CLS W 219 Klappern

Diskutiere CLS W 219 Klappern im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes Freunde, habe vor kurzem einen CLS 500 BJ 2005 gekauft und habe ein Problem, dessen Lösung mir etwas Kopfzerbrechen bereitet:) bei...
V

V79

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
CLS 500 W 219
Hallo Mercedes Freunde, habe vor kurzem einen CLS 500 BJ 2005 gekauft und habe ein Problem, dessen Lösung mir etwas Kopfzerbrechen bereitet:) bei niedriger Geschwindigkeit, so bis 60 kmh hört man bei Straßenunebenheiten ein nerviges Klappern im vorderen Bereich. Habe jetzt Koppelstangen usw austauschen lassen und das Klappern ist immer noch da.. kennt das jemand? Kennt jemand eine gute werkstatt im Raum München?
Vielen Dank
 
Hallo,

Du schreibst… „Koppelstangen usw.“ …liste mal alle Teile, welche bereits getauscht wurden.
Somit sollte sich die mögliche Fehlerquelle weiter eingrenzen lassen.
 
Also praktisch alles:
  • 2x Querlenker der Vorderachse links+ rechts unten
  • 2x Zugstrebe der Vorderachse links + rechts unten
  • 2x Traggelenk der Vorderachse links + rechts unten
  • 2x Querlenker der Vorderachse links + rechts oben
  • 2x Koppelstange der Vorderachse links + rechts
  • 2x Spurstangenkopf der Vorderachse links + rechts
  • 2x Axialgelenk der Vorderachse links + rechts
  • 2x Lenkmanschette der Vorderachse links + rechts
 
Servus Namenlose(r),

das sind viele Teile nur auf Verdacht !
Was macht Dich sicher, dass es an der Achse zu finden ist?

war das Fahrzeug mal auf der Rüttelplatte?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in 3 Werkstätten und die waren sich alle nicht sicher woher das Klappern kommt. Und dann hat man halt die ganzen Teile ausgetauscht.. Auf der rüttelplatte war das Auto nicht, weiß auch leider nicht wo es so etwas gibt.

Gruß Vlado
 
Okay Vlado,

sind die Spurstangengelenke auf der Lenkgetriebe-Seite spielfrei bzw. wurde das überprüft?

Gruß
Peter
 
Der Mechaniker hat gemeint, dass er alles ausgetauscht hat und jetzt alles passt, ohne Spiel usw.. Aber die Geräusche sind weiterhin da.. Woher könnten sonst die Geräusche kommen? Domlager?
 
Domlager sind, meine ich, im Airmatic-Dämpfer integriert…

Aber alles spekulieren und raten bringt Dich nicht wirklich weiter.

Das Fahrwerk sollte in Konstruktionslage geprüft werden, also mit belasteter Achse und nicht auf einer Säulenbühne mit frei hängender Achse. Manche Fehler lassen sich nicht eindeutig feststellen bei hängender Achse.

Gerade in Deinem Fall würde ich bei DEKRA oder TÜV anfragen, ob Du zur Fehlerfindung dort auf die Rüttelplatte darfst. Werkstätten haben diese i.d.R. nicht.

Ohne das Geräusch gehört zu haben und nach allem was Du schon wechseln hast lassen, geht mein Verdacht in Richtung Dämpferbein oder die Abgasanlage schlägt an.

Wie gesagt, das lässt sich auf der Rüttelplatte am besten bestimmen.

Lässt sich das Geräusch denn einer Seite zuordnen?

Gruß
Petet
 
Vielen Dank für die Infos:) ich glaube, dass das Geräusch von der rechten Seite kommt
 
War heute bei DEKRA auf der Rüttelplatte und man hat nix gefunden.. Vielleicht Airmatic?
 
Okay, gehe davon aus, dass ambitioniert genug gesucht wurde - kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man da nichts feststellen konnte.

Wenn dem so ist, dann lässt sich aus der Ferne auch nur weiter vermuten…
Wie gesagt, wenn sich definitiv ALLES andere ausschließen lässt, geht mein Verdacht in Richtung Dämpferbein oder die Abgasanlage schlägt an.

Gruß
Peter
 
Hallo,

wie sieht es denn allgemein mit dem CLS aus… die werden ja gerne mal „Tuningopfer“.
Ist (war) alles original am Fahrzeug?

Sonst muss man vielleicht noch einmal komplett neu an die Sache rangehen bzw. neu denken.
So Dinge wie z.B. ob die Batterie fest verschraubt ist usw.

Geräusche am Fahrzeug können einen manchmal zu Verzweiflung bringen…
 
Ich glaube, dass alles original ist. Aber ja, das kann einen tatsächlich zu Verzweiflung bringen
 
Also Luftfeder oder Stoßdämpfer? Kann mir jemand vielleicht einen Link vom Teil schicken?:)
Vielen Dank
 
1. Irgendwass im Motorraum lose - oder Inneraum ?
2.Stossdämpfer, Motorlager, dito Getriebe, Bremszangen, Kühler, Auspuff usw.
3. aus Inneraum ?
Ggfls einer sitzt vorne am / über Motor und hörcht bei Fahrt langsam über Kopfsteinpflaster ...
 
Sooo, nachdem man in mehreren Werkstätten nicht finden konnte woher das Klappern kam, hab ich einen gebrauchten Stoßdämpfer vorne rechts gekauft und die Geräusche waren plötzlich komplett weg :)
 
Danke Vlado für die Rückmeldung!

Top!

Gruß
Peter
 
Thema: CLS W 219 Klappern

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
765
hfummler
H
H
Antworten
4
Aufrufe
1K
hans70
H
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Srboslav
S
Patrick
Antworten
16
Aufrufe
3K
Diego
Zurück
Oben