Kauf einer gebrauchten A-Klasse! HILFLOSE FRAU braucht Infos!

Diskutiere Kauf einer gebrauchten A-Klasse! HILFLOSE FRAU braucht Infos! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - :) Hilflose Frau braucht Infos. Ich möchte mir gerne eine A-Klasse kaufen, fahre jetzt seit 6 Jahre eine VW Polo, der inzwischen schon 12 Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kendo

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
VW Polo Bj. 1992
:) Hilflose Frau braucht Infos.

Ich möchte mir gerne eine A-Klasse kaufen, fahre jetzt seit 6 Jahre eine VW Polo, der inzwischen schon 12 Jahre alt ist und endlich ersetzt werden soll. Aber nicht durch eine neue A-Klasse, sonder gebraucht 2-3 Jahre alt.


Wo liegen die Unterschiede zwischen Classic/Avantgarde/Exclusiv?
Gibt es Kinderkrankheiten?

Was muss ich beim aussuchen beachten? Steuer & Versicherung, sehr teuer?

Danke für Eure Hilfe
Steffi :)
 
Hallo Steffi!

Ich würde dir Eine A-Klasse ab der Modellpflege (ca. Mitte 2001) empfehlen.
Bei mehr Kilometer würde ich dir zu dem A 170 CDI raten. Der ist sparsam, durchzugsstark, günstig in der Versicherung, und passt hervorragend zur A-Klasse. Bei weniger Kilometer würde ich den A 160 nehmen. Der A 140 ist meiner Meinung nach untermotorisiert.
Die Ausstattungslines (Classic, Elegance, Avantgarde) sind Geschmackssache.
Die Langversion hat durch den längeren Radstand einen besseren Fahrkomfort und natürlich mehr Platz im Fond.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

und danke für deine Infos!

Ich werde eher weniger fahren, zur Arbeit, einkaufen, Sport usw. selten mal Langstrecke, ich denke das ein Benziner okay ist, CDI ist doch Diesel, oder?!

Viele Grüße
Steffi :-)
 
Also für deine Ansprüche würden wohl ein A 140 bzw. ein A160 in Frage kommen.
Der Unterschied ist da nicht allzu groß (weder Preis noch Leistung). Da würde ich an deiner Stelle schaun wo das günstigere Angebot auftaucht.
Ein CDI (Diesel) lohnt sich zwar schon ab ca. 10000 km im Jahr, jedoch sind da die Gebrauchtwagenpreise auch um einiges höher.
Am besten du holst dir mal ein Prospekt bei einem Mercedes Händler und schaust dir mal so an was man alles an Extras nehmen kann.
Die ersten Jahre haben so einige Kinderkrankheiten. Daher würde ich dir auch einen ab 04/2001 empfehlen.
Die Ausstattungspackete sind eigendlich nur mehrere Extras und ein paar kleine optische Geschichten. Also echt am besten mal ein Prospekt durchgehen.
Steuer und Versicherung sind eigendlich so günstig wie fast bei keinem anderen Auto.
Lang oder kurz musst du natürlich ganz nach Bedürfnissen und Geldbeutel selbst entscheiden.

gruß
 
Hallo Steffi,

in der Versicherung zählt die A-Klasse zu den günstigsten Autos in dieser Größenordnung. In der Steuer ist der Diesel um einiges teurer, was aber je nach Anzahl der gefahrenen Kilometer wieder hereinkommen kann. Allerdings hat mich am Diesel schon immer gestört, dass ich auf einen Schlag 200-300 Euro Steuer zahlen "durfte". Motorisch ist der 160iger natürlich angenehmer zu fahren als der 140iger - der aber für Deinen Bedarf auch reicht. Klima ist bei den eventuell zu erwartenden heissen Sommern sicher auch nicht falsch. Ich fahre in der Regel zu zweit, da reicht mir die kurze Version absolut und zudem ist die Parkplatzsuche in der Stadt noch etwas einfacher. Schön ist natürlich ein CD-Radio, dann entfällt das lästige kopieren auf Kassette. Ansonsten ist es reine Geschmacks- und Geldfrage. In jedem Fall würde ich mir das Service-Heft anschaun, ob alle Inspektionen gemacht sind. Das Intervall liegt beim Benziner bei ca. 15.000 Km, also Service bei 15.000 - 30.000 - 45.000 usw. Beim Händler sollte es eine Gebrauchtwagengarantie dazu geben. Rein Interesse halber kannst Du mal hier http://www.mercedes-benz.de/ schaun unter Gebrauchtwagen/PKW/Online Suche,

Viel Spaß, Bernhard
 
Kinderkrankheiten bis Mitte 2001?! Was für Änderungen?

