keine volle Leistung E55 - bitte HILFE !!

Diskutiere keine volle Leistung E55 - bitte HILFE !! im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - hallo, habe auf einmal folgendes problem : egal welcher gang, gibst du vollgas, spürst du bei 4900 1/min wie auf einmal (wie per knopf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wrk999

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
E55 AMG 1998
hallo,

habe auf einmal folgendes problem : egal welcher gang, gibst du vollgas, spürst du bei 4900 1/min wie auf einmal (wie per knopf geschaltet) nur noch ca. 50% der leistung anliegen.

also bis 4900 normaler schub, ab 4900 als würd ich vom gas gehen und nur noch 50% drücken ....

ist keine einbildung ....... vor 2 wochen hatte ich noch tacho 268, dann wurde abgeregelt, jetzt hab ich probleme über 250 zu kommen ....

fehlerspeicher ausgelesen, keine motorprobleme. er zeigt mir wohl esp probleme an, aber der wagen läuft normal ohne fehlermeldungen.

haben alle fehler gelöscht, adaptionswerte gelöscht. fehler besteht weiterhin. die batterie war abgeklemmt und man muss ja parameterlenkung und sogar e-fenster einlernen ..... gibt es auch einlernen fürs gaspedal ????????

ich weiss nicht weiter, aber kein schub nervt !!!!!
 
Heisser Tip! Der Heißfilm-Luftmassenmesser!

wrk999 schrieb:
hallo,

habe auf einmal folgendes problem : egal welcher gang, gibst du vollgas, spürst du bei 4900 1/min wie auf einmal (wie per knopf geschaltet) nur noch ca. 50% der leistung anliegen.

also bis 4900 normaler schub, ab 4900 als würd ich vom gas gehen und nur noch 50% drücken ....

ist keine einbildung ....... vor 2 wochen hatte ich noch tacho 268, dann wurde abgeregelt, jetzt hab ich probleme über 250 zu kommen ....

fehlerspeicher ausgelesen, keine motorprobleme. er zeigt mir wohl esp probleme an, aber der wagen läuft normal ohne fehlermeldungen.

haben alle fehler gelöscht, adaptionswerte gelöscht. fehler besteht weiterhin. die batterie war abgeklemmt und man muss ja parameterlenkung und sogar e-fenster einlernen ..... gibt es auch einlernen fürs gaspedal ????????

ich weiss nicht weiter, aber kein schub nervt !!!!!



Hallo wrk999

Wenn der HFM (LMM) (kurz Luftmassen-Messer) defekt ist, wird das nicht immer im Fehlerspeicher angezeigt.

Trotzdem kann er defekt sein!
Dein Fehlerbild lässt als aller erstes auf diesen HFM schließen.

D2B z.B. hier aus dem Forum sagt, dass der HFM per Star-Diagnose bei MB ganz separat überprüft werden kann.
Wenn Du also 100% sicher gehen willst, ob er defekt ist, dann lasse diese Prüfung nachholen, falls nicht bereits erfolgt.

Und das wundert mich jetzt eben!
Hattest Du den Fehlerspeicher bei MB auslesen lassen? Sicher wohl! Sonst hätte man Dir nicht die Adaptionsdaten löschen können.
Dies war übrigens überflüssig.
Vielleicht meinst Du damit auch einfach nur das Löschen des Fehlerspeichers?

OK, jedenfalls ist Fehlerquelle Nr.1 hier wohl der HFM.

Ist nicht ganz billig!
Ich weiß nicht, ob es Deinen HFM im Tausch gibt, oder ob Du ihn komplett neu kaufen musst. Habe gehört, dass der HFM i.d.R. so um die 3-400 Teuros kostet.

Er sitzt bei meinem FZ (E420) hier
http://www.classic-roadster.de/cgi-...&Y=4&SORT=DESCRIPTION&START=H&ITEM=B2/5 (M119)

Allerdings hat der E420 den Motor M119.
Du hast glaube ich den Motor M113.

Hierzu wird sich sicher noch Patrick melden, wo nun genau Dein HFM sitzt.

Kannst Du ihn selber wechseln? Würde dabei sorgfältig und sauber arbeiten, um nicht den neuen HFM schnell wieder zu zerstören. Sie sind sehr empfindlich gegen Schmutzpartikel im Luftansaugtrakt.

Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum über HFM bzw. LMM. Da kannst Du sehr sehr viel darüber erfahren!

Lies z.B. mal hier
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17507

Das Forum ist voll von HFM-Themen...

Hoffe, ich konnte Dir im Ansatz helfen...

Viele Grüße
Peter
 
Hallo wrk 999
wird 99,9% der LMM warum wurde die Selbstanpassung zurückgesetz? könnt auch Falschluft sein,für mich sind das leider Idioten anstatt dem Fehler auf den Grund zu gehen,lassen sie den Kunden als Testpilot weiterfahren,manchmal frage ich mich wo da der Berufsstolz bleibt????
Wenn es der LMM war die Luftfilter noch ersetzen und den Ansaugweg auf Dichtheit prüfen.

An Peter:
Die geführt Prüfung im DAS gilt nur für die Motoren 112 und 113.Beim 119 gibt es nur den Quervergleich über die Menuepunkt Istwerte mit eine i.O. LMM

Gruss D2B

Gruss
 
wrk999 hat den M113

D2B schrieb:
Hallo wrk 999
wird 99,9% der LMM warum wurde die Selbstanpassung zurückgesetz? könnt auch Falschluft sein,für mich sind das leider Idioten anstatt dem Fehler auf den Grund zu gehen,lassen sie den Kunden als Testpilot weiterfahren,manchmal frage ich mich wo da der Berufsstolz bleibt????
Wenn es der LMM war die Luftfilter noch ersetzen und den Ansaugweg auf Dichtheit prüfen.

An Peter:
Die geführt Prüfung im DAS gilt nur für die Motoren 112 und 113.Beim 119 gibt es nur den Quervergleich über die Menuepunkt Istwerte mit eine i.O. LMM

Gruss D2B

Gruss


Na das wäre ja bei wrk999 der M113...


Zum M119, weils da mich betrifft:
Ich wollte da doch vor kurzem mal die Spannung überprüfen, wie von Dir vorgeschlagen...
Vielleicht habe ich´s auch falsch verstanden:

D2B schrieb:
Hallo Peter
den LMM kannst du selber prüfen oder über DAS (HHT-WIN) die signalspannung sollte
bei Zündung ein 0.98 bis 1.03 Volt betragen.IN der Werkstatt kann man noch die Selbstanpassung im Teillastbereich prüfen ist auch ein Hinweis auf einen defekten LMM,hier berägt der Messindex max 1.25 ab 1.3 wird im Fehlerspeicher ein Hinweis abgelegt.
Gruss D2B

Dazu wäre noch die eine Frage offen ;)

Also:
bei der Messung vom HFM soll ja die Zündung "EIN" sein!
Dazu muss aber auch der Stecker am MSG angeschlossen bleiben!
Am HFM selbst sind die Leitungen nicht sichtbar, da der Strang vollständig ummantelt ist,

und aufschneiden mag i da nix! oder komm ich da nicht drum rum?

So weiß ich halt jetzt auch nicht, welche der 1925 Leitungen am Stecker beim MSG vom HFM stammen.

Da muss es doch bestimmt eine elegantere Lösung geben, um an die Signalleitung des HFM ranzukommen und zu messen!

Ist es möglich, dass sich die Signalleitung am runden 38-Pol-Diagnose-Stecker abgreifen lässt?

Falls ja, welcher PIN ist´s?
Oder kann das Signal irgendwo anders leicht gemessen werden?

Fragen Fragen Fragen :D

Gruß
Peter
 
Hallo Peter
hast du mir die Fahrgestellnummer,dann schaue ich Schaltplan nach.
Gruss D2B
 
wahrscheinlich LMM kann sein !

wow, super, danke für die viele info ….

also noch ein paar neue infos. LMM ausbauen ist kein thema, den hatte ich schon raus, aber "sehen" kann man ja nicht viel ….. ich habe den wagen erst 6 wochen und bis jetzt bin ich nur zum ölwechsel gekommen.

jetzt entdeckt : der luftfilter war sooooo dreckig, unglaublich. sand, laub, viel dreck . hab ich sauber gemacht, werde heute einen (zwei) neue holen. und am dichtungsgummi des LMM war etwas sand, was dafür spricht, dass sich der motor eventuell mal etwas luft von der umgebung gezogen hat. nicht gut. wahrscheinlich LMM verdreckt und jetzt kaputt.

was auch für LMM spricht : bei vollgas (100%) tritt der fehler schon bei 4800 bis 4900 auf …… bei 60% drosselklappe aber erst bei 5200 rpm und bei noch weniger drosselklappe erst bei 5400 rpm … also scheint es so, als würde bei einer bestimmten luftmenge das teil aushaken, klar, weil bei 60% drosselklappe brauchst du mehr drehzahl um die gleiche luftmenge durchzupumpen.

war übrigens bei einer nicht-mercedes werkstatt, die aber eigentlich sehr fit sind (porsche, neu amgs usw)

halte euch auf dem laufenden ……
 
Hallo wrk999,

neben den HFLM Deines M 113.980 schaue auch einmal das Schaltsaugrohr des Motor auf seine Funktion an. Da ein ESP Problem hinterlegt ist – befindet sich das Fahrzeuge – auch Fahrwerkstechnisch in unverändertem Originalzustand? Wie sehen die Reifen aus.
Ist der Wagen Vmax angehoben?

Wurde die Zündanlage schon überprüft?
 
PROBLEM GELÖST ! INFO FÜR ALLE !

also,

ich zu mercedes "könntet ihr bitte checken ob mein LMM defekt ist, ich denke er ist hin. würde dann gerne einen neuen kaufen, ihr habt den auf lager hab ich schon abgecheckt"

"haben sie den fahrzeugschein ?"

"nein, habe ich vergessen"

"wir können so keinen auftrag erstellen" bla bla bla "wir können ihnen nicht helfen"

"sie wollen mich jetzt so wieder wegschicken, obwohl ich für 300 euro ein teil kaufen will ?"

"wir wissen ja nicht, ob das ihr auto ist, wir brauchen den fzgschein!!"

"und wenn ich den wagen meiner 75jährigen nachbarin reparieren lassen will, dann darf ich das nicht, weil ich keinen fahrzeugschein auf meinen namen habe ??"

"wir brauchen ihren fahrzeugschein "

ich gefrustet nach hause, schein geholt, 40 minuten verloren !!

"können sie jetzt bitte gucken ?"

"jetzt ist der elekrtiker schon weg"

AHHHHH. mercedes, sooooo kacke !!!!

"können sie morgen kommen ?? bla bla kostet 100 euro den fehlerspeicher zu checken .... bla bla ""

AHHHHHHH, sooooo kacke.

und weil IHR MIR GESAGT HABT, ES SEI DER LMM, hab ich ihn blind eingepackt, eingebaut hab ich selbst (315 euro war kaufpreis) und jetzt rennt das teil wieder vollllll geil !!!

DANKE DANKE DANKE FÜR EUREN SUPPORT !!! IHR STELLT MERCEDES BENZ WEIT IN DEN SCHATTEN !!!

habe übrigens den fehlerspeicher ja schon ausgelsen gehabt, stimmt, LMM war nicht als fehler abgelegt .....

so, kann mir jetzt noch einer sagen, wo ich bei meinem auto das ABS RELAIS finde ??? habe nämlich manchmal noch diesen dooooofen BAS - ESP - ABS Fehler, aber mein bremskontakt ist i.O. !!
 
Das freut mich jetzt besonders ! Gratulation!

wrk999 schrieb:
also,

ich zu mercedes "könntet ihr bitte checken ob mein LMM defekt ist, ich denke er ist hin. würde dann gerne einen neuen kaufen, ihr habt den auf lager hab ich schon abgecheckt"

"haben sie den fahrzeugschein ?"

"nein, habe ich vergessen"

"wir können so keinen auftrag erstellen" bla bla bla "wir können ihnen nicht helfen"

"sie wollen mich jetzt so wieder wegschicken, obwohl ich für 300 euro ein teil kaufen will ?"

"wir wissen ja nicht, ob das ihr auto ist, wir brauchen den fzgschein!!"

"und wenn ich den wagen meiner 75jährigen nachbarin reparieren lassen will, dann darf ich das nicht, weil ich keinen fahrzeugschein auf meinen namen habe ??"

"wir brauchen ihren fahrzeugschein "

ich gefrustet nach hause, schein geholt, 40 minuten verloren !!

"können sie jetzt bitte gucken ?"

"jetzt ist der elekrtiker schon weg"

AHHHHH. mercedes, sooooo kacke !!!!

"können sie morgen kommen ?? bla bla kostet 100 euro den fehlerspeicher zu checken .... bla bla ""

100 Teuros für ´nen Kurztest!!!!!!!!!!!!!!
Ich würde da nie mehr wieder hin fahren!
Das ist ja...... grrrrrrrrr, da fehlen mir die Worte!

Das ist pure Abzocke!
Einen Kurztest kriegst Du normalerweise für rund 30 Euro - Punkt!

Und überhaupt auch noch diese unfreundliche Behandlung!
Sehr sehr "kundenfreundlich", kann man da nur sagen :mad:

Wenn in Deiner Umgebung noch andere MB-VT´s sind, gehe künftig lieber woanders hin ;)


wrk999 schrieb:
AHHHHHHH, sooooo kacke.

und weil IHR MIR GESAGT HABT, ES SEI DER LMM, hab ich ihn blind eingepackt, eingebaut hab ich selbst (315 euro war kaufpreis) und jetzt rennt das teil wieder vollllll geil !!!

DANKE DANKE DANKE FÜR EUREN SUPPORT !!! IHR STELLT MERCEDES BENZ WEIT IN DEN SCHATTEN !!!

habe übrigens den fehlerspeicher ja schon ausgelsen gehabt, stimmt, LMM war nicht als fehler abgelegt .....

so, kann mir jetzt noch einer sagen, wo ich bei meinem auto das ABS RELAIS finde ??? habe nämlich manchmal noch diesen dooooofen BAS - ESP - ABS Fehler, aber mein bremskontakt ist i.O. !!



Erst Mal freut es mich, dass Dir geholfen werden konnte!
Um so mehr freut´s mich, dass Du´s Deiner "freundlichen" VT zeigen konntest :D

Hast Du den Luftfilterkasten und Ansaugtrakt vor dem HFM-Wechsel gereinigt und einen neuen Luftfilter eingesetzt?
Reine Neugierde :)

Zu Deinem BAS/ESP/ABS-Fehler:

Ich weiß von unserer C-Klasse mit ehemals gleichen Symptomen, dass es dafür viele Ursachen geben kann. Hier im Forum ist sehr viel darüber zu lesen - benutze weiter die Suchfunktion und Du wirst sehen....

In meinem C-Klasse-Fall war´s eine schlechte Batterie!
Kannst jetzt glauben oder auch nicht! War aber so! Einigen im Forum ging´s da auch schon so :)

Hast Du die Mittel dazu, den Säuregehalt und den Ladezustand der Batterie zu überprüfen?
Wie alt ist die Batterie?
Stimmt der Füllstand der Säure noch, oder ist es eine wartungsfreie Batterie, bei der Du nix kontrollieren kannst?

Überprüf´s mal, geht ja recht einfach und schnell, dann spendiere ihr mal über Nacht eine Ladung, falls Du ein Ladegerät hast.

Dann beobachte, ob die Fehlermeldung weiterhin auftritt.

Falls Du die Batterie ausschließen kannst, so weiß ich aus dem Forum hier, dass auch oft ein fehlerhafter Bremslichtschalter die Ursache sein kann - aber dies schießt Du ja aus.

Ansonsten musst Du Dich halt hier über die Suchfunktion noch weiter schlau machen, oder auf gute Postings hoffen ;)
Dazu würde ich allerdings einen eigenen Thread eröffnen, falls Du keine ausreichende Infos zu diesem Thema findest :)

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ABS/BAS Fehler wäre noch interessant was im Fehlerspeicher steht :o

Häufigste Ursachen sind ein defekter/schlecht eingestellter Bremslichtschalter und eine zu schwache Batterie!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: keine volle Leistung E55 - bitte HILFE !!
Zurück
Oben