Ist was beim Austausch des Kraftstofffilters zu beachten?

Diskutiere Ist was beim Austausch des Kraftstofffilters zu beachten? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Ein neuer Kraftstofffilter für einen Vaneo 1,7CDI ist fällig. Ist beim Ausbau etwas zu beachten? Müssen die Zuleitungen abgeklemmt werden? Gruß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crashdummy

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI
Ein neuer Kraftstofffilter für einen Vaneo 1,7CDI ist fällig.
Ist beim Ausbau etwas zu beachten?
Müssen die Zuleitungen abgeklemmt werden?
Gruß und Dank im voraus!
 

Anhänge

  • Filter.jpg
    Filter.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 265
Kraftstoff-Filter Vaneo 1.7CDI

Hallo erst Mal, ...

Ein neuer Kraftstofffilter für einen Vaneo 1,7CDI ist fällig.
Ist beim Ausbau etwas zu beachten?
Müssen die Zuleitungen abgeklemmt werden?
Gruß und Dank im voraus!

Ja:

a) Kraftstoff-Ausgangsleitung (oben mittig) am Kraftstoff-Filter lösen (Bügel drücken)
b) Leitungen am Motor lösen
c) Kraftstoff-Eingangsleitung am Kraftstoff-Filter lösen
d) Kraftstoffleitungen (die beiden übrigen) am KF lösen
e) die drei Schrauben am Filtersockel lösen
f) neuen Filter wieder einbauen


Gruß
Peter
 
Sorry, ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt.
Das die Leitungen gelöst werden sollen ist schon klar. :)
Mit "abgeklemmt" meinte ich, ob ich die Leitungen
mit einer Schraubklemme abdrücken muss, sodas bei Abzug kein Kraftstoff auslaufen kann.
 
Kraftstoff-Filter Vaneo 1.7CDI

Sorry, ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt.
Das die Leitungen gelöst werden sollen ist schon klar. :)
Mit "abgeklemmt" meinte ich, ob ich die Leitungen
mit einer Schraubklemme abdrücken muss, sodas bei Abzug kein Kraftstoff auslaufen kann.

Verschließen ´muss´ man die Leitungen nicht (Kraftstoff auffangen geht auch), aber man kann.
Ich würd´ die Leitungen verschließen, weil´s einfach ´sauberer´ ist.

Hast Du etwa Matra-Klemmen? :p

Gruß
Peter
 
Was mich noch sehr interesiert? Den Vaneo ganz normal Starten oder muss noch etwas gemacht werden das der neue Kraftstofffilter mit Diesel zu füllen
 
Was mich noch sehr interesiert? Den Vaneo ganz normal Starten oder muss noch etwas gemacht werden das der neue Kraftstofffilter mit Diesel befühlt wird.
 
Was mich noch sehr interesiert? Den Vaneo ganz normal Starten oder muss noch etwas gemacht werden das der neue Kraftstofffilter mit Diesel befühlt wird.

Das mit dem Filter war echt einfach. Hatte erst die Befürchtung, dass nach dem abziehen der Leitungen, Diesel in den Motorraum läuft. Dies war aber nicht der Fall.
-Leitungen entfernt
-Halterung für Filter gelöst (Inbus)
-neuen Filter eingebaut und Leitungen angebracht
Den Filter habe ich nicht mit Diesel gefüllt.
Der Motor startet nach Einbau des Filters kurz auf, dann geht er aus.
Nun muss man den Motor so lange starten, bis wieder das ganze System mit Diesel gefüllt ist und der Motor wieder anspringt. Das hat jetzt echt länger gedauert, wie der Einbau des Filters selbst. :)
Also nicht verzweifeln, wenn er nicht gleich will. Es dauert halt etwas.
 
Wäre aber sehr hilfreich für Deine Einspritzpumpe gewesen, wenn Du den Filter vorher mit Diesel befüllt hättest. Die läuft die sonst die ganze Zeit ohne Schmierung. Also das nächste mal den Filter befüllen, dann geht das auch schneller.

Gruß Andreas
 
ich hab den transparenten schlauch unten bei der hochdruckpumpe rausgezogen und so lang dran gesaugt, bis der diesel gekommen ist - dann läuft er sofort.
 
ich hab den transparenten schlauch unten bei der hochdruckpumpe rausgezogen und so lang dran gesaugt, bis der diesel gekommen ist - dann läuft er sofort.
...na ja, die Geschmacksnerven sind sicherlich von Fall zu Fall
unterschiedlich ausgeprägt :drink:

Ich bevorzuge ebenfalls die Methode von Andreas #8 :)
 
so schlecht schmecken zerlassene dinosaurier gar net gg - und ein vegetarier kann ja eine kleine saugumpe nehmen. beim händisch befüllen mußt halt höllisch aufpassen, daß du keinen dreck reinkriegst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist was beim Austausch des Kraftstofffilters zu beachten?
Zurück
Oben