KI-Fehlermeldung: Lampen prüfen (die sind aber alle ok?!)

Diskutiere KI-Fehlermeldung: Lampen prüfen (die sind aber alle ok?!) im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, seit wenigen Tagen bin ich jetzt nun Besitzer eines CLK 230K (BJ 2000) und benötige schon jetzt Eure Unterstützung bzw. Euren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JMS

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
MB E280 (S211 - MoPf)
MB CLK230K (A208 - MoPf)
Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen bin ich jetzt nun Besitzer eines CLK 230K (BJ 2000) und benötige schon jetzt Eure Unterstützung bzw. Euren Ratschlag, denn irgendwas stimmt mit der "Beleuchtung" nicht... und ich bin ratlos:

Ich habe heute zwei defekte Birnen ausgetauscht (Standlicht und ein Rücklicht), doch dass KI behauptet noch immer, dass eine Lampe defekt sei. Was allerdings kurios ist: Ist der Motor aus, aber die Zündung an, so kann ich der Reihe nach alle Lichter anmachen, also erstmal Standlicht, dann Ablendlicht, Fernlicht und Nebelleuchten... alles funktioniert und es erscheint auch keine Fehlermeldung im KI. Doch jetzt kommt's: sobald ich den Motor starte, dann erscheint sofort die Meldung, dass eine Lampe kaputt sei. ABER: Ich bin mehrfach ums Auto herum gegangen, es funktionieren definitv alle Lampen, auch die Bremslichter und die Kennzeichenbeleuchtung.

Komisch ist, dass

  1. alle Lampen funktionieren und
  2. im KI diese Fehlermeldung erst dann auftritt, sobald ich den Motor starte.:confused:

Hat jemand von Euch eine Idee, was da los sein könnte? Ein defektes Tacho-Lämpchen kann ja wohl nicht die Ursache des Problem sein, oder?
Muss ich, wenn ich Lampen wechsle, diese immer paarweise wechseln?

Vorab Danke für Eure Rückmeldungen.

Grüße aus KA
 
hast du schon eine Lösung, ich hab das selbe Problem!?
 
Nein, eine Lösung habe ich noch keine... ich weiß aktuell noch nicht einmal, woran es liegt.

Ich habe in etlichen Foren schon vieles gelesen, wir sind also nicht alleine mit diesem Problem... es scheint allerdings so, als ob dieses Problem mit einer "veränderten elektrischen Leitfähighkeit" zu tun hat, zum Beispiel schon durch leichte Korrosion der Kontakte...

Ich befürchte, dass ich mich mit der blöden Fehlermeldeung anfreunden muss, denn eine Reparatur könnte - denke ich mal - recht teuer werden...

Was mich halt wundert: warum erscheint die Fehlermeldung erst dann, wenn ich den Motor starte?
 
Hallo,

wenn zuerst der Motor gestartet wird und das Standlicht eingeschallten wird erscheint dann auch schon eine Meldung?
Wenn ja kann der Fehler auf das Standlicht/Kennzeichenbeleuchtung eingegrenzt werden.
Ich würde dann einfach alle Lampen ersetzen, oftmals kommt der Fehler über die Kennzeichenbeleuchtung.

Gruß
 
Moin

Das die Lampenkontrolle erst angeht nach dem Motorstart ist gewollt und hängt mit der Standlicht/Parklichtfunktion zusammen.Wird diese Funktion genutzt (bei geparktem Fzg.) würde die Lampenkontrolle damit nicht zurecht kommen (ist halt eine veraltete Steuerung/Schaltung).

Zu deinem Problem :
1.) Mal Nachsehen ob alle Birnchen wirklich die korrekte Watt Zahlen haben.
2.) Kontrollieren ob an irgend einem Kontakt (Leiterplatten) ein Einbrand (Schwarzer Punkt) vorhanden ist.Reparieren läßt sich so etwas relativ einfach in dem man etwas Lot (Zinn) aufbringt.
3.) Türkontaktschalter bzw. Kofferraumdeckel Kontaktschalter überprüfen.Manchmal hängt dieser wodurch es bei zweigeteilten Rückleuchten zu Problemen mit der Lampenkontrolle kommt.
4.) Bremslichtschalter (ist am Bremspedal befestigt) austauschen.Dieser macht auch gerne Probleme.
5.) Wenn ein Automatikgetr. verbaut ist,die Kontaktdose am selbigen auf Ölrückstände checken.

Gruß Ingwer
 
1.) Mal Nachsehen ob alle Birnchen wirklich die korrekte Watt Zahlen haben.
2.) Kontrollieren ob an irgend einem Kontakt (Leiterplatten) ein Einbrand (Schwarzer Punkt) vorhanden ist.Reparieren läßt sich so etwas relativ einfach in dem man etwas Lot (Zinn) aufbringt.
3.) Türkontaktschalter bzw. Kofferraumdeckel Kontaktschalter überprüfen.Manchmal hängt dieser wodurch es bei zweigeteilten Rückleuchten zu Problemen mit der Lampenkontrolle kommt.
4.) Bremslichtschalter (ist am Bremspedal befestigt) austauschen.Dieser macht auch gerne Probleme.
5.) Wenn ein Automatikgetr. verbaut ist,die Kontaktdose am selbigen auf Ölrückstände checken.

Puuh... die Punkte 1 und 2 bekomme ich sicherlich hin, aber den Rest?
Zu Punkt 3: Reicht es, dem Kontaktschalter mit Kontaktspray nach zu helfen?

Trotzdem Danke für die Hinweise, dem gehe ich mal nach...

Grüße aus Karlsruhe
 
Danke für die Tipps!

Ich hab jetzt nochmal nachgesehen und bemerkt, dass bei meinem linken Rücklicht nur eines brennt und rechts 2.

Ist mir vorher nicht aufgefallen, da ich immer die Lampenhebelchen bedient hab und hab schauen lassen ;)
 
Gutes Personal gibt`s heutzutage ja kaum noch...:)
 
... und was sagt uns das ???


... KI hat immer Recht !


:crazy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KI-Fehlermeldung: Lampen prüfen (die sind aber alle ok?!)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben