Kennzeichenbeleuchtung reparieren

Diskutiere Kennzeichenbeleuchtung reparieren im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem Elch (Bj. 99) faellt immer eine Lampe der hinteren Kennzeichenbeleuchtung aus. Diese Lampe (Sofitte) haengt einfach in zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zbsi

Stammgast
Beiträge
40
Fahrzeug
A170CDI
Hallo,

bei meinem Elch (Bj. 99) faellt immer eine Lampe der hinteren Kennzeichenbeleuchtung aus. Diese Lampe (Sofitte) haengt einfach in zwei Blechhalterungen, diese sind inzwischen schon stark angerostet. Weiss jemand, wie und ob diese Haltebleche ausgetauscht werden koennen? Kann man die einfach mit einer Zange rausziehen?

Ich werde wohl auch das Gummi des Lampenglases mit tauschen muessen, ansonsten haette ja keine Feuchtigkeit eintreten koennen.
 
1. Feststellen, woher die Feuchtigkeit kommt (hab Heute mein Aute geputzt und mal die von Dir beschriebene Lampe betrachtet: alles Tip-Top, keinerlei Rost, und meiner ist von 09/98!!)

2. die Fassung zumindest an den Kontakten entrosten, besser: neue Fassung montieren.

wenn die Lampe weiterhin "gebadet" wird, wird jede Reparatur nur zeitweilig sein.

MfG, Thomas
 
zbsi schrieb:
...in zwei Blechhalterungen, diese sind inzwischen schon stark angerostet...
Ich hatte das bei mir auch und habe es folgerndermaßen gelöst:
Bei starkem Rost die Roststellen leicht mit Caramba Kriechöl (Sprühdose mit Schlauchaufsatz) einsprühen - Kriechöl etwas einwirken lassen und dann abwischen - der Rost sollte sich somit leichter lösen lassen - anschließend die Kontakte (Fassung + Lampe) etwas anrauhen bzw. blank-polieren - jetzt wieder Lampe einsetzen.
 
Hallo zbsi,

die "Metallzungen" kann man bei MB auch bestellen,

kosten nicht die Welt. Waren bei mir auch schon eimal
"abgeschimmelt".

Seitdem, halte ich den Hochdruckreiniger nicht mehr an diese
Ecke. Scheinbar sind die Dichtungen nicht mehr soooo toll.

Bye
 
Kunststoffglas mit Dichtung gibt´s auch als Ersatzteil...

Hi zbsi :)

Kunststoffglas mit Dichtung gibt´s auch als Ersatzteil...

Wie zulu schon schrieb, solltest Du die Ursache des Wassereintritts feststellen! Sonst hast Du bald wieder das gleiche Problem.

Entweder ist das Glas porös und Wasser tritt von aussen ein, oder evtl. von innen tropft was aus der Heckwischer-Anlage in den Kofferraumdeckel - dann könnte die Zuleitung zur Spritzdüse undicht sein.

Falls die Fassung mit den Kontaktlaschen nicht mehr ausreichend gereinigt werden kann, so gibt es auch diese als Ersatzteil.

Glas und Fassung kosten nur wenige Euronen :)
 
Danke fuer die vielen Antworten! Wie aber genau wechsele ich die Metallzungen bzw. die Fassung mit den Metallzungen? Kann da irgendwie von aussen nichts sehen, wie man die rausbekommt und gegen neue tauscht. Ich hoffe nicht, dass ich von innen ran muss (Verkleidung abnehmen und so)?
 
im Ganzen rausnehmen...

zbsi schrieb:
Danke fuer die vielen Antworten! Wie aber genau wechsele ich die Metallzungen bzw. die Fassung mit den Metallzungen? Kann da irgendwie von aussen nichts sehen, wie man die rausbekommt und gegen neue tauscht. Ich hoffe nicht, dass ich von innen ran muss (Verkleidung abnehmen und so)?

Wenn das Glas abgeschraubt ist, müsste die ganze Fassung darunter zum Rausnehmen sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kennzeichenbeleuchtung reparieren

Neueste Themen

Zurück
Oben