W166 Kaufberatung Benziner oder Diesel

Diskutiere W166 Kaufberatung Benziner oder Diesel im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Nach 9 Jahren E320T möchte ich mir einen M 350 zulegen. Es wird mir zu einem Diesel geraten. Ich habe immer Benziner gehabt, mit Diesel habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E320T 4matic

E320T 4matic

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
E320T 4matic (S211)
Nach 9 Jahren E320T möchte ich mir einen M 350 zulegen.

Es wird mir zu einem Diesel geraten. Ich habe immer Benziner gehabt, mit Diesel habe ich keine Erfahrung.
Ich fahre ca. 13.000 km im Jahr. Die Vergleichsrechner und Tabellen sagen alle, daß sich hier ein Diesel rechnet.

Es gibt 3 Punkte, die für mich gegen einen Diesel sprechen:

1.
Im Frührjahr und Herbst habe ich Phasen in denen ich sehr wenig fahre. Im Extremfall 4 Wochen lang nicht mehr als 2km am Stück und das bis zu 4 mal täglich.
Ich weiß nicht, ob das mit einem Diesel wirklich gut ist. Macht das der Partikelfilter mit? Sind damit nicht höhere Wartungs/Reparaturskosten vorprogrammiert?
Mein 320er Benziner hat auf diese kalten Kurzstrecken lediglich mit hohem Verbrauch reagiert, sonst keine Probleme.

2.
Ich wohne auf 600m Höhe, wir haben 100 Frosttage im Jahr und gelegentlich auch mal -20Grad.
Das sollte für einen modernen Diesel kein Problem sein, aber unter Berücksichtigung der o.g. Kurzstrecken kalt sollte dieser Umstand nicht außer Acht gelassen werden.

3.
Desweiteren wäre noch zu erwähnen, das ich meine Autos bislang 8-9 Jahre gefahren habe, d. h. der Wiederverkaufswert ist für meine Kaufentscheidung unerheblich.
Wichtiger wäre das zu erwartende Reparaturaufkommen bei zunehmendem Alter.


Für entscheidungsfindende Kommentare wäre ich Euch dankbar.


Volker
 
Hallo Volker,

m.M.n. sollte die Entscheidung vor allem wegen 1) und 2) eindeutig zu Gunsten des Benziners ausfallen.
Zu 3) würde ich sagen, ja, motormäßig ist beim Benziner das (finanziell) zu erwartende Reparaturaufkommen auf jeden Fall geringer
bzw. überhaupt sehr gering, normale / angemessene Pflege (wie bei allen Motoren) vorausgesetzt.


Gruß
 
1) Eigentlich kein Problem, solange danach eine Fahrt von 50km und länger kommt und der DPF genügent Zeit hat sich zu regenerieren.
2) Sowohl der ML als auch die aktuelle E Klasse haben eine Filterheizung. Solange im Herbst mehrmals getankt wurde und sich so nur noch Winterdiesel im Tank befindet, sollten -20° kein Problem sein. Erst ab -23° wird es kritisch. Ich hatte letzten Winter in Algäu am Morgen mal -24° gehabt. Außer dem extrem verlängerten Vorglühen gab es keine Probleme. Eine andere Schwachstelle ist der Harnstofftank, der extra geheizt werden muss. Ohne ihn haben die Dieselmotoren in den größeren Fahrzeugen kein Euro6.
3) Ja, da hast Du recht. Der Diesel hat eine größere Ölfüllmenge, doppelte Steuer und die Versicherung ist höher. Zudem ist der OM642 (6 Zylinder V Motor) am Ende seiner Einsatzzeit angelangt. Der OM656 R6 Diesel kommt erst mit dem W213 ab ca. 2016. Auch der 4 Zylinder OM651 wird dann durch den OM654 ersetzt.

Also klar, bei Deinem Profil ist ein Ottomotor die bessere Wahl

Gruß Dirk
 
1) Eigentlich kein Problem, solange danach eine Fahrt von 50km und länger kommt und der DPF genügent Zeit hat sich zu regenerieren.

Der Kraftstoffeintrag ins Motoröl kann auch zu einem Problem werden. Ich verweise auf meinen Beitrag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W166 Kaufberatung Benziner oder Diesel
Zurück
Oben