Ölkühler W203 CDI320 Vormopf

Diskutiere Ölkühler W203 CDI320 Vormopf im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Mercedes Freunde. Wie Ihr oft lesen müsst.. Auch ich bin neu hier und hoffe auf Antworten von euch Fachleuten. Ich bin kein Guter, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schlumpi320

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
W203 CDI 320
Hallo Mercedes Freunde.

Wie Ihr oft lesen müsst.. Auch ich bin neu hier und hoffe auf Antworten von euch Fachleuten.
Ich bin kein Guter, aber ein so schlechter Mechaniker auch nicht :300 (187):, ich lese schon einige Zeit über Suchfunktion Google bei euch.
Kurz zu mir und dann zum Problem das mir meine Ersparnisse auffrisst.:diabolo:

Ich fahre seit 2 Jahren ne C-Klasse, W203 CDI 320,Vormopf,
150000 wech. Super Wagen, tolle Ausstattung, wahnsinns Motor mit 7G Tronik.
Ebenfalls super Teuer.
Habe 2 Söhne in diesem Jahr " Geschenkt" bekommen. Alles in allem Wäre es ein Tolles Jahr.

Seit 3 Monaten süfft mein Stern nach unten weg , !nicht wenig! , soweit kennt das jeder irgendwo.
Es steht an der Ölwanne in Tropfenform.
Nur an der Längsseite-Fahrerseite.
Nicht Frontseitig und Beifahrerseite.
Ich dachte es käme von der Ölwannen-Dichtung. Der oberen. Eine freie Werkstatt wollte da nicht ran!
(Meinung :Getriebe ausbauen, Achsen raus, Motor hoch usw.)
Also ich zu Mercedes nach Weißensberg, Algäu. Dort wurde veranschlagt 1200,-Euronen.

1 Tag später ein Anruf, das Öl käme mit nem schwall beim Anheben des Motors nach vorn- Der Turbo müsse raus,
um festzustellen woher das nun letztentlich kommen tut.
Im Telefonat wurden die Üblichen Dinge durchgegangen.
Dichtringe am Kurbengehäuseentlüftung, beim Turbo, EKAS funktioniert einwandfrei usw usw.

Nach 4 Stunden ein wiederholter Anruf:
Der Ölkühler sei defekt.
Nun meine Frage an euch. Ist es nicht wahrscheinlicher das es nur eine Dichtung sein kann am Ölkühler,
wie kann der denn kaputt gehen?
Wollen die nur Kohle machen, Rechtfertigt das ein Preis von - laut Kostenvoranschlag- 3000,- EUR ???
Kann doch nicht so schwer sein diesen selber zu wechseln, oder?
Weihnachten steht vor der Tür, das würde dann für meine Familie ausfallen!
Ich bin nachher wieder dort. ( 08.12. um 11.00 Uhr) und werde einer Reperatur wiedersprechen, rein Vorsorglich!:300 (177):
Der Kühler kostet " fast nichts" im Verhältniss von 3000,-Euro. 100 flöten ca. ist der kasten wohl wert.
Nun bin ich schon bei nen Preis von 1500,- also ehrlich. Das ist ne Menge Geld.
Vielleicht bin auch dran Schuld weil ich´s falsch Angefangen habe das Prob. zu lösen.
Hey Leute, versteht mich mal.
Eventuell hat jemand nen Tipp für mich. Eine Aussage was es sein kann, vielleicht eben nicht sein kann.
Ein ähnliches Problem mal gehabt.
Am wichtigsten: ist es ohne Problem möglich den Ölkühler zu tauschen?
Gibt es hierbei Dinge zu beachten welche man als Laie Übersehen könnte?

Vielen Dank für Eure Zeit!! Auch für die, die nur lesen.
Ich freue mich auf evtl. Antworten.
Auf jeden Fall bleib ich mal treu und werde Euch den Ausgang meiner "Geschichte" mitteilen.

MFG, schlumpi320
 
Hat nun wirklich keiner eine Ahnung woher das viele Öl kommen kommen kann wenn nun alle Dichtungen fix in Ordnung sind?
Wie schaut es aus mit den Preis den mir die MB Werkstatt gemacht hat?
Was ist mit den Ausbau des Ölkühlers? -Kann es da zu Problemen kommen?
Also echt, für einen Benz Fan seit Jahren dürften diese Fragen doch sicherlich ein leichtes sein zu Zittieren /Beantworten!
Mach ich vielleicht einen Fehler hier?:300 (198):
Ich verlass mich auf euch!!!:300 (187)::300 (188):
 
Ölkühler W203 - 320 CDI - Vormopf

Hallo schlumpi320,

aus der Ferne wird hier niemand beurteilen können, ob die Werkstatt-Diagnose richtig oder nicht richtig ist.
Jedenfalls, den Motorölkühler (unten im V des Motors) beim OM642 selbst zu tauschen ist nicht gerade eine Hobbyschrauber-Aufgabe.

Alleine der Ausbau des Ladeluftverteilerrohres ist eine riesen Aufgabe mit sehr viel Arbeit verbunden.
Evtl. hat auch deshalb die freie Werkstatt abgewunken - wobei es nicht stimmt, dass dazu Getriebe + Achsen raus müssen oder der Motor hoch...

1 Tag später ein Anruf, das Öl käme mit nem schwall beim Anheben des Motors nach vorn- Der Turbo müsse raus,
um festzustellen woher das nun letztentlich kommen tut.
Wenn es vom Motorölkühler her kommt, dann ist das richtig.

Nach 4 Stunden ein wiederholter Anruf:
Der Ölkühler sei defekt.
Nun meine Frage an euch. Ist es nicht wahrscheinlicher das es nur eine Dichtung sein kann am Ölkühler,
Das sieht man erst wenn der Ölkühler freigelegt wurde, wo genau das Öl austritt...


wie kann der denn kaputt gehen?
Nichts hält ewig.


Gruß
 
Stimmt - beim OM 642 geht gar nichts leicht - viel Schrauberei!

Jedoch eine schöne Maschine.

LG

zu nichts hält ewig... beim om642 anscheinend.. naja kurbelwellenlager...ölkühler ....hirschgeweih.... stellmotor .....


jedoch wir lieben unsere MB - und investieren gern mal einen Urlaub dafür.
 
Abend Ihr "Racker".

Ich bin spät dran, Sorry. Also zu Trippy: Ihr wisst es nicht aber ich muss Trippy danken, da er mir eine Lösung angeboten hat zur Bewältigung meines Problemes.
Geil geschrieben, wa? Vornehm, hat was Geheimnis-volles.
Belassen wir es dabei.

Allerdings bin ich nicht Deiner Meinung ,hahah- nämlich das man nen guten Urlaub investieren könnte für unseren MB.
Ist und bleibt ne Karre, klar ,ne verdammt Geile:300 (188): , aber ne Karre. Ich hoffe der Sensenmann lässt mir noch viel Zeit zum rum-heizen und Weiber aufreißen!!! LOL:300 (187):

Hey coca-light, das hast Du missverstanden mir dem Getriebe. Die tropfende Sauerei (bei Frauen ja erwünscht :300 (177):) sollte ursprünglich aus der Oberen Ölwanne/Deckel kommen.
Daher die erste Schrauberei mit dem Getriebe. Dann der Turbo und nun das Öldingsdabums.
Im Übrigen. Heute noch immer keinen Anruf erhalten. Geld-Stand bei gefühlten 1600,-EUR. Ob es nun gerichtet wurde oder aud die 3000,- bestanden wird zur Rep. steht -in den Sternen!!

Morgen rufe ich an wann mein "Liebling" zur Abholung bereit ist.
Bey, LG , schlumpi320
 
das mit dem urlaub war auch eher ironisch gemeint.

LG
 
Ich melde mich bei euch!!!
Habe mein Stern Vorgestern wiedergeholt.
Es blieb bei der Fehlerdiagnose, trotz- ein sehr guter Preis für die Arbeit, ich weis was es ist.
Bin sehr zufrieden- man mag es kaum glauben und mein Wagen nehm´ ich die nächsten tage auseinander.
Motor freilegen etc. Ich dokumentiere in Bildern.

Vielleicht hat jemand ähnliche Prob. und wird dankbar sein.:300 (187):

LG an alle,
Schlumpi320
 
Hallo Schlumpi320,

viel Glück bei der OP und Bilder sind immer gut.:drink:

Gruß Christian
 
Hallo Miteinander

Ich freue mich das Ihr noch bei meinem thread dabei seid.:)
Ich habe euch und -möglicherweise des einen oder anderen (Unser) Problem nicht vergessen.
Quasi, Die Operation ist noch in vollem Gange!!:300 (187):
Leider habe ich wenig Zeit, ich teile mich quasi auf. Dichtungen sind neu gekauft, alles geputzt und zum Einbau bereit.

Ich möchte an dieser Stelle noch nicht soviel schreiben.
Erst wenn mein 320 -510NM wieder läuft habe ich gute Laune um zu schreiben.
Auserdem ist bald Weihnachten und die Bucklige Verwandschaft will sich sehen lassen. ...oder / und wir bei denen.
Kinder sind dann versorgt und ich Berichte euch.
Ein Bild vom "offenen Herzen" gibt es schon mal.:300 (177):

LG, schlumpi320 17122012310.jpg
 
So Leutz und DB-Fans,

Ich will heut wenigstens mal kurz und Knapp ein paar Bilder von
meiner OP "abgeben".
Arbeitszeit ca. 20 Stunden- nicht schlecht wenn man sowas noch noch aus einander
gebaut hat finde ich. :300 (169):

Wie erwähnt, ich mag mich kurz halten und bitte jeden der genaue infos benötigt mich einfach anzuschreiben
bzw hier zu fragen. :300 (159):

Links zu den Bildern findet Ihr weiter unten.
Benötigt wird " Spezialwerkzeug" d.h. `Nüsse`die passen. Verlängerungen und all das andere Zeugs. Gelle.
Fast alle Dichtungen sind aus Metall. Gesickt. Sauber arbeiten und SOFORT alle Löcher verschließen.
( Ölversorgung Turbo, Ansaugkanäle usw. )
Die Dichtungen werden euch gern bereit gestellt von euerer MB Werkstatt.
Teuer? -Nein nicht wirklich. Es wäre sträflich nicht alle gleich mit zu erneuern!!! :300 (187): (Zb die am Termostat)
Generell müsst Ihr alles Reinigen. Ich sage nur AbgasRückführung. Schauts euch dies auf den Bildern mal an.
Danach hatte ich einen alten -Neuen Motor. Der sah aus wie nen BJ 98, aber nicht wie BJ 2004 mit 150000KM.:300 (195):

1. Kühlwasser unter der Stoßstange ablassen
2. Turbo raus. Ihr müsst wie auf den Bildern zu sehen dahinter anfangen.
Teilweise echt beschissen ranzukommen. Alle Anbauteile ab die dort verbaut sind und nicht "hudeln".:300 (197):
Ich habe mir eigens dafür viel Platz geschafft mit einem Kollegen um alles Ordnungsgemäß abzulehgen.
Ansonsten kommt man sicher durcheinander!
Es gibt verschiedene Längen von Schrauben. Aufpassen. Hierfür hätte ich einen Belegungsplan da von meiner Sternenwarte samt NM-Anzugsdrehmoment.
3. Rechte (Fahrerseitige) Rail ausbauen. Den Platz benötigt man da das Geweih nach oben/leicht nach Hinten abgenommen wird.
Hier natürlich ebenfalls alle Stecker ab, Versorgung für Diesel usw lösen.
Den Diesel filter lassen wir drinnen. Dieser hält unser Geweih mit zusammen.
Ich sage nur EKAS-Stellmotor. Die Mechanik dafür befindet sich unter dem `Geweih, nicht auszudenken
wenn mein Kollege und ich mit einem mal 2hälften gehabt hätten, uns da irgendwas an der
Stell-Mechanik ausgehakt wäre.:crazy_girl: Hatte ich nicht schon genug Schweißperlen abzuwischen...:300 (186):
AGR-Ventil kann drinnen bleiben. Manche sagen es müsse raus, Versteh ich nicht?!:300 (164):

