Hi Steffi,
ich hab seit `99 einen ´98ger A160. Die Langzeitqualität scheint recht unterschiedlich zu sein. Nach einem Heckschaden habe ich jetzt das Abschlußblech der 2003'er Version. Seitdem klappert komischerweise nix mehr im Heck, auch die Knarzgeräusche sind jetzt Geschichte. Daher würde ich zu einem der letzten Serie raten (also ab Modelpflege, so Mitte 2001). Allerdings gab es vor der Modellpflege angenehmere Innenfarben, aber die Bedienung des Radios ist seit der Mopf etwas bequemer. Die Kofferaumabdeckung war vorher eine Art Rollo, ist in der Praxis sehr angenehm, allerdings verursacht es Klappergeräusche im offenen Zustand.
Steuer und Versicherung sind beim 140 oder 160 fast gleich, auch im Benzinverbrauch sind die Differenzen nicht so gravierend, aber der A160 ist wesentlich spritziger, nur beim A140 gibt es deutlich mehr Auswahl.
Typische Kinderkrankheiten hier im Forum, speziell Koppelstangen Stabilisator (Dauerthema durch alle Baujahre), Probleme mit Lager Hinterachse, Klappergeräusche der hinteren Sitzbank (=>Filz einkleben), nach 4-5 Jahren Defekte Lamellendächer.
Vorteil gegenüber Polo: Sitzbezüge scheinen strapazierfähiger zu sein, Pedalerie ist nicht so weit nach rechts verrückt, daher bessere Sitzposition, Pedale auch größer, daher erwischt man das Bremspedal nicht so oft beim Kuppeln, Heckbank-umlegmechanik deutlich robuster, Kofferraum viiel größer. Und wenn der höhenverstellbare und demontierbare Beifahrersitz montiert ist, passen sperrige Güter wie Leisten/Bretter bis 2,50 m bequem ins Auto. Die Wasserabflüsse des Lamellenschiebedachs neigen nicht annäherungsweise so stark zum Verstopfen wie im Polo mit Schiebedach. Die Bremsen sind deutlich besser, verschleißen aber deutlich schneller als beim Polo.
Bevor Du kaufst, sieh Dir den Wagen gut an, Pflicht ist bei der A-Klasse eine ausführliche Probefahrt über schlechte Straßen (Kopfsteinpflaster) wegen Klappern Vorderachse/Hinterachse. Steinschläge auf der Motorhaube sind unvermeidbar. Prüfe, ob alle Türen problemlos schließen, meine Hinteren mußten 3 mal justiert werden. Das Getriebe sollte leicht schaltbar sein, sonst wird es teuer. Da die Felgen sehr weit außen stehen, sind die Felgen/Radkappen oft zerkratzt, an den Kratzstellen die Reifen auf Schäden prüfen, die Niederquerschnittreifen (Serie 50 Sommer, Serie 55 Winter) sind etwas Stoßempfindlich, hohe Borsteinkanten hinterlassen leider deutliche Spuren. Wenn vorhanden, auch das Reserverad auf Beschädigungen prüfen.
Elegance/Avantgarde haben Serienmäßig Alufelgen, wenn andere Räder montiert sind, Fragen stellen.
Wenn der Wagen keine Klimaanlage hat, sollte das (hoffentlich gut gepflegte) Lamellenschiebedach montiert sein, sonst wird es unangenehm heiß im Sommer.
Lass Dir bei der Entscheidung Zeit, sieh Dir mehrere Autos an. Am besten siehst Du Dir vorher ein paar Neuwagen beim Händler an, lass Dir Prospekte und Preisliste geben, auch wenn sie nicht mit deinem Wunschfahrzeug übereinstimmen.
MfG, Thomas