Kaufberatung 300 CE 24 '90 (W124)

Diskutiere Kaufberatung 300 CE 24 '90 (W124) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Viele Grüsse aus Spanien an alle. Ich bin neu hier und möchte Euch um Eure Meinung fragen. Ich war immer ein BMW spezialist, und bin der...
K

klobuznik

Guest
Viele Grüsse aus Spanien an alle.

Ich bin neu hier und möchte Euch um Eure Meinung fragen. Ich war immer ein BMW spezialist, und bin der President vom BMW 3er Club (e21/e30) Spaniens.
Nun möchte ich mir einen "nobleren" Wagen hier in Spanien kaufen.

Man verkauft mir einen MB 300 CE-24 '91, schwarz, leder, SWWaschanlage, ALU felgen, Automatik + Tempo, Elektr+Beheitzte Sitzte, Elekr Schiebedach, Electr Pers hinten, Alarm, Holz, Eine zweites Horn, Automatische Klimaanlage, 240.000km (nicht bei der MB "geserviced", aber bei einem Spezialisten mit Rechnungen). Der Verkäufer will 4900eur für Ihn. Räder, Stossdämpfer,u.s.w. neu.

Was denkt Ihr davon? Was wäre ein fairer Preis für Ihn ? Ich habe einiges schlechtes von diesem Motor gelesen. Worum handelt es sich?

Wieviel haltet so ein Motor aus? Und so ein Automatikgretriebe?

Entschuldigt wenn viele dieser Fragen Euch doof aussehen, aber es ist das erste mal dass ich mir einen MB richtig ansehe...

Viele Grüsse aus Madrid,

http://img114.imageshack.us/img114/2403/foro1zj9.jpg

http://img114.imageshack.us/img114/6541/foro2wr9.jpg

http://img402.imageshack.us/img402/6933/foro3sd3.jpg

http://img247.imageshack.us/img247/9797/foro4rj6.jpg

http://img115.imageshack.us/img115/6066/foro5xg1.jpg
 
Hallo,

und vor allem willkommen im Forum! Ich will auch so schönes Wetter haben :)

Über den Motor hört man in der Tat oft negatives! Dies betrifft aber eigentlich fast nur die Zylinderkopfdichtungen. Diese müssen oft alle 100 Tkm erneuert werden! Die Werkstätten ahben da aber einigermaßen Routine mittlerweile!

Zum Preis kann man glaube ich wirklich nichts sagen. Ich würde jetzt von deutschen Preisen ausgehen und den auf dem Foto guten Zustand als Pluspunkt werten! Dann würde ich 1.000 € weniger bezahlen, als den Preis, den Du genannt hast!

Direkte Schwachstellen kann ch Dir nicht nennen - ich denke da wird jemand anders - wenn es welche gibt - noch etwas zu sagen! Ich selber fahre auch nebenbei einen 300 CE ohne 24V.

Generell würde ich schauen wieviel Spiel in der Lenkung ist und ob es irgendwo Rostspuren (meist in der Nähe der Heckscheibe) gibt!

Viel Spaß und Erfolg!

Olli
 
klobuznik schrieb:
... Nun möchte ich mir einen "nobleren" Wagen hier in Spanien kaufen.

Hallo klobuznik,

willkommen hier. :oh_yeah:
Wie, gibt es noch etwas nobleres als BMW? :confused: :D :D

klobuznik schrieb:
Man verkauft mir einen MB 300 CE-24 '91, schwarz, leder, SWWaschanlage, ALU felgen, Automatik + Tempo, Elektr+Beheitzte Sitzte, Elekr Schiebedach, Electr Pers hinten, Alarm, Holz, Eine zweites Horn, Automatische Klimaanlage, 240.000km (nicht bei der MB "geserviced", aber bei einem Spezialisten mit Rechnungen). Der Verkäufer will 4900eur für Ihn. Räder, Stossdämpfer,u.s.w. neu. ...

