W203 320 CDI - 2 verschiedene Luftfilterkästen?

Diskutiere W203 320 CDI - 2 verschiedene Luftfilterkästen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre einen 320 CDI (C-Klasse) EZ 11/05, also einen der ersten. Nun habe ich gehört, dass es einen veränderten Luftfilterkasten gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So sieht mein Motorraum aus und nicht nur außen sondern auch innen. Den Ansaugkanal prüfe ich mindesten alle 10.000 km und reinige den Filterkasten. Am Luftfilter wird nie gespart.

http://www.db-forum.de/galery/data/507/medium/DSCI0088.JPG

Wars das? Na dann haben wir den Grund doch.

Danke Heidi :hello:

p.s. kann mir mal jemand sagen wie das mit dem Bildupload geht, hab ich noch nicht geschnallt. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
megamediker schrieb:
p.s. kann mir mal jemand sagen wie das mit dem Bildupload geht, hab ich noch nicht geschnallt. Danke
Du musst am Ende der URL-Adresse noch ein [/IMG] anfügen und das Bild in der Bilder-Galerie hochladen ;)
 
Hi Hendrik,
ich habe das Bild in die Gallerie hochgeladen. Aber ne URL Adresse wird da nicht angezeigt. Bin ich zu blöd dafür? Das ist der Dateiname.

http://DSCI0088

Wäre für mich wichtig weil ich in Kürze die Bilder über die Unterlbodensanierung meines W210 einstellen möchte.

evt chat?

Danke vorab
 
Nur ist F:\.... der Pfad zu einer lokalen Datei. ;)
Da sollte man froh sein, wenn nicht alle Zugrif haben. :D

Schönes WE und eine besinnliche Adventszeit
Hermann
 
Hallo Kai,

jetzt meldet sich mal der hier "aus dem anderen Forum" zitierte. :D

Nochmals verkürzt und zur Klärung:

Die Luftfilter an meinem 320cdi waren satt zu :( - sprich der reinste Laubsauger-Effekt. Der Unterdrucksensor sprach an - daher Fehlermeldung Luftfilter im Display. Neue Filter kamen hinein - a b e r der "normale" Reset des Fehlerspeichers hatte nicht den nötigen Erfolg, weil zusätzlich eine Kalibrierung (durchlaufen verschiedener Drehzahlbereiche im Stand) nötig war. Nachdem dann dies erledigt war gab´s null Probleme mehr. Der einzige Knackpunkt an diesem Vorgang war somit, dass die Werkstatt diesen Adaptionsdurchlauf (am STAR-System) anfänglich übersehen :rolleyes: hatte.

Also, da hatte sich kein Luftfiltergehäuse zusammengezogen oder ähnliches - somit auch kein Grööööhhhhhllllllllllll von Nöten. ;)

Ich tippe mal, dass falls die Luftfilter vor dem Erreichen eines Grenzwertes und dem Ansprechen der Fehlererkennung getauscht werden (der Normalfall), diese Kalibrierung nicht von Nöten ist. Wieso der Filter in meinem Fall so zugesetzt war entzieht sich meiner Kenntnis - wobei man hört, dass beim OM642 die Filter sich relativ zügig "füllen". Werde da zukünftig ein aufmerksames Auge drauf werfen.

Tja, das war´s schon - wollte nur noch mal aus 1. Hand berichten - schönes Wochenende noch - und Tschüss !

Grüße Manni
 
Hast du schon mal darüber nachgedacht, was adaption heißen könnte?
Die ist ja auch, wie du gesehen hast, als abhilfe gedacht, falls der normale Weg nicht funktioniert! Also ich verstehe darunter eine umprogrammierung der Soll-Werte. Was das bedeutet kannst du dir selbst ausmalen...
 
Also, beim besten Willen - ich kann da nicht allzuviel hineininterpretieren :confused: - Adaptionen/Kalibrierungen werden heutzutage in einem Steuergerät zuhauf durchgeführt - ich mach mir deswegen da keine große Sorgen !!

Schönen Abend und gute Nacht - Manni
 
Kai-74 schrieb:
Hast du schon mal darüber nachgedacht, was adaption heißen könnte?
Die ist ja auch, wie du gesehen hast, als abhilfe gedacht, falls der normale Weg nicht funktioniert! Also ich verstehe darunter eine umprogrammierung der Soll-Werte. Was das bedeutet kannst du dir selbst ausmalen...
Hallo Kai,

diese Adaption muss nach jedem Tausch der Luftfilter vorgenommen werden. Damit die Anzeige im KI unterdrückt wird muss die Software des Motorsteuergerätes erneuert werden.

@ Manni

willkommen im Forum,nach wieviel Kilometern waren die Luftfilter in diesem Zustand ? Waren beide gleich verschmutzt ?
Meine Kritik oben bezog sich auch mehr auf die Werkstatt als auf die Fahrer der Fahrzeuge ;) .
 
Guten Morgen Heidi,

beide Filter waren gleichmäßig "gefüllt" - Laub / Schmutz. Nach rund einem Jahr und so 28000km. Kam auch mir recht heftig vor und habe so was bei anderen Fahrzeugen noch nicht erlebt.

Fahrzeug hatte kurz davor noch den Assyst A erhalten - nichts entdeckt worden. Bin mir da auch nicht sicher, ob eine Sichtprüfung der Filter auf dem Plan steht.
Werde da jetzt selbst "ab und zu" mal reinschauen und die Filter eher in engeren Intervallen tauschen.

Tja, das wars schon Heidi - danke noch für die Willkommens-Grüße :)

Manni
 
heidi schrieb:
Hallo Kai,
diese Adaption muss nach jedem Tausch der Luftfilter vorgenommen werden. Damit die Anzeige im KI unterdrückt wird muss die Software des Motorsteuergerätes erneuert werden.
Hallo Matthias,
stimmt es das die Meldung mit dem Luftfilter nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird? Bevor ich zum letzten Assyst gefahren bin hatte ich den Fehler 2 mal im KI. Ich konnte mich nicht mehr an den Wortlaut erinnern und habe gesagt das da was war. Mir wurde dann gesagt das kein Fehler abgelegt sei ... kann das sein?

Olli
 
Hallo,

kann mir jemand sagen,woran ich das neue Luftfiltergehäuse am OM642
erkennen kann und wann die Änderung in Serie ging? ;)

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk

snoopy schrieb:
Hallo,

kann mir jemand sagen,woran ich das neue Luftfiltergehäuse am OM642
erkennen kann und wann die Änderung in Serie ging? ;)

Gruß Dirk


Hallo Dirk,

kann´s Dir leider nicht beantworten...
Hast Du aktuell Probs mit dem LuFi-Gehäuse?

Grüße
Peter
 
X-R230-X schrieb:
Hallo Matthias,
stimmt es das die Meldung mit dem Luftfilter nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird? Bevor ich zum letzten Assyst gefahren bin hatte ich den Fehler 2 mal im KI. Ich konnte mich nicht mehr an den Wortlaut erinnern und habe gesagt das da was war. Mir wurde dann gesagt das kein Fehler abgelegt sei ... kann das sein?

Olli

Hallo Olli,

normalerweise wird ein Fehler abgelegt. Kam denn die "Fehlermeldung" seitdem wieder?
 
heidi schrieb:
Hallo Olli,
normalerweise wird ein Fehler abgelegt. Kam denn die "Fehlermeldung" seitdem wieder?
Ja sie kommt jetzt sporadisch ab und an ... hat aber bisher noch nciht so wirklich Beachtung gefunden ... dann werde ich das wohl mal angehen ...
 
coca-light schrieb:
Hallo Dirk,

kann´s Dir leider nicht beantworten...
Hast Du aktuell Probs mit dem LuFi-Gehäuse?

Grüße
Peter

Hallo Peter,

eigentlich nicht, eine Fehlermeldung kam bisher keine. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich bei meinen Fzg. regelmäßig den Luftfitertrakt reinige und den Filter ausklopfe. Beim OM 642, gibt es aber tatsächlich mehr "aufzuräumen", als bei den Vorgänger-Motoren.

Gruß Dirk ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 320 CDI - 2 verschiedene Luftfilterkästen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben