Klappern Panoramdach

Diskutiere Klappern Panoramdach im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi zusammen, habe seit kurzem ( KM Stand 4.ooo') auf schlechten Strassen ein Klappern das wie ich meine aus dem Mitteldachstück des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carboe

Stammgast
Beiträge
45
Fahrzeug
S211 E 240 EZ09.03
Hi zusammen,

habe seit kurzem ( KM Stand 4.ooo') auf schlechten Strassen
ein Klappern das wie ich meine aus dem Mitteldachstück des
Panoramadaches zu kommen scheint. Außerdem knirscht es aus dem Bereich
der Innenbeleuchtung vorne.
Außerdem klappert die Hutablage. Wenn ich diese nach unten drücke
stößt sie mit einem knacken auf, ist das normal oder die Ursache für das
Klappern ?
In einem ersten Versuch hat die Werkstatt dass schon mal mit gelben Schaumstoff
behoben, die Ablage wurde dadurch aber soweit angehoben, dass man den Schaum-
stoff von aussen sehen konnte, wirkte extrem hochwertig !!!!
Gibt es bessere Lösungen ?
Die Inneneinteilung des Kofferraumes unter dem Boden, da wo andere
Fahrzeuge ein Reserverad haben, passt hinten nicht unter die dafür vor-
gesehenen Haltepunkte, so dass sie etwa 4 cm in den Raum reingebogen ist
und man das Blech sieht. Ist das normal ?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Rahmen um den CD Wechsler eine andere
Farbe hat als die Mittelkonsole und Aschenbecher. Diese sind leicht grünlich während
das Vogelaugenahorn des Wechsler mehr ins rötliche geht. Ist das normal.
Und weil ich eben kleinlich bin, sowohl das Lenkrad aus dem Bereich Airbag
als auch die Mittelkonsole im Bereich der Lüftungsdüsen und des Wechslers
scheppern bzw. knarzen.
Das man das Handschufach zuknallen muss scheint wohl normal zu sein, mein ständiger
Leihwagen hat das auch.
Bekommt die Werkstatt soetwas in den Griff oder muss ich mich daran gewöhnen ?

Danke für die Tipps

Carsten
 
Das mit deinen Panoramadach kann ich nur bestätigen .Mein Dach klappert nur dann nicht wenn ich es angehoben habe. Mercedes hat schon einiges versucht hat immer nur etwa 300 km gehalten. Die Farb-Unterschied hat mich auch gestört, habe ich jetzt anders gelöst (siehe Bild) muss ich jetzt nicht mehr ertragen außer wenn ich an den Warnblinkschalter will.
Außerdem glaube ich nicht das du zu pingelig bist denk bitte mal an den preis was der wagen kostet.
 

Anhänge

  • 88888888888.jpg
    88888888888.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 813
Hallo,

ein klapperndes Panoramadach hatte ich nie. Einzig bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt knarzte es bei Bodenwellen sehr leise. Ich nehme aber an, daß es davon kam, daß die Werkstatt das Auto gewaschen und vollkommen naß ins Freie (Temperaturen <-15°C *brr*) gestellt hat und das gesamte Dach zugefroren war. Nach einem Tag warmer Garage war das Knarzen weg. Ansonsten gab es keinerlei Geräuschprobleme mit dem Dach...
 
@erdnus99

ich habe zwar comand, aber ich möchte auch einen extra-bildschirm für die hinteren mitfahrer.

ich hab mir das so vorgestellt, dass ein bildschirm, evtl so einer wie auf deinem bild, hinten am dachhimmel angebracht wird und da ich ja schon im comand nen tv tuner und einen dvd-player habe, müsste man doch nur noch das comand an diesen bildschirm anschließen (??)

kannst du mal genaueres zu deinem system sagen, was es alles kann, wie viel sowas kostet...
 
Original geschrieben von carboe
Das man das Handschufach zuknallen muss scheint wohl normal zu sein, mein ständiger
Leihwagen hat das auch.
Bekommt die Werkstatt soetwas in den Griff oder muss ich mich daran gewöhnen ?
Yes, dachte ich auch. Das hat mich bei allen Leihwagen (CLK) genervt, die ich zum Test hatte.
Aber bei meinem Endgültigen schliesst es beim sanftesten Zudrücken. Und geht dafür ein bisserl langsamer auf...
-> einen Versuch in der Werkstatt ist es also wert ...
 
Hi Carsten,

ich habe auch zwei Holzfarben (gräulich und gelblich) im Auto. Nachdem der erste Austausch des Mülleimerdeckels nichts gebracht hat, habe ich mich mal beim Verkäufer beschwert (angemessen natürlich)... jetzt bekomme ich das gesamte Holz der Mittelkonsole, also vom Navi bis zur Armauflage, auf DC-Kosten gewechselt. :D

Das Handschuhfach musste der Typ bei der Fahrzeugübergabe im Werk auch richtig zuknallen. Das wurde noch direkt im Werk behoben.

Klappern habe ich mittlerweile auch... jetzt muß ich mal das ganze Auto leerräumen (CDs ...) und das klappern lokalisieren...

Ciao
Sascha
 
So das Klappern bei geschlossenem Dach ist jetzt weg. 2 Tage hat die Werkstatt gebraucht.
Dazu wurde extra eine CD von Webasto mit Zeichnungen zum Panoramadach bestellt.
Leider klappert das Dach jetzt, wenn es offen ist.

Eine Frage dazu:

Die seitlichen Faltenbälge die man sieht, wenn man das Dach nur aufstellt, sind die bei Euch fest oder klappern die beim anticken oder eben bei Erschütterungen auch ?
Bei mir sind die ziemlich locker und rappeln bei jeder Berührung und zwischen Dach und Faltenbalg ist in der Mitte ein fingerbreit Platz so dass man in das Innenleben der Führung schauen kann.


Grüße vom genervten

Carsten
 
Klappern

Hi,

wenn ich das hier so lese, kommt mir der leise Verdacht, dass selbst im W211 (im Vergleich zu meinem nun endlich vollständig entklapperten S203) der Armaturenträger immer noch nicht der wahre Jakob ist. Ich hatte für eine Woche einen E 240, ich muss sagen, dieses Auto hätte ich selbst im Tausch gegen meinen S203 nicht genommen! :mad:

Der Motor ist fein, aber sonst Geräusche, wo das Ohr nur hinhört!

Beim Überfahren der kleinsten Querrillen, Schlaglöcher, Gullis und Unebenheiten kamen ächzende Klapper-, Knister- und Knackgeräusche aus dem vorderen Bereich des Autos. Bei einem Auto für weit über 70'000 CHF hätte ich etwas anderes erwartet!!! :confused: :mad:

Bei meinem kleinen S203 ist nun nach etlichen Besuchen bei MB endlich Ruhe. Egal ob Schlaglöcher oder Gullis, Querrillen oder schlechte Wegstrecken, da knackt nix mehr!

Bleibt hartnäckig, ihr seid nicht "zu empfindlich", sondern MB hat da wohl etwas nachlässig konstruiert und viel zu wenig getestet!


Ciao,
 
Re: Klappern

Original geschrieben von Patrick
Hi,

wenn ich das hier so lese, kommt mir der leise Verdacht, dass selbst im W211 (im Vergleich zu meinem nun endlich vollständig entklapperten S203) der Armaturenträger immer noch nicht der wahre Jakob ist. Ich hatte für eine Woche einen E 240, ich muss sagen, dieses Auto hätte ich selbst im Tausch gegen meinen S203 nicht genommen! :mad:

Der Motor ist fein, aber sonst Geräusche, wo das Ohr nur hinhört!

Beim Überfahren der kleinsten Querrillen, Schlaglöcher, Gullis und Unebenheiten kamen ächzende Klapper-, Knister- und Knackgeräusche aus dem vorderen Bereich des Autos. Bei einem Auto für weit über 70'000 CHF hätte ich etwas anderes erwartet!!! :confused: :mad:

Bei meinem kleinen S203 ist nun nach etlichen Besuchen bei MB endlich Ruhe. Egal ob Schlaglöcher oder Gullis, Querrillen oder schlechte Wegstrecken, da knackt nix mehr!

