Kaufberatung W203

Diskutiere Kaufberatung W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo MB-Gemeinde, ich plane den Kauf eines MB. Habe mir in der letzten Zeit einige C180, C200, C220 aus der Modellreihe W202 angeschaut und nur...
B

Baal74

Guest
Hallo MB-Gemeinde,

ich plane den Kauf eines MB. Habe mir in der letzten Zeit einige C180, C200, C220 aus der Modellreihe W202 angeschaut und nur Müll gefunden. Meist war Rost ein (sehr) großes Thema, von anderen Schäden bzw. Wartungsstau ganz zu schweigen. Dazu ist das Budget begrenzt. Mehr als 4000 € sind nicht drin.

Jetzt wurde mir ein C180 Benziner (W203), Bj. 2002, 120K auf der Uhr, mit Automatik zu einem sehr guten Preis angeboten.

Der Schrauber meines Vertrauens (kein :)) hat mich vor dem Motor M271 gewarnt. Er meinte:"Da geht gerne die Kopfdichtung kaputt, was Motorschäden zur Folge hat. Wenn die Kopfdichtung gemacht wurde, dann kannst du ihn nehmen (vorausgesetzt der Rest ist auch ok...), wenn nicht, Finger weg!" Zu dieser Aussage würde ich gerne eure Meinung hören. Ist der M271 tatsächlich ein anfälliger Motor, von dem man lieber die Finger lässt?

Habe die Suchfunktion bemüht, aber entweder bin ich zu blöd oder sie gibt wirklich nicht viel zu diesem Thema her...

Grüße aus Berlin
 
Guten Morgen,

leider kann ich Dir zu dem von Dir genannten Motor als solches nichts sagen, da ich einen Diesel fahre.
Nur etwas grundsätzlich zum W203.
Ich fahre seit 8 Jahren die Mopf-Variante (also nicht die mit der gelblichen Display Beleuchtung sondern schon die mit der weisslichen) und bin sehr zufrieden.
Rost konnte ich bei mir nicht feststellen. Kleinere Probleme ja aber ich hab schon 512k auf dem Auto und er läuft immer noch.
Empfehlenswert beim Automatikgetriebe wäre hier 1x im Jahr ne Getriebespülung mit Getriebeölwechsel. Da findet ne Getriebewerkstatt dann auch gleich heraus, ob alles mit dem Getriebe in Ordnung ist.
Bei mir hängt der Griff vom Kofferraum, stört mich aber nicht weiter, da ich mit Fernbedienung öffne.
Ansonsten die üblichen kleinen Mercedes Krankheiten. Türarmlehne: Leder bzw. Kunstleder gerissen an der Stelle, an der man den Ellbogen auflegt.
Hochdruckpumpe war mal undicht -> mit nem Dichtsatz wieder dicht bekommen.
Turbo ausgetauscht, Lambdasonde ausgetauscht. Jede Seite 1x die Xenon-Glühlampe gewechselt, ab und an mal einen Querlenker, da ausgeschlagen. Aber bei der Fahrleistung durchaus normal denke ich.
Mittlerweile läuft mein Motor etwas rauh, ich denke mal, da gehören die Injektoren mal gereinigt.
Aber das betrifft Dich ja weniger, da Du beabsichtigst, einen Benziner zu kaufen.

Ciao, Rüdiger
 
Ich denke eine Entscheidung ist da wohl schon gefallen, dennoch möchte ich was dazu sagen. Der M271 ist der 1,8l Kompressor Motor der ab mitte 2002 angeboten wurde, davor war im C 180 der M111 E20 EVO verbaut mit 2.0l Hubraum und 129 PS.

Also das mit der M271 sorgen bei der Kopfdichtung macht ist ein nicht wirklich bekanntes Problem. Wo es Probleme geben kann ist der Ventiltrieb bzw. die Ventilfedern beiden frühen Baujahren, insbesondere wenn die auf extremer Kurzstrecke bewegt werden. Ansonsten ist der Motor mechanisch recht unauffällig. Ich habe mit meinem mittlerweile 229000 km zurück gelegt und das Ding funktioniert immer noch einwandfrei und zuverlässig. Die Steuerkette, da keine Duplexkette, empfielt sich vorsorglich mal nach 200.000 zu tauschen, da sie sich über die Zeit etwas längt. Ich werde das demnächst bei meinem Fahrzeug machen lassen, aber wie man zum Beispiel beim Langzeittest der Autobild sieht, die einen C 180 K W204 weit über 300.000 km bewegt hat, ist der Motor sehr zuverlässig.

Der M111 hat in der Evo Variante gern Probleme mit Öl im Motorsteuergerät. Hierzu gibt es in diesem Forum aber mehr als erschöpfende Information. Einfach mal danach suchen.
 
Thema: Kaufberatung W203
Zurück
Oben