LPG oder Diesel im W204

Diskutiere LPG oder Diesel im W204 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich überlege derzeit, ob ich auf das 204'er T- Modell umsteigen soll. Auf Grund meiner Wohnortnähe zu Holland (8km) überlege...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieseldiesel

Wieseldiesel

Crack
Beiträge
663
Fahrzeug
-X204, 220 CDI 4-M AMG Paket und VOLLAUSSTATTUNG
- S212, 200 CDI, Aut., ILS, Panorama, aAHK u. v. m
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, ob ich auf das 204'er T- Modell umsteigen soll.

Auf Grund meiner Wohnortnähe zu Holland (8km) überlege ich auch, ob ich dann evt. statt eines Diesels auf einen Benziner umsteige, in welchen ich dann eine LPG Gasanlage einbauen lasse.

Welcher Benziner eignet sich denn besonders für diese Umrüstung oder welchen Benziner sollte man dafür auf gar keinen Fall nehmen?

Extrem störend finde ich am Diesel, dass man, trotz DPF usw. die hohe Kfz Steuer zahlen muss.

Ich tendiere zu einem Jahreswagen, von daher würde auf mich auch keine (großartige) Steuerbefreiung zutreffen.

Vorab danke für Eure Tipps,

Gruß

Frank :hello:
 
Hi Frank,
ohne jetzt hier zum xten Mal das für- und wider von LPG Einbauten durchzukauen, würde ich Dir bei einem solch neuen Fahrzeug doch dringend dazu raten damit erstmal abzuwarten bis es die Werksnachrüstlösung gibt. Ich denke damit fährst Du auf der deutlich sicheren Spur.

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli,

das für und wider wollte ich eigentlich gar nicht diskutieren. Mich würde eher interessieren, welche Motoren sich für den Umbau eher eignen!

Einige Kollegen haben mir von der Umrüstung eines solch neuen Autos auch schon abgeraten, aber die Garantie würde dann doch auch der Umrüster übernehmen, oder?

Wann kann man denn mit einer Werksumrüstung rechnen?

Persönlich wäre mir die Sache aus einer Hand auch lieber, aber das scheint es ja noch nicht zu geben.

Für mich käme auch als Benziner eher der 180K oder notfalls der 200K in Betracht.

Danke!

Gruß
Frank :hello:
 
Es läuft doch wieder auf "durchkauen" raus..
Viel Spass mit der Frage "Garantie geben wir.. aber wer ist schuld ?? Wir nicht!! "
Exakt das werden Mercedes und der Gasumbauer sagen wenn Dir irgendwas kaputtgeht..
Der Gasumbauer gibt Garantie auf seine Anlage aber nicht auf den Benz Motor, und Benz gibt Garantie auf den Motor, wenn er im Originalzustand ist.. so einfach ist das.

Es gibt von Mercedes-Benz zwei in jedem Test überzeugende Bivalente Gasautos..(keine LPG)
Den B170NGT und den E200NGT.
Diese Beiden kannst Du Dir sofort ungesehen und mit echter Garantie kaufen.
So hat z.B. der B170NGT den (im Benzinbetrieb auf 116PS reduzierten) Motor des 200er um damit sinnvoll mit Gas fahren zu können somit merkt man keinen Unterschied zwischen Gas und Benzinbetrieb und der Motor hat konstruktiv genug Reserven..
 
aber die Garantie würde dann doch auch der Umrüster übernehmen, oder?
Die Garantie auf was übernimmt denn der Umrüster? Übernimmt er auch die Kulanz? Wer stellt denn fest wer oder was Verursacher eines etwaigen (Gott bewahre - aber bitte trotzdem dran denken) Schadens war.

Mein bisheriger Eindruck ist, dass das dann auf ein Gutachterstreit mit jeweiliger Schuldzuweisung hinausläuft.
DAS bitte mit einkalkulieren bei der Umrüstung eines neueren Fahrzeuges.

Generell gibt es aus technischer Sicht zwei Dinge die einen Motor LPG resistenter machen. Ein nicht aufgeladener Motor, welcher genug Drehmoment besitzt um ihn auch im Drehzahlmittelmaß komfortabel zu fahren ist und nicht nach Umdrehungen giert wird oft erwähnt. Hier ist also vorzugsweise ein höhervolumiger Motor als die kleinste Motorisierung vorzuziehen. Generell würde ich beim V6 anfangen. Never ever beim 4 Zylinder.
Weiterhon sollen die Wände der Zylinderköpfe dick genug sein, um die höhere Brenntemperatur auszuhalten. Ob das bei den von Dir genannten Motoren so ist, kann ich nicht sagen.

Olli
 
Hallo Frank,

das für und wider wollte ich eigentlich gar nicht diskutieren. Mich würde eher interessieren, welche Motoren sich für den Umbau eher eignen!
Nach dem heutigem stand eignet sich kein einziger Mercedes Motor zum umbauen.

Gruß:hello:
 
Hallo Frank,


Nach dem heutigem stand eignet sich kein einziger Mercedes Motor zum umbauen.

Gruß:hello:

Wenn ich das alles so lese, bleibe ich wohl besser beim Diesel :o:
Wenn es den NGT in der C Klasse gäbe, wäre das eine Alternative, auch, wenn das Erdgas doch "wesentlich" teurer als LPG in Holland wäre.
Wie aber schon geschrieben wurde, ist man damit dann zumindest auf der "sicheren Herstellergarantie Seite".
Die B Klasse gefällt jedoch meiner Frau nicht und die E Klasse ist ihr zu groß.
Vielleicht baut Mercedes ja bald mal eine NGT C Klasse.

Ich werde mich dann also mal nach einem 200'er oder 220'er Diesel umsehen :rolleyes:

Gruß
Frank :p
 
Gute Entscheidung, die ich hier vielleicht untermauern kann:

Autogas / Erdgas Rechner

Nur selten ist der Diesel schlechter als ein Gasfahrzeug...

Zumal jetzt wieder 20 Cent Unterschied zum Benzin bestehen.

Grüße
Hellmuth
 
Hallo Frank,

hast Du schon mal in Deiner VT/NL nachgefragt, wann es die nachrüstbaren Flüssiggasanlagen vom Hersteller geben wird?

Ich versende gerade ein Mailing für eine VT, dort steht:

"Ebenso zeitgemäß wie die Abgas- und Verbrauchswerte der neuen E-Klasse sind übrigens jene der neuen Motorengeneration des Sprinters. Besonders umweltfreundlich und ökonomisch sind auch unsere nachrüstbaren Flüssiggasanlagen mit voller Werksgarantie. "

Ich würde das "Flüssiggasanlagen" beim lesen eigentlich nicht nur auf den Sprinter beziehen. Vielleicht weiß ja hier ein MA einer VT/NL wann das kommt?

Olli
 
Es gibt von Mercedes-Benz zwei in jedem Test überzeugende Bivalente Gasautos..(keine LPG)

... die ohne ein auch nur halbwegs brauchbares Tankstellennetz leider keine praktikable Alternative darstellen .
 
.. die ohne ein auch nur halbwegs brauchbares Tankstellennetz leider keine praktikable Alternative darstellen .

Diese beiden Autos sind bivalent, daher können die überall bei jeder normalen Tankstelle tanken.
Wenn Du nicht in pfälzisch-Kasachstan wohnen würdest, wären auch CNG-Tankstellen in Deiner Nähe. ;)

Ich persönlich finde diese ganzen LPG-Dealer, die ja momentan an jedem freien Hof oder Gelände aus dem Boden spriessen sowieso mehr als fragwürdig..
 
Diese beiden Autos sind bivalent, daher können die überall bei jeder normalen Tankstelle tanken.

Das ist mir schon klar,aber warum kaufe ich mir dann ein CNG-Fahrzeug wenn ich mangels Tankstelle öfters mal Benzin tanken muß ?

Wenn Du nicht in pfälzisch-Kasachstan wohnen würdest, wären auch CNG-Tankstellen in Deiner Nähe.

Kaum zu glauben, aber ich wage mich auch manchmal aus der Provinz heraus ;) .
Einmal als ich dies tat saß ich als Beifahrer in einem VW Caddy mit Erdgasantrieb , das Elend unterwegs auf der Autobahn eine Tankstelle zu finden würde ich mir nicht antun wollen ("Ah ja, da zeigt das Navi ja endlich eine Erdgas-Tanke an, ist auch nur 20KM von der Autobahn entfernt ....") .
 
Garantie also nicht von MB!

Und: 5000 €? Meine Schätzung...

Grüße
Hellmuth
 
Hallo Helmuth,

wir hatten das Thema hier schon mal Ende letzten Jahres. Da waren auch die Preise dabei soweit ich mich erinnere . Man konnte sagen, dass es bei 4 Zylindern ca. 20 % über einem alternativem Einbau lag. Dafür sind dann aber die gehärteten Zylinderköpfe und deren Einbau mit drin. Fand ich ganz fair.

Soweit ich das verstanden habe haftet Daimler für alle Ausfälle und holt sich das vom Hersteller der Anlage zurück ... wobei sie das vielleicht geändert haben. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen - Einbaubetrieb dieser einzigen vom Hersteller zertifizierten Anlage ist ja eine NL oder VT.

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LPG oder Diesel im W204

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben