Indikator am Luftfilterkasten

Diskutiere Indikator am Luftfilterkasten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Servus in die Runde, ich habe schon in einem anderen bekannten Forum gepostet, aber bis dato noch keine Antwort erhalten. Deshalb setze ich auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R1007MB

R1007MB

Crack
Beiträge
276
Fahrzeug
C220CDI T-Modell Bj12/02
Servus in die Runde,

ich habe schon in einem anderen bekannten Forum gepostet, aber bis dato noch keine Antwort erhalten. Deshalb setze ich auf dieses Forum und die Fachleute, die mir schon den einen oder anderen lehrreichen Tip gegeben haben. Ich habe meinem MB nun auch neue Filter spendiert. Beim Luftfilter ist auf dem Filtergehäuse der sauberen Seite ein Indikator, der damals grün war und jetzt rundum weiss ist. Welche Funktion hat dieses Teil und wie kann ich es nach dem Luftfilterwechsel aktivieren.

Danke im voraus!
 
Wartungsanzeiger

Hallo R1007B,

den Wartungsanzeiger einfach durch Drehen zurücksetzen...


Gruß
Peter
 
Servus in die Runde, Servus coca-light,

danke für die schnelle Antwort, aber bei mir lässt sich der Knopf in der Mitte des Wartungsanzeigers nicht drehen. Weder in Pfeilrichtung, noch dagegen. Wird dann wohl kaputt sein oder ?!
 
Ist aber normal das er weiss ist! Wenn der Filter dicht ist, wird die Anzeige rot! Grün gibt es da nicht...

Chris
 
Danke!, dann habe ich da geträumt .......... . Also das Ding ist jetzt bei mir weiss und irgendwie in einer eingerasteten Postition, d.h. das mittlere schwarze geriffelte Rad/Knopf lässt sich in keiner Richtung mehr drehen. Optisch ist alles weiss. Wass passiert denn jetzt ? Wie verändert sich die Anzeige ? Bin irgendwie ratlos ......

P.S.: Ich dachte, dass da irgendwelche Prozentwerte erschienen waren ?? und ein grünes Feld durchzog ..... ?
 
Nee, wird je nach Durchlaß des Filters in Richtung rot gehen, bis die Anzeige ganz rot ist, spätestens dann sollte der Filter getauscht werden.

Chris
 
komisch... bei meinem war die Anzeige auch ímmer nur weiß und drehen lässt sich das Ding auch nicht. Daher gehe ich davon aus, daß die Anzeige vielleicht gar nicht funktioniert. Jedenfalls verlasse ich mich nicht darauf...
 
Die Anzeige lässt sich nur in eine Richtung drehen. Schau aber ehrlich gesagt auch nie drauf, sondern wechsel nach Intervall...

Chris
 
Dedes-Fan schrieb:
komisch... bei meinem war die Anzeige auch ímmer nur weiß und drehen lässt sich das Ding auch nicht. Daher gehe ich davon aus, daß die Anzeige vielleicht gar nicht funktioniert. Jedenfalls verlasse ich mich nicht darauf...
Hallo,

wenn das System heute noch so aufgebaut ist, wie ich es von Mann&Hummel kenne, dann ist das eh nur eine federbelastete Unterdruckdose, die ein "Fähnchen" (Stift mit Farbkennzeichnung grün/rot oder weiss/rot) und einen "Schnapper" hat, der dann, wenn ein vorgegebener max. Unterdruck überschritten wurde und der Stift an den Anschlag kommt, einfach in der Anschlagskerbe einhakt und man sieht dann eben "rot". Dreht man den Stift, d.h. die Kerbe aus dem Schnapper heraus, federt es zurück und man sieht man wieder "grün" (oder weiss).

