Injektoren am 316er Problematisch

Diskutiere Injektoren am 316er Problematisch im Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Daimler-Marken; Hallo zusammen, was ist den mit den Injektoren im Sprinter los? Unserer ist jetzt schon zwei mal nicht mehr angesprungen und war deswegen in der...

  1. #1 tobic200t, 01.09.2004
    tobic200t

    tobic200t Crack

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    **
    Hallo zusammen,
    was ist den mit den Injektoren im Sprinter los? Unserer ist jetzt schon zwei mal nicht mehr angesprungen und war deswegen in der Werkstatt (bzw. wurde geholt :rolleyes: ) Jetzt sollen angeblich alle getauscht worden sein und dafür auch gleich "bessere" eingabaut worden sein :o
    Es schein, als ob er jetzt auch wieder mehr Leistung hat. Kann das schon Verschleiß sein bei 28tkm?

    MFG Tobias
     
  2. #2 Julian-JES, 01.09.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Ich denke das dürfte eigentlich nicht sein. Wir haben in unserem 170 CDI noch die 1. drin. (jetzt bei 82tkm)
     
  3. #3 ravens1488, 01.09.2004
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    es gab mal nen Fehler bei den Teilen, daher wurden die im Problemfall getauscht, sollte aber jetzt behoben sein!

    Chris
     
  4. #4 tobic200t, 01.09.2004
    tobic200t

    tobic200t Crack

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    **
    Danke für die Info,

    dann scheint unsere Werkstatt jetzt im zweiten Fehlerfall sich doch mal kundig gemacht zu haben und tauscht jetzt doch alle aus. :confused: Vor zwei Wochen verbrachten sie noch einen Tag damit die fehlerhafte rauszusuchen, um anschließen einen Tag auf die neue zu warten..... :rolleyes:
     
  5. #5 Mad-Max, 01.09.2004
    Mad-Max

    Mad-Max Crack

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 280 CDI
    seit Jan 05
    Injektortausch

    Hallo ,
    das hat nichts mit der Werkstatt zu tun.

    Die Injektoren hatten zeitweise Fertigungstoleranzen.
    Wie es leider so ist, hat sich BOSCH und Mercedes bei der Garantie / Kulanzabwicklung gegenseitig den Preis-Schwarzenpeter zugeschoben.
    Mercedes wollte wegen Kundenzufriedenheit bei Defekten sofort alle Injektoren erneuern.
    BOSCH hat dies aber abgelehnt. So wurden zuerst bei Beanstandungen nur die Defekten Teile ausgetauscht.

    Mittlerweile ist der Sachstand so, das bei Beanstaandungen der Garantie-Sachbeaarbeiter informiert wird. Dringt der Werkstaatt-Meister wegen Kundenunzufriedenheit auf den tausch aller injektoren, wird dies zumeist auch dann genehmigt.
    Hier hilft manchmal auch Drängen des Werkstatt-Meisters, da die Garantie Sachbearbeiter miestens nur Theoretiker sind.
    Aber zum Wohl des Kunden muß selbst mercedes in der heutigen zeit mal über seinen eigenen Schatten springen.
    Weiterhin allzeit gute und sichere Fahrt.
     
  6. #6 Julian-JES, 01.09.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Welche BJ sind davon betroffen und welche Maschinen ?
     
  7. #7 ravens1488, 01.09.2004
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    dazu gibt es offiziell keine Angaben...

    Chris
     
  8. #8 Mad-Max, 01.09.2004
    Mad-Max

    Mad-Max Crack

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 280 CDI
    seit Jan 05
    Injektoren

    Erfahrungsgemäss kann ich sagen, das von Baujahr 2002 bis 2003 sehr viele Motoren betroffen waren.
    (bezogen auf Sprinter !!!)
    leider !!!!
    :( :( :(
     
  9. #9 Julian-JES, 01.09.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Aha, weil unser CDI 168.008 rüttel sich manchmal im Leerlauf. Naja bis zur nächsten inspektion ist es ja nicht mehr so weit.
     
  10. D2B

    D2B Crack

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    S 211 270 CDI in aussicht
    Hallo Julian
    Bevor Du zur Inspektion gehst und die kostspieligen Inejktoren ersetzen lässt Probier zuerst mit 0.25 Liter 2-Taktmotorenoel pro Tankfüllung.

    Gruss D2B
     
  11. #11 Julian-JES, 02.09.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Bei einem CDI ?
     
  12. #12 ravens1488, 02.09.2004
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    ja

    Chris
     
  13. #13 Mad-Max, 02.09.2004
    Mad-Max

    Mad-Max Crack

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 280 CDI
    seit Jan 05
    2 Takt Motor-Öl ???

    Was soll das 2 Takt - Motoröl denn bewirken ???
    Eine nachträgliche Schmierung in einem defekten Injektor ???

    Tut mir leid, aber nach 14 Jahren Werkstatt-Meister sind selbst mir, als hartgesottenem Haudegen solche Wunderheilungen auf Dauer noch nicht untergekommen.

    Übrigens : Die Injektoren werden undicht !!!
     
  14. D2B

    D2B Crack

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    S 211 270 CDI in aussicht
    Hallo Mad Max
    Fall 1:OM 611 50000 km TYP 203 Kundenbeanstaundung:Unrunder Leerlauf Nach Kaltstart jeden Morgen zeitweise sogar nur 3 Zylinder.Mengenkorrektur im Kaltstart auf plus 5 .Danach 2 tankfüllungen mit je 1/2 Liter 2 Taktöl seither ,1/2 Jahr keine Beanstandung dafür immer 1/4 liter pro Tankfüllung.

    Fall 2:OM 613 90000 KM Kundenbeanstandung:Motor startet nach 3 bis 4 Tagen nur verzögert oder erst nach dem 2.ten Startversuch.Leckoelmenge auf Zylinder 2 und 3 auf 6 Teilstrichen.Gleiche prozedur wie oben,danach keine Beanstandungen des Kunden.
    Ich könnte Dir noch weitere Praxisnahe Fälle aufzählen.

    Einen Mechanischen Defekt ist mit dem 2 Taktoel sicher nicht reparierbar aber in gewissen situationen sicher einen Versuch wert und auf alle Fälle Kostengünstiger als ein Ersatz.

    Gruss D2B
     
  15. #15 Julian-JES, 03.09.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Aber wenn er zeitweise nur auf 3 Zylindern läuft ist das dann nicht auch ein mechanischer Defekt ? Was bewirkt dann 2 Taktöl ?
     
  16. #16 Patrick, 03.09.2004
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
  17. #17 Mad-Max, 05.09.2004
    Mad-Max

    Mad-Max Crack

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 280 CDI
    seit Jan 05
    Injektor mit Zweitaktöl

    Ich könnte mir nur vorstellen, das innerhalb des Injektors die Verschlussbohrung durch Verschmutzung / verharzung nicht mehr dicht abschliesst. Vielleicht löst das Zweitaktöl diese verunreinigung und dichtet den Dichtsitz dann wieder korrekt ab.
    Mache mich mal schlau!!! (über Produktbetreuung MB und BOSCH )
    :confused:

    Dann könnte es doch sooo möglich sein.
    Werde dies im Auge behalten .
    Viele Grüße
     
  18. D2B

    D2B Crack

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    S 211 270 CDI in aussicht
    Hallo Mad-Max
    Probieren geht über Studieren.

    Gruss D2B
     
Thema:

Injektoren am 316er Problematisch

Die Seite wird geladen...

Injektoren am 316er Problematisch - Ähnliche Themen

  1. Injektoren anlernen - w211 220 cdi 646 bj

    Injektoren anlernen - w211 220 cdi 646 bj: Huhu alle zusammen wo finde ich das Menü von xentry für injektoren anlernen? Geht um ein w211 220 cdi 646 bj 05 vormopf Dankkeee
  2. Was haltet von meinen Injektoren? Fahrzeug rußt sehr stark!

    Was haltet von meinen Injektoren? Fahrzeug rußt sehr stark!: Hallo leute, mein Clk, w209, 270cdi mit einer Laufleistung von 240.000km, rußt seit über 100.000 km schon sehr stark. Wenn ich auf der Landstraße...
  3. Einbau injektor

    Einbau injektor: Moin Weiss jemand wie das Einbaum ass und das Anzugsmoment des injektor eines ml 270 diesel ist? Lg
  4. Injektor codieren/ anlernen

    Injektor codieren/ anlernen: Guten Tag, Ich bin der Tom und fahre einen W210 E 270 mopf. Ich habe einen neuen Injektor auf Zylinder 1eingebaut und seitdem habe ich das Problem...
  5. Suche günstig Zylinderkopf s202 c220 cdi BJ 1999

    Suche günstig Zylinderkopf s202 c220 cdi BJ 1999: Moin, Suche für mein Baby einen Zylinderkopf. Ist BJ.1999 die 2.2l Dieselmaschine CDI mit 125 Turbo-PS. Leider ist der dritte Injektor undicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden