Kaufempfehlung Navi?

Diskutiere Kaufempfehlung Navi? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Erst einmal Hallo Mercedes Gemeinde. Uns war besteht folgendes Problem, wenn man das als Problem bezeichnen kann. :) Ich möchte mir zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benzfreak

Crack
Beiträge
411
Fahrzeug
C 220 CDI
Erst einmal Hallo Mercedes Gemeinde.

Uns war besteht folgendes Problem, wenn man das als Problem bezeichnen kann. :)
Ich möchte mir zu Weihnachten ein mobiles Navigationsgerät schenken weiß aber nicht welches Modell für mich das richtige ist.

Folgendes sollte dat Ding schon können/haben:
Kartenmaterial von Deutschland (das ist ja selbstverständlich) bis in die Türkei, Stauumgehung (TMC...) und sollte nicht mehr als 250-300 € kosten.

Ach ja, was auch selbstverständlich ist, ist die Bedienfreundlichkeit.

Über baldige informative feedbacks würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Benzfreak
 
Ich hatte gehofft dass man mir hier hilft... :rolleyes:
 
Vielleicht haben wir hier alle ein APS50 oder Comand und kennen uns deswegen bei den mobilen Geräten nicht aus? :D

Mein Vater hat ein Medion 4425 und ist voll zufrieden. Liegt auch nur knapp über deinem Budget. Kann so ziemlich alles was wichtig ist:

grosses 4,3" Display
BT fürs Handy
TMC-PRO
Spracherkennung
Fingerprint-Sensor
Spurassistent
Geschwindigkeitsratgeber
doch recht neues Kartenmaterial

Klick mich für mehr Infos

Nicht erschrecken, das Teil gibt es in versch. Varianten die dann deutlich billiger sind. (aber eben dann auch weniger Ausstattung haben!)

Wobei ich nicht sicher bin ob die Türkei als Kartenmaterial dabei ist !?!?!


Als Alternative wäre noch das Medion 4410 zu nennen.
Der Markt ist aktuell so unüberschaubar weil jeder Elektronikhersteller ein Navi auf den Markt wirft. Da hilft wohl nur lesen, im Elektro-Markt mit den ausgestellten Geräten spielen und dann das für dich beste Gerät kaufen. Weil die meisten Geräte können zwar viel, nur wer braucht das wirklich alles?

PS: ein super Forum für das Thema: Klick mich (wenn der Link auf ein anderes Forum unerwünscht ist....Patrick, bitte löschen)
 
JK900 schrieb:
Vielleicht haben wir hier alle ein APS50 oder Comand und kennen uns deswegen bei den mobilen Geräten nicht aus? :D

Na ja das ist ein Argument. :)
Aber festinstallierte Navis fallen aus meinem Kaufentscheidung raus (auch wenn die besser aussehen), weil ich beruflich bedingt das Navi von einem Auto zum anderen brauche.

JK900 schrieb:
Mein Vater hat ein Medion 4425 und ist voll zufrieden. Liegt auch nur knapp über deinem Budget.

Mein Budget ist nach einem Monat um einige 50er Euro gestiegen, weil meine Ansprüche sich geändert haben. :D

JK900 schrieb:
Wobei ich nicht sicher bin ob die Türkei als Kartenmaterial dabei ist !?!?!

Türkei hat bei keinem Navi ein ausgetüfteltes Kartenmaterial. Mir würde auch reichen wenn nur die Hauptverkehrswege bis nach Türkei angezeigt werden.

JK900 schrieb:
Der Markt ist aktuell so unüberschaubar weil jeder Elektronikhersteller ein Navi auf den Markt wirft. Da hilft wohl nur lesen, im Elektro-Markt mit den ausgestellten Geräten spielen und dann das für dich beste Gerät kaufen. Weil die meisten Geräte können zwar viel, nur wer braucht das wirklich alles?

Genau darin liegt mein Problem. Desto mehr ich über Navis lese desto schwieriger wird meine Entscheidung. :rolleyes:

Ach ja danke für deine Antwort. :hello:
 
Benzfreak schrieb:
Erst einmal Hallo Mercedes Gemeinde.

Uns war besteht folgendes Problem, wenn man das als Problem bezeichnen kann. :)
Ich möchte mir zu Weihnachten ein mobiles Navigationsgerät schenken weiß aber nicht welches Modell für mich das richtige ist.

Folgendes sollte dat Ding schon können/haben:
Kartenmaterial von Deutschland (das ist ja selbstverständlich) bis in die Türkei, Stauumgehung (TMC...) und sollte nicht mehr als 250-300 € kosten.

Ach ja, was auch selbstverständlich ist, ist die Bedienfreundlichkeit.

Über baldige informative feedbacks würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Benzfreak


..ist wohl meist eine subjektive Entscheidung.
Habe selber schon lange das TOM-TOM und finde pers. nichts besseres.
Preis geht ab ca.250,00€ los.Einfach informieren .
Gruß
Günter
 
Ich habe an meinem Motorrad ein TomTom Rider II und im Auto ein Garmin nüvi, früher nüvi350, jetzt 760.

Ich denke, ich werde das TomTom im Frühjahr verkaufen, denn wenn man man mit einem Garmin gelebt hat, möchte man nichts anderes mehr.
 
ralf schrieb:
Ich habe an meinem Motorrad ein TomTom Rider II und im Auto ein Garmin nüvi, früher nüvi350, jetzt 760.

Ich denke, ich werde das TomTom im Frühjahr verkaufen, denn wenn man man mit einem Garmin gelebt hat, möchte man nichts anderes mehr.

Was sind die Pro's für Garmin und Kontra TomTom???
Du bist nicht der erste der mir vom TomTom abgeraten hat, aber es gibt auch etliche die vom TomTom begeistert sind. Aber die haben bestimmt auch nichts anderes gesehen. :confused:
 
Es beginnt bei der 3-D-Darstellung, die für meinen Geschmack sehr viel gelungener ist als TomTom. Die Tom-Seite ist mir viel zu unübersichtlich.

Dann finde ich die Menüführung und Bedienung sehr viel intuitiver..

Beim TomTom fehlt mir der "Tachometer".

TomTom verlangt Kohle und eine Datenverbindung via Handy um Verkehrsinfos zu bekommen.

Das sind so die Hauptpunke, die mir auf Anhieb einfallen.
 
Benzfreak schrieb:
Erst einmal Hallo Mercedes Gemeinde.

Uns war besteht folgendes Problem, wenn man das als Problem bezeichnen kann. :)
Ich möchte mir zu Weihnachten ein mobiles Navigationsgerät schenken weiß aber nicht welches Modell für mich das richtige ist.

Folgendes sollte dat Ding schon können/haben:
Kartenmaterial von Deutschland (das ist ja selbstverständlich) bis in die Türkei, Stauumgehung (TMC...) und sollte nicht mehr als 250-300 € kosten.

Ach ja, was auch selbstverständlich ist, ist die Bedienfreundlichkeit.

Über baldige informative feedbacks würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Benzfreak

Nun ja, Weihnachten ist vorbei aber Ostern ist heuer sehr früh ... :)
Mich wundert, dass noch kein Wort zum MB-Streetpilot II PLUS gefallen ist ... :confused:

Wäre doch eine Alternative, wahlweise "fest" installiert in der C-Klasse oder mit Saugnapf in jedem anderen Fahrzeug.

Kosten so zwischen €199,-- bis €249,-- zuzüglich Einbaukosten für die C-Klasse ...

Gruß
Walter
 
Ups... ich habe total vergessen euch davon zu berichten dass ich mich nach Weihnachten mit einen TomTom 720T beschenkt habe. :D
Gekostet hat mich der Spaß - bei ATU - 399,-€.

Dieses Gerät kann ich jeden nur weiterempfehlen.
 
TomTom 720T

Hallo Benzfreak,


hoffe, Du bist mir jetzt nicht böse:

Am TomTom 720T würde mich stören, dass es die TMC-Funktion nur kostenpflichtig via Handy empfangen und realisieren kann.

TomTom sammelt Staumeldungen selbst und verkauft diese als eigenen, kostenpflichtigen Zusatzdienst "TomTom Traffic",
wobei man zwangsläufig ein Handy dabei haben und mit dem TomTom koppeln muss.

Das alles bei einem derzeitigen Gerätepreis zwischen 330€ und 400€...

Bei allen anderen Navi-Herstellern funktioniert TMC kostenlos über UKW-Empfang.

Neuere TomToms, z.B. 720 (ohne "T") nutzen mittlerweile das kostenlose TMC.

Das 720T speichert übrigens heimlich Daten wie ein Fahrtenschreiber/Blackbox!
Bei Unfällen oder Polizeiaktionen belastet man sich dabei möglicherweise selber... oder entlastet sich.


Wie immer: alles ist Geschmacksache, je nach Vorlieben und persönliche Anforderungen...


Mich hat nicht nur optisch z.B. (für derzeit ab rund 180,- Euro zu haben) das BECKER Traffic Assist 7827 überzeugt.

Auch Tunnelfahrten sind damit kein Problem, MP3 während Navigation.... 37 Länder sind auf der SD-Speicherkarte installiert.
Über USB kann man MP3s und den Akku laden...


Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Am TomTom 720T würde mich stören, dass es die TMC-Funktion nur kostenpflichtig via Handy empfangen und realisieren kann.

...

Wie immer: alles ist Geschmacksache, je nach Vorlieben und persönliche Anforderungen...

...

Grüße
Peter

Hallo Peter,

im Handbuch steht folgendes:
Bei TMC werden Verkehrsinformationen als Funksignal übertragen. Diese Signale werden in vielen Ländern kostenlos angeboten.


Genau so ist es, es ist eine Geschmackssache. Bei den einen Gerät hätte ich auf das verzichten müssen und bei TomTom muss ich halt auf andere Sachen verzichten. Es gibt kein Gerät was 100% alles hat und kann.

Gruß
Fatih
 
TMC

Benzfreak schrieb:
Hallo Peter,

im Handbuch steht folgendes:
Bei TMC werden Verkehrsinformationen als Funksignal übertragen. Diese Signale werden in vielen Ländern kostenlos angeboten.
...

Ja, richtig, kostenlos über UKW / Radiosender in...

Belgien
Dänemark
Deutschland
England
Finnland
Frankreich
Italien
Niederlande
Norwegen
Österreich
Schweden
Schweiz
Spanien
Tschechien
(USA)


Funktioniert denn TMC mit Deinem 720T ?

Laut TomTom 720T - Testbericht nur per kostenpflichtigem TomTom Traffic - Service via Handy


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Funktioniert denn TMC mit Deinem 720T ?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

um erhlich zu sein habe ich das bis heute noch gar nicht ausprobiert, weil ich's nicht gebraucht habe bzw. ich zu faul war die Zusatz Kabel mit dem Empfänger an die Scheibe zu befestigen. :D

Gruß
Fatih
 
Hallo Benzfreak

Ich will mal dieses Thema wieder hochholen und nach Deinen ersten Erfahrungen fragen. Hintergrund ist: Ich soll jemanden ein Navi empfehlen, der jedoch mit Computer auf den Kriegsfuß steht, heißt das Bedienkonzept soll OMA fähig sein.

Meine bisherigen wenigen Erfahrungen zeigen, das TomTom ein recht einfaches Bedienkonzept hat und deshalb in die nähere Auswahl kommt. Zudem wurde gerade bei c't das TomTom One T Europe recht gut getestet.

Im Übrigen haben alle TomTom Modelle mit T den kostenlosen Zugriff auf TMC Daten. Zudem gefällt mir das MapShare Konzept, aber das ist hier nicht so wichtig.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

ich kann dir keine objektive Antwort geben weil ich vor dem Erwerb meines TomTom’s kein anderes mobiles Navigationsgerät hatte.
Vor dem Kauf habe ich aber sehr darauf geachtet, dass das Gerät bedienfreundlich ist. Der TomTom ist meiner Meinung nach sehr bedienfreundlich und die Menüführung übersichtlich – auch für Leute die nicht so die Ahnung von der Technik haben wie dein Bekannter. Selbst mein Vater ist damit zu recht gekommen, der ja fast keine Ahnung von Computer etc. hat. :)

Gruß
Fatih
 
Benzfreak schrieb:
Hallo Dirk,

ich kann dir keine objektive Antwort geben weil ich vor dem Erwerb meines TomTom’s kein anderes mobiles Navigationsgerät hatte.
Vor dem Kauf habe ich aber sehr darauf geachtet, dass das Gerät bedienfreundlich ist. Der TomTom ist meiner Meinung nach sehr bedienfreundlich und die Menüführung übersichtlich – auch für Leute die nicht so die Ahnung von der Technik haben wie dein Bekannter. Selbst mein Vater ist damit zu recht gekommen, der ja fast keine Ahnung von Computer etc. hat. :)

Gruß
Fatih
Genau das wollte ich wissen. Also ist er was für meine Eltern ;)

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
Ich soll jemanden ein Navi empfehlen, der jedoch mit Computer auf den Kriegsfuß steht, heißt das Bedienkonzept soll OMA fähig sein.

Dann kauf Dir irgendein Nüvi von Garmin, intiutiver geht das nicht...
 
Zur Info

Wegen des großen Bildschirms ist es das TomTom One XL T geworden. Auch kamen sie mit der Bedienung des TomTom am besten zurecht.

Dirk
 
Diwi schrieb:
Zur Info

Wegen des großen Bildschirms ist es das TomTom One XL T geworden. Auch kamen sie mit der Bedienung des TomTom am besten zurecht.

Dirk

Hallo Dirk,

was hat es gekostet?


Gruß
Fatih
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufempfehlung Navi?

Neueste Themen

Zurück
Oben