W204 Diesel MOPF oder Vor-MOPF ?.

Diskutiere W204 Diesel MOPF oder Vor-MOPF ?. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich will mir einen W204 C200 CDI Handschaltung evtl. T-Model zulegen. In der Auswahl Bj. 2010 bis 2012 sind sowohl Vor-MOPF als auch MOPF...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ackerschnecke

Ackerschnecke
Beiträge
29
Fahrzeug
S204 180 CDI 3/2013
Hallo,

ich will mir einen W204 C200 CDI Handschaltung evtl. T-Model zulegen. In der Auswahl Bj. 2010 bis 2012 sind sowohl Vor-MOPF als auch MOPF.

Gibt es aussser den neuen Dieselmotoren (nicht bei Mopf eingeführt) grosse Unterschiede hinsichtlich Verarbeitung und Zuverlässungkeit ?.
Preislich konnte ich keine riesen Unterschiede feststellen.

Sufu habe ich bereits benutzt und für W204 nicht viel gefunden,.

Viele Dank für für ein paar Hinweise und Grüsse
Ackerschnecke:):
 
Im Rahmen der MoPf wurde einige an der Ausstattung und Design geändert. Das aufzuzählen kann ich nicht, jedoch kann ich Dir einige Punkte von der Motorseite beisteuern:

Während der Laufzeit des W204 200CDI gab es mehrere Änderungen am Motor und Getriebe:

Wechsel vom OM646 zum OM651: Der OM651 hat den seit Jahren im November 2009 ersetzt. Die Leistung von 136PS ist gleich geblieben, jedoch unterscheiden sich die Motoren sehr:
- OM 646: 100kW bei 3800u/min, 270 Nm bei 1600–3400/min
- OM 651: 100kW bei bei 2800–3000/min, 360 Nm bei 1600–2600/min
Du siehst, der neue Motor hat mehr Drehmoment und Leistung und Drehmoment sind über ein breites Drehzahlband vorhanden. Praktisch hast Du mehr subjektive Leistung und weniger Verbrauch.

Bei dem Automatikgetriebe erfolgte der Wechsel von der 5G-tronic über 7G-tronic zur 7G-tronic+:
- 5g-tronic: 5 Gang Automat (meiner Meinung ist das Getriebe veraltet)
- 7g-tronic: 7 Gang Automat mit niedrigeren Drehzahlniveau und dadurch niedriger Geräuschkulisse
- 7g-tronic+: 7 Gang Automatik mit Start- Stopp Automatik und Lenkradschalthebel.

Bei den manuellem Getriebe achte darauf ein Fahrzeug mit Start- Stopp Automatik zu bekommen, die man wegen des geringeren CO2 Ausstoß eingeführt hat.

Gruß DiWi
 
Hallo,
ich kann Diwi's Angaben nur bestätigen, da ich beide Motoren fahre.

Den OM 646 in der C Klasse meiner Frau und den OM 651 in meiner E Klasse.

Trotz des Mehrgewichtes der E-Klasse finde ich diese "spritziger" und auch sparsamer!

Ich persönlich würde zum MOPF Modell tendieren, da ich diesen allein von den Instrumentenund -träger ansprechender finde.
Auch das Lenkrad ist um einiges schöner!

Die 7 Gang Schaltung wäre mir auch lieber, aber die gab es damals ja leider noch nicht.

Wenn Du Dir den W oder besser S204 (!!!) holst, achte bitte darauf, dass Du XENON oder noch besser das ILS Licht bekommst!

Meine Frau hat in der C Klasse nur das H7 Licht und abgesehen davon, dass der Wagen Glühbirnen "frisst", hat man das Gefühl mit Teelichtern unterwegs zu sein.
Meine E Klasse hat das ILS und dazwischen liegen wirklich WELTEN!!!

Bin gespannt, was Du Dir holst!

Gruß und viel Spaß bei der Suche!

Frank
 
Bei Dieselmotoren mit Direkteinspritzung und Partikelfilter sollte man auch nicht überwiegend Kurzstreckenbetrieb haben!
Da sich dabei der Partikelfilter nicht komplett regenerieren kann, besteht Gefahr durch Ölverdünnung durch Diesel im Öl!
Da sollte man so alle 4 Wochen auf die Bahn und ne längere Strecke runterreißen, so 200-300Km, damit der DPF richtig heiß wird und komplett Regeneriert.
Das ist leider mittlerweile ein Fabrikat übergreifendes Problem!
Bei Kurzstrecke geht der Partikelfilter in Dauerregenration und durch Ventilüberschneidungen und Nacheinspritzung gelangt so unverbrannter Diesel ins Öl!

