Kaufempfehlung W169

Diskutiere Kaufempfehlung W169 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - nachdem mein Smart jetzt das 12! Mal wegen Totalausfall im SC ist, und die 3. Abdichtung nix gebracht hat (hält maximal 6 Monate) werde ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zulu

zulu

Let´s have fun
Beiträge
354
Fahrzeug
Smart Roadster, EZ 04/06
nachdem mein Smart jetzt das 12! Mal wegen Totalausfall im SC ist, und die 3. Abdichtung nix gebracht hat (hält maximal 6 Monate) werde ich das Mistding im Frühjahr am liebsten gegen ein A-Klasse(-Coupe) tauschen.

Das gute Stück sollte Klima und Automatik haben. Auf was muß man achten? Reicht der A150 oder besser der A170?
Schwachstellen?

Kann man ein Glashubdach nachrüsten? An das Lamellenschiebedach habe ich eine schlechte Erinnerung....

MfG, Thomas
 
Hallo Thomas,

ich würde Dir auf jeden Fall raten eine Probefahrt mit einem Automatik zu machen,die stufenlose Automatik ist schon etwas anders (Dein Nackenmuskel wird wieder verkümmen :D ).
Desweiteren würde ich den 150er mit Automatik nicht nehmen (viel laut-wenig schnell ;) ). Der A 170 mit Schalter ist m.M. eine gute Wahl,mit dem kann man auf der Landstraße/BAB auch mal überholen.
 
Von nachrüst Dächern bin ich personlich nicht so angetan, weil sie meines erachtens immer eine Bastellösung bleiben. Wir, respektive meine Eltern, hatten vor einigen Jahren mal den Spleen unbedingt die Marke wechseln zu müssen. Also wurde ein Nissan Terrano und ein Nissan Prairie Pro angeschafft. Beim Prairie wurde dann ein SHD nachgerüstet, weil es das wohl ab Werk nicht gab. Im Ergebnis hatten wir nur ärger damit. Es fing an, das dieses Dach regelmäßig undichtig war und man die Waschstrasse nur mit speziellen Vorbereitungen befahren konnte (Eimer & Handtücher), dann lösten sich diverse Teile was dann darin endete das auch der Dachhimmel der Anziehungskraft nachgab.

Von daher bin ich persönlich von solchen Nachrüstlösungen nicht begeistert, obwohl auch da die Entwicklung sicher nicht stehen geblieben ist. -Eine Bastelei bleibt es für mich trotzdem.

Beim 169er kann man ja auch ein Glasdach kaufen, was dem im Smart ähnlich ist. So kommt Licht ins Auto, aber man hat halt nicht das Risiko eines defekts wie es beim Lamellendach möglich sein kann.

Den A 150 hatte ich mal als Leihwagen, mir persönlich ist er zu schwach. Wenn dann würde ich den nur bei reinem Stadtverkehr nutzen. Den A170 durfte ich ebenfalls mal kurz als Leihwagen fahren und der macht da einen besseren Eindruck, allerdngs waren beide mit Schaltung.

Die Autotronic konnte ich in einem CDI, glaube war ein 200er, testen und die machte für mich in Verbindung mit dem Motor einen harmonischen Eindruck. Ob die Autotronic nun bei den relativ schwachen Benzinern eine Temperamentbremse ist, kann ich nicht beurteilen. Also wenn Autotronic, dann sollte man meiner Meinung nach schon zum 170 greifen
 
Hallo,

wir haben mit dem A und Lammellendach eigentlich keine Probleme!
Also im Vergeich zum 168 wesentlich besser.

Olli
 
@Heidi was meinst Du mit :
"Dein Nackenmuskel wird wieder verkümmen ", es ist ein Roadster, kein 42, der Roadster hat nur eine ruppige Kupplung, wenn er kalt ist, dann hilft manuelles Schalten. Ein CVT-Getriebe kenne ich bisher nur von Nissan, und das ist ok, sobald der Motor warm ist, wenn kalt, dann Gummi.

Der A150 hat also keinen gedrosselten 170 Motor?

@E.D.
"Es fing an, das dieses Dach regelmäßig undichtig war und man die Waschstrasse nur mit speziellen Vorbereitungen befahren konnte (Eimer & Handtücher)."

Das obig von Dir beschriebene IST Serienzustand beim Roadster; davon hab ich die Nase gestrichen voll! Von den splitternden Glasdächern halte ich nix.

Das manuelle Getriebe kommt nicht in Frage, mein linkes Knie hat einen Totalschaden.
MfG, Thomas
 
zulu schrieb:
@Heidi was meinst Du mit :
"Dein Nackenmuskel wird wieder verkümmen ", es ist ein Roadster, kein 42, der Roadster hat nur eine ruppige Kupplung, wenn er kalt ist, dann hilft manuelles Schalten. Ein CVT-Getriebe kenne ich bisher nur von Nissan, und das ist ok, sobald der Motor warm ist, wenn kalt, dann Gummi.

Der A150 hat also keinen gedrosselten 170 Motor?


MfG, Thomas

Hallo Thomas,

ich hatte nur Smart gelesen-sorry. Wie gesagt halte ich den A170 für die bessere Wahl,mit Automatik geht er auch. Eine Probefahrt solltest Du aber trotzdem machen.
 
