Kaufempfehlung - 200/220 (W210)

Diskutiere Kaufempfehlung - 200/220 (W210) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich lese schon seit einger Zeit hier im Forum mit, schreibe aber meinen ersten Beitrag. Ich erhoffe mir ein wenig Hilfe von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Valon

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
E220 D / W210
Hallo zusammen,

ich lese schon seit einger Zeit hier im Forum mit, schreibe aber meinen ersten Beitrag. Ich erhoffe mir ein wenig Hilfe von Euch.

Ich fahre zur Zeit einen 22 Jahre alten 200D (W124). Den Wagen habe ich seit 10 Jahren. Ich war mit dem Wagen immer zufrieden, aber dieser zeigt mittlerweile einige altersbedingte Schwächen. Daher möchte ich mir einen anderen Gebrauchtwagen zulegen. Es soll eine E-Klasse (E200 oder E220 - W210) sein.

Hierzu habe ich einige Fragen:

1) Diesel oder Benziner? Fahre ich bzgl. Unterhalt, Treibstoff usw. mit dem Diesel günstiger? Ich fahre ca. 18000 km im Jahr (täglich ca. 70 km Autobahn zur Arbeit und zurück).

2) Der Wagen sollte ca. 10-11 Jahre alt sein (d.h. Baujahr 1997/1998). Gibt es außer den Rostproblemen andere bekannte gravierende Fehler bei diesen Baureihen?

3) Würdet Ihr eher den 200 oder den 220 empfehlen? Bin ein sehr gemütlicher Fahrer, was die Geschwindigkeit anbetrifft (kein Raser).

4) Gibt es außer mobile.de und autoscout24.de auch andere Portale für Gebrauchtwagen mit entsprechender Auswahl? Irgendwie komme ich kaum an privaten Angeboten ran. Die Anzeigen in den Lokalzeitungen sind sehr mager. Bei mobile und austoscout24 treffe ich meist nur auf (sagen wir mal nicht gerade vertrauenserweckende) Händler.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Merci und viele Grüße,
Samy
 
Hallo Sammy,

zur Info über die W210 empfehle ich Dir, neben der Nutzung der Suchfunktion, folgende Reihenfolge:

1. Wikipedia-Artikel
2. Thread "Prüfpunkte Gebrauchtkauf..." hier
3. Thread "Linksammlung Konservierung..." zum Umgang mit dem Rostproblem

Als Fahrzeug aus 97/98 würde ich Dir zu einem Benziner raten. Diese sind mit Einstufung D3 noch unproblematisch, während die Diesel ohne Filter langsam Probleme kriegen werden, das fängt mit Steuer, Fahrverbot etc. ja schon langsam an...

Wir haben den E200, der ist sehr haltbar und noch sparsam. Vor allem unaufwändig in Wartung und Instandhaltung. E240 und aufwärts, also die V6, sind etwas teurer, verbrauchen in der Stadt deutlich mehr.
Musst Dir mal die Haltekosten über die angstrebte Laufzeit ausrechnen, ob Du Dir das gönnnen möchtest.

Einen 220 Benziner gibts nicht. Es gab nur den 230 bis 97. Aber sehr ratsam ist die kleine Mopf 97 (siehe Wikipedia!). Danach den V6 240er.

Und für die Suche solltest Du Dir einige Monate Geduld einplanen. In diesem Alter haben die Wagen keine Rostkulanz mehr, d.h. Du musst einen durchgängig gut gewarteten finden, der eine gute Substanz hat. ist aber durchaus machbar!

PS: Der 220 Diesel gilt als Problematisch mit der Lucas-Einspritzpumpe. Den würde ich Dir nicht empfehlen! ...falls es doch ein Diesel wird.
Die Benziner gelten aber als so haltbar und technisch robust, dass ich dort zugreifen würde!