Bleibt hartnäckig, ihr seid nicht "zu empfindlich", sondern MB hat da wohl etwas nachlässig konstruiert und viel zu wenig getestet!


Ciao,

Der 210 hat eigentlich keine Klappergeräusche und co gehabt, jedenfalls die fahrzeuge, die ich gefahren bin.
 
210 vs. 211

Mag ja sein, aber ging es hier nicht um den W/S211? :D :D :D
 
Hallo,

ich kenne das klappernde Panoramadach von meinem Sportcoupe Bj. 06/02.
Ich dachte eigentlich, daß DC das mittlerweile im Griff hat (ich hatte es zumindest gehofft, da ich gedanklich schon die E-Klasse mit Panoramadach fahre ;-)

Ein Werkstattbesuch hat bei mir für ca. 3 Monate Abhilfe geschafft. Es wurde angeblich das Dach neu justiert und geölt. Mittlerweile (seit 1 Jahr) habe ich das Problem wieder und folgende "Lösung" gefunden:

- Schiebedach komplett auf
- einmal ordentlich WD40 Kriechöl rundrum auf die Mechanik und den Gummi gesprüht
- Klappern weg
- 1x monatlich wiederholen ;-)

Nervt zwar, daß ich einmal monatlich mein Dach ölen muß, aber es ist weniger Action 1 Minute zu "ölen" als regelmäßig zur DC Niederlassung zu fahren und zu meckern. Solange sich die Probleme so leicht lösen lassen... :rolleyes:
Grüße
Dominik
 
Öl

Na, ob das die Lösung ist. Der Gummi ist wahrscheinlich nicht für eine Dauerbeölung vorgesehen! Das klappernde Dach tritt doch nur bei wenigen Exemplaren hier auf, also muss es da doch eine richtige Lösung geben. Im Notfall mal zu einer anderen oder etwas grösseren NL/VT fahren.


Ciao,
 
Der 211er hat eigentlich keine Innenraumgeräusche (ganz frühe Modelle mal abgesehen), im Gegensatz zum W203 ist alles ordentlich befestigt und knack/knarzfrei.
Ich dachte bei meinem 211er auch Klappergeräusche zu hören, als ich mal hinten mitgefahren bin und die Armlehne nach unten geklappt habe. Ergebnis: Damit wurde (zumindest schalltechnisch) der Weg zum Kofferraum geöffnet und man hört das Zeug dort hinten klappern. Vielleicht lag bei denen von euch gefahren Fahrzeugen nur allerhand Krempel im Innenraum?
Klappernde Schiebedächer gibt es meiner Erfahrung nach schon ewig, vielleicht sollte man Webasto mal ein wenig Feuer unterm Hintern machen?
 
zum thema innenraum geräusch muss ich auch noch meinen senf dazu geben .
- pfeif geräusche

erst kamen sie eindeutig vom P-dach und das wurde gerichtet.

danach war wieder ein pfeifen da- natürlich das dach als ursprung angenommen.
seit montag wird wieder gerichtet. habe heute morgen mit dme meister zusammen die suchfahrt gemacht - da seine leute am dach diesmal nichts gefunden haben.
erst ich dann er gefahren ( über 80 km/h) ich höre es , er dann auch , aber eindeutig nicht mehr vom dach. als quellerichtung wird die A-säule gefunden . ( mit dem ohr an der A-säule ist das geräusch schon bei 50km/h da)

heute nachmittag wird mir als verursacher die dichtung zwischen blinkermodul und spiegelgehäuse genannt
die neue dichtung soll morgen früh dasein, hoffentlich war es das dann .

( ich kann den mobi S210 270cdi nicht mehr sehen ( ich mag den 210er optisch nicht ) ansonsten ein nettes fahrzeug , abgesehen von ein paarr kleinen defekten um die sich Hertz mal kümmern müßte)


Ps: klapper - probleme sind mir bei w211 unbekannt , nur knarzen wenn draußen -10 grad C sind und man huckelpiste und kopfsteinpflaster fährt.
 
Knarzen

@panicman

Eben genau dieses Knarzen auf schlechten Strassen im Winter (innen heiss / draussen eisig) bzw. im Sommer (innen kalt / draussen heiss) kommt mir überhaupt nicht in die Tüte!!! :mad:

Bei einem solchen Wagen erwarte ich, dass solche Geräusche z.B. durch entsprechende Tests in Arizona und Finnland aufgedeckt werden und in der Serie abgestellt sind, aus basta! Bei meinem S203 hat es eben ein paar Aufenthalte bei MB gedauert, aber jetzt ist absolute Ruhe und so sollte es auch sein, oder?


Ciao,
 
Geräusche durch Temperaturschwankungen sind normal. Bei meinem W211 sind sie allerdings geringer als bei meinen vorigen 203ern.
Die Geräusche entstehen durch die starken Temperaturgefälle bei Einschalten der Klimaanlage. So wird z.B. der vorher eiskalte Innenraum aufgeheizt, bzw. der heiße Innenraum (bis über 70°C) relativ schnell abgekühlt. Was dann passiert ist klar: Die Materialien ziehen sich zusammen bzw. dehnen sich aus, es sind hunderte miteinander verbundene Einzelteile aus dutzenden verschiedenen Materialien (mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten, z.B. PUR, PVC, Alu, Magnesium, Holz etc.), es bilden sich dadurch Spannungen, die beim "Schütteln" (z.B. Überfahren von Bodenwellen) "entladen" werden.
Auch mir missfallen derartige Geräusche. Doch eines weiß ich: in Extremsituationen erzeugt jedes mir bekannte Auto (solange es leise genug ist um sie wahrzunehmen) derartige Geräusche. Manche weniger, manche mehr. Ob nun der angeblich einmalig grandios verarbeitete W140 (bei dem hört man später eher die Achsen) oder ein "Panzer" wie der W100.
Auf der AMI in Leipzig habe ich Autos nach derartigen Kriterien begutachtet. Leichtes Drücken auf Verkleidungen und leichtes Klopfen (wie ich immer zu betone: ich bin kein Psycho der wie wild auf den Verkleidungen rumhämmert!), Passgenauigkeit etc.
Der W211 war hier eines der besten Fahrzeuge neben Phaeton, A8 und SL. (Maybach außer Konkurrenz ;-).
Toyota/Lexus war hier weit abgeschlagen! Wenn diese Autos nach den hier beschrieben strengen Kriterien keine Geräusche aufweisen, dann weiß ich nicht mehr weiter.
Knarzen und Ächzen hinter jeder zweiten Verkleidung, klapprige Schubladen/Fächer, scheppernde Belüftungsdüsen (Avensis-> man vergleiche mit der schwachsinnigen TV-Werbung!) etc.
Ich weiche vom Thema ab, aber ich werde nicht müde eines klarzustellen:
Die unterschiedlichen Ansprüche, die gerade in diesem Thread deutlich werden. Vor kurzem bin ich in einem Opel Astra (2 Jahre alt) mitgefahren, dann wird einem wieder bewußt was Klappern bedeutet!
Wenn man also wieder einen "Testbericht" oder Internet-Nutzer begeistert von seinem "Qualitäts-Benchmark" reden hört und er dann berichtet wie gut MB doch früher war und wie schlecht sie heute sind, dann solltet ihr daran denken.
Patrick würde mit seiner Geräuschsensibilität z.B. in einem Avensis sicherlich wahnsinnig werden!

Aber das ist halt Schweizer Perfektionsdrang :D
 
Perfektion

@George

Mit Sicherheit!!! :D (in Bezug auf den Avensis)

Ich bin gar nicht so schlimm! Das Problem ist, dass der Wagen einfach schon sehr gut geräuschgedämmt ist. Ich habe als Ersatzuhr eine billige Swatch und die höre ich selbst bei 130 km/h auf der Autobahn laut ticken, da ist es doch nicht verwunderlich, dass andere unwillkommene Geräusche sehr präsent sind.

Das Knacken beim Aufwärmen und Abkühlen meinte ich eigentlich nicht, sondern ein stetes Knacken aus allen Windrichtungen des Armaturenbretts beim Überfahren jedweder Querrille, usw. im Hochsommer, wie im tiefen Winter. Und das ist jetzt endlich weg ...


Schönen Abend,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klappern Panoramdach

Neueste Themen

Zurück
Oben