Kaufberatung W210 E 300 D

Diskutiere Kaufberatung W210 E 300 D im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten, die Suchfunktion brachte mich bei dem folgenden Problem nicht wirklich weiter: Ich überlege gerade, mir einen der "guten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kai

Crack
Beiträge
151
Fahrzeug
C200CDI
Hallo Experten,

die Suchfunktion brachte mich bei dem folgenden Problem nicht wirklich weiter:

Ich überlege gerade, mir einen der "guten alten" Mercedes Diesel zu kaufen. Genauer gesagt einen W210 E 300 D (136PS) von Ende 1995 mit ca. 100TKM Laufleistung.

Der Motor hat ja offenbar einen sehr guten Ruf. Drei Fragen hätte ich noch:

1) Auf was sollte man bei dem Motor beim Kauf am besten achten? Ich werde zwar mangels eigener Qualifikation nach Möglichkeit ein ADAC- oder DEKRA-Gutachten machen lassen, aber vielleicht kann man den Leuten noch ein paar Tipps geben.

2) Gibt es klassische Probleme des W210 dieses Baujahrs? Typische Kinderkrankheiten?

3) Meine wichtigste Frage: Der Wagen hat eine Anhängerkupplung, die aber in den letzten 10000 Kilometern nur einmal für eine Wohnwagenfahrt innerhalb Deutschlands genutzt wurde. Wie sie davor genutzt wurde, weiss man nicht. Hättet Ihr Bedenken wegen einer AHK? Führt das üblicherweise zu deutlich höherem Verschleiss?

Danke für Antworten im voraus!

Gruß

Kai
 
Hallo Kai,

über den OM 606.912 muß nichts mehr gesagt werden. Bei dem Saugdiesel sind mit einer Laufleistung von 100.000 Kilometer grundsätzlich keine Probleme zu erwarten.

Für die Baureihe W 210 gelten die schon im E Klasse Thread erwähnten Rostprobleme, welche Du jedoch beim Kauf leicht in Augenschein nehmen kannst. Siehe auch unter den Türdichtungen nach.

Die Problematik, welche auf die ferne schwer zu schätzen ist - die Anhängerkupplung. Hängerbetrieb führt zu einer stärkeren Belastung von Differential- und Getriebe, wobei jedoch nicht zwangsläufig von einer kürzeren Lebensdauer auszugehen ist.

Ich würde den Wagen einer Probefahrt unterziehen, bei welcher sich auch die Möglichkeit des entlasteten Rollens als des Schubbetriebes ergibt. Achte hier auf die typischen Schwachstellen wie auch auf die Kardanwelle.

Am Motor nimm eine Sichtkontrolle des Kühlmittels und des Motoröles bei kaltem Motor als auch des Motoröles bei betriebswarmem Motor vor. Hinsichtlich der Kilometerleistung gehe ich davon aus, das diese zu belegen ist.
 
Sehe es wie Otfried das es einer der problemlosesten Motoren im OM Bereich sind! Hat das Fahrzeug ein Automatik-Getriebe? Die Motoren sind sehr robust und halten mehrere 100.000km! AHK sehe ich als weniger problematisch, aber warum wird es nicht ein E300TD aus 97?

Chris
 
Hallo
ich bin genau den gleichen motor nur im w124 gefahren und muss sagen, dass der E300Diesel viel laufruhiger und vibrationsärmer ist als mein jetztziger wagen. Der Motor hatte ca. 130tkm gelaufen, leider wurde der dann geklaut. Soweit ich weiß mussten bei dem nur die glühkerzen gewechselt werden, sonst konnte ich mich an keine reperatur erinnern. Noch was zum spritverbrauch: 9-10Liter im vergleich dazu mein jetziger cdi verbraucht 7-8liter.
 
Vielen Dank an alle für die Antworten! (inbesondere an die, die extra aus dem Urlaub geantwortet haben :) )

@Chris: Automatik hat der Wagen. Der 97er TD wäre mir wohl etwas zu teuer.

Was mich nun aber doch etwas abschreckt, ist der Verbrauch: 9-10 Liter sind ziemlich heftig, zumal ich die bei in meinem Fall häufigen Stadt- bzw. schnellen Autobahnfahrten wohl auch meist erreichen werde.
Richtig getroffen hat mich aber gerade die Berechnung der Versicherungsprämie!! Für meinen C200CDI (der, der immer in der Werkstatt steht) zahle ich pro Jahr ca. 630 EUR. Bei dem E 300 D zahle ich für die gleichen Leistungen ca. 1060 EUR. Zusätzlich liegen auch die Steuern noch um einiges höher.

Mal sehen, ob sich das rechnen lässt.......
 
Hallo Kai,

die „alten“ Vorkammermotoren liegen im Verbrauch deutlich über den heutigen CDI Triebwerken, zudem sind sie sehr träge. Achte auch auf die KFZ Steuer, wenn Du rechnen willst, da die alten Diesel anders eingestuft sind.
 
Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch einen W210 E300D aus Modelljahr 96 (EZ 11.95). Hatte beim Verkauf ca. 260 TKM runter und es war eigentlich nichts zu beanstanden. Glühkerzen habe ich das erste mal bei 230 TKM gewechselt. Nicht einmal das Rostproblem hatte ich, was ja bei vielen W210ern vorhanden ist. Und wie schon geschrieben, der Motor ist wirklich sehr ruhig. Mein jetziger 320CDI ist schon merklich rauher, dafür aber auch giftiger :D

Du wirst viel Spass mit dem Wagen haben.

Grüsse
Sebastian
 
Hallo Hannes,

wie Taliesin schon schrieb, gab es den OM 602.98x {„290 TD“}, nutze einmal die Suchfunktion wie schon geschrieben und überlege Dir, was Dir an dem Motor wichtig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung W210 E 300 D
Zurück
Oben