Jaulende Geräusche im Rückwärtsgang

Diskutiere Jaulende Geräusche im Rückwärtsgang im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hi Sternenfahrer, ich fahre seit Januar 2002 den neuen C 180 T mit Automatik. Ein feines Auto, aber seit einiger Zeit ergibt sich folgendes...

  1. willem

    willem Stammgast

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-Klasse E 220 CDI Mopf
    Hi Sternenfahrer,

    ich fahre seit Januar 2002 den neuen C 180 T mit Automatik.

    Ein feines Auto, aber seit einiger Zeit ergibt sich folgendes Problem:

    Beim Herausfahren aus der Garage im Rückwärtsgang , "jault" der Motor (oder irgend etwas anderes) manchmal außergewöhnlich laut.
    Beim letzten Mal habe ich die Automatik auf "Null" gestellt und schlagartig war das "Jaulen" weg.

    Was kann das sein?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß aus Hamburg

    Willem
     
  2. #2 Otfried, 07.08.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Willem,

    als Du die "N" Fahrstufe eingelegt hast, rollte das Fahrzeug noch oder nicht?
    Nach der Beschreibung ist es schwierig etwas zu sagen. Am Motor "jault" in der Regel eine Servopumpe. Dies ist jedoch von der eingelegten Fahrstufe/Fahrrichtung unabhängig.
    Tritt das Geräusch nur beim Rückwärtsrollen auf, kann es an den Bremsscheiben liegen {siehe entsprechende Threads}.
    Ansonsten würde ich auf ein Schaltventil des automatischen Getriebes schließen.
     
  3. willem

    willem Stammgast

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-Klasse E 220 CDI Mopf
    Geräusche im Rückwärtsgang

    Hi Otfried,

    zunächst einmal danke für Deine Antwort.
    Ich will die Situation, in der dieses Geräusch auftritt, noch einmal besser beschreiben:

    Ich starte in der Garage und lege den Rückwärtsgang der Automatik ein. Von diesem Moment an macht der Motor (?) manchmal (nicht jedesmal) untypische Geräusche (Jaulen, Knarzen). Ich bin noch keinen Zentimeter gefahren !
    Wenn ich dann den Wählhebel auf "Null" stelle, ist das Geräusch weg.
    Es stimmt , es kann auch sein, dass es von der Bremse kommt, aber ich habe bewusst sehr intensiv auf das Bremspedal getreten, um ein "Schleifen der Bremse" auszuschließen und wie gesagt, das Fahrzeug hat sich bis dahin nicht von der Stelle bewegt

    Ich hoffe, dass ich die Situation besser beschreiben konnte. Vielleicht kannst Du mir noch einmal etwas dazu sagen.

    Gruß aus Hamburg

    Willem
     
  4. #4 Otfried, 14.08.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Willem,

    danke für die Antwort. Was passiert, wenn Du den Vorwärtsgang einlegst.
    Nach Deiner Beschreibung würde ich auf den Wandler tippen. Stimmt der Getriebeölstand?
     
  5. #5 willem, 25.09.2002
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2002
    willem

    willem Stammgast

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-Klasse E 220 CDI Mopf
    Getriebegeräusche?

    Hi Otfried,

    es sind schon ein paar Wochen vergangen, seit wir uns über meinen jaulenden Motor bzw. über das jaulende Getriebe ausgetauscht haben.

    Da es immer schwierig war, das Geräusch zu beschreiben, habe ich es beim letzten Mal mit meinem Diktiergerät aufgenommen und siehe da, auf einmal konnte die DC-Werkstatt die Quelle eindeutig ausmachen. Danach muss das Geräusch vom Getriebe kommen.
    Heute kommt jemand aus Stuttgart nach Hamburg.
    Ich bekomme heute abend oder morgen eine Info, wie es weitergeht.
    Ich werde Dich auf dem Laufenden halten.

    Gruß aus Hamburg

    Willem
     
  6. #6 JürgenC270CDI, 30.09.2002
    JürgenC270CDI

    JürgenC270CDI C Klassen Fan

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 270 CDI
    Habe auch ein Jaulen im Rückwärtsgang. Eventuell weil Fahrzeug noch zu neu ( 14.000 km ) Beobachte weiter
     
Thema:

Jaulende Geräusche im Rückwärtsgang

Die Seite wird geladen...

Jaulende Geräusche im Rückwärtsgang - Ähnliche Themen

  1. w203 juckelndes jaulendes getriebe/motor beim ausrollen

    w203 juckelndes jaulendes getriebe/motor beim ausrollen: hab jetzt seit 2 wochen meinen w203 180er bj 05 t-modell automatik. alles soweit gut. was mir aber auffällt ist, dass er beim ausrollen (ampel,...
  2. E500 - pfeifendes/jaulendes Geräusch beim Motorlauf

    E500 - pfeifendes/jaulendes Geräusch beim Motorlauf: Hi Folks, wie an anderer Stelle schon berichtet, habe ich ein pfeifendes/jaulendes drehzahlabhängiges Geräusch beim Motorlauf. Nachdem die...
  3. jaulende Achse?

    jaulende Achse?: Hallo, seit einigen Tagen macht mein 170 CDI gelegentlich ein seltsames Geräusch. Ich habe natürlich zuerst die Suchfunktion benutzt, aber...
  4. Knackgeräusche - Spürbares Kacken vorne nach Neureufenmontage

    Knackgeräusche - Spürbares Kacken vorne nach Neureufenmontage: Nach Wechsel auf Sommerreifen trat beim Losfahren und Einlegen sofort ein kräftiges Knacken vorne auf. Auch nach ca. 50km ist es noch da. Bei den...
  5. Gluckernde Geräusche im Leerlauf

    Gluckernde Geräusche im Leerlauf: Hallo zusammen! Habe letztes Jahr im September meinen B180D bei Mercedes als Jahreswagen gekauft. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das wenn...