Der Zustand des Fahrzeugs außen wie innen scheint mir in Betracht des Baujahres und der Laufleistung deutlich über dem Durchschnitt. In bezug auf die Karosserie und das Interieur würde ich da wenig Bedenken haben (soweit man das anhand von Fotos beurteilen kann).
Aber da Du ja irgendwie vom Fach bist, wird Dir diese Beurteilung vermutlich nicht schwer fallen.

Anders sieht es da schon bei der Fernbeurteilung der Aggregate aus. Die ist natürlich unmöglich. Also, in welchem Zustand sich z. B. Motor, Lenkung, Getriebe und Hinterachse befinden, mußt Du schon selber heraus finden oder heraus finden lassen. Denke aber, daß die Aggregate auch bei dieser Laufleistung noch ganz gut in Schuß sein könnten, wenn die Vorbesitzer das Fahrzeug vernünftig behandelt und gepflegt haben.
Vom äußeren Zustand könnte man dies eigentlich annehmen.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Motor, der mir seine Vision geben könnte?

Ich habe soooo viel schlechtes über Ihm gehört (Zylinderkopfdichtungen, kabelbäume), aber bei einem MB...kann es wirklich so negatives sein?
 
Hallo Klobuznik,

willkommen im Forum.
Erfahrungen habe ich mit dem M 104.980 3.4, welcher dem Motor in dem von Dir anvisierten Fahrzeug sehr ähnlich ist.
Wenn die Maschine immer schonend warm gefahren wird und m.E. mit > 98 Oktan Kraftstoff betrieben wird, gibt es keine Probleme mit der ZKD. Im Vergleich zu seinem Vorgänger M 103.98x und Nachfolger M 104.99x liegt der Ölverbrauch jedoch höher, welcher zumeist über die Ventilschaftdichtungen erfolgt. Subjektiv ist der Motor bei niederigen Drehzahlen "etwas schwach", wie es für die ersten 4 V Triebwerke i.d.R. üblich war.
 
Otfried schrieb:
Hallo Klobuznik,

willkommen im Forum.
Erfahrungen habe ich mit dem M 104.980 3.4, welcher dem Motor in dem von Dir anvisierten Fahrzeug sehr ähnlich ist.
Wenn die Maschine immer schonend warm gefahren wird und m.E. mit > 98 Oktan Kraftstoff betrieben wird, gibt es keine Probleme mit der ZKD. Im Vergleich zu seinem Vorgänger M 103.98x und Nachfolger M 104.99x liegt der Ölverbrauch jedoch höher, welcher zumeist über die Ventilschaftdichtungen erfolgt. Subjektiv ist der Motor bei niederigen Drehzahlen "etwas schwach", wie es für die ersten 4 V Triebwerke i.d.R. üblich war.

Hallo Otfried,

der Motor im von klobuznik favorisierten C124 ist doch vermutlich der mit 220 PS. Und der müßte eine Phasenverstellung für die Einlaßnockenwelle haben. Ein Onkel hatte mal das gleiche Fahrzeug, als durchzugsschwach habe ich den nie empfunden, ist auch eigentlich bei Getriebeautomatik eher unwesentlich.

Welche bekannten Probleme der Motor hat, weiß ich nicht. Denke aber, daß der Motor bei vernünftiger Behandlung und Verwendung von einigermaßen gescheiten Ölen noch ganz gut in Schuß sein könnte. Man müßte mal zu einer groben Beurteilung in den offenen Öleinfüllstutzen schauen können. Weiß jetzt aber nicht, ob da vielleicht ein Spritzschutz den Blick auf Motorteile verwehrt.

@ klobuznik
Könntest Du uns dazu mal ein scharfes Bild einstellen? :confused:
Und wie der Öldeckel von innen aussieht? :confused:

Und falls der Motor innen doch schon etwas verdreckt sein sollte, könnten wir klobuznik ja in den Spezial-Threads die entsprechenden Tipps geben, bzw. er erliest sie sich selber.

Wenn kein mechanischer Defekt vorliegen sollte, könnte man mit den entsprechenden Maßnahmen und einem geeigneten Öl vermutlich auch den Ölverbrauch senken.

Gruß CVM.
 
Keine große Angelegenheit

Sollte der M104 erhöhten Ölverbrauch über die Ventilschaftdichtungen haben, so wäre das auch keine große Angelegenheit diese zu erneuern.

Ab dann kann wieder von Anfang bis Ende Service-Intervall gefahren werden ohne Öl nachfüllen.

Gelesen habe ich über den Motor, dass hier und da über eingelaufene Nockenwellen nach erhöhter Laufleistung geklagt wird/wurde.

Man sollte es aber nicht verallgemeinern, wobei niemand sagen kann wie das Fahrzeug in den vergangenen 240.000 km behandelt wurde.

Läuft der Motor sauber und rund?
Hängt er gut am Gas?
Kaltstart einwandfrei?
Warmstart einwandfrei?

Dann würde ich mir zunächst keine Sorgen machen.

Gruß
Peter
 
klingt jetzt ein wenig abgedroschen , weil in meinem fall wie bei cvm auch ein onkel betroffen war , aber in der tat hatte mein onkel auch besagte motorisierung...

allerdings in nem R129 300SL-24V (fand damals den schriftzug so geil)

er hat das fahrzeug mit 25000km gekauft und mit weit über 200 000km wieder verkauft...
...- es gab NIE probleme mit dem fahrzeug , ich bin auch davon überzeugt dass diese geschichten a la " PROBLEMMOTOR " gerne von personen weitergegeben werden deren bibel videotext und BILD sind...
#ist immer ein wenig wie stille post spielen ; es wird gern was dran gehängt

aber die kannst diese "urban legends" ; die "gehörten" argumente GEGEN den motor natürlich gut als verhandlungsbasis nehmen

viel glück ; und eins kann ich mir nicht verkneifen :
ein stern sieht viiiel edler aus als diese zwei A r s c h backen die bmw vorn im grill hat
(oder nennen die sich hamsterzähne...)
 
cola1785 schrieb:


mulle-maus ; das war´n witz...

auch wenn´s aussieht wie leberzirrhose im terminalstadium ...
ich hab selbst zwei weißwürste gefahren...
 
Onkel und BMW-Grill

mephisto7 schrieb:
klingt jetzt ein wenig abgedroschen , weil in meinem fall wie bei cvm auch ein onkel betroffen war , aber in der tat hatte mein onkel auch besagte motorisierung...

Hallo mephi,

'in der Tat' war es so, wie ich es geschrieben hatte, es war ein Onkel. Habe es nicht nötig, hier im Forum irgend einen Quatsch zu schreiben, das kann man auch ganz deutlich an meinen Beiträgen erkennen, wie ich meine.
mephisto7 schrieb:
... und eins kann ich mir nicht verkneifen :
ein stern sieht viiiel edler aus als diese zwei A r s c h backen die bmw vorn im grill hat
(oder nennen die sich hamsterzähne...)

Bin bei unserem BMW sehr froh, daß er von vorn so aussieht, wie er ist. Und mit Mercedes-Benz-Symbolen, BMW-Symbolen oder sonstigen Symbolen habe ich keine Probleme. Jeder Hersteller hat da seine Geschichte und individuelle Erkennungsmerkmale.

Edit:
Interessanter Link zur Bedeutung/Geschichte der Hersteller-Logos.

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=17939&sid=

Freundliche Grüße,
CVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CVM (Du weißt ja ich lese Deine Beiträge besonders gern *grins)
Die Mephe hat da einen Scherz gewagt und ich denke auch im ersten Teil keine Andeutung gemacht, dass es quatsch sein könnte was Du schreibst! :)

@ all Also wir hatten neben dem 500SL ab 1989 auch einen 300 SL-24 ab 1991 glaube ich im Fuhrpark, diesen haben wir mit 200.000 km abgegeben - bis dahin wurde zweimal die ZKD erneuert! Er wurde nicht schonend gefahren und auch nicht schonend eingefahren - dessen bin ich mir sicher :)
Im Nachfolgemotor war das allerdings ncoh etwas eklatanter - da hatte selbst mein - nur bei schönem Wetter und nett gefahrener SL 320 ein ZKD Problem! Noch erschreckender fand ich das bei dem wirklich harmlos bewegten G320 meiner Mum. Der SL 320 eines guten Bekannten hatte dies ebenfalls! Bei den V6 ist das nicht mehr aufgetreten - zumindest habe ich es nie gehört!

Olli
 
Öleinfüllstutzen

klobuznik schrieb:

Hallo klobuznik,

so meinte ich das nicht. Meinte den geöffneten Öleinfüllstutzen und den Verschlußdeckel von unten, so wie das in diesem Thread gemacht wurde.

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=14117&sid=

Die abgebildeten BMW-Motoren haben allerdings diesen Spritzschutz, den ich schon erwähnte und der den direkten Blick auf Motorteile verwehrt. Soweit ich weiß, gibt es solchen Spritzschutz nicht bei diesem MB-Motor.

Achte bitte auf die Schärfe und ausreichende Ausleuchtung. Ich versuche mal ein Beispiel zu finden, wie ich es meine. Melde mich dann ggf. noch mal.

Gruß CVM.
 
@cvm ; mit meiner einleitung "...auch wenn es abgedroschen klingt..."
war gemeint , dass auch in MEINEM fall ein onkel betroffen war (du hast ja deinen onkel zuerst genannt und ICH hab nachgezogen...)

was ich damit zum ausdruck bringen wollte , ist dass ICH möglicherweise als "abgedroschener story-erzähler darstehen könnte , weil in meinem fall ja auch der onkel betroffen war...

ich habe deinen einwurf bzgl.deines onkels komplett ohne wertung gelesen und auch nicht im geringsten in erwägung gezogen , dass es sich um eine finte handelt...
ihr seid aber auch alle weich...

ps. und trotzdem sieht die niere aus wie zwei a r s c h - backen...
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo klobuznik,

so meinte ich das nicht. Meinte den geöffneten Öleinfüllstutzen und den Verschlußdeckel von unten, so wie das in diesem Thread gemacht wurde.

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=14117&sid=

Die abgebildeten BMW-Motoren haben allerdings diesen Spritzschutz, den ich schon erwähnte und der den direkten Blick auf Motorteile verwehrt. Soweit ich weiß, gibt es solchen Spritzschutz nicht bei diesem MB-Motor.

Achte bitte auf die Schärfe und ausreichende Ausleuchtung. Ich versuche mal ein Beispiel zu finden, wie ich es meine. Melde mich dann ggf. noch mal.

Gruß CVM.

So, jetzt habe ich es gefunden, siehe hier, auf der ersten Seite weiter unten.

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=14257&sid=

Dieser BMW-Motor wird seid einiger Zeit mit Mobil 1 5W-50 betrieben. Sollte der MB-Motor so von innen aussehen, wäre das natürlich optimal.

Gruß.
 
Hallo CVM,

ja, der von Klobuznik ausgewählte Motor ist der M 104.980 mit 220 PS, welcher über eine Einlassnockenwellenverstellung verfügt {wie der M 104.980 3.4 auch}. Fährst Du die Maschine jedoch im vgl. zum M 103.983 {i.e. M 103.980 3.2}, so weist dieser Motor einen sehr ähnlichen Leistungs-/Drehmomentverlauf auf, der M 104.980 „gewinnt“ erst ab > 5.000 1/min.

Bezüglich des Ölverbrauches ist es bei meinem M 104.980 3.4 {gekauft 01/02 mit „angeblich“ ca. 120.000 Kilometern} mit 10 W60 deutlich besser geworden, auch wenn der Motor warm gefahren wird.

@ Olli,

was Du erwähnst, ist das typische Problem zwischen R 6 und V 6 Triebwerken. Hinzu kommt noch die verschiedene Materialausführung des Blockes zwischen M 103/104 & M 112/M 272.
 
Thema: Kaufberatung 300 CE 24 '90 (W124)

Ähnliche Themen

Strich8
Antworten
12
Aufrufe
11K
Roman
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
supreme-service
S
K
Antworten
7
Aufrufe
5K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben