Kaufberatung Diesel vs Benzin, LPG

Diskutiere Kaufberatung Diesel vs Benzin, LPG im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Community, ich wollte mir in diesem Jahr einen Kombi (Jahreswagen)zulegen. Obwohl ich nun seit Jahren Diesel- und Vielfahrer bin (30.000km...
A

airborneslk

Guest
Hallo Community,
ich wollte mir in diesem Jahr einen Kombi (Jahreswagen)zulegen. Obwohl ich nun seit Jahren Diesel- und Vielfahrer bin (30.000km und mehr) haben mir nun schon einige zur Umrüstung auf Autogas geraten. Die Strecken sind jeweils 350 km Autobahn 2x pro Woche.
D.h., ich stehe vor der Wahl Diesel oder Benziner, aber auch zwischen 180/200K und 200/220CDI. Ich bin auf der Autobahn kein Raser, bin aber vom 320 NM Drehmoment meines derzeitigen Autos verwöhnt, was Beschleunigung betrifft. Gibt es da Erfahrungswerte im Forum. Haltbarkeit Benziner vs Diesel sowie Erfahrung mit LPG?
 
Ich kann Dir UNBEDINGT Gas empfehlen.
Ich habe schon den zweiten Stern mit Gas und der Rest der Familie auch. NUR positive Erfahrungen.

Für jegliche Fragen oder ein Vergleichsberechnung steh ich Dir gern zur Verfügung.


Marc
 
Hallo Airbourneslk,

die Motoren von DAI sind nicht für den betrieb mit LPG konstruiert. Oliver hat einen sehr guten Erfahrungsbericht geschrieben.
Auf alle Fälle sollte man mehr als 2/3 Last aud Dauer mit LPG meiden.
Nicht zu vergessen ist jeglicher Garantie-/Kulanzverlust seitens DAI.

Zum Thema OM vs Benziner findest Du einiges unter der Suchfunktion.
 
Laut Spritmonitor.de brauchen die Autogaser 12 L,
die Diesel 6 L.
Also in etwa Preisgleichheit.
Gibt eine Seite wo man das alles berchnen lassen kann, finde sie aber leider nicht: Benzin, Diesel, LPG Autogas...
Vielleicht googelst Du mal?

Grüße
 
he2lmuth schrieb:
Laut Spritmonitor.de brauchen die Autogaser 12 L,
die Diesel 6 L.
Also in etwa Preisgleichheit.
Gibt eine Seite wo man das alles berchnen lassen kann, finde sie aber leider nicht: Benzin, Diesel, LPG Autogas...
Vielleicht googelst Du mal?

Grüße

Die Seiten habe ich schon im Netz gefunden. Dort fehlen natürlich Angaben zu häufigeren LPG-Inspektionen (alle 15.000 km) und "Daimlerspez." Erfahrungswerte. Die entfallenden Garantieansprüche kann man bei einigen Umrüstern mit Zusatzversicherungen absichern, allerdings nicht darüber hinausgehende Kulanzleistungen des Herstellers nach Ablauf der Garantiezeit.
Ich habe ansonsten alle Berichte dazu im Forum gelesen. In anderen MB Foren rät man ab. Vermutlich gibt es da keine Musterlösung.
Noch tendiere ich zum Diesel.
 
Thema: Kaufberatung Diesel vs Benzin, LPG
Zurück
Oben