Immer die gleiche Kerze defekt

Diskutiere Immer die gleiche Kerze defekt im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, habe einen alten (Bj. 87) W124 300E mit einer Kilometerleistung von 320.000. Seit gut einem Jahr geht mir so alle 5000 Kilometer immer...
M

Markus1108

Guest
Hallo,

habe einen alten (Bj. 87) W124 300E mit einer Kilometerleistung von 320.000.
Seit gut einem Jahr geht mir so alle 5000 Kilometer immer am gleichen Zylinder die Zündkerze kaputt (Kurzschluss). War bei NGK schneller (3000 km) als bei Bosch. Der Bosch-Dienst meint, ich würd spinnen (naja, so etwa...). Mercedes hat den Zündverteiler gewechselt, die Kabel, die Kerzenstecker und natürlich auch die Kerzen. Mehr können sie angeblich nicht tun.

Wenn die Kerze kaputt geht, bekomme ich zuerst Kaltstartprobleme (stottert), so 500 km weiter schubweise Leistungsabfall wärend der Fahrt und nach weiteren 200 Kilometern läuft er dann nurnoch mit 5 Zylindern.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ? Die defekte Kerze sieht genauso aus, wie die anderen, helles braun. Halte ich ein Ohmmeter zwischen Mittelpin und Gewinde hat sie nurnoch 10 Ohm, also Kurzschluss.

Danke erstmal und Grüße
Markus
 
Hallo,

Nur so eine Idee:
Sitzt vielleicht Ölkohle auf dem Kolbenboden und klopft der Kolben auf die Elektrode und verbiegt sie? Ist da noch ein Abstand zwischen den Elektroden?

Gruß Ulf
 
Der Elektrodenabstand ist in Ordnung, bei den NGK-Kerzen ist das Porzellan an der Mittelelektrode weg, bei den Bosch ist äußerlich nichts zu sehen, die müssen irgendwo innen den Kurzschluss machen.
 
Hallo Markus,

willkommen im Forum.
Wie verhält sich Dein M 103.980 mit neuen Kerzen im Leerlauf und wie hoch ist der Ölverbrauch?
Hast Du die Kompression getestet?
Welche Kerzen verwendest Du Bosch H 7 DC {bis 2/87} oder H 8 DC[O] {ab 2/87}.
Hast Du den Mengenteiler überprüft? Versuche es einmal mit H 6 DC Bosch Kerzen {fahre ich in meinem M 103}
 
Thema: Immer die gleiche Kerze defekt
Zurück
Oben