Hi,
also wenn man beim C 180 mit 12,5 Liter rechnen muss, dann sollte man seinen Fahrstil noch mal überdenken. Bei meinem Vater brauchte der C 180 (mit Viergangautomaten) 8-9 Liter. Bei mir ca. 9- 10 Liter.
Oder man fährt so exzessiv Kurzstrecke, dass man diese Strecken eh gleich laufen könnte.
Mal abgesehen davon, dass mir persönlich der VorMOPF außen besser gefällt, so muss ich sagen, dass ich mit meinem VorMOPF scheinbar weniger Probleme habe, als die MOPF.
Der LMM ist ja ein Verschleißteil das öfter neu muss, als Bremsbeläge- wenn man die Foren so verfolgt und der ist bei meinem VoMOPF dank PMS nicht drin. Nockenwellenversteller kann auch nicht ölen.
Aber es ist richtig, dass man auch einen C 200 oder C 220/C 230 in die engere Wahl nehmen sollte.
Schwächen sind die gleichen, der Durchzug (das ist das einzige was ich beim C 180 wirklich vermisse) ist deutlich besser, allerdings sind die Verschleißteile der Bremse teurer, als beim 1,8.
Das Angebot an C 180 ist aber natürlich um einiges größer.
Viele Grüße
Stefan