Klappern und Knarzen im ML W163

Diskutiere Klappern und Knarzen im ML W163 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo miteinander, ich besitze nun seit vier Wochen einen ML 270 CDI. Das gute Stück hat nun gerade mal 2.000 Km runter. Nun sehne ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Soraja1974

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
ML 270 Bj. 2004
Final Edition
Hallo miteinander,

ich besitze nun seit vier Wochen einen ML 270 CDI. Das gute Stück hat nun gerade mal 2.000 Km runter. Nun sehne ich mich nach meinem Geld zurück, wenn ich ohne laute akustische Untermalung (sprich Radio) durch die Gegend fahre. Die Liste der Klappergeräusche ist schon ziemlich lang. Bisher konnte ich in diesem Forum keine Hilfe finden. Garantie habe ich noch ein weilchen, traue meiner Werkstatt aber nicht allzuviel zu. Deshalb würde ich mich über jeden Hinweis den Ihr mir geben könnt freuen.

Geräusch 1:

Dieses Geräusch trat als erstes auf und kommt aus dem Kofferraum. Es ist mal schlimmer und mal besser aber es nervt unglaublich. Es hört sich an, als würden zwei Plastikabdeckungen beim überfahren von schlechter Strassenoberfläche (vor allem mit dem hinteren rechten Rad) aufeinander Klappern. Hatte schon die Abdeckung des Heckscheibenwischers im Verdacht, die ist es aber nicht.

Geräusch 2:

Ein quitschendes Geräusch welches ebenfalls aus dem Kofferraum kommt. Es tritt vor allem dann auf, wenn sich durch extreme höhenverhältnisse der einzelnen Räder, die Karroserie scheinbar etwas verzieht. Man könnte meinen, der Kofferraumdeckel würde dann hin und her wandern.

Geräusch 3:

Ein vibrierendes Klappern aus der Umgebung des Wählhebels (Automat). Wenn ich den Hebel festhalte (er vibriert bei bestimmten Drehzahlen etwas) ist das Klappern weg.

Geräusch 4:

Ebenfalls ein vibrierendes Klappern irgendwo aus dem Bereich Kombiinstrument / Warnblinkertaste / Höhenverstellung Lenkrad bei bestimmten Drehzahlen.

Geräusch 5:

Ein neuzugang: Ein eher knarzendes Geräusch bei schlechter Strasse im bereich des Kombiinstruments auf dem Amarturenbrett. Wenn ich ein wenig darauf rumboxe verschwindet das Geräusch für ein Weilchen. An die WSS glaube ich eigentlich eher nicht.

Geräusch 6:

Ebenfalls bei schlechter Strasse vernehme ich mit meinem linken Ohr ein reibendes filziges Geräusch als wenn die Tür sich hoch und runter bewegen würde. Dieses ist besonders nervend und demotivierend.


Ich hoffe, das jemandem diese Geräusche bekannt vorkommen und mir sagen kann wie man sie beseitigt. Mit Geräusch 1 war ich bereits in der Werkstatt. Dann aber trat der berühmte Vorführeffekt auf. >> Kommen Sie wieder wennns schlimmer wird <<
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappern und Knartzen im ML w 163

Hallo,

Zu Geräusch 3 (Klappern aus Umgebung des Wählhebels) Automat:

Ich hatte bei meinem ML 270 CDI (EZ 03/2005) das gleiche Problem, seit dem ersten Kilometer ein Knarzen und Surren in Höhe der Windschutzscheibe, nur bei 1500 - 2000 U/min), die Ursache ( nicht leicht zu finden, erst bei 10.000 Km ) war das Abdecklättechen am Wählehebel der Automatik, das ganze Teil ( +_ 520 euro auf Garantie) musste ausgewechselt werden. Seitdem bin ich 15.000 km problemlos gefahren und bin sehr zufrieden. Ich vermute Geräuch 4 und 5 (Knarzen im Kombinstrument) wird, wie in meinem Fall vom Automatikhebel über die Mittelkonsole, zum Kombinstrument und zu Windschuzscheibe übertragen. Also den Mut nicht verlieren est lohnt sich ......
 
Zu Geräusch 1 (Kofferraum)

Bei der Auslieferung meines Wagens hatte man mich darauf aufmerksam gemacht, dass eine nich korrekt verkankerte Anhängerkupplung im rechten Ablagefach im Kofferaum, klappernde Geräusche verusachen kann. Falls eine solche vorhanden ist, würde dies, sowie die Wagenheberbefestigung, mal überprüfen.

Uebrigens, ein weiters W 163-Geräusch - quietschende Bremsen ab 4000 km - sind leider normal und gehören dazu, (die ML-Erkennungsmelodie beim Rückwärtsfahren)
 
Geräusch 4:

Ebenfalls ein vibrierendes Klappern irgendwo aus dem Bereich Kombiinstrument / Warnblinkertaste / Höhenverstellung Lenkrad bei bestimmten Drehzahlen


Versuch mal dein Lenkrad bei festgestellter Höhenverstellung hoch/runter oder zu dir ran oder weg zu drücken...
Falls da was loose ist, wirds das mantelrohr sein.
Schon öfters beim 163 vorgekommen.
Wenns doller werden sollte geht meist auch die esp lampe an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klappern und Knarzen im ML W163
Zurück
Oben