Ehemaliger Kollege fährt nen VW Crafter mit Dieselmotor, als Bürgerbus im Kurzstreckenbetrieb.
Dieses Fahrzeug leidet ebenfalls unter dem Phänomen, wobei ich nicht weis ob da ein Mercedes oder VW-Diesel drin ist.
Läßt sich zwar durch nen außerplanmäßigen Ölwechsel alles beheben, aber so ab 180 bis über 200Euro ist man da natürlich los.
 
Hallo,
ich kann Diwi's Angaben nur bestätigen, da ich beide Motoren fahre.

Den OM 646 in der C Klasse meiner Frau und den OM 651 in meiner E Klasse.

Trotz des Mehrgewichtes der E-Klasse finde ich diese "spritziger" und auch sparsamer!

Ich persönlich würde zum MOPF Modell tendieren, da ich diesen allein von den Instrumentenund -träger ansprechender finde.
Auch das Lenkrad ist um einiges schöner!

(...)

Meine Frau hat in der C Klasse nur das H7 Licht und abgesehen davon, dass der Wagen Glühbirnen "frisst", hat man das Gefühl mit Teelichtern unterwegs zu sein.
Meine E Klasse hat das ILS und dazwischen liegen wirklich WELTEN!!!

(..)

Frank
Hallo Frank

Das ist wie bei den ersten der Baureihe 203 ein bekanntes Problem bestimmter Jahrgänge: Spannungsspitzen killen die Glühbirnen. Beim W203 wurde AFAIR eine Spule eingebaut, die die Spitzen unterdrückte.

Nochmals zum W204: Bei dem gibt es ein Masse Problem an den Rücklichtern. Irgendwann ist der Stecker verschmort und die Masse wird über andere Birnen geholt. Hier gibt es aber eine kostenlose Abhilfe durch Mercedes.

Klar ILS/Bi Xenon ist erheblich besser als H7, aber das LED ILS meines S212 toppt es nochmals.

Gruß DiWi
 
Hallo,

mit Glühlampenfressen meinte ich die H7 Birnen.
Die hinteren gehen, ich meine sogar, dass es noch die ersten sind!
Das LED ILS würde mich auch noch reizen.
Ein Kollege interessiert sich derzeit für meinen S212 und dann könnte ich mal wieder was Neues testen!
Ich überlege auch schon die ganze Zeit was!
Der GLK würde mich auch schon interessieren, aber nach unserem Rügen Urlaub mit der E Klasse fürchte ich dann doch schon wieder Pack-Stress, da der Kofferraum doch eher übersichtlich ist!
Urlaub mit dem S212 ist halt ein absoluter Traum!
Mit unserer C Klasse waren wir im Wintersport, da wir nur für diesen Schneeketten hatten und dann merkt man schon sehr schnell, dass man packtechnisch an seine bzw. die Grenzen des Kofferraums stößt!
Na mal sehen, wobei der S204 Mopf auch ein sehr schönes Auto ist!
Grübel Grübel!

Gruß
Frank
 
Bei dem Automatikgetriebe erfolgte der Wechsel von der 5G-tronic über 7G-tronic zur 7G-tronic+:

- 7g-tronic+: 7 Gang Automatik mit Start- Stopp Automatik und Lenkradschalthebel.

Direct Select gab es im W204 nicht.
 
Hallo,

mit Glühlampenfressen meinte ich die H7 Birnen.
Die hinteren gehen, ich meine sogar, dass es noch die ersten sind!
Das LED ILS würde mich auch noch reizen.
Ein Kollege interessiert sich derzeit für meinen S212 und dann könnte ich mal wieder was Neues testen!
Ich überlege auch schon die ganze Zeit was!
Der GLK würde mich auch schon interessieren, aber nach unserem Rügen Urlaub mit der E Klasse fürchte ich dann doch schon wieder Pack-Stress, da der Kofferraum doch eher übersichtlich ist!
Urlaub mit dem S212 ist halt ein absoluter Traum!
Mit unserer C Klasse waren wir im Wintersport, da wir nur für diesen Schneeketten hatten und dann merkt man schon sehr schnell, dass man packtechnisch an seine bzw. die Grenzen des Kofferraums stößt!
Na mal sehen, wobei der S204 Mopf auch ein sehr schönes Auto ist!
Grübel Grübel!

