Innenbeleuchtung - Vordere beiden Lampen gehen überhaupt nicht

Diskutiere Innenbeleuchtung - Vordere beiden Lampen gehen überhaupt nicht im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen an alle :) Im Vorraus möchte ich sagen, dass ich die Sufu genutzt habe, aber keine Lösung für mein Problem gefunden hab :( Habe...
P

Peter_92

Guest
Hallöchen an alle :)

Im Vorraus möchte ich sagen, dass ich die Sufu genutzt habe, aber keine Lösung für mein Problem gefunden hab :(

Habe mir einen gebrauchten MB CLK 200 Coupe gekauft. Beim Öffnen der Türen, sowie beim manuellen Einschalten der Lichter gehen die beiden großen vorne nicht. Die Leselampe sowie die hinteren Lampen funktionierten problemlos. Die Birnen an sich sind beide in Ordnung.

Habe ein Bild angehängt. Das weiße ist wohl für die Leselampe zuständig und das große schwarze (rechts) dann w*****einlich für die beiden großen. Ob Strom drauf ist, weiß ich nicht, da ich derzeit kein Multimeter habe. Sicherungen sind in Ordnung.

Jetzt meine Frage:
1. Was kann ich noch prüfen, bzw. was könnte die Ursache sein?
2. Für was ist das freiliegende schwarze Kabel?

Danke im Vorraus :)

EDIT: Okay, der schwarze Stecker dient lediglich einem Lüfter. Neue Frage: Müssen dort nicht 2 so weiße Stecker sein? Könnte da bitte jemand nachschauen und Bescheid geben :)? Habe mein Licht nun auch angehängt =)
 

Anhänge

  • IMAG0241.jpg
    IMAG0241.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 273
  • DCIM_0001.JPG
    DCIM_0001.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktion schwarzes Kabel: Prüfe, ob an einem der Stecker auf der einen Seite mehr Pins als auf der anderen Seite Kabel vorhanden sind. Falls ja, hat sich das Kabel aus einem Kabelschuh (Pin) gelöst.

Die Anschaffung eines Multimeters oder Prüflampe ist obglitarorisch, da Du sonst nicht messen und somit den Fehler nicht eingrenzen kannst.


MfG
 
Funktion schwarzes Kabel: Prüfe, ob an einem der Stecker auf der einen Seite mehr Pins als auf der anderen Seite Kabel vorhanden sind. Falls ja, hat sich das Kabel aus einem Kabelschuh (Pin) gelöst.

Die Anschaffung eines Multimeters oder Prüflampe ist obglitarorisch, da Du sonst nicht messen und somit den Fehler nicht eingrenzen kannst.


MfG

Erstmal danke für deinen Tipp. Tatsächlich fehlt bei dem weißen Stecker ein Kabel, könnte theoretisch sogar das schwarze sein. Allerdings ist auf dem schwarzen wohl kein Strom drauf. Ich werde es morgen mal mit einem Multimeter testen, wenn ich eins bekomm :D
Kann etwas passieren, wenn ich KURZ von einer 9V-Batterie den Pluspol an den weißen Stecker anschließ, wo das schwarze Kabel fehlt? (Also ich pass schon auf, dass nichts kurzgeschlossen wird!)
So weiß ich dann, ob das schwarze Kabel unter Strom stehen sollte oder nicht.
 
Wenn auf dem schwarzen Kabel keine Spannung anliegt, solltest Du zunächst die Sicherungen prüfen.
Wenn Du auf den fehlenden Pin Spannung geben willst (nicht empfehlenswert, solange Du nicht weißt, wofür), hole Dir von der Batterie 12 V (!) Bordspannung.

MfG
 
Sorry dass ich mich solange nicht gemeldet habe, gibt ein paar familiäre Probleme...

Also ich hab jetzt beide Kabelenden getestet. Das Kabel, welches aus dem Dach kommt, liefert KEINEN Strom. Das andere, welches vom Licht wegführt bringt 12 Volt. Schließe ich beide aber zusammen, passiert - wie gesagt - nichts.

Dann bleibt mir wohl nur noch eine andere Lichteinheit zu testen, oder?

//
Für die, die das selbe Problem haben:
Ich habe mir mittlerweile eine andere Lichteinheit gekauft. Diese funktioniert problemlos :) Das schwarze übrige Kabel, DARF nicht angeschlossen werden (sonst geht die Leselampen garnicht mehr).

Danke an alle =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Innenbeleuchtung - Vordere beiden Lampen gehen überhaupt nicht

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2K
D
F
Antworten
0
Aufrufe
2K
Frank Reich
F

Neueste Themen

Zurück
Oben