Danke für die Infos!

Also Kinderkrankheiten sind ab Modelle Mitte 2001 beseitigt, so weit es geht! Montagsautos gibt es ja immer. Was waren denn die Kinderkrankheiten?

Ich habe ein gutes Angebot vom 04.2000, aber ihr meint ein a-klasse ab mitte 2001 wäre besser? klar kann man das nicht so pauschal sagen.

hat mercedes denn etwas ab mitte 2001 geändert? wenn ja was?

Danke
guten nacht
steffi ;-)
 
Also einige Schwächen gibt es immer noch, aber generell sind es schon deutlich weniger geworden.
Bei den "Kinderkrankheiten" hast du recht, dass das nicht auf einen Schlag, sondern von Jahr zu Jahr besser geworden ist. Von daher liegst du mit 04/2000 schon nicht so schlecht.
Im März 2001 wurde jedoch das Auto einer Modellpflege (Facelift) unterzogen. Dies hat im wesendlichen optische Konsequenzen. Besonders innen (für meinen Geschmack) merkt man dies sehr deutlich. Es wirkt halt alles wesendlich hochwertiger. Außen sind es Klarglasscheinwerfer und Rückleuchten.
Im Endeffekt ist es aber immer eine Frage des Geldbeutels. Bei einem facegelifteten Modell bekommst du mehr (vor allem optisch + ein Jahr Entwicklung im Vergleich zu deinem Angebot), musst aber auch deutlich mehr bezahlen.
Wenn es sich um ein gutes Angebot handelt, nimm es (wie gesagt => eine Frage des Preises und des Budgets).

gruß
 
Gebrauchter Elch

Hallo hilflose Frau,

schau doch einfach mal unter www.autoscout24.de oder unter www.mobile.de nach. Dort kannst Du Baujahr, Kilometerleistung, Preis und gewünschte Extra "Deiner" A-Klasse eingeben und hast sofort einen wunderbaren Überblick über Angebot und Preise. Ich würde an Deiner Stelle einen modellgepflegten nehmen. Der ist innen hochwertiger und außen schöner. Denke auch daran, dass Du beim Händlerkauf Garantie hast. Dafür kostet er dort wahrscheinlich auch mehr als von privat. Meine Frau fährt übrigens einen A 160 kurz aus 2001 und ist sehr zufrieden mit dem Wagen.

Gruß
Andreas
 
Hallo Steffi,

willkommen im Forum.
Bei der A Klasse {W 168 o. V 168} gibt es in dem von dir angesprochenen Zeitrahmen zwei grundsätzliche Modellserien, den W 168 = kurzer Elch, als auch den V 168, eine längere Version. Zudem werden die Modelle mit 3 verschiedenen Getrieben, zwei Diesel- und fünf verschiedenen Benzinmotoren angeboten.

Die Unterschiede zwischen Classic – Exclusiv – Avantgard liegen in bestimmten Ausstattungfeatures und Farben/Lack Kombinationen, wobei Classic- und Exclusiv- nicht mit jeder Motorisierung geliefert wurde/wird.

Wichtig ist auf jeden Fall ein Fahrzeug in unverbasteltem Originalzustand mit einer sinnvoll belegbaren Geschichte.

An welche Motorisierung und Getriebevariante hast du gedacht?
 
Vorstellung & Angebot!

Hallo Katharina,

ich habe an max. knapp über 100 PS gedacht, 90 PS würden auch reiche und Handschaltung.

Folgendes Angebot liegt mir vor, was denkt du/ihr über den Preis?

Die A-Klasse (160) ist Baujahr 09/02 (jetzt 1 1/2 Jahre) Elegance
Silber
Sitzheizung
Radio mit CD
CD-Wechsler 6-fach im Kofferraum
Fußmatten vorn und hinten
Alufelgen
extra 4 Winterreifen (gebraucht, aber noch gut)
am Stoßfänger hinten eine Schramme :-(
ca. 25 500 km
Preis: VHB 14500,- €

Eigentlich wollte ich nur bis max. 11.000,- € gehen, aber der Wagen ist von einem Freund der bei Merceds arbeitet und somit auch alle Prüfungsintervalle wahrgenommen hat. Im Preis ist sicherlich auch noch etwas drin.

Wie hört sich das für die Fachleute an?

Vielen Grüße und danke für die Hilfe.

Steffi :-)
 
Hallo, Steffi.

Eine Interessante und auch von Mercedes akzeptierte Bewertung erhälst Du unter : www.autobudget.de

Da kannst Du nach Lust und Laune die Dir angebotenen Fahrzeuge preislich vergleichen.
 
Hi Steffi,

ich hab seit `99 einen ´98ger A160. Die Langzeitqualität scheint recht unterschiedlich zu sein. Nach einem Heckschaden habe ich jetzt das Abschlußblech der 2003'er Version. Seitdem klappert komischerweise nix mehr im Heck, auch die Knarzgeräusche sind jetzt Geschichte. Daher würde ich zu einem der letzten Serie raten (also ab Modelpflege, so Mitte 2001). Allerdings gab es vor der Modellpflege angenehmere Innenfarben, aber die Bedienung des Radios ist seit der Mopf etwas bequemer. Die Kofferaumabdeckung war vorher eine Art Rollo, ist in der Praxis sehr angenehm, allerdings verursacht es Klappergeräusche im offenen Zustand.


Steuer und Versicherung sind beim 140 oder 160 fast gleich, auch im Benzinverbrauch sind die Differenzen nicht so gravierend, aber der A160 ist wesentlich spritziger, nur beim A140 gibt es deutlich mehr Auswahl.

Typische Kinderkrankheiten hier im Forum, speziell Koppelstangen Stabilisator (Dauerthema durch alle Baujahre), Probleme mit Lager Hinterachse, Klappergeräusche der hinteren Sitzbank (=>Filz einkleben), nach 4-5 Jahren Defekte Lamellendächer.
Vorteil gegenüber Polo: Sitzbezüge scheinen strapazierfähiger zu sein, Pedalerie ist nicht so weit nach rechts verrückt, daher bessere Sitzposition, Pedale auch größer, daher erwischt man das Bremspedal nicht so oft beim Kuppeln, Heckbank-umlegmechanik deutlich robuster, Kofferraum viiel größer. Und wenn der höhenverstellbare und demontierbare Beifahrersitz montiert ist, passen sperrige Güter wie Leisten/Bretter bis 2,50 m bequem ins Auto. Die Wasserabflüsse des Lamellenschiebedachs neigen nicht annäherungsweise so stark zum Verstopfen wie im Polo mit Schiebedach. Die Bremsen sind deutlich besser, verschleißen aber deutlich schneller als beim Polo.

Bevor Du kaufst, sieh Dir den Wagen gut an, Pflicht ist bei der A-Klasse eine ausführliche Probefahrt über schlechte Straßen (Kopfsteinpflaster) wegen Klappern Vorderachse/Hinterachse. Steinschläge auf der Motorhaube sind unvermeidbar. Prüfe, ob alle Türen problemlos schließen, meine Hinteren mußten 3 mal justiert werden. Das Getriebe sollte leicht schaltbar sein, sonst wird es teuer. Da die Felgen sehr weit außen stehen, sind die Felgen/Radkappen oft zerkratzt, an den Kratzstellen die Reifen auf Schäden prüfen, die Niederquerschnittreifen (Serie 50 Sommer, Serie 55 Winter) sind etwas Stoßempfindlich, hohe Borsteinkanten hinterlassen leider deutliche Spuren. Wenn vorhanden, auch das Reserverad auf Beschädigungen prüfen.
Elegance/Avantgarde haben Serienmäßig Alufelgen, wenn andere Räder montiert sind, Fragen stellen.
Wenn der Wagen keine Klimaanlage hat, sollte das (hoffentlich gut gepflegte) Lamellenschiebedach montiert sein, sonst wird es unangenehm heiß im Sommer.

Lass Dir bei der Entscheidung Zeit, sieh Dir mehrere Autos an. Am besten siehst Du Dir vorher ein paar Neuwagen beim Händler an, lass Dir Prospekte und Preisliste geben, auch wenn sie nicht mit deinem Wunschfahrzeug übereinstimmen.

MfG, Thomas
 
@ kendo
Sehe ich das richtig, dass das Auto weder Klima noch Schiebedach besitzt?
Es ist sicherlich Geschmackssache, ob man das braucht, jedoch ist es auf jeden Fall ein guter Ansatzpunkt den Preis zu drücken. Autos ohne Klima verkaufen sich nur sehr schwer.
Sollte das Auto doch eine Klima haben, klingt der Preis nicht schlecht.
Es handelt sich um einen Privatverkauf, oder?

gruß
 
Hallo Jupp,

doch das Auto hat Klima und ist auch ein Privatverkauf, ja.

Es ist gar nicht so einfach. Ist ja viel Geld das man auf einen Schlag ausgibt, das muss schon gut überlegt sein....

Steffi :-)
 
... Autos waren noch nie billig :-) und wenn sie in der Anschaffung vermeintlich doch billig sind, dann kommt das Dicke Ende meist in Form von teuren Reparaturen (und Ärger) nach dem Kauf - dieses Risiko, denke ich, ist bei der A-Klasse nicht so hoch wie bei anderen Fabrikaten.

Gruß Bernhard
 
Hallo Steffi,

zu dem von dir beschrieben W 168.033 {A 160} gibt es von der Beschreibung nicht viel zu sagen. Bei der Elegance Ausführung sind die praktischen Staufächer unter den Sitzen Serienausstattung, ebenfalls die Alu-Felgen. Der Preis selbst ist oberes Ende Händler VK, wobei du bei einem Fahrzeug von einem Händler noch Gebrauchtwagengarantie erhalten würdest. Die Realität würde ich für den Wagen bei ca. 12.000.—sehen, wenn er sich in Originalzustand befindet.

Zu den bisher abgegebenen Beschreibungen bleibt nicht viel anzumerken. Bei BJ 09/02 handelt es sich um ein Mopf Modell. Bei einer Probefahrt gilt nur auf die typischen Schwachstellen zu achten:
Koppelstangen der VA {=Aufnahmen der Stabilisatoren} sowie die Lager der Hinterachslängslenker.
Natürlich gilt bei einer Probefahrt die einwandfreie Funktion des Getriebes als auch des Motors zu testen.
 
Der Preis selbst ist oberes Ende Händler VK, wobei du bei einem Fahrzeug von einem Händler noch Gebrauchtwagengarantie erhalten würdest. Die Realität würde ich für den Wagen bei ca. 12.000.—sehen, wenn er sich in Originalzustand befindet.
Also bei DC ist nichts Vergleichbares unter 17.000€ zu finden. Sicherlich hat man, wenn man bei DC kauft ein paar Gewähleistungsvorteile, jedoch hat auch dieses Fahrzeug noch bis 9/2004 Gewährleistung bei DC. Von daher sind die von dir angesprochenen Mängel sogar nicht allzu ausschlaggebend, da diese mit hoher Wahrscheinlichkeit eh auf Kulanz gemacht werden würden.
Mit den 2500€ Differenz (etwas hadeln kann man denk ich hier und dort), kann man auch so einige Reparaturen bezahlen.
Von daher sehe ich dieses Angebot um einiges besser, als das eines Händlers.
Ich würde es nehmen.

gruß
 
Ich werde mir jetzt mal ein Foto der Schramme mailen lassen, und Samstag eine Probefahrt bei unserem ortansässigem Benz Händler. Das Angebot ist von einem Bekannten, erst mal aber Probefahren und dann über den Preis diskutieren.

Ist auf jeden Fall echt toll von Euch so viele Hilfe zu bekommen, DANKE!

Werde berichten wie die Probefahrt war, also bis Samstag
Steffi :-)
 
... also dann - carpe diem und den Elch !
 
Wow, sehr interessante Beiträge! Die Nummer mit der "hilflosen Frau" ist super!

Gruß
OnkelBanane
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kauf einer gebrauchten A-Klasse! HILFLOSE FRAU braucht Infos!

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
996
UlrichB
U
B
Antworten
0
Aufrufe
3K
Brummifahrer
B
G
Antworten
1
Aufrufe
1K
conny-r
conny-r
D
Antworten
9
Aufrufe
6K
Patrick
Patrick
Zurück
Oben