Kaufberatung 300 TE Kombi BJ 91

Diskutiere Kaufberatung 300 TE Kombi BJ 91 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen alten Kombi zu kaufen. Bin auf folgendes Angebot gestossen: Mercedes-Benz 300 TE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

supreme-service

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
---
Moin Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen alten Kombi zu kaufen. Bin auf folgendes Angebot gestossen:
Mercedes-Benz 300 TE
Kilometerstand:
283.000 km
Leistung:
132 kW / 179 PS
Kraftstoffart:
Benzin
Erstzulassung:
08/1991
Preis: 3750,00 Euro

Ausstattung: Automatik, Klima, Ledersitze, ABS, Schiebedach

Was gibt es für Erfahrungen mit diesem Modell? Bekomme ich die grüne Umweltplakette?

Vielen Dank für Euro Infos.
 
Der 300TE ist der M103

Der M103 benötigt einen Kaltlaufregler um Euro2 zu erreichen..
also 7,36 Euro pro 100ccm. -> grüne Plakette

Ansonsten würde ich da jetzt mal so aus dem Bauch heraus nicht 3750.- sondern eher 2999.- sagen... (ich will mir gerade auch einen S124 kaufen)
 
Danke schon mal für Deine Antwort. Verstehe ich das Richtig?

Der M103 hat 2962 : 100 x 7,36 = 218,00 Euro on top für die Umrüstung.

Ich brauche diese grüne Plakette, da es in Bremen schon die Umweltzone gibt.
Welches Modell würdest Du empfehlen?
 
Ja so sehe ich das zumindest. 218.- Euro und damit auch sicher die grüne Plakette.

Guckst Du hier..
und Guckst Du hier..

Ist aber nur zur Information, welche Regler die besten sind
musst Du für Dich selbst entscheiden..oder auf Antworten warten.

zum Auto:
Empfehlen kann ich persönlich Dir nichts, da ich auch erst am Anfang des 124er Kaufs/Lebens bin.. ich habe einen E220T in Aussicht. Bj.94.
Der wird aber leider teurer werden als 3000 Euro.
So ein M103 ist in den meisten Forenmeinungen so mit das Beste was es von Mercedes je gab.. also da liegst Du sicher richtig.. und wenn er einer mit den weichen Nockenwellen gewesen wäre, wäre das mit der Laufleistung sicher schon repariert.
Aber es gibt auch im Netz viele 124er Kaufberatungen..
 
Besten Dank.

Der Motor ist bei 283.000 grundüberholt worden. Denke ich Frage den Händler ob ich Ihn mal mit in eine Mercedes Niederlassung nehmen kann. Die können sicher einen kleinen Check machen.
 
Kann sein, dass ich falsch liege, aber Benziner müssen doch nur einen gereglten Kat haben und schon bekommen sie die grüne Feinstaubplakette!?
 
Nimm beim Kombi einen Schalter!
Die Diff's sind im Kombi immer sehr hoch übersetzt.
-->nervig auf der BAB
 
Ich habe mir das Auto noch mal angeschaut. Er macht wirklich einen ganz guten Eindruck. Bin mir nicht sicher ob der Preis angemessen ist.
Was meint Ihr?
 
Der Motor ist bei 283.000 grundüberholt worden. Denke ich Frage den Händler ob ich Ihn mal mit in eine Mercedes Niederlassung nehmen kann. Die können sicher einen kleinen Check machen.
Hallo,

das der Wagen nun verkauft wird, spricht ja für die Qualität der „Grundüberholung“, welche bei einem M 103.983 deutlich über EUR 3,750.—liegt.

Sind die gelaufenen 283,000 Kilometer sinnvoll zu belegen.

Ist in dem Fahrzeug ein Kat verbaut, so erhält das Fahrzeug eine grüne Plakette, Euro 2 ist hierzu nicht nötig, wenn dieses Märchen auch von einigen VT/NL und sonstigen Betrieben verbreitet wird. Persönlich kann ich vom Einbau eines „Kaltlaufregelers“ mit der daraus resultierenden Problematik nur abraten, da M 102/103 einen „fetten Leerlauf“ lieben. Zu bedenken ist ferner, das der Motor für den Betrieb mit verbleitem Super konstruiert wurde und schon bei Daimler später mit reduzierter Verdichtung auf den Betrieb mit bleifreiem Kraftstoff und Katalysator umgestellt.
 
Ist in dem Fahrzeug ein Kat verbaut, so erhält das Fahrzeug eine grüne Plakette, Euro 2 ist hierzu nicht nötig, wenn dieses Märchen auch von einigen VT/NL und sonstigen Betrieben verbreitet wird.

Stimmt.. ich habe mich heute auch dessen belehren lassen.
.. hatte ich nicht so gewusst.

Ich persönlich würde aber den Kaltlaufregler reinbauen um Steuern zu sparen und ihn bei nächster Gelegenheit "defekt" gehen lassen..
 
Hallo!
Wir (meine Eltern) fahren genau so einen 124er ;)
300 TE , Bj. ´91, Automatik.

Grüne Plakette gibt´s, wie oben schon geschrieben, ohne Probleme.
Bei einem KM-Stand von fast 300.000 finde ich den Preis ein bisschen hoch. Kommt aber natürlich auch auf den Zustand an - und die sonstige Ausstattung.
Meine Eltern haben jedenfalls schon sehr oft überlegt den Wagen zu verkaufen und standen schon kurz davor. Unserer hat jetzt knapp 230.000km und für 3.000€ hätten wir ihn ums Verrecken nicht los gekriegt ;)
Ach ja, unserer hat VOLLAUSSTATTUNG bis auf Leder und Schiebedach - ansonsten Alles, Neupreis ein ganzes Stück über 100.000 DM.
Für unter 3.000€ wolle ihn mein Vater dann nicht hergeben, da es für ihn in keinem Verhältnis stand.

Habe schon ein wenig über den Wagen berichtet, in diesem Thread findest du auch ein Posting von mir:

http://www.db-forum.de/forum/e-klasse-cls/38674-s124-philosophische-betrachtung.html
 
Moin Markus,

habt Ihr das Auto noch? Wieviel habt Ihr letzlich bekommen.

Was denkt Ihr sollte man für dieses Auto ausgeben?

Danke schon mal für die reichlichen Antworten.
 
Hallo,

das der Wagen nun verkauft wird, spricht ja für die Qualität der „Grundüberholung“, welche bei einem M 103.983 deutlich über EUR 3,750.—liegt.

Sind die gelaufenen 283,000 Kilometer sinnvoll zu belegen.

Es liegt eine Rechnung über 1.900,00 Euro bei, das im Dezember 08 eine Grundüberholung durchgeführt worden ist.
Wenn ich Dich richtig verstehe dann ist das nicht ernst zu nehmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung 300 TE Kombi BJ 91

Neueste Themen

Zurück
Oben