keine Leistung beim Anfahren

Diskutiere keine Leistung beim Anfahren im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, ich hatte in letzter Zeit 2 - 3 mal folgendes Phänomen (bei einem C270 CDI mit Automatik): Beim Anfahren hat man trotz Gasgeben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Big Al

Big Al

C270CDI T-Driver
Beiträge
106
Fahrzeug
C270CDI T-Modell
Hi Leute,

ich hatte in letzter Zeit 2 - 3 mal folgendes Phänomen (bei einem C270 CDI mit Automatik):

Beim Anfahren hat man trotz Gasgeben das Gefühl, das keine Leistung entsteht. Ich konnte das Gaspedal beinah vollständig durchtreten und der Wagen kam kaum von der Stelle. Nach einigen Sekunden fuhr der Wagen dann normal weiter. Das Problem trat bisher nur bei kaltem Motor auf.

Ich bin etwas ratlos, zumal dieses Problem beim Überqueren einer Kreuzung durchaus gefährlich sein kann ...

Worauf kann dieses Phänomen zurückzuführen sein? :confused:

Gruß/Big Al
 
Zäh?

Hi Big Al, auch wieder hier! :D

Das ist normal bei kaltem Motor! Habe ich auch, wenn ich kurz nach dem Starten zu Hause an einem Kreisel stehenbleibe und dann wieder losfahren möchte.

Das Ganze ist bei folgenden Randbedingungen besonders deutlich:

- Motor und Abgassystem kalt (Abgasturbolader kommt ausserdem erst ab 2000 U/min. richtig in Schwung), z.B. wenige Minuten nach dem Losfahren
- Stellung W des Automatikgetriebes
- Es muss an einer Fahrbahnsteigung wieder angefahren werden

Hier hilft nur ordentlich auf das Gaspedal zu treten! Und am besten die Stellung W im Winter erst nach 5 - 10 Minuten einschalten, wenn der Motor und Abgasanlage warm sind.


Ciao,
 
"Hi Big Al, auch wieder hier! "

Wurde doch mal wieder Zeit ... ;-) Hi Patrick!

Danke für die schnelle Antwort. Aber normal finde ich das wirklich nicht! Denn nach deiner Erklärung müßte das Problem häufiger auftreten, wenn es kalt ist. Aber erstens tritt es nur selten auf, und zweitens war es nicht jedesmal wirklich kalt, einmal waren es m. E. über 10 Grad.

Ferner wundert mich, daß ich im letzten Winter, der ausgesprochen kalt war, nichts derartiges bemerkt habe. Es ist vor ca. 10 - 12 Wochen zum ersten Mal aufgetreten.

Hat jemand vielleicht noch eine andere Erklärung ...?

Gruß/Big Al
 
Hi Big Al,

dieses Problem hatte (hat) mein W202 ebenfalls im beschriebenen Zustand. Allerdings legte sich dies nachdem das Automatikgetriebe mit einem starkem Ruck, als wenn einem jemand ins Kreuz tritt, schaltete.
Fehlersuche bisher ergebnislos. Symptom trat auch nur auf den ersten nach Losfahren an einer Ampel, 200m nach Kaltstart auf.
Da ich diesen Platz nicht mehr anfahre habe ich von dem Problem nichts mehr gemerkt.:(

Vielleicht weiss jemand mehr.

Tschüß,
Taxidriver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: keine Leistung beim Anfahren
Zurück
Oben