Hallo,
mit Glühlampenfressen meinte ich die H7 Birnen.
Die hinteren gehen, ich meine sogar, dass es noch die ersten sind!
Das LED ILS würde mich auch noch reizen.
Ein Kollege interessiert sich derzeit für meinen S212 und dann könnte ich mal wieder was Neues testen!
Ich überlege auch schon die ganze Zeit was!
Der GLK würde mich auch schon interessieren, aber nach unserem Rügen Urlaub mit der E Klasse fürchte ich dann doch schon wieder Pack-Stress, da der Kofferraum doch eher übersichtlich ist!
Urlaub mit dem S212 ist halt ein absoluter Traum!
Mit unserer C Klasse waren wir im Wintersport, da wir nur für diesen Schneeketten hatten und dann merkt man schon sehr schnell, dass man packtechnisch an seine bzw. die Grenzen des Kofferraums stößt!
Na mal sehen, wobei der S204 Mopf auch ein sehr schönes Auto ist!
Grübel Grübel!
Gruß
Frank
OK Kofferraum ist beim X204 ein KO Kriterium:450l Standard (wobei gefühlte 100l unterhalb des Deckels liegen) sind einfach suboptimal und ich musste die letzten Jahre immer strategisch bis zur Dachkante packen. Allerdings entschädigt das Platzangebot und 4matic im Alltag den doch knapp bemessenen Kofferraum. Packen für den Urlaub (2 Erwachsene und 1 Kind) war für 3 Wochen beim S203 und W203 einfach entspannter aber der S212 wird wahrscheinlich die Krönung sein.
Noch mal was zu den Verbrauch der unterschiedlichen OM als 220 CDI: Ich fahre seit gut 5 Jahren fast jeden Morgen die gleiche Strecke zur Arbeit - 50km, 95% Schnellstraße, gleiche Verkehrsdichte. Hier der Minimalverbrauch:
OM646 als 203.208 mit 6 Gang Getriebe - 5,5l/100km
OM651 als X204 4matic mit 7g-tronic - 6,0l / 100km
OM651 als S212 7g-tronic+ - 5,5l/100km
Zu den Spannungsspitzen: Bei meinem ersten W203 MJ 2001 durfte ich regelmäßig jedes Jahr Rücklichter und Bremslichter ersetzeb- Nach 2 Jahren hat es dann die H7 Birnen erwischt. Bei unserem Zafira waren die H7 Birnen nach 4 Jahren verbraucht. Ich hatte sie dann durch extra helle ersetzt, die dann nur 2 Jahre hielten. Bei H7 gilt halt, entweder hell oder lange Lebensdauer.
LED-ILS: Wenn, dann nur mit Abblendautomatik. Generell liefern die LED Scheinwerfer immer die gleiche Lichmenge, wobei beim Fernlicht der Lichtkegel weiter und breiter strahlt. Bei der Abblendautomatik werden die 4 LED Linsen so gesteuert, das vorausfahrende oder entgegen kommende Fahrzeuge ausgeblendet werden. Im Vergleich zu den Bi-Xenon ILS des X204 liefern die LED Birnen ein noch homogeneres Licht mit weniger Farbsäumen an den Rändern. Die Lichtmenge sollte gleich sein, aber LED Scheinwerfer brauchen keine Scheinwerfer Reinigungsanlage mehr. Vorteil - Weniger Wischwasserverbrauch - Nachteil - Im Winter sollte man beim Tanken auch die Scheinwerfer reinigen.
Gruß DiWi