Ist Klappern/Scheppern gefährlich?

Diskutiere Ist Klappern/Scheppern gefährlich? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, habe nun (36.000 km) auch ein metallisches Klappern/Scheppern und Rappeln im unteren, vorderen Bereich des Fahrwerks bei Unebenheiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ClausOne

Stammgast
Beiträge
54
Fahrzeug
C 220 CDI T-Modell (s203)
Hi,

habe nun (36.000 km) auch ein metallisches Klappern/Scheppern und Rappeln im unteren, vorderen Bereich des Fahrwerks bei Unebenheiten.

Lt. vielen Einträgen hier tippe ich auf die Stabis.
Entsprechend der Werkstatt (einen Termin habe ich erst nächste Woche) kann man problemlos noch damit weiter fahren.
Da ich in den kommenden Tagen noch so einige 100 km fahren werde, ist mir etwas mulmig dabei. Das Gerumpel wird fast täglich lauter (ist auch schon bei normaler Fahrt und normaler Radiolautstärke bei Unebenheiten zu hören).

Kann jemand sagen, ob man wirklich "problemlos" weiterfahren kann? Geht nichts weiteres kaputt oder gibt es vielleicht ein problematisches Kurvenverhalten?

Danke für Eure Erfahrungswerte/Tipps

Claus
 
Klapper

Hi,

ich denke nicht, dass das gefährlich ist, ist halt nur laut und nervt. Ich hatte für kurze Zeit mal ein Sportcoupé mit dem Klappern als Ersatzwagen. Die hätten mir das Auto ja wohl nicht gegeben wenn es unsicher wäre, oder? Es sind ja nur die Gummi-Lager der Stabis, die spröde bzw. verhärtet sind. Die Stabis selbst klappern ja nicht. Wenn es ein Sicherheitsrisiko wäre, hätten sie eine Rückrufaktion gestartet.

Ciao,
 
Bei mir waren die Stabigummis auch defekt und des klapperte.
Da es sich um einen Serienfehler handelt wurde auch auf Kulanz ohne Probleme gewechselt.
Die Dinger mußten aber erst bestellt werden (gab in der Zeit wohl zu viele die damit Probleme hatten)
Auf jeden Fall hat mir der Meister gesagt, dass das kein sicherheisrelevantes Prolbem darstellt und ich beruhigt fahren kann - ich mußte bis zum Eintreffen der Ersatzteile auch noch einiges an Km fahren und hatte deshalb die selben Bedenken.


Gruß
 
@all

Hallo Benz-Freunde,

ich habe bei meinem W203 ebenfalls seltsame Geraeusche festgestellt.
-Allerdings eher leise,das Radio muss aus sein.
Ich wuerde es als "hoelzernes" mahlen und knirschen bezeichnen,das alles beim ueberfahren von Unebenheiten.

-Eigentlich nicht sooo dramatisch.

Das Fahrzeug ist ca. 18 mon. alt.

Ist dieses Problem nun schon reparaturbeduerftig,oder ist ein leises "mahlen"
voellig normal?

:confused: :confused:


Gruesse
robi
 
Stabilisatoren

Hallo Forumteilnehmer !

Ist das mit den Stabis an der Vorderachse bei dem Modell W203 (C 220 CDi) eigentlich bei allen Fahrzeugen ein Problem oder tritt es nur vereinzelt auf, wenn ja, bei welchen km-Staenden oder bei welchem Alter ?

Ich frage deshalb, weil ich vorher eine A-Klasse hatte und hier war es ein Problem aller Fahrzeuge mit Laufleistungen zwischen 30. u. 80.000. km.
Selbst nach der Erneuerung halten die Dingen dann wiederum nur 30 bis 80.000.km.
Selbst bei den neuesten A's haben die von DC das immer noch nicht im Griff ! ! !

Gruss aus Bernkastel-Kues

www.klinknet.de
**********
 
Don´t worry. Das Geräusch hatte meiner (200 K) bereits nach ca. 20.000 km. Tragisch ist es nicht, bei mir erfolgte der Austausch auf Kulanz. Kommentar des DC-Meisters bei der Werkstatt, bei welcher ich selbst vor ca. 20 Jahren KFZ´ler gelernt habe: "Die Qualität ist halt nicht mehr wie damals"...... Da hat er leider völlig recht.

Ciao, Volker
 
Hallo,

das Geräusch wird durch das schlagen von Metallteilen aufeinander verursacht. Es ist nervig, über kurze – vielleicht auch mittlere - Fahrstrecken jedoch ohne Sicherheitsrisiko.
 
Original geschrieben von ClausOne
...

habe nun (36.000 km) auch ein metallisches Klappern/Scheppern und Rappeln im unteren, vorderen Bereich des Fahrwerks bei Unebenheiten ...

Hi,

schon im C-Klasse Umfrageforum abgestimmt? Da gibt es interessante Ergebnisse zu einigen Mängeln des 203er!

Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist Klappern/Scheppern gefährlich?
Zurück
Oben