Automatik na ja

ich habe Heidis Rat bis jetzt immer zu schätzen gewusst und werde das auch weiter tun :oh_yeah: aber dem Tip mit der Automatik bei der A-Klasse kann ich nicht zustimmen.
Hatte dieses Jahr eine Woche Zeit die Automatik beim A 170 meines Vaters kennen zu lernen.
Sie hat mich ehrlich gesagt, nicht begeistert. Die Automatik nimmt meines Erachtens dem Motor seine Spritzigkeit. Besonders ist mir das aufgefallen ... wenn ich einen LKW überholen wollte... mich ran gepirscht habe... und dann noch mal wegen dem Gegenverkehr kurz vom Gas musste. Dann konntest du danach das Gaspedal mit ner Beule ins Bodenblech nageln ohne das dies in bemerkenswerten Vortrieb umgesetzt worden ist.
Und das hat mich sowohl im Comfort als auch im Sportmodus genervt. Meiner Meinung nach ist der Handschalter die bessere Wahl, insbesondere beim kleineren Motor.

Liebe Grüße Olivia :hello:
 
Eben, aber wenn Handschalter, dann würde ich den A150 nehmen, der 170er ist ein Schluckspecht, ebenso wie der A200, wenn man den Kollegen glauben darf.
Kann aber auch ne rein subjektive Meinung sein, ich hatte keine Gelegenheit dass zu prüfen, da ich nen A180CDI fahre, ebenfalls Handgeschaltet.
Aber von dieser Stufenlos_Automatik halte ich auch nicht viel.
 
O.Maggso schrieb:
ich habe Heidis Rat bis jetzt immer zu schätzen gewusst und werde das auch weiter tun :oh_yeah: aber dem Tip mit der Automatik bei der A-Klasse kann ich nicht zustimmen.

Liebe Grüße Olivia :hello:

Hallo Olivia,

ich hab den A 170 mit Automatik niemalsnicht empfohlen. Ich hatte geschrieben das er auch "geht",deshalb auch nochmal der Rat zur Probefahrt ;) .

@Thomas

A 170 = Schluckspecht kann ich nicht nachvollziehen :confused:
 
Wegen einem Totalschaden Innenminiskus, Knie, links kommt ein Handgeschaltetes Auto nicht mehr in Frage. Defenitiv!!

-Ich lege mir gerade die Karten mit einem handgeschalteten VW FOX, da mein Smart seit dem 23.12 wegen Totalausfall der Elektrik im Smart Center parkt. Jetzt weisß ich endlich, warum der Smart so umweltfreundlich ist: er verbraucht nix, da er sehr selten fährt!

BTW, in der Nachb*****aft verkauft gerade jemand den wagen seines Großvaters, ein E200 Automatik, BJ 2002 mit nur 35 000km auf der Uhr. Den sehe ich mir Morgen an.

MfG, Thomas
 
(dass der E200 136 PS hat, habe ich nicht bemerkt. Der fährt wie ein Backstein. Aber super erhalten, kein Rost. gepflegter Rentnerwagen.)

Nach der Probefahrt mit einem A150 autotronic (?) muß ich sagen: gar nicht schlecht, im Vergleich zum A140 richtig spritzig (wenn er warm ist), solange wie kalt, fährt er sich etwas zäh, viel Drehzahl, wenig vorwärtskommen. Ich muß wohl noch einen A170 testen.

(zumindest hab ich meinen Smartie gestern wiederbekommen. Er hat jetzt die 3. Batterie drin)

Thomas
 
zulu schrieb:
(dass der E200 136 PS hat, habe ich nicht bemerkt. Der fährt wie ein Backstein. Aber super erhalten, kein Rost. gepflegter Rentnerwagen.)

Nach der Probefahrt mit einem A150 autotronic (?) muß ich sagen: gar nicht schlecht, im Vergleich zum A140 richtig spritzig (wenn er warm ist), solange wie kalt, fährt er sich etwas zäh, viel Drehzahl, wenig vorwärtskommen. Ich muß wohl noch einen A170 testen.

(zumindest hab ich meinen Smartie gestern wiederbekommen. Er hat jetzt die 3. Batterie drin)

Thomas

Hallo Thomas,

probier auch mal die zwei Fahrprogramme aus "S" und "C". Wenn für Dich der A 150 schon "gar nicht schlecht" ist ...... ;)
 
Und wie war die Fahrt im A170? Oder hast Du dich doch für den "Backstein" entschieden ;) :D
 
Da ich noch keinen A170 mit Autotronic gefahren habe, habe ich mich noch nicht festgelegt. Dafür habe ich einen A180Cdi mit Autotronic gefahren, war ganz ok, und einen A200 mit Handschaltung; mit letzterem war ich gar nicht zufrieden, die Antriebseinflüsse auf die Lenkung sind dermaßen herbe, das ich mir diese Kombination verkneifen werde.

Leider stehen die interessanten A170 nicht in Berlin und Umgebung, sondern in München, Nürnberg und Ruhrgebiet. Um die kann ich mich erst ab Ende Februar kümmern.

Der "Backstein" hat leider eine defekte Hardyscheibe und verschlissene Gummibuchsen an beiden Achsen. Zumindest ist er rostfrei (unter den Türdichtungen und am Unterboden, und Radläufen). Mal sehen, bis auf weiteres steht er eh in meiner Garage, da er kein Kennzeichen hat. (was dem Roadie nicht bekommt, da er nun draußen parkt).

MfG, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufempfehlung W169

Ähnliche Themen

Zurück
Oben