Injektoren am 316er Problematisch

Diskutiere Injektoren am 316er Problematisch im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo zusammen, was ist den mit den Injektoren im Sprinter los? Unserer ist jetzt schon zwei mal nicht mehr angesprungen und war deswegen in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobic200t

Crack
Beiträge
3.699
Fahrzeug
**
Hallo zusammen,
was ist den mit den Injektoren im Sprinter los? Unserer ist jetzt schon zwei mal nicht mehr angesprungen und war deswegen in der Werkstatt (bzw. wurde geholt :rolleyes: ) Jetzt sollen angeblich alle getauscht worden sein und dafür auch gleich "bessere" eingabaut worden sein :o
Es schein, als ob er jetzt auch wieder mehr Leistung hat. Kann das schon Verschleiß sein bei 28tkm?

MFG Tobias
 
Ich denke das dürfte eigentlich nicht sein. Wir haben in unserem 170 CDI noch die 1. drin. (jetzt bei 82tkm)
 
es gab mal nen Fehler bei den Teilen, daher wurden die im Problemfall getauscht, sollte aber jetzt behoben sein!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
es gab mal nen Fehler bei den Teilen, daher wurden die im Problemfall getauscht, sollte aber jetzt behoben sein!

Chris

Danke für die Info,

dann scheint unsere Werkstatt jetzt im zweiten Fehlerfall sich doch mal kundig gemacht zu haben und tauscht jetzt doch alle aus. :confused: Vor zwei Wochen verbrachten sie noch einen Tag damit die fehlerhafte rauszusuchen, um anschließen einen Tag auf die neue zu warten..... :rolleyes:
 
Injektortausch

Hallo ,
das hat nichts mit der Werkstatt zu tun.

Die Injektoren hatten zeitweise Fertigungstoleranzen.
Wie es leider so ist, hat sich BOSCH und Mercedes bei der Garantie / Kulanzabwicklung gegenseitig den Preis-Schwarzenpeter zugeschoben.
Mercedes wollte wegen Kundenzufriedenheit bei Defekten sofort alle Injektoren erneuern.
BOSCH hat dies aber abgelehnt. So wurden zuerst bei Beanstandungen nur die Defekten Teile ausgetauscht.

Mittlerweile ist der Sachstand so, das bei Beanstaandungen der Garantie-Sachbeaarbeiter informiert wird. Dringt der Werkstaatt-Meister wegen Kundenunzufriedenheit auf den tausch aller injektoren, wird dies zumeist auch dann genehmigt.
Hier hilft manchmal auch Drängen des Werkstatt-Meisters, da die Garantie Sachbearbeiter miestens nur Theoretiker sind.
Aber zum Wohl des Kunden muß selbst mercedes in der heutigen zeit mal über seinen eigenen Schatten springen.
Weiterhin allzeit gute und sichere Fahrt.
 
Welche BJ sind davon betroffen und welche Maschinen ?
 
dazu gibt es offiziell keine Angaben...

Chris
 
Injektoren

Erfahrungsgemäss kann ich sagen, das von Baujahr 2002 bis 2003 sehr viele Motoren betroffen waren.
(bezogen auf Sprinter !!!)
leider !!!!
:( :( :(
 
Aha, weil unser CDI 168.008 rüttel sich manchmal im Leerlauf. Naja bis zur nächsten inspektion ist es ja nicht mehr so weit.
 
Hallo Julian
Bevor Du zur Inspektion gehst und die kostspieligen Inejktoren ersetzen lässt Probier zuerst mit 0.25 Liter 2-Taktmotorenoel pro Tankfüllung.

Gruss D2B
 
2 Takt Motor-Öl ???

Was soll das 2 Takt - Motoröl denn bewirken ???
Eine nachträgliche Schmierung in einem defekten Injektor ???

Tut mir leid, aber nach 14 Jahren Werkstatt-Meister sind selbst mir, als hartgesottenem Haudegen solche Wunderheilungen auf Dauer noch nicht untergekommen.

Übrigens : Die Injektoren werden undicht !!!
 
Hallo Mad Max
Fall 1:OM 611 50000 km TYP 203 Kundenbeanstaundung:Unrunder Leerlauf Nach Kaltstart jeden Morgen zeitweise sogar nur 3 Zylinder.Mengenkorrektur im Kaltstart auf plus 5 .Danach 2 tankfüllungen mit je 1/2 Liter 2 Taktöl seither ,1/2 Jahr keine Beanstandung dafür immer 1/4 liter pro Tankfüllung.

Fall 2:OM 613 90000 KM Kundenbeanstandung:Motor startet nach 3 bis 4 Tagen nur verzögert oder erst nach dem 2.ten Startversuch.Leckoelmenge auf Zylinder 2 und 3 auf 6 Teilstrichen.Gleiche prozedur wie oben,danach keine Beanstandungen des Kunden.
Ich könnte Dir noch weitere Praxisnahe Fälle aufzählen.

Einen Mechanischen Defekt ist mit dem 2 Taktoel sicher nicht reparierbar aber in gewissen situationen sicher einen Versuch wert und auf alle Fälle Kostengünstiger als ein Ersatz.

Gruss D2B
 
Aber wenn er zeitweise nur auf 3 Zylindern läuft ist das dann nicht auch ein mechanischer Defekt ? Was bewirkt dann 2 Taktöl ?
 
Injektor mit Zweitaktöl

Ich könnte mir nur vorstellen, das innerhalb des Injektors die Verschlussbohrung durch Verschmutzung / verharzung nicht mehr dicht abschliesst. Vielleicht löst das Zweitaktöl diese verunreinigung und dichtet den Dichtsitz dann wieder korrekt ab.
Mache mich mal schlau!!! (über Produktbetreuung MB und BOSCH )
:confused:

Dann könnte es doch sooo möglich sein.
Werde dies im Auge behalten .
Viele Grüße
 
Hallo Mad-Max
Probieren geht über Studieren.

Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Injektoren am 316er Problematisch
Zurück
Oben