Im Betrieb würde man bei Vollgas sicher auch bei einem neuen Filter sehen wie der Stift sich ein Stück in Richtung Anschlag bewegt, aber wer legt sich schon unter die Motorhaube, wenn der Kumpel mit Vollgas um die Ecken fährt. :D Man kann sich dabei ja auch so schlecht festhalten. :D :D :D

Gruß-DOMMY :hello:
 
würd´ auch ziemlich blöd aussehen!

DOMMY schrieb:
Hallo,

... aber wer legt sich schon unter die Motorhaube, wenn der Kumpel mit Vollgas um die Ecken fährt. :D Man kann sich dabei ja auch so schlecht festhalten. :D :D :D

Gruß-DOMMY :hello:

:D :D :D :p :p :p :D :D :D
 
DOMMY schrieb:
...aber wer legt sich schon unter die Motorhaube, wenn der Kumpel mit Vollgas um die Ecken fährt...
keine Ahnung, das Stunt-Mädel (Zoë glaube ich) aus "Death Proof – Todsicher"? ;)

Gruß

Robert
 
Servus in die Runde,

Danke für die vielen vielen Antworten, habe mich da nicht schlau gemacht über die Service-Intervalle, sondern halt mal nach 50 000km den Luftfilter gewechselt. Ich werde mal meine Serviceintervallanzeige am Luftfiltergehäuse beobachten und berichten ob sich da was verändert.
 
R1007MB schrieb:
habe mich da nicht schlau gemacht über die Service-Intervalle, sondern halt mal nach 50 000km den Luftfilter gewechselt.
Noch zur Ergänzung:
MB sieht für den Luftfiler/-einsatz (wie heißt das Teil jetzt genau?) ein Wechselintervall von 120.000 km oder 4 Jahren vor.
 
coca-light schrieb:
Hab' ich was falsches geschrieben? :o:
Peter, kannst Du mir den Unterschied zwischen Luftfilter und Luftfiltereinsatz erklären? *liebguck*
 
Nein nein..

cola1785 schrieb:
Hab' ich was falsches geschrieben? :o:
Peter, kannst Du mir den Unterschied zwischen Luftfilter und Luftfiltereinsatz erklären? *liebguck*

Nein nein, Hendrik,

Du hast nichts falsches geschrieben!


Nur evtl. (unbeabsichtigt) einen neuen Stein ins Rollen gebracht... mit dem Stichwort Wechselintervall x km oder 4 Jahre


Sorry!
 
Funktion des Indikators

Weil wohl offenbar Unklarheit herrscht, wie der Indikator funktioniert, will ich hier mal mein Beobachtungen dazu wiedergeben:

weiß: Anzeige wurde zurückgesetzt, keine Verschmutzung
grün: geringe Verschmutzung
rot: starke Verschmutzung, Filter sollte beim nächsten Service getauscht werden

Das Sichtfenster über dem Indikatorstift trägt die %-Skala.

Der Drehknopf läßt sich nur drehen, wenn der Indikator etwas anzeigt, also nicht mehr weiß ist. Duch das Zurücksetzen blockiert sich der Knopf selbst, es besteht ja auch keine Notwendigkeit noch weiter zu drehen.
 
Danke, und

Gut, dann bin ich mit 5 9/12 tel. Jahren und 105 000km ja auf der sicheren Seite. Der alte Filtereinsatz war auch schon sehr sehr dunkel und hatte auf der Ansaugseite viele tote Tiere/ Insekten. Eigentlich bin ich auf den Luftfilter aufmerksam geworden, weil das Auto unmittelbar nach dem Abstellen nicht immer sofort angesprungen ist, sonder nur kurz gehustet hat und wieder aus war. Diesen Fehler zeigt er mit neuem Luftfilter nicht mehr (momentan ;-) )

P.S.: Ich starte den Diesel immer ohne Druck auf das Gaspedal .........
Danke E_270_T_CDI, so wird es sein ! da hab ich dann doch nicht geträumt und etwas grünes und %-Angaben gesehen. Ganau so wie Du es beschreibst ist es mir ergangen bzw. verhält sich das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Indikator am Luftfilterkasten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben