Innenbeleuchtung funktioniert nicht

Diskutiere Innenbeleuchtung funktioniert nicht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ích brauche Eure Hilfe !! Wenn ich die Türen meiner C-180 Klasse Modell W202 öffne geht die Innenbeleuchtung nicht an. Sicherung laut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Torsten73

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
C-180
Hallo ích brauche Eure Hilfe !!

Wenn ich die Türen meiner C-180 Klasse Modell W202 öffne geht die Innenbeleuchtung nicht an. Sicherung laut angabe nummer 9 ist ok Birnen sind auch alle ok was könnte es sein?

Aber hinten geht das licht an wenn ich die Tür auf mache!! Und die leselampe geht auch nicht an alle schalter ohne funktion.
Und noch eine Frage sollte die klima und die schalter auch beleuchtet sein? Aslo das disblay?
 
Hallo Torsten73,

könnte sein das der Schalter Innenbeleuchtung bei Tür auf nicht aktiviert ist,klingt profan ist mir aber auch schon passiert.
Da ist glaube ich ne Tür drauf und den mußt du mal drücken,ist ein Taster deswegen kann man das nur ausprobieren.
Also Tür auf,reinsitzen und Taster drücken,wenns dann nicht geht nochmal posten.
Wobei wenn die Leselampe auch nicht geht....hm,mal Dachbedieneinheit ausbauen und nachschauen ob alles gesteckt ist,manchmal haben auch die sog. Sofittenlampen da oben Kontaktschwierigkeiten.

Was meinst du mit Display Klima und Schalter die leuchten sollen?

Gruß
Ottfried
 
Hallo Ottfried

Ich hab habe nun noch mal alles nach geschaut es ist aber alles in ordung(Birne,Sicherung,Kabel so weit ich es sehen konnte)Aber das licht will nicht an und die Schalter fürs licht gehen auch nicht.Ob die schalteinheit kaputt ist?

Und die andere Frage war ob das Display von der Klima auch licht haben muss?
 
Ich komme nicht weiter hat noch einer eine ide was es noch sein könnte?

Gruß Torsten
 
C180 - 202.018 -Innenbeleuchtung funktioniert nicht

Hallo Torsten,...
Hallo Ottfried

Ich hab habe nun noch mal alles nach geschaut es ist aber alles in ordung(Birne,Sicherung,Kabel so weit ich es sehen konnte) ...
... hast Du am Stecker der Dachbedieneinheit denn schon gemessen (Spannungsmesser oder Prüflampe) ob die 12V+ Versorgungsspannung überhaupt vorhanden ist?

Leitungsfarbe = schwarz/rot
an PIN 2 = 12V+ (Klemme 30)

Leitungsfarbe = braun
an PIN 1 = Masse (Klemme 31)


Aber das licht will nicht an und die Schalter fürs licht gehen auch nicht.Ob die schalteinheit kaputt ist?
Wenn die Versorgungsspannung und Masse wie oben beschrieben vorhanden sind, dann stimmt etwas mit der Dachbedieneinheit nicht.

Und die andere Frage war ob das Display von der Klima auch licht haben muss?
Hast Du dieses Bedienteil?

http://www.al-ali-many.de/images/klimabedienteil_1.jpg
Ja, es ist beleuchtet (Display und Tasten), sobald das Standlicht eingeschaltet ist, ausser der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung ist defekt oder auf minimale Beleuchtung (aus) gedreht, oder Birnchen im Bedienteil sind durchgebrannt - hat mit der Dachbedieneinheit in Sachen Innenbeleuchtung / Leseleuchte aber nichts zu tun.


Gruß
Peter


P.S.: welches Baujahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter Danke erst mal für deine infos!!!!

So BJ 09/97


Zum Bedienteil ja so eins ist das,aber wie gesagt es ist ohne licht.Der rest ist bei
Nachtfahrt gut beleuchtet wie bekomme ich das Bedienteil raus?Nach der Versorgungsspannung schau ich morgen mal das habe ich noch nicht gemacht:verwarn:

Gruß Torsten

 
C180 - 202.018 -Innenbeleuchtung und Beleuchtung Klimabedienteil funktioniert nicht

Hallo Thorsten,...
Hi Peter Danke erst mal für deine infos!!!!
Kein Problem!

... ok

Zum Bedienteil ja so eins ist das,aber wie gesagt es ist ohne licht.Der rest ist bei Nachtfahrt gut beleuchtet wie bekomme ich das Bedienteil raus?
Am Bedienteil ist links und rechts unten jeweils ein kleiner waagerechter Schlitz, wie auf dem Bild oben - dort führt man die beiden Entriegelungshaken ein, welche man auch bei den Original-MB-Radios (und auch bei Becker-Geräten) benötigt. Sind die Haken eingerastet, lässt sich das Bedienteil damit komplett herausziehen.

Hier noch ein paar Treffer mit den Begriffen "Beleuchtung Klimabedienteil" aus der Foren-Suchfunktion: klick

Entriegelungshaken - Teilenummer: klick

http://www.best4cars.de/bilder/produkte/gross/10_1.jpg



Nach der Versorgungsspannung schau ich morgen mal das habe ich noch nicht gemacht ...
Wenn sie fehlt, dann messe als nächstes noch mal an der Sicherung Nr. 9 nach ob vor und nach der Sicherung 12V+ vorhanden sind,...


Gruß
Peter
 
Naja, wenn die Vordere Lampeneinheit nicht aber die hinteren leuchten dann wirds wohl die Einheit an sich selbst sein. Wenne Technisch n bissl was drauf hast dann schnappst dir n Multimeter (am besten mit akustischer Wiederstandsmessung) und testest dann ma die Lampeneinheit durch. Kann sein das Deine Masseleitung n knacks hat denn Kabelbrüche siehst von aussen nicht ;-) Können aber auch die anderen Kabel sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Innenbeleuchtung funktioniert nicht

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2K
D
F
Antworten
0
Aufrufe
2K
Frank Reich
F
Zurück
Oben