PS: Andere Quellen fallen mir auch nicht ein. Bei Besichtigung unbedingt! direkt über Gebrauchtwagenbewertung oder TÜV fahren, auf eigene Kosten. Umso mehr bei Privatkauf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sammy,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich habe selbst einen 230er aus '97 mit der kleinen MOPF (nennt sich dann "Modelljahr '98") und bin sehr zufrieden. Auf den Rost muß man schauen, bei mir sind's zum Glück nur die Türkanten gewesen und das sehr moderat. Aber man muß schon aufpassen: Vor drei Jahren bin ich 8 Wagen zur Probe gefahren, 5 davon hatten massiv Rost. Soviel zum Thema...

Ich fahre um die 20tKm im Jahr und bin heute froh, keinen Diesel gekauft zu haben. Mit der ganzen Filterproblematik und den höheren Steuern / Versicherungsbeiträgen herrscht Kostenmäßig fast Gleichstand und von den Wartungskosten bin ich sehr positiv überrascht. Die V6 sind zum Fahren natürlich erste Sahne, waren mir im Unterhalt aber zu teuer.

Ansonsten setzt sich auch nach drei Jahren die ganze Familie immer noch mit einem Lächeln ins Auto, es ist einfach ein schönes, ruhiges Fahren. Wenn sich unser Dickerchen keine groben Patzer erlaubt - und danach sieht's nicht aus, haben wir noch ein paar schöne Jahre vor uns :)


Michael
 
Hallo Oliver und Michael,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir die o.g. Artikel bzw. Threads genau durchlesen.

Die Probleme mit der Einspritzpumpe beim 220D höre ich immer wieder. Daher lasse ich diese Option fallen. Ich werde mich dann mal eher nach Benzinern umschauen. An den 230er hatte ich nicht gedacht. Danke für den Tip. Ab welchem Baujahr sind denn die 230er der Kategorie "kleine MOPF" zuzuordnen? Oder gibt es hier keine Regel? Ich habe den wikipedia-Bericht noch nicht gelesen (vermutlich steht es dort).

Merci.

Viele Grüße,
Samy
 
genau, es steht dort ;)
 
Top Auto, wenn man den richtigen findet.

Hi Valon,

Jau erst mal nach links gucken, da ist meiner (nicht zu verkaufen :p )

E 200 und super zufrieden. Schluckt durchschnittlich zwischen 6 - 8 Liter. Motor absolut unproblematisch. Diesel ist für mich kein Thema Meiner bekommt Gas. Aber auch dazu hat Oli vieles geschrieben.

Ich würde dringend zu einem Fahrzeug bis Bj 1997 raten. Das Vor Mopf bedeutet, kleine Modelpflege. Der Vorzug: Der Unterboden ist zu 80 % mit Unterbodenschutz versehen. Die mit dem Groß Mopf (blinker im Spiegel) haben das nicht und da ist der Rost in der Tat ein Problem. In dem von Oilver genannten Thread

Linksammlung Konservierung

findest Du alles was gegen den Rost zu tun ist.

Ich habe den mit 50.000 8 Jahre alt gekauft. 10.000 € (bei einem BMW Händer mit Garantie) Jetzt 60.000 km gefahren. der Wagen hat max. 10 Liter geschluckt (Stadtverkehr und Expressmodus auf Autobahn) Grüne Plackete gabs sofort. Bis auf die Entfernung des Rostes keine Reps. und läuft ruhig und sehr angenehm. (gute wenn man gerne schöne Musik hört. Werde jetzt also nach ca. 110.000 die Stoßdämpfer auswechseln.

Wichtig beim 200 ist das der Motorraum übersichtlich ist und man an alles rann kann. Kontrollieren musst Du den Vorderachsdoppeträger und unbedingt auch von unten und unter der unteren Motorschale ansehen (abschrauben lassen). Dann die Türen, aber das weißt Du sicher. Wichtig Durchrostung des Vorderachsdoppelträgers ist eine Rep die von DB anerkannt ist. Meiner war nur oberflächlich angerostet kein Prob. Und in den Kotflügeln die Aufnahmen der Federn ansehen. (Schweißverbindung) Sollte da was sein, zahlt DB die Rep. auf jeden Fall. Die Serviceanweisungen habe ich.

Deutlich mehr als 100.000 sollte er nicht draufhaben. Limo oder Kombi ist Geschmacksache.

Das mit dem Monaten Zeit lassen stimmt. Ich habe auch länger gesucht, weil ich kein Raser Auto haben wollte. Die Probleme folgen dann immer auf dem Fuß.

Preiswerter kann man ein tolles Auto nicht fahren. Würde das sofort wieder tun, brauch ich aber nicht, weil wir noch langen zusammen fahren werden. :) So viel Spaß beim suchen. Wenn Du eines siehst dann meld Dich, wir helfen gerne

Grüsse Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
megamediker schrieb:
E 200 und super zufrieden. Motor absolut unproblematisch.

Bis auf die Entfernung des Rostes keine Reps. und läuft ruhig und sehr angenehm.

Preiswerter kann man ein tolles Auto nicht fahren. Würde das sofort wieder tun,

Grüsse Roland

Hallo Roland,

das o.g. kann ich nur bestätigen. War diese Woche mit dem E200 von 02'98, 170tkm, meiner Frau auf der Bühne in der Mietwerkstatt:
-MotorClean & Ölwechsel weg. des vielen Kurzstreckenverkehrs,
- Wechsel des HA-Diff-Getriebeöls

Wir haben den Wagen mit 6 Jahren und 90tkm aus 1. Hand (ältere Dame) gekauft. Jetzt haben wir ihn 4 Jahre. Meine Frau fährt nicht mehr viel im Moment, vielleicht 12tkm/a. Sehr viel Kurzstrecke, wenig längere BAB-Touren.

War wirklich begeistert, als ich ihn mal wieder von unten sah:
- Kein Kleckern am Differential
- Motor und Aggregate, alles völlig trocken
- alles läuft prima

Da hab ich noch gedacht: Der Zustand ist viel zu schön, um den in 1.5-2 Jahren zu verkaufen, wenn meine Frau meinen (schlechteren) Kombi übernimmt...
 
Hallo Sammy,

mir ging's damals wie Dir - der 230er war an sich keine Option, weil er nur bis '97 angeboten wurde. Aber da wir einen Kombi haben wollten hat meine Frau mir den 200er mehr oder weniger verboten ;) Heute bin ich froh darum - absolut unproblematisch und - für das Gewicht mit Automatik - doch recht sparsam (9,5l). "Kleine MOPF" heisst Modelljahr '98. Und irgendwelche negativen Berichte habe ich über den Motor hier noch nicht gelesen. Hoffe das bleibt so!

Michael


Valon schrieb:
Hallo Oliver und Michael,

Benzinern umschauen. An den 230er hatte ich nicht gedacht. Danke für den Tip. Ab welchem Baujahr sind denn die 230er der Kategorie "kleine MOPF" zuzuordnen? Oder gibt es hier keine Regel? Ich habe den wikipedia-Bericht noch nicht gelesen (vermutlich steht es dort).

Merci.

Viele Grüße,
Samy
 
Hallo zusammen,

ich wußte doch, dass ich in diesem Forum an richtiger Stelle bin. Danke für Eure "comments" und Tips. Die sind in der Tat sehr hilfreich und ich lerne so Einiges.

megamediker schrieb:
Ich würde dringend zu einem Fahrzeug bis Bj 1997 raten. Das Vor Mopf bedeutet, kleine Modelpflege.

Roland, Du meinst doch eher "keine"? Und ist Dein Rat bzgl. Baujahr einschließlich dem Bj. 1997?

Merci.

Ich wünsche Euch ein angenehmes Wochenende und immer eine schöne Fahrt.

Viele Grüße,
Samy
 
Hallo,

die vor der kleinen Mopf würde ich nicht empfehlen: Der alte Klappschlüssel, kein flexibles Serviceintervall, kein BAS,
steht ja alles im Wikipedia-Artikel!

Und dass Mopf etwas stärker rosten (sollen) als die vor BJ. Mitte 99, das habe ich auch häufiger gehört. Denke aber, dass der mittlerweile viele Jahre anhaltende Wartungs-/Pflegezustand ausschlaggebender ist als das ursprüngl. Baujahr.

Und eine Konservierung ist eh obligatorisch, wenn Du ihn länger fahren willst. Hast Du schon welche angeschaut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufempfehlung - 200/220 (W210)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben