Hi Relax,
nun ja, gerade die 4- und 5-zylindrigen CDI's im 203er haben die Eigenart nach dem Kaltstart und beim Beschleunigen mit kaltem Motor ganz unerhört Lärm zu machen. Man meint fast in einem Traktor zu sitzen. Das hat mich gestört und daher habe ich bei MB nachgefragt, ob man da vielleicht ein Leichtlauföl von Mobil oder Castrol einfüllen könnte. Ich habe hier im Forum und auch aus anderen Quellen erfahren, dass die Motoren im Werk nur mit normalem Öl (aber natürlich gemäss Blatt MB 229.1 bzw. Blatt MB 229.3) befüllt werden. Die Vorschrift lässt natürlich auch relativ kaltzähes 15W-40 oder so zu, ich vermute dass hatte ich bis jetzt drin (ca. 9000 km).
Nun hat man mir in meinen C 220 CDI (S203) auf Nachbohren dass sogenannte "beste" MB-Werkstattöl, das Castrol FORMULA SLX SAE 0W-30 eingefüllt. Mein (subjektiver) Eindruck ist:
- Motor läuft im Leerlauf runder (beim Kaltstart besonders auffällig)
- Gedämpftes Motorgeräusch nach viel kürzerer Fahrtzeit als früher
- Fährt man direkt auf die Autobahn, so ist das Geräusch des kalten Motors nun viel leiser als vorher
- Geschmeidigeres Hochdrehen des Motors beim Beschleunigen (auch im kalten Zustand)
- Das Auto beschleunigt noch besser (kann auch Einbildung sein, 315 Nm sind halt schon eine Menge)
Auf jeden Fall macht der Benz nun richtig Spass!
Zum Kraftstoff- und Ölverbrauch kann ich dann bei meinem ersten Assyst in ca. 12000 km mehr sagen (oder vielleicht mal zwischendurch).
Ciao,