ist dieser verbrauch realistisch?

Diskutiere ist dieser verbrauch realistisch? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, übers wochende hab ich mit einem freund eine tour in die schwäbische alb unternommen. wir sind ca. 200km gefahren. davor haben wir an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Storm2K

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
E200 Liomousine W210
Hallo,

übers wochende hab ich mit einem freund eine tour in die schwäbische alb unternommen.
wir sind ca. 200km gefahren.
davor haben wir an der zapfsäule bis zum "klick" vollgetankt und sind dann direkt los.
85% autobahn mit etwas stockendem verkehr dazwischen.

der schreck: als wir ankamen, zeigte die tankanzeige fast nur noch einen halb vollen tank an, also nach 200km.
das wollten wir nicht wahr haben und sind direkt zur nächsten tankstelle gefahren, wo wieder bis zum "klick" komplett voll getankt wurde.
verbrauch errechnet aus gefahrenen km: 7,6l !

ich war total überrascht, da wir doch zeitweise auf der autobahn 220kmh+ auf der uhr hatten, mit bleifuß am gas.

auf dem heimweg das selbe spiel nochmal, nur mehr bergab, etwas besserem verkehr, aber auch deswegen öfters auch über 200kmh auf der linken spur.

verbrauch wieder daheim, an der ersten zapfsäule: 5,9l

ist das realistisch für einen e200 w210?
 
... ja - dass kenn ich: Wenn ich richtig schnell unterwegs bin (voll Bleifuss und so ...), kann ich auch immer nur 1/2-voll tanken, weil sonst am Ende der Reise der Tank ueberlaeuft.

Carsten
 
Wunderauto oder Rechenschieber defekt!

...nur am Rande...
1. kann man den Verbrauch über eine Wegstrecke von 200 km mal überhaupt nicht vernünftig berechnen --> mehrere Tankfüllungen
...und...
2. bei fast halb leer / halb voll, reden wir von ca. 30 Litern, was bei 200 km wohl eher in Richtung 15 l/100km geht...

Oder war das nur das Wort zum Montag.:D
 
Wenn Du vor Fahrtantritt ein kühles Fahrzeug (womöglich stand es noch in der Garage) mit gekühltem Treibstoff volltankst und dann nach 200 sonnenverwöhnten Kilometern wieder volltankst, geht natürlich weniger Treibstoff in den Tank rein als wenn Du am nächsten Morgen wieder vor Fahrtantritt vollgetankt hättest. Sowohl Benzin als auch Luft dehnt sich nun mal bei Wärme aus, so dass der errechnete Verbrauch zu niedrig ausfällt. Aber Du kannst ja morgen früh nochmal bis zum "klick" nachtanken :)

Was hat denn das Kombiinstrument angezeigt?
 
Hallo,



der schreck: als wir ankamen, zeigte die tankanzeige fast nur noch einen halb vollen tank an, also nach 200km.
das wollten wir nicht wahr haben und sind direkt zur nächsten tankstelle gefahren, wo wieder bis zum "klick" komplett voll getankt wurde.
verbrauch errechnet aus gefahrenen km: 7,6l !

ist das realistisch für einen e200 w210?

Da stimmt was nicht. Ein halber Tank sind glaub ich 35 Liter. Sagen wir 30. Auf 200km 30 Liter sind 15.

Bei 7,6 hätten nur 15 Liter eingehen dürfen. Das ist so 3/4 Tank.

Du hast Dich verrechnet denke ich
 
verbrauch wieder daheim, an der ersten zapfsäule: 5,9l

Tempo 200 und 5,9 Liter/100 km ist physikalisch nicht machbar. Da habt ihr euch verrechnet.

Die "Bis-zum-Klick"-Methode ist bei nur 200 km Teststrecke zu ungenau. Wann's klickt und wie tief der Rüssel jeweils im Tank hängt ist ja nicht genormt. ;)
 
Hallo Storm,

mit welcher Formel berechnest du den Kraftstoffverbrauch?

Richtig wäre: 100xLiter durch gefahrene Kilometer.

Bei deiner Angabe also:
100 x 30 Liter (= halber Tank) durch 200 km = 15 Liter Verbrauch auf 100 km.

HG
fritz
 
Ich denke, da hat einer andersrum gerechnet, dann hatte er wohl 15,2 anstatt 7,6 Liter Verbrauch...

MfG Paule
 
Ich glaube ihr habt mich etwas falsch verstanden,
eigentlich sollte bei meinem ersten post rausklingen, dass die tankanzeige nicht korrekt funktionieren kann.
1. bräuchte der karren niemals einen halben tank, für 200km, so gut kenn ich ihn mit sicherheit
und 2. hab ich ja schon öfters mal nach gerechnet, aber meistens nur im stadtzyklus (8-10l)

die thermische ausdehnung macht das ganze schon relativ logisch, jedoch glaub ich nicht, dass der volumen unterschied dann dennoch so krass ausfällt, da wir ja auch einen relativ normal kühlen tag hatten, also etwa 20°C.

markus c220cdit: ich weiß das es quatsch ist auf 200km autobahnfahrt zu meinen, dass man den realen durchschnittsverbrauch seines fahrzeugs in allen lebenslagen berechnen könnte.

es ging einzig und allein darum, dass mir die tankanzeige einen riesigen schrecken eingejagt hatte und ich deswegen zur kontrolle an die zapfsäule bin, dir mir als genaueres physikalisches messmittel dient.

den verbrauch errechne ich: liter/(km/100)
denke auch, dass es die richtige faustformel ist.

und ich habe nicht laut tankuhr gerechnet, sondern nach zapfsäule.
und da waren es nicht mal annäherend 30l...
hinzus glaube ich 16,4l differenz und heimzus 12,5l differenz
jeweils auf 214km

übrigens: es war in allein 3 fällen eine shelltankstelle, im hinblick auf genormte zapfhähne.

ich bedanke mich für die zahlreichen antworten :)
 
Die Diskussion kenn ich aus dem BMW Forum...
Gibts da öfters und geht meist paar Seiten lang...:crazy:
 
Mir ist bei meinem W203 auch schon aufgefallen, dass die Tankanzeige relativ lange im Bereich zwischen 3/4 und voll bleibt bzw. in diesem Bereich langsamer abfällt. Zwischen 3/4 und 1/4 fällt sie dann schneller ab, zwischen 1/4 und Reserve bzw. leer dann wieder langsamer. Ihr versteht, was ich meine? Von der Füllmenge her ist mein Tank nicht unbedingt halb leer, wenn die Tankanzeige das so anzeigt.
 
Das Spiel mit der Tankanzeige kenne ich gut von meinem S203. Meist schon nach 50-80km hängt die Nadel bei 3/4 und nach ca. 200km bei 1/2. Fahre aber mit einem Tank (immer so ca. 55-58l nachgetankt) durchschnittlich 740km...

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ist dieser verbrauch realistisch?
Zurück
Oben