Intelli-Light bzw. Abblendlicht ohne Funktion

Diskutiere Intelli-Light bzw. Abblendlicht ohne Funktion im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hoffe auf Hilfe im Forum (Suche ergab nichts Passendes): Mein MB ist ein W211 220 cdi Bj. 2006 Mopf. Habe im KI seit ein paar Tagen die Meldung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

löwenkind

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
W 211 220 cdi
Hoffe auf Hilfe im Forum (Suche ergab nichts Passendes): Mein MB ist ein W211 220 cdi Bj. 2006 Mopf. Habe im KI seit ein paar Tagen die Meldung "IntelliLight ohne Funktion" gefolgt von "Abblendlicht rechts ohne Funktion". Diese Meldungen erscheinen aber erst nach mehreren Kilometern, manchmal auch überhaupt nicht. Schalte ich den Lichtschalter kurz auf "0" und dann wieder ein, leuchtet das Abblendlicht wieder ganz normal, bis dann wieder die Meldung kommt und das Abblendlicht erlischt. MB vermutete einen defekten Xenonbrenner und tauschte ihn aus, keine Verbesserung. Neue Diagnose nach Anschluss eines anderen Steuergeräts: Kompletter Scheinwerfer muss erneuert werden (ca. 1150 €). Haltet Ihr das für nachvollziehbar? Mir scheint ein elektronischer Wackelkontakt oder so etwas vorzuliegen, denn zeitweise funktioniert ja alles. Muss man dafür die komplette Hardware austauschen?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Löwenkind
 
"Moderne" Automechaniker, ups, "Mechatroniker" sind nicht so gut ausgebildet, um in einem komplexen System nach Fehlern zu suchen. Das ist wahrscheinlich auch gar nicht gewollt. Eine Reparatur ist heute nur noch Teile-Tauschen bis das Fahrzeug wieder funktioniert. Früher wurde so lange gesucht, bis wirklich das für den Fehler verantwortliche Teil gefunden wurde. Und es wurde nur dieses ausgetauscht. Das kann aber heutzutage genauso teuer werden, da auch die Stundensätze sehr hoch sind.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Entweder du lässt den Scheinwerfer für teures Geld ersetzen oder du suchst dir einen findigen Mechaniker, dem die Fehlersuche noch Freude bereitet. Den wirst du aber wahrscheinlich nicht beim :) finden.
 
Ich tippe auf ein Problem bei den Servos im Scheinwerfer. Das sollte aber mit der Diagnose auslesbar sein.
Da soll es mittlerweile einen Reparatursatz geben.

Oder es ist das Vorschaltgerät für den Xenon-Brenner. Die kann man aber nicht so einach reparieren. Da wird berechtigterweise getauscht.

Ein Kabelproblem ist aber auch nicht auszuschließen. Da ist Suchen angesagt und ein gutes Näschen.:crazy:

Gruß
Hyperbel
 
Hallo,

das Problem liegt zu 98% im Scheinwerfer selbst, dieser kann nur erneuert werden.
Bei mir war es genau so, erst Brenner von links nach rechts getauscht - ohne Erfolg.
Dann ein neues Steuergerät für den betreffenden Scheinwerfer - ohne Erfolg.
Letztendlich hat sich ein defekt der Mechanik im Scheinwerfer heraus gestellt.
Infolge schaltet sich als erstes das ILS ab, wenn es dann so blockiert ist das dein Steuergerät die Position nicht genau ermitteln kann wird der Brenner ab geschallten um nicht den Gegenverkehr zu blenden aus Sicherheitsgründen.

Um den Tausch des Scheinwerfers wirst du nicht herum kommen.
Hast du einen Service Vertrag Garantie?

Gruß
 
Danke für eure Beiträge. Leider habe ich keinen Servicevertrag und auch wenig Lust ca. 1500€ für einen im Grunde intakten Scheinwerfer zu bezahlen (heute ist er auf 35 km überhaupt nicht ausgefallen). Macht es denn Sinn, etwa zum Boschdienst zu fahren und die mal reinschauen lassen? MB vermutet (!), dass es Boschscheinwerfer sind. Kann man denn das ILS abschalten und das Abblendlicht starr stellen, damit kein Fehlimpuls kommt? Danke.
 
Hallo,

der Bosch Dienst kann diesen Fehler nicht beseitigen, es gibt auch keine mir bekannte andere Reparaturmethode.
wenig Lust ca. 1500€ für einen im Grunde intakten Scheinwerfer zu bezahlen
Wenn der Scheinwerfer intakt wäre würde er nicht ausfallen.
Ob Lust oder nicht spielt eigentlich keine Rolle, sondern viel mehr die Frage ob du Licht haben willst dauerhaft oder nicht.
Meiner Meinung nach wirst du an einem neuem Scheinwerfer nicht vorbei kommen.

Gruß
 
Man kann das ILS im KI abschalten. Schau mal in die Bedienungsanleitung. Allerdings hilft das nur dann, wenn die horizontale Ebene kaputt ist, da die Leuchtweitenregulierung in der Vertikalen ja nach wie vor funktionieren muss. Eventuell würde ein Fehler im Positionssensor der horizontalen Schwenkebene sogar bei ausgeschaltetem ILS zum Abschalten des Scheinwerfers führen, da der Scheinwerfer ja auch unkontrolliert in den Gegenverkehr leuchten könnte.

Konnte denn mit der Stardiagnose kein Fehler ausgelesen werden?

Gruß
Achim
 
Danke für den Tip. Habe das ILS ausgeschaltet, Abblendlicht fällt trotzdem wieder aus. Schade. Offenbar haben die schon eine Diagnose erstellt, denn mir wurde gesagt, eine ???-Walze sei wohl defekt, die etwas damit zu tun haben muss, dass z.B. das Abblendlicht abgedeckt wird, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird oder so ähnlich. Ich glaube, ich muss mir das mal schriftlich geben lassen - Genaueres kann ich nicht mehr sagen.
 
Die Walze sollte ähnlich wie die bei meinem Bi-Xenon funktionieren. Diese schiebt sich bei Abblendlicht davor und verschwindet bei aktiviertem Fernlicht. Lichthupe funzt über die H7-Strahler. Wenn die Walze nicht mehr funktionert, wird wohl wirklich bloß ein Austausch helfen. Bitter und teuer, aber ohne Garantie ist da nichts zu machen...

MfG Paule
 
Danke für die Antworten. Kann das sein, dass die Walze nur hin und wieder ausfällt und ansonsten sowohl ILS als auch Abblendlicht tadellos funktionieren? Wie ist es zu erklären, dass bei Ausfall ein kurzes Aus- und Wiedereinschalten des Lichtschalters zu normaler Funktion der Lichtanlage führt? Möchte eben sicher gehen, dass der Tausch wirklich unumgänglich ist.
 
Möchte eben sicher gehen, dass der Tausch wirklich unumgänglich ist.

Tja, ich verstehe schon dein Leid, diese 1500 Euro auszugeben. Aber es scheint nur zwei Lösungswege zu geben: Der erste ist der teure Austausch des Scheinwerfers. Das ist die sicherste, schnellste und teuerste Methode. Die zweite Möglichkeit ist, den Scheinwerfer auszubauen, soweit wie möglich oder nötig zu zerlegen und dabei sehr genau darauf zu achten, den Fehler zu finden. Das kann eine Schwergängigkeit sein, die durch eingedrungene Feuchtigkeit verurscht wurde, oder ein gerissenes oder gebrochenes Kuststoffteil, oder, oder, oder...
Das kann nur ein Mensch mit entsprechenden feinmechanischen Grundwissen, viel Zeit und guter Laune. Ausserdem ist in dieser Zeit das Auto nicht fahrbereit. Da du es selbst wahrscheinlich nicht kannst, musst du jemanden damit beauftragen. Bei sowas kann man gut und gerne mal eine Woche suchen. Und zum Schluss feststellen, dass ein Teil gebrochen ist, was man einzeln nirgends bekommt.

Es ist also tatsächlich nicht so, dass der Tausch unumgänglich ist. Aber es ist tatsächlich für dich die beste Lösung.
Du kannst dir ja den defekten Scheinwerfer mitgeben lassen, bei Wärme, gutem Licht und Ruhe mal in das Ding reinsehen. Wenn die Reparatur dann einfach war, hast du zumindest ein Ersatzteil...
 
ich würde auch einfach mal nach einem gebrauchtteil vom schrott und/oder ebay nachdenken. persönlich würde ich niemals bei so einem "alten" auto so ein teures neuteil einbauen. auch weil dann direkt dein alter ( blinder ) scheinwerfer im gegensatz zum neuteil direkt ins auge sticht.

bei ebay habe ich jetzt mal auf die schnelle nachgesehen und einen für 245.- euro sofortkauf gefunden. :D
das ganze ist sogar gewerblich sodass du 30 tage rückgaberecht hast wenn was nicht passen sollte.

auf jeden fall gibt es da über 6 seiten mit scheinwerfern. da ist mit sicherheit mehr wie ein passender dabei.


Mercedes E-Klasse W211 Scheinwerfer Xenon Bi-Xenon bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet 04.01.11 17:53:41 MEZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch einfach mal nach einem gebrauchtteil vom schrott und/oder ebay nachdenken. persönlich würde ich niemals bei so einem "alten" auto so ein teures neuteil einbauen. auch weil dann direkt dein alter ( blinder ) scheinwerfer im gegensatz zum neuteil direkt ins auge sticht.

bei ebay habe ich jetzt mal auf die schnelle nachgesehen und einen für 245.- euro sofortkauf gefunden. :D
das ganze ist sogar gewerblich sodass du 30 tage rückgaberecht hast wenn was nicht passen sollte.

auf jeden fall gibt es da über 6 seiten mit scheinwerfern. da ist mit sicherheit mehr wie ein passender dabei.


Mercedes E-Klasse W211 Scheinwerfer Xenon Bi-Xenon bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet 04.01.11 17:53:41 MEZ)

Hi Sascha,

hierbei wäre aber zu beachten, dass dieses Angebot nur ein normaler Bi-Xenon-Scheinwerfer ist.

Die Sonderausstattung "Intelligent-Light System" kurz ILS (Code 622 ab MOPF) hat mit Sicherheit andere Scheinwerfer, zumal diese ja auch das aktive Kurvenlicht beinhaltet. Und ich glaube, da geht die Auswahl in der Bucht eher gegen null...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sascha,

hierbei wäre aber zu beachten, dass dieses Angebot nur ein normaler Bi-Xenon-Scheinwerfer ist.

Die Sonderausstattung "Intelligent-Light System" kurz ILS (Code 622 ab MOPF) hat mit Sicherheit andere Scheinwerfer, zumal diese ja auch das aktive Kurvenlicht beinhaltet. Und ich glaube, da geht die Auswahl in der Bucht eher gegen null...

das kann gut, sein so genau habe ich natürlich nicht geschaut.
nur bei 1200.- euro neupreis würde ich mir noch ein paar wochen zeit lassen und nach was gebrauchtem schauen. :drink:
 
das kann gut, sein so genau habe ich natürlich nicht geschaut.
nur bei 1200.- euro neupreis würde ich mir noch ein paar wochen zeit lassen und nach was gebrauchtem schauen. :drink:

Würde ich wahrscheinlich auch, nur dass er dann erstmal damit leben muss, dass das rechte Ablendlicht immer wieder ausfällt. Das kann gerade jetzt (wir befinden uns wenige Tage vor der Wintersonnenwende) ziemlich lästig sein und ist sicherheitstechnisch auch nicht gerade prall...
 
Danke für eure Tips. Wo bekommt man denn die Original-Teilecodes von MB her? Macht es Sinn, so ein Original-Ersatzteil bei freien Autoteilehändlern zu suchen und sind diese dann günstiger oder vertreibt die MB exklusiv? Muss man bei Angeboten im Netz, z.B. bei Ebay, aufpassen wegen Plagiaten?
Gruß
Löwenkind
 
Hallo Löwenkind,

anhand der FIN deines Wagens bekommst du die Teilenummer am leichtesten raus, da es von den Frontscheinwerfer zig Ausführungen gibt.

Gruß Christian

Nachtrag: beim mbgtc.de sind derzeit Bi-Xenon SW vorrätig mit folgender Teile-Nr.: A2118204261, A2118205261 und A2118205461 Preise zw. 625,- bis 743,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
was ist denn die FIN und wo steht die? Wo finde ich dann anhand dieser FIN das passende Teil?
Danke und Gruß
Löwenkind
 
Hallo,

am einfachsten ist deine KFZ Zulassung/Brief, um die FIN zu erhalten.
Das ist eine 17 stellige Buchstaben/Zahlenkombination.
Bei dir beginnt die Nummer mit WDB211....
Du kannst sie aber auch an der rechten B-Säule auf dem schwarzen Typschild ablesen.

Gruß Snoopy
 
FIN = Fahrzeug Identifikations Nummer

17-stellige, eindeutige Nummer jedes Fahrzeugs.
Steht im Auto an diversen Stellen, im Fahrzeugschein und im Brief (bzw. in den BescheinigungenTeil 1/2)
Darüber weiß MB eindeutig um welches Auto, Motorisierung, Farbe, Ausstattung, etc. es sich handelt und kann das richtige Ersatzteil finden.

Gruß
Hyperbel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Intelli-Light bzw. Abblendlicht ohne Funktion
Zurück
Oben