Gruß
Frank
OK Kofferraum ist beim X204 ein KO Kriterium:450l Standard (wobei gefühlte 100l unterhalb des Deckels liegen) sind einfach suboptimal und ich musste die letzten Jahre immer strategisch bis zur Dachkante packen. Allerdings entschädigt das Platzangebot und 4matic im Alltag den doch knapp bemessenen Kofferraum. Packen für den Urlaub (2 Erwachsene und 1 Kind) war für 3 Wochen beim S203 und W203 einfach entspannter aber der S212 wird wahrscheinlich die Krönung sein.

Noch mal was zu den Verbrauch der unterschiedlichen OM als 220 CDI: Ich fahre seit gut 5 Jahren fast jeden Morgen die gleiche Strecke zur Arbeit - 50km, 95% Schnellstraße, gleiche Verkehrsdichte. Hier der Minimalverbrauch:

OM646 als 203.208 mit 6 Gang Getriebe - 5,5l/100km
OM651 als X204 4matic mit 7g-tronic - 6,0l / 100km
OM651 als S212 7g-tronic+ - 5,5l/100km

Zu den Spannungsspitzen: Bei meinem ersten W203 MJ 2001 durfte ich regelmäßig jedes Jahr Rücklichter und Bremslichter ersetzeb- Nach 2 Jahren hat es dann die H7 Birnen erwischt. Bei unserem Zafira waren die H7 Birnen nach 4 Jahren verbraucht. Ich hatte sie dann durch extra helle ersetzt, die dann nur 2 Jahre hielten. Bei H7 gilt halt, entweder hell oder lange Lebensdauer.

LED-ILS: Wenn, dann nur mit Abblendautomatik. Generell liefern die LED Scheinwerfer immer die gleiche Lichmenge, wobei beim Fernlicht der Lichtkegel weiter und breiter strahlt. Bei der Abblendautomatik werden die 4 LED Linsen so gesteuert, das vorausfahrende oder entgegen kommende Fahrzeuge ausgeblendet werden. Im Vergleich zu den Bi-Xenon ILS des X204 liefern die LED Birnen ein noch homogeneres Licht mit weniger Farbsäumen an den Rändern. Die Lichtmenge sollte gleich sein, aber LED Scheinwerfer brauchen keine Scheinwerfer Reinigungsanlage mehr. Vorteil - Weniger Wischwasserverbrauch - Nachteil - Im Winter sollte man beim Tanken auch die Scheinwerfer reinigen.

Gruß DiWi
 
OK Kofferraum ist beim X204 ein KO Kriterium:450l Standard (wobei gefühlte 100l unterhalb des Deckels liegen) sind einfach suboptimal und ich musste die letzten Jahre immer strategisch bis zur Dachkante packen. Allerdings entschädigt das Platzangebot und 4matic im Alltag den doch knapp bemessenen Kofferraum. Packen für den Urlaub (2 Erwachsene und 1 Kind) war für 3 Wochen beim S203 und W203 einfach entspannter aber der S212 wird wahrscheinlich die Krönung sein.

Gruß DiWi
Wenn wir mit dem S204 in Urlaub fahren ist er auch immer bis Unters Dach voll
Beim S212 kann ich dann noch lässig das Laderaumrollo drüberziehen
Gruß
Frank

P.S.
Ich habe Dir eine PN geschickt!
 
OK danke ich verstehe ;-)
Eigentlich schade!

Gruß DiWi
 
Vielen Dank für zahlreichen Detailinformationen.

Habe bei einer bekannten NL in der Mitte Deutschlands einen S204 C180 CDI T in weitgehend Standardausstattung erstanden, 15 Monate, 15 Tkm, Ex-Leasing einer bekannten Haushaltswarenfirma mit Party - Vertrieb (was ich immer gemieden habe, da eine Art Kaufzwang dann da ist). Super Auto zum Super Preis, wenn man keine Rakete beim Anfahren und viele Extras erwartet. PDC vorhanden. Platzangebot für 3 Personen samt Gepäck gut, besonders wenn man vorher eine W203 Limo hatte. Zum Licht kann ich noch nichts sagen, ist halt Standard. Was mich überrascht, daß der Handschalter kein Tempomat mehr hat, es waren solche aber kaum auf dem Markt. Evtl. Nachrüstung nach Ablauf der Garantie.
Zur AHK (habe nur einen 750 kg Hänger mit max. 10 Fahrten/ zusammen 500 km Jahr) muss ich mir noch was einfallen lassen, die 2000 EUR bei VT/NL zur Nachrüstung lohnen sich nicht.
Mit Kombi statt Limo wird die Nutzung des Anhänger sicher noch weniger.
 
Hallo Ackerschnecke

Mit dem OM651 machst Du eigentlich nichts falsch. Mercedes hat wie auch Audi und BMW den Tempomaten beim manuellen Getriebe gestrichen und bietet ihn nur noch als Option an. Nachrüsten geht, aber Du brauchst dann jemanden mit Star Diagnose, denn die Variantenkodierung muss umprogrammiert werden.

Zur AHK: Die braucht auf jeden Fall den verstärkten Lüfter (AFAIR 600W statt 400W)
Schau mal hier im Forum nach. Selbst unter Verwendung gebrauchter Teile von MBGTC liegt der Preis der original abklappbaren AHK weit über 1.000 EUR. Eine Alternative wäre eine abnehmbare AHK. wie beim S203 oder X204 von Bosal oder Westphalia. Aber auch hier brauchst Du ein Fond SAM und jemanden mit Star Diagnose für die Programmierung. Hier solltest Du aber günstiger abschneiden.

Gruß DiWi
 
Hallo Ackerschnecke,

dann mal viel Spaß mit dem Neuen.
Den Kauf des Kombi wirst Du nicht bereuhen!

Gruß
Frank
 
Dumme Frage:

Was haltet ihr eigentlich von dem nicht vorhanden Ersatzrad, dem nicht vorhanden Wagenheber samt fehlendem Radmutterschlüssel ?. Im Fall des Falles dem Tire-Fit vertrauen und mit 50 oder 80 km nach Hause bzw. sofort zum Reifenhändler humpeln ?.

Da ich gerade gebrauchte Winterreifen (gleiche Original Felgen wie die Sommer, Reifen mit MO Kennzeichung und DOT 2013 -evtl. ein Orginal Satz) erstanden habe, werde ich diesen Zustand ändern, denn ein E-Rad habe ich ja jetzt. Gebr Winterreifen - im Sommer billiger als im Oktober....
 
Radmutterschlüssel, Wagenheber mit Unterlegplatte und Handschuh im praktischen Beutel gibt es als Radwechsel Werkzeugset von Mercedes nun als Zubehör. Wobei das für die C und E Klasse die gleiche Nummer hat.

Gruß Dirk
 
Danke.

In der Bucht gekauft, neuer Heber mit stabilem Beutel aus schwarzer Leinwand 23 EUR, gebr. Heyco Schlüssel SW17 7 EUR jeweils incl Versand. Probeheben erfolgreich - was tut man nicht alles - Hoffe das war die letzte Überraschung, sonst ein super Auto.
 
Hallo,

so lange es nur solche "Überraschungen" sind, geht es ja noch!

Ich habe in beiden auch nur das Tire-Fit und zum Glück dieses auch noch nicht benötigt!

Wenn man eine Reifenpanne hat, würde m. E. das Tire-Fit sowieso nicht ausreichen und dann steht man dort!

Ich überlege auch schon seit längerem, ob ich mir nicht ein Notrad für die beiden zulegen soll. In der C-Klasse habe ich einen Wagenheber-Set, in der E-Klasse fehlt auch dieses.
Bei einem Neupreis von ca. 60.000 Euro finde ich das auch schon sehr bedenklich. Aber, was nutzt ein Wagenheber, wenn man kein Ersatzrad hat !!!

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Sternchen!

Gruß

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W204 Diesel MOPF oder Vor-MOPF ?.

Ähnliche Themen

B
Antworten
22
Aufrufe
32K
Diwi
Wieseldiesel
Antworten
14
Aufrufe
5K
X-R230-X
X-R230-X
M
Antworten
1
Aufrufe
117
Diesel*Olli
Diesel*Olli
Zurück
Oben