Erneute undichtigkeit am ölkühler...

Diskutiere Erneute undichtigkeit am ölkühler... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - 350 cdi cls....mit 139 000km auf der uhr,vor 9 Monaten gekauft.laut der Aussage des vorbesitzers wurde der ölkühler inkl Dichtungen,3 Monate vor...
B

Baimler Denz

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
CLS und nen BMW M 5
350 cdi cls....mit 139 000km auf der uhr,vor 9 Monaten gekauft.laut der Aussage des vorbesitzers wurde der ölkühler inkl Dichtungen,3 Monate vor meinem kauf ausgetauscht.in einer Freien Werkstatt auf Grund von ölflecken unterm Fahrzeug....

Juhuu mein erster Gedanke,bis vor ein paar Tagen...
Ölflecken unterm Auto
( ich gelernter Mechaniker, der alten Schule, allerdings schon seid knapp 10 Jahren aus dem Beruf raus ....Krieg ich schon irgendwie hin ,dachte ich mir mal so ....
Auto hoch, untetfahrschutz ab....oje oje alles voll mit Öl....unmöglich zu erkennen wo es herkommt...was nun ???definitiv muss das Öl erstmals weg ,das man wenigstens erst sehen kann aus welcher Richtung es überhaupt kam....

Nach gründlicher Reinigung des Motors mit BremsenReiniger und Druckluftpistole....habe ich es soweit sauber gemacht das man dann wenigsten die Richtung hatte was es herkommt....ich im Auto gesetzt einkaufen gefahren ca 6km und dann wieder zurück ...Auto hoch alles trocken....nochmal gefahren knapp 20km Stadt, Auto hoch alles trocken ...
Nächsten Tag stand ein Besuch beim Kollege an der gute 50 autobahn km entfernt wohnt ...

Passt grade vielleicht lässt sich nach der Fahrt was erkennen .....
Ich wieder Zuhause ab in die Werkstatt Auto hoch, dicke öltropfen im Bereich der ölwanne auf der linken Seite wo sich auch der ölablauf befindet falls es zu undichtigkeiten im mittelbereich des Motors kommt ....

Nachlangem überlegen viel lesen ,hab ich mich entschlosseen,das nun was passieren muss....und ich nicht drum rumkommen, mich langsam und vorsichtig in den V Bereich des Motors reinzuarbeiet um zu sehen wo es nun herkommt .....
Der ölkühler kann es ja eigentlich nicht sein ,da laut Aussage meines vorbesitzers vor 12 Monaten alles erneuert wurde ....
So tragisch kann es ja dann nicht sein das Ende vom Lied ist ...V bereich des Motors alles voll mit Öl...

Jetzt kommst.....alles sauber gemacht ,ölkühler ab ..nochmal alles gründlich gereinigt ...gucke mir die gummidichtung an ,war aber für mich nichts zu erkennen ..die Dichtung war auch relativ weich und nirgendswo beschädigt ..na gut vielleicht nen h-riss im ölkühler selbst ...
Etwas gebastelt damit ich die Eingänge und Ausgänge am ölkühler dicht bekamm,und nen bisschen Druckluft drauf ...dann ab in die Wasserwanne ,und abwarten wo die Bläschen sich dann ihren Weg suchen ....Nix zusehen,der ölkühler kommt jetzt eh neu also ruhig mal bisschen mehr Druck drauf ,vielleicht hab ich Glück und sehe dann was ...aber nix da ...hmmm egal kommt jetzt eh alles neu ....alles schön sauber gemacht neuen ölkühler inkl Dichtungen rein ab zu Probefahrt..hoch erfreut nach der dritten Probefahrt und auch gut gedrückt das Ding auf der Bahn...alles sauber und trocken ...juhuu nun der dritte Tag und alles top ....auf der Werkbank noch den alten Kühler liegen gehabt ...nach genauem letzmaligen inspiezieren der ölkühlers bevor er im Müll landet ,dann die Entdeckung......omg das Teil ist total verzogen gewesen ...habe ihn auf eine Plane Fläche gelegt ,von der anderen Seite dann mit der Taschen Lampe geleuchtet und ich konnte auf der anderen Seite durch denn Lichtstrahl deutlich erkennen das der ölkühler nicht plan ist....

Und jetzt kriege ich die Frage nicht aus dem Kopf wodurch sich der Kühler so verzogen hat ...und am ölkühler selbst konnte ich nirgends ne teile nr oder denn Stern erkennen ...

Wurde der Kühler evtl doch ausgetauscht nur kein Original Teil verbaut weil man da was an Geld sparen wollte ??
Oder ist sowas bekannt das die Dinger nicht plan sind ??
Schon mal jemand sowas gehabt oder gehört ??
 
Thema: Erneute undichtigkeit am ölkühler...
Zurück
Oben