Letzten Endes seht Ihr auf den Fotos sicher wo es "lang geht".
Ansonsten werdet Ihr es während der Rep. an euerem Fahrzeug festellen ( Müssen :300 (195): haha)
und im Übrigen stehe ich gern für Auskünfte zur Verfügung.:300 (188):

Das war die Schnell-Fassung. Ich erspare mir aus Zeitgründen den Sitz der Einzelnen Schrauben, Aggregate etc.
Nehmt mir´s nicht Übel.:300 (175):

Nachfolgend Bilder, leider unsortiert.
Bey Fans, Beste Grüße an euch sagt Schlumpi320

Kostenlos Bilder hochladen - imgwheel.com
Kostenlos Bilder hochladen - imgwheel.com
Kostenlos Bilder hochladen - imgwheel.com
Kostenlos Bilder hochladen - imgwheel.com
Kostenlos Bilder hochladen - imgwheel.com
Kostenlos Bilder hochladen - imgwheel.com
Kostenlos Bilder hochladen - imgwheel.com
Kostenlos Bilder hochladen - imgwheel.com
Kostenlos Bilder hochladen - imgwheel.com
Kostenlos Bilder hochladen - imgwheel.com
Kostenlos Bilder hochladen - imgwheel.com
Kostenlos Bilder hochladen - imgwheel.com
Kostenlos Bilder hochladen - imgwheel.com
Kostenlos Bilder hochladen - imgwheel.com
 
Hi Schlumpi320,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber das problem mit dem Undichten Ölkühler ist für mich brandneu :)
Ich habe versucht mir die Bilder anzuschauen aber die sind alle nicht mehr gültig. Hast du die Bilder und Informationen für mich noch?
Ich hoffte das ich die Ansaugrohre nicht ausbauen muss aber wenn ich mir dein erstes Bild im vorherigen beitrag anschaue habe ich noch etwas Arbeit vor mir.
Hast du vielleicht auch eine Rep. Anleitung oder hast du alles frei Hand ausgebaut?

vielleicht kannst du mir auch alles per mail schicken.
**********

Danke und gruß

Erol
 
Hallo Schlumpi320,

das Problem mit dem undichten Ölkühler hat mich auch erreicht.
Ihren Beitrag habe ich mit Begeisterung gelesen,
doch die Bilder lassen sich nicht öffnen.
Haben Sie die Bilder und Infos noch?
Würden Sie mir diese per Mail zukommen lassen?

**********

Besten Dank im Voraus
dapi
 
Hallo Dapi.
leider sind alle fotos nicht mehr vorhanden!:300 (160):
Ich hatte den Fehler gemacht, diese Fotos bei einer webside hoch zu laden, welche diese eben nach einem Jahr wahrscheinlich löschen tut.
Leider kam wie es kommen musste...
Bei mir sind sie auch weg.
Hatte schon einige Anfragen... Ich musste aber jeden das selbe mitteilen.:300 (171):

Tut mir leid!!! wirklich.. , ich weis wie sehr man auf eine Anleitung hofft, in welcher sache auch immer.
Darum hatte ich mir damals auch so Mühe gegeben mit der Dokumentation.
Um es Kurz zu machen! - 3 Tage zeit wenn du durchgehend schrauben kannst.
Alles Raus. 1. Kühlwasser-
2. alles andere. Auch beide Rails-- da gehts ja fast schon los:300 (193):

LG, Iche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölkühler W203 CDI320 Vormopf
Zurück
Oben