Jaulende Geräusche im Rückwärtsgang

Diskutiere Jaulende Geräusche im Rückwärtsgang im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Sternenfahrer, ich fahre seit Januar 2002 den neuen C 180 T mit Automatik. Ein feines Auto, aber seit einiger Zeit ergibt sich folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
willem

willem

Stammgast
Beiträge
207
Fahrzeug
E-Klasse E 220 CDI Mopf
Hi Sternenfahrer,

ich fahre seit Januar 2002 den neuen C 180 T mit Automatik.

Ein feines Auto, aber seit einiger Zeit ergibt sich folgendes Problem:

Beim Herausfahren aus der Garage im Rückwärtsgang , "jault" der Motor (oder irgend etwas anderes) manchmal außergewöhnlich laut.
Beim letzten Mal habe ich die Automatik auf "Null" gestellt und schlagartig war das "Jaulen" weg.

Was kann das sein?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß aus Hamburg

Willem
 
Hallo Willem,

als Du die "N" Fahrstufe eingelegt hast, rollte das Fahrzeug noch oder nicht?
Nach der Beschreibung ist es schwierig etwas zu sagen. Am Motor "jault" in der Regel eine Servopumpe. Dies ist jedoch von der eingelegten Fahrstufe/Fahrrichtung unabhängig.
Tritt das Geräusch nur beim Rückwärtsrollen auf, kann es an den Bremsscheiben liegen {siehe entsprechende Threads}.
Ansonsten würde ich auf ein Schaltventil des automatischen Getriebes schließen.
 
Geräusche im Rückwärtsgang

Hi Otfried,

zunächst einmal danke für Deine Antwort.
Ich will die Situation, in der dieses Geräusch auftritt, noch einmal besser beschreiben:

Ich starte in der Garage und lege den Rückwärtsgang der Automatik ein. Von diesem Moment an macht der Motor (?) manchmal (nicht jedesmal) untypische Geräusche (Jaulen, Knarzen). Ich bin noch keinen Zentimeter gefahren !
Wenn ich dann den Wählhebel auf "Null" stelle, ist das Geräusch weg.
Es stimmt , es kann auch sein, dass es von der Bremse kommt, aber ich habe bewusst sehr intensiv auf das Bremspedal getreten, um ein "Schleifen der Bremse" auszuschließen und wie gesagt, das Fahrzeug hat sich bis dahin nicht von der Stelle bewegt

Ich hoffe, dass ich die Situation besser beschreiben konnte. Vielleicht kannst Du mir noch einmal etwas dazu sagen.

Gruß aus Hamburg

Willem
 
Hallo Willem,

danke für die Antwort. Was passiert, wenn Du den Vorwärtsgang einlegst.
Nach Deiner Beschreibung würde ich auf den Wandler tippen. Stimmt der Getriebeölstand?
 
Getriebegeräusche?

Hi Otfried,

es sind schon ein paar Wochen vergangen, seit wir uns über meinen jaulenden Motor bzw. über das jaulende Getriebe ausgetauscht haben.

Da es immer schwierig war, das Geräusch zu beschreiben, habe ich es beim letzten Mal mit meinem Diktiergerät aufgenommen und siehe da, auf einmal konnte die DC-Werkstatt die Quelle eindeutig ausmachen. Danach muss das Geräusch vom Getriebe kommen.
Heute kommt jemand aus Stuttgart nach Hamburg.
Ich bekomme heute abend oder morgen eine Info, wie es weitergeht.
Ich werde Dich auf dem Laufenden halten.

Gruß aus Hamburg

Willem
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein Jaulen im Rückwärtsgang. Eventuell weil Fahrzeug noch zu neu ( 14.000 km ) Beobachte weiter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jaulende Geräusche im Rückwärtsgang
Zurück
Oben