W202 200 cdi Kaufempfehlung

Diskutiere W202 200 cdi Kaufempfehlung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes Freunde, Ich bin nun seit knapp 2 Jahren auf der Suche nach dem richtigen Mercedes,meinem ersten Mercedes. Ich war schon fast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manni6609

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
VW Golf 4 Variant
Hallo Mercedes Freunde,
Ich bin nun seit knapp 2 Jahren auf der Suche nach dem richtigen Mercedes,meinem ersten Mercedes. Ich war schon fast soweit da kam mir doch noch etwas dazwischen doch nun werde ich almählich Wahnsinnig mit meinem Golf 4 Variant 1.9 TDI. Die Karre ist einfach verschlissen,die Bremsen sind fällig,das Türschloss hakt,Kupplung kurz vorm Exitus usw...

Nun bin ich in meinem kleinen Dörfchen auf ein T-Modell der C Klasse gestoßen. Baujahr 02/99 200 CDI Maschine drin. Bin heute mal etwas ums Fahrzeug herum gegangen und stellte auf den ersten Blick einen noch schönen Gesamtzustand fest,soweit das bei Schnee und Regen feststellbar war.

Ich habe nur ein Problem mit der Laufleistung von 214.000 km. Ich habe noch nie ein Fahrzeug mit solch einer Kilometerleistung gekauft und bin mir desshalb etwas unsicher,zumal es auch ein Automatikfahrzeug ist. beide vorderen Radläufe werfen langsam leichte Bläschen,aber alles noch im Bereich des Akzeptablem. Der Preis ist heiß: 3.990 Euro.

Möchte dieses Fahrzeug noch lange fahren und würde damit wohl in 3 Jahren die 300tkm Grenze knacken. Kann man soetwas noch kaufen oder ist die Laufleisung ein zu großes Risiko?

MFG
 
ich würd nach türrost schauen unter den dichtungen,

wegen der Laufleistung , nein. lieber noch sparen

mfg
 
Wenn das Fahrzeug lückenlos scheckheftgepflegt und der Km-Stand damit nachvollziehbar ist, halte ich die Laufleistung prinzipiell für unbedenklich.
Wenn Du jedoch schon Korrosion an den Radläufen feststellen konntest, findest Du sicher auch etwas an den Türen, der Heckklappe, der Achse / Radaufhängung und Unterboden.
Gib lieber etwas mehr aus und suche auch im größeren Umkreis, damit Du nicht vom Regen in die Traufe kommst.

MfG
 
Hallo Manni,

mich persönlich würde eine hohe km-Leistung auch eher abschrecken.

Wenn jedoch, wie hier schon beschrieben, die Inspektionen regelmäßig durchgeführt wurden, hält sich der Schrecken in Grenzen. Kommt ja auch etwas auf den Vorbesitzer und dessen Fahrweise an. "Älterer Herr" und Langstrecken?

Mich würde dann schon eher der Rost von dem Kauf abhalten. Lasse den Wagen doch einfach mal bei der DEKRA prüfen.
Sind etwa 100,-- Euro, die aber für Dich gut angelegtes Geld wären, damit für Dich nicht im Nachhinein das große (teure) Erwachen kommt!

Gruß
Frank :p

P.S.
Wenn Du das Ladevolumen Deines Golf Variant reglemäßig gut genutzt hast und dieses auch benötigst, vergiss die C-Klasse!
Ich hatte vorher auch den Variant und habe in diesen wesentlich mehr laden können, wie in meinen damaligen S203 bzw. den jetzigen S204!
Die C klasse ist halt nur ein "schöner Kombi" ;)
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde mir die C Klasse auf jeden Fall mal ausgiebig anschauen und Probe fahren. Das Scheckheft des Autos ist bis km 200.000 bei Mercedes durchgestempelt.

PS: Das Ladevolumen eines Kombis benötige ich eigentlich nichtmehr,ich würde mir auch ein Stufenheck kaufen falls ich ein schönes finde. Der Wagen bekommt eine Anhängerkupplung und fertig.

mfg Manni
 
Wenn Dir ein Stufenheck reicht, besorge Dir einen! Du bekommst die Limousinen deutlich günstiger als die Kombi, hast eine riesige Auswahl (autoscout etc.) und meist auch weniger Laufleistung. Und die AHK gibst Du gleich in die Suchmaske ein...


MfG
 
P.S. @Wieseldiesel

Ladevolumen aktueller Golf Variant: 475 - 1495 Liter, Zuladung 530 kg

Ladevolumen aktuelles C-T-Modell: 485 - 1500 Liter, Zuladung 540 kg

Bei einem direkten Vergleich mit dem Golf Variant meines Bruders konnte ich auch keinen Unterschied feststellen.

MfG
 
Habe noch eine Frage bezüglich des Automatikgetriebes. Gilt es in der C-klasse als generell unproblematisch und kann man damit auch 300tkm und mehr zurücklegen oder sind viele teure Reperaturen bekannt?
 
Sowohl Motoren als auch die Getriebe überstehen bei entsprechender Pflege ehr die Karosserie. Ich selbst habe verschiedene Automaten (4- und 5-Stufen) mit Laufleistungen weit jenseits der 200.000er Marke bewegt, ohne Auffälligkeiten. Frage vor dem Kauf besser nach, ob und wann zuletzt eine Spülung des ATG vorgenommen wurde. Natürlich merkst du es auch beim Fahren. Im warmen Zustand sollte es recht weich schalten, kalt darf es schonmal zicken. Also merkbarer "Einrastvorgang" beim Einlegen von D und getretener Bremse, mehr aber auch nicht.

MfG Paule

P.S.: Nach Kauf am besten einmal spülen lassen (Stcihwort Tim Eckardt Methode), sind sinnvolle 250-400€ und du hast auf jeden Fall wieder 60TKM Ruhe.
 
P.S. @Wieseldiesel

Ladevolumen aktueller Golf Variant: 475 - 1495 Liter, Zuladung 530 kg

Ladevolumen aktuelles C-T-Modell: 485 - 1500 Liter, Zuladung 540 kg

Bei einem direkten Vergleich mit dem Golf Variant meines Bruders konnte ich auch keinen Unterschied feststellen.

MfG

Hallo und danke für den Vergleich.

Ist das Volumen denn weniger geworden im Vergleich zum Golf IV Variant?

Ich hätte schwören können, dass ich in meinen alten Variant wesentlich mehr hätte packen können! :rolleyes:

@ Manni:
Wenn Du tatsächlich keinen Kombi benötigst würde ich auch zur Limo greifen, da diese, wie schon gesagt, wesentlich billiger angeboten werden!
Der Kombi sieht aber m. E. viiiiiiiiiiiiiiiiiiel schöner aus!

Gruß
Frank :p
 
Habe mir das Fahrzeug heute mal genau angeschaut, von innen,außen und auf der Hebebühne. Der Unterboden ist rostfrei,Türen und Haube sind rostfrei. Roststellen: Hintere Radläufe und Heckklappe. War überrascht wie gepflegt und sauber der Innenraum nach 216tkm ist. Dort herrscht wohl doch ein anderer Qualitätsmaßstab als bei meinem VW. Der Händler hat mir folgendes Angebot gemacht: 3800 Euro inkl. Inspektion,TÜV neu,neue Bremsen und einer Hohlraumversiegelung. Die Probefahrt steht nächste Woche an,nachdem die Bremsen erneuert wurden.

Ich habe neulich etwas über Automatikölwechsel gelesen. Ist das eigentlich von MB vorgeschrieben,und zieht das Getriebe Schäden davon wenn das Öl nicht gewechselt wurde?
 
Ich habe neulich etwas über Automatikölwechsel gelesen. Ist das eigentlich von MB vorgeschrieben,und zieht das Getriebe Schäden davon wenn das Öl nicht gewechselt wurde?

Nein, von MB wird die Getriebeölfüllung als "lebenslang" einsetzbar angesehen und deshalb war für das AG 722.6 der BR 202 kein Ölwechsel vorgschrieben.
Für aktuelle Baureihen ist das mittlerweile wieder anders.

Grundsätzlich zieht das Getriebe keinen Schaden davon, wenn das Öl nicht gewechselt wurde. Es kann aber passieren, dass irgendwann die Schaltqualität sich verschlechtert - ich würde auf jeden Fall eine Getriebespülung mit Öl- und Filterwechsel machen lassen.
 
Moin Manni,

an sich kein schlechtes Auto. Ich hatte das Vergnügen einen W202.133
(C 220 CDI, Limosine) 10 Jahre und knapp 300 TKm lang fahren zu dürfen.
Wenn der Wagen regelmäßig gewartet worden ist, dann ist der Motor gut für Taxileistungen. Das bedeutet mindestens 500 TKm Laufleistung. Vorausgesetzt, der Motor wurde nie gechippt und ist im Serienzustand.
Das Getriebe war nach 225 TKm Totalschaden. Es funktionierte bis zum Exitus absolut problemlos und ging tatsächlich schlagartig defekt, indem der Kraftschluß nicht mehr hergestellt wurde. Dann machte es auch esrtmals Geräusche. Ich hatte ca. 30 TKm vorher aufgrund der Erfahrungen in diesem Forum einen Getriebeölwechsel durchführen lassen, aber es war wohl schon zu spät. Rost ist einfach da. Bei der Limosine fast an den selben Stellen wie beim Kombi. Man kann ihn beseitigen, aber er kommt wieder. Wenns nicht stört, einfach so lassen.
Ich mochte meinen W202 gern. Er war zuverlässig (vom Getriebe mal abgesehen) und mechanisch absolut langlebig.
Übrigens, der 200 CDI ist ein Leistungsreduzierter 220 CDI. Beides ist der OM 611.

Viel Spass beim Aussuchen,
Taxidriver
 
Moin moin Manni

Hab genau das Modell, mit gleichem Alter und einer Laufleistung von 149Tkm im Aug. 2010 gekauft. Ausstattung- Esprit selection.
Fahre gern mit dem Wagen und wollte auch keinen anderen. ABER........
Ich hab den Eindruck, er mag mich nicht.

Reparaturen ohne Ende!!
Hab ein doc. angehängt, wird hier zuviel:-(

Mein Tipp: Dekra, Foren studieren und sehr genau hinsehen! Ansonsten muß man wohl auch ein wenig Glück haben...

Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • Erfolgte Reparaturen.doc
    23,5 KB · Aufrufe: 225
Hallo Ralf,

viele deiner Punkte gehören zum normalen Wartungsumfang.
Vermutlich hast du einen Wagen erwischt der nicht besonders gepflegt wurde?

bezüglich Spurverhalten, meist hilft ein Wechsel des Lenkungsdämpfer, kann man leicht selber machen.

die Kopfdichtung samt Kopf wurde wohl "umsonst" gemacht, sicherlich nicht günstig gewesen, dafür kann aber der Wagen nichts. In solchem Falle hilft nur ein Werkstattwechsel.

ATF Wechsel solltest du auch mal machen lassen bei der Laufleistung.

Gruß Christian
 
Habe nochmal mit dem Händler geredet und noch einen Getriebeölwechsel ausgehandelt. Das Fahrzeug macht einen wirklich gepflegten Eindruck. Dämpfer,Traggelenke und Injektoren sind schon neu gekommen. Der Rost an Heckklappe und Radläufen stört mich nicht,den beseitige ich selbst. Von unten sieht der Wagen gut aus.
Man kann natürlich mit jedem Wagen Glück oder Pech haben. Diese oder nächste Woche fahre ich Probe. Hatte noch nie ein Aito mit Automatikgetriebe und bin mal gespannt.
 
Kaufberatung erwünscht

Hallo, mein B Omega macht so langsam die Grätsche. Möchte auch nie wieder diesen Opel Mist fahren!
Als Zweitwagen habe ich einen MB W124 Stufenheck, Baujahr 1990, ohne jedlichen Komfort. Aber das ist gefühlte und gelebte Qualität.

So nun zum Thema:
Daher suche ich einen Kombi von MB für kleines Budget. Habe mir am Wochenende einen C 220 T CDI, EZ 01/2001 angeschaut. 121.800 km.
Von außen schaut er ganz gut aus, Rost konnte ich nicht feststellen.
Von unten noch nicht gesehen, da der Händler zu hatte. Die Ausstattung ist für mich i.O.


1. Wenn ich wieder hinkomme, auf was sollte ich außer den üblichen Roststellen (Tür, Motorhaube, Radkästen, Heckklappe, Radaufhängung/Achse), Spur-/Koppelstange (hoffe die Bezeichnung ist korrekt), Scheckheftgepflegt achten?

2. Hatte noch nie einen Automatik. Kann man davon ausgehen, dass diese auch bis 200.000 km aushält?

3. Auf was sollte man am Motor achten? Sollten gewisse Teile schon mal getauscht sein, oder stehen hierzu an (z.B. Injektoren usw.)?

Hier der Link zum Angebot: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=141673075&origin=PARK

Danke schon mal für Eure Hilfe!!
 
Hallo Kadlec_de,

der Link geht nicht, geht aber vermutlich um BR202, also einen der letzten die vom Band gerollt sind.

1. den Rost an den Türen/Türrahmen findest du unter den Türdichtungen oben also genau drauf achten wenn du denn Wagen dir näher ansehen kannst. Auf Grund des Bj. kann ich mir vorstellen das der schon mal eine Rostkur erhalten hat erkennst du dann auch an den Türen bzw. unter den Dichtungen wenn dort dick Wachs aufgetragen ist.

2. kein Problem sofern da Getriebe auch mal neues ATF erhalten hat, ist laut Serviceheft aber nicht notwendig gewesen zumindest war es damals so, also wenn das noch nicht gemacht wurde, plane hier ca. 300,- ein für einen ATF Wechsel. Der Automat sollte ruckfrei schalten.

3. Injektoren waren in dem Bauzeitraum immer wieder mal ein Problem sollte aber dann wohl schon mal getauscht worden sein und keine Problem mehr bereiten.
3a. Zuheizer auf Funktion prüfen

Gruß Christian
 
Danke Christian für die Tips!
Wie wird der Zuheizer geprüft? Wußte noch nicht mal, das es sowas gibt.
Viele Grüße
Stefan
 
Hallo!
Der Link geht wirklich nicht mehr, da das auto schneller weg war, als ich dort anrufen konnte.
Hab mir dafür aber drei andere Kandidaten rausgesucht:
1. Gebrauchtwagen: Mercedes-Benz, C 200, T CDI Esprit abn. AHK Sitzh. Klima Modell 2000, Diesel, ? 5.990,- AutoScout24 Detailansicht
2. Gebrauchtwagen: Mercedes-Benz, C 220, T CDI Classic, Diesel, ? 6.160,- AutoScout24 Detailansicht
3. Mercedes-Benz C 220 T CDI**GrünePlakette*Automatic*Standheiz* - Pkw: Detailansicht
Sind aber 2 verschiedene Motoren anscheinend. Macht sich dies extrem bemerkbar? Wie ist es mit der Laufruhe, wenn ein paar PS fehlen?

Schon mal danke für die Infos!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W202 200 cdi Kaufempfehlung
Zurück
Oben