Injektoren "anlernen"?

Diskutiere Injektoren "anlernen"? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Injektoren "anlernen"? / Antwort gefunden, s.u.! Hallo in die Runde, nachdem alle 5 Injektoren gewechselt wurden, hatte ich die Hoffnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dirschee

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
C270-T
Injektoren "anlernen"? / Antwort gefunden, s.u.!

Hallo in die Runde,

nachdem alle 5 Injektoren gewechselt wurden, hatte ich die Hoffnung, dass auch das laute nageln weniger würde. Ich hab den Eindruck, dass der Motor auch nicht richtig rund läuft. Hab am Lenkrad und Gaspedal drehzahlabhängige Vibrationen. Leistungeinbußen scheint es aber nicht zu geben. Der Verbrauch ist auch normal. Habe nochmals die Istwerte der Injektoren auslesen lassen und die waren offensichtlich in Ordnung. Auch die Kompression ist laut Diagnosesoftware gut.

Habe unterschiedliche Aussagen gehört, was das Ersetzen der Injektoren anbelangt: Muss man die neuen "anlernen" mit dem DAS, oder regelt das Steuergerät die dann schon? Der Meister meinte, da gibts nix einzustellen...

Vielen Dank schonmal
dirschee
(S203|C270-T|12/2001|210.000km)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

nachdem alle 5 Injektoren gewechselt wurden, hatte ich die Hoffnung, dass auch das laute nageln weniger würde. Ich hab den Eindruck, dass der Motor auch nicht richtig rund läuft. Hab am Lenkrad und Gaspedal drehzahlabhängige Vibrationen. Leistungeinbußen scheint es aber nicht zu geben. Der Verbrauch ist auch normal. Habe nochmals die Istwerte der Injektoren auslesen lassen und die waren offensichtlich in Ordnung. Auch die Kompression ist laut Diagnosesoftware gut.

Habe unterschiedliche Aussagen gehört, was das Ersetzen der Injektoren anbelangt: Muss man die neuen "anlernen" mit dem DAS, oder regelt das Steuergerät die dann schon? Der Meister meinte, da gibts nix einzustellen...

Vielen Dank schonmal
dirschee
(S203|C270-T|12/2001|210.000km)

Der 5Zylinder ist bekannt dafür daß er recht hart läuft.
Mein Tipp: 2-taktöl 250 mL pro Tankfüllung. Informiere Dich mal mittels der Suche.

Hellmuth
 
Hallöchen,

Das mit dem 2-Taktöl is ne gute Sache, mach ich auch schon seit geraumer Zeit. Der Motor läuft irgendwie weicher. Musst nur teilsynthetisches nehmen. Ist auch bei dem Biogepanschten :verwarn: Diesel von der Tanke besser für die Schmierung der Kraftstoffpumpe.
MfG Jörg :drink:

PS: Das tut auch dem Kat und dem DPF nicht weh.
 
Danke für den Tip, bin aber schon länger Panscher:drink:
Dass der 5-Zylinder etwas ruppiger läuft, ist mir bewusst, aber so wie es jetzt klingt...Traktor, Panzer, nageln fällt mir dazu ein. Und unrund...
Kann man Injektoren einfach so austauschen ohne sie dem Steuergerät bekannt zu machen?

Gruß
dirschee
 
Hallo

Hast du auch Drehzahlschwankungen ?
Ich denke eher das bei dir die Motorlagerung (Hydrolager) am ende ist.
Bei 210 tkm sollten die mal überprüft und ausgetauscht werden.


MFG Benzländer
 

Anhänge

  • PA040020.jpg
    PA040020.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 692
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hallo,

Mit was hast du den das AGR-Ventil gereinigt.
Schau ich auch heute mal nach.

Gruß Andreas
 
Den groben Dreck hab ich erstmal weggekratzt. Den Rest mit "Power Bref Fett-, Öl- und Rußreiniger". Ging eigentlich ganz gut.
Aber gangbar hab ich das Teil nicht bekommen. Hab auch keinen Schimmer was sich da wie bewegen soll. Vermutlich wird der innere Teil zum Unterdruckanschluss gezogen (im Bild dann nach oben)...
Den Aus- und Einbau fand ich auch recht fummelig.
Viel Spass:crazy:

Gruß
dirschee
 
Hey

Hi,

@dirschee

Danke schön für die Antwort.

Gruß Andreas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Injektoren "anlernen"?
Zurück
Oben