zu urteilen recht weit fort geschritten sein muß) und sich der Bremsweg stark verlängern.

Das Dir die Teile "um die Ohren" fliegen, befürchte ich nicht. Aber das Fahrverhalten ist ganz sicher nicht mehr optimal.
 
Ich habe schon öfters Winterreifen im Sommer gefahren. Auf meinem Golf damals hatte ich 2 Sätze Winterreifen das ganze Jahr gefahren und war recht zufrieden. Der "klebte" richtig auf der Straße.
Bei Vater's W201 haben wir das auch versucht, aber die Reifen waren zu alt und hart - die verschlissen kein bisschen mehr, dafür war die Bodenhaftung besonders bei Nässe unter aller Kanone.

Gruß
Micha
 
Das Problem ist nur, daß sich die Reifen durch die andere Gummimischung schneller aufheizen KÖNNEN und schneller platzen KÖNNEN, vorallem, wenn der Luftdruck dazu noch falsch eingestellt ist!
Also nicht unbedingt eine gute Idee...
 
...na sooo verschlissen sind die auch wieder nicht (noch ca. 5-6mm drauf):D ca. 3 Jahre alt. Ich meine halt nur, das man damit nicht mehr durch Eis und Schnee kommt (meiner Meinung nach)
Der Luftdruck wird eigentlich regelmäßig kontrolliert und auf die Werksangabe eingestellt.
Hm, wir werdens halt mal versuchen
Vielen Dank für Eure Antworten!
Grüße
Pitti
 
Ähem, ihr wisst schon, dass seit der Einführung von Silica-Mischungen nur noch ein sehr geringer Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen besteht, ausser in der Profilgestaltung?
Die aktuellen Winterreifen sind etwas schlechter auf Nässe und "schwammiger" im Fahrverhalten wegen des gröberen Profils mit den Lamellen, aber ansonsten vollkommen problemlos und sicher(!) im Sommer zu fahren.

Umgekehrt sind Silica-Sommerreifen durchaus im Winter ohne Schnee oder Eis auch bei tiefen Temperaturen oder Nässe sehr gut zu fahren.
Die von der Reifenlobby noch immer verbreiteten "Temperaturregeln" gelten schon lange nicht mehr und stammen alle noch aus Vor-Silica-Zeiten.

Stephen (der wegen des Schnees trotzdem Winterreifen hat)

"Nichts ist beständiger als die Veränderung."
 
...das ist die Antwort, auf die ich gewartet habe *g*. Also bleiben die Dinger, bis sie runter sind..
Grüße
Pitti
 
Also so weit ich weiss, ist der einzige Grund Winterreifen nicht auch im Sommer zu fahren, der Verschleiß.
Da der bei Dir keine Rolle spielt: gute Fahrt
gruß
 
Hallo,

hatte mal vor ein paar Jahren auch auf einem Wagen meine alten Goodyear UG-3 im Sommer gefahren da sie für den nächsten Winter nicht mehr gereicht hätten und hatte damit kein Problem, nur wenn man flott in die Kurve gefahren ist haben die Räder radier bzw. gejammert:)

Gruß Christian
 
Hallo,

die Ausführungen von Stephen möchte ich so nicht im Raum stehen lassen, da viele Faktoren einen Einfluß nehmen. Besonders Hochgeschwindigkeitsreifen besitzen sehr kälteempfindliche Gummimischungen. Beim Dunlop DSSR liegt die Temperaturgrenze etwa bei 10°C, darunter sollten die Reifen nicht mehr gefahren werden.

Zu beachten ist bei einem Sommerbetrieb von Winterreifen lediglich der Geschwindigkeitsindex des Reifens. Dieser darf nicht überschritten werden, da der Reifen sonst Schaden davonträgt und Platzen kann.
Der richtige Luftdruck ist auch bei Sommerreifen Pflicht, jedoch bleibt festzuhalten, das Winterreifen bei höheren Temperaturen schneller verschleißen.
 
Hallo,

ich habe auf einem Fahrzeug am Wochenende meine Winterreifen "abgefahren". Schon bei den jetzigen Temperaturen liegt der Verschleiß über demjenigen von Sommerreifen.
Wie Wilfried schon schrieb, solange Du die für den Reifen zulässige Vmax nicht überschreitest fährst Du den Reifen schneller ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Im Sommer mit den Winterreifen?
Zurück
Oben