Kaufberatung 190 D

Diskutiere Kaufberatung 190 D im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo Leute, ich möchte mir einen 190 D zulegen. Ab welchem Baujahr könnt ihr den empfehlen? Was sind Schwachstellen. Welcher Motor ist der...
H

hugoshugo

Guest
Hallo Leute,

ich möchte mir einen 190 D zulegen. Ab welchem Baujahr könnt ihr den empfehlen? Was sind Schwachstellen. Welcher Motor ist der Beste?


Vielen Dank für Eure Hilfe


Jörg
 
Hallo Jörg,

mit der Bezeichnung 190 D hast du dich bereits auf einen Motor, den OM 601.911 festgelegt. Mithin handelt es sich hier um einen sehr robusten Motor, allerdings sind auch die Fahrleistungen sehr bescheiden. In unverändertem Originalzustand erreicht ein solches Fahrzeug Laufleistungen von gut mehr als 500.000 Kilometer.
Wichtig würde ich ein Fahrzeug in unverbasteltem Originalzustand sehen, welches eine Sinnvoll belegbare Geschichte besitzt. Allerdings dürfte es schwierig sein, an einen guten W 201.122 zu kommen, da diese Fahrzeuge aufgrund der bescheidenen Laufleistungen reine Liebhaberfahrzeuge geworden sind – diese Trennen sich dann nicht mehr von dem zuverlässigen Fahrzeug.
 
Man braucht Zeit

Der 190 D wurde sehr oft von damals rüstigen (und jungen) Rentnern gekauft und hat in den Jahren daher nicht so viel zu leisten (und leiden!) gehabt. Wenn man sich Zeit läßt, gelingt hier ein Schnäppchenkauf, d.h. ein gepflegtes Fahrzeug mit wenig km. Allerdings kann man oft nicht die Superausstattung erwarten, sondern muss mit dem Standard vorlieb nehmen. Aber dafür bekommt man ein erstklassig gepflegtes und genügsames Auto. Mit Kat kommt man dann in die Euro2-Einstufung und kann auch steuerlich mithalten. Also, mein Tipp ist es, mit viel Zeit Ausschau nach einem solchen Auto eines alten Herrn oder einer älteren Dame zu halten und dann auch ohne Zögern zu kaufen. Meine Erfahrung ist, dass diese Autos (vor allem, wenn die Historie lückenlos belegbar ist) sehr schnell einen neuen Besitzer finden.
Ich würde auf jeden Fall ein Fahrzeug mit der verzinkten Karosse und der Beplankung (also ab Ende 88, besser aus den neunziger Jahren) bevorzugen. Da ist technisch und von der Karrosse her alles ausgereift, und die Zuverlässigkeit ist fast nicht zu toppen. Allerdings - Rennen kann man mit so einem Fahrzeug nicht fahren.
Viel Erfolg beim Suchen und viel Spaß beim Gucken, hewau
 
Kaufberatung

hallo,
mit deiner entscheidung , dir einen 190 d zuzulegen hast du schon eine gute wahl getroffen. wie du schon gehört hast, ist die motorleistung nicht die stärkste, aber es kommt ja immer darauf an, wozu du das fzg benötigst. wenn du zb. einen hänger ziehen möchtest oder vielleicht die etwas stärkere motorversion bevorzugst, empfehle ich dir den 190 d mit dem 5 zylindermotor 2,5 liter hubraum. ich habe denselben typ und hatte glück, der vorbesitzer war 89 jahre alt und ist mit dem wagen "nur" 144000 km gefahren. um die kfz steuer in grenzen zu halten, habe ich mir einen oxikat für ca. 150 € gekauft und den wagen auf euro 2 umgerüstet ( 402,- € / jahr). der verbrauch liegt bei ca. 7 liter/100km. ich bin mit dem wagen sehr zufrieden,obwohl meine tgl fahrleistung bei mind. 160 km liegen.
gruss
der westerwälder
 
Hallo
Wer suchet der findet. Ich habe eins dieser Autos gefunden von denen man sagt es gäbe sie nicht.
Ein 190 D, zwar aus 1987, dafür aber mit Scheckheft-Gepflegten 68000!! km. Und der Vorbesitzer hat sich nur eine Sonderausstattung gegönnt. Ein 5-Gang Getriebe.
An der Ampel verliere ich zwar gegen jedes andere Auto, dafür sieht mich mein Tankwart nur alle 700-900 km.
Kann dir solch ein Auto also nur empfehlen.
Nur Zeit zum suchen mußt du dir nehmen.
MFG
 
Hallo!

Ich fahre seit inzwischen 14 Jahren einen 190D mit 72 PS. Der Wagen ist Baujahr September 1984 und hat eine Laufleistung von 568.000km. Es ist immer noch der 1. Motor drin. Es gab mit dem Auto die ganzen Jahre nicht das geringste Problem. Außer Verschleißteile und die Dreieckslenker vorne mußte nichts gemacht werden. Ein besseres Auto wird man wohl nicht finden. Ich kann Dir im Prinzip jedes Baujahr empfehlen, zu beachten ist jedoch immer der Rost, und das bei allen Baujahren. Es gibt gute und schlechte 190'er. Ich habe noch einen 190E, Baujahr 1989, der ist vom Rost her schlechter wie der alte Diesel.

Zu beachten ist hauptsächlich: Wagenheberaufnahmen (Rost), Lüftungsgebläse, Dreieckslenker/Kugelköpfe vorne.

Der Verbrauch liegt bei meinem Diesel um die 6 Liter, je nach Fahrweise. Übrigens, das Auto ist zwar untenrum nicht gerade Flott, aber wenn er mal auf Touren ist (Autobahn) hält ihn so schnell nichts mehr auf.... :D

Also viel Glück beí der Suche!

Kakteen
 
Hallo Hugoshugo,
bin erst gerade registriert, daher meine verspätete, aber hoffentlich nicht überflüssige Antwort. Habe meinen 190 D jetzt fast 5 Jahre in Gebrauch, mit ca 55.000 Kkm übernommen, jetzt 110.000. Ich kann den übrigen Teilnehmern voll ztustimmen, das Auto ist eine gute Wahl. Noch zwei Schwachpunkte: der Einarmwischer, hier speziell die Hubstange, war gebrochen, Schweißen half für ca 1 1/2 Jahre, habe dann die komplette Einheit gegen ein gutes Gebrauchtteil austauschen lassen, und die Türfangbänder. Die Dinger sind fehlkonstruiert; wenn es beim Türöffnen schon knackt, steht man auf einmal da und bekommt sie nicht mehr zu, es hilft nur der Austausch.
Die hinteren Radläufe haben ersten Rostansatz. Wenn man regelmäßig Öl und Filter wechselt, dazu alle 60 - 80.000 die Kraftstofffilter, macht der Wagen keine Probleme.

Viele Grüße - Ölbrenner
 
Thema: Kaufberatung 190 D

Ähnliche Themen

Benzdriver124
Antworten
20
Aufrufe
10K
Otfried
Otfried
S
Antworten
3
Aufrufe
737
coca-light
coca-light
H
Antworten
1
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben