Klappern

Diskutiere Klappern im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, beim Überfahren von Bodenunebenheiten hört man hinten rechts ein Klappern. Ich war schon in der Werkstatt, jedoch konnte dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mercram

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W210 Kombi
Hallo zusammen,

beim Überfahren von Bodenunebenheiten hört man hinten rechts ein Klappern. Ich war schon in der Werkstatt, jedoch konnte dort keiner das Ursache finden.

Hat von Euch jemand hiermit Erfahrung?
 
Hallo,

es ist wohl nicht die Antwort, die Du hören möchtest, sei mir bitte nicht böse. ;)

Aus meiner Sicht ist die Ursache des Klapperns schnell erklärt:
Miserable Konstruktion, profitmaximierte Billig-Materialien gepaart mit nachlässiger Verarbeitung.


Am besten mal selbst suchen, die Werkstätten sind bei derartigen Problemen meist maßlos überfordert...


Grüße
Diego
 
Moin,
versuche als erstes die Schrauben aller Lenker und Streben festzuziehen. Dies sollte helfen.

cu toddl
 
Eigenartig...

Diego schrieb:
Hallo,

es ist wohl nicht die Antwort, die Du hören möchtest, sei mir bitte nicht böse. ;)

Aus meiner Sicht ist die Ursache des Klapperns schnell erklärt:
Miserable Konstruktion, profitmaximierte Billig-Materialien gepaart mit nachlässiger Verarbeitung.

Am besten mal selbst suchen, die Werkstätten sind bei derartigen Problemen meist maßlos überfordert...

Grüße
Diego

Hallo Diego :)

es ist wohl nicht die Antwort, die Du hören möchtest, sei mir bitte nicht böse. ;)

Es ist eigenartig, dass mein W210 nach nun genau 10 Jahren weder vorne, hinten oder sonst wo klappert.

Wurde mein FZ nun genauso miserabel konstruiert, mit profitmaximierten Materialien gepaart und nachlässig verarbeitet???

Das sind für mich keine objektiven Betrachtungsweisen Diego, sorry!
Ausserdem stimmt Deine Aussage schlicht weg nicht.

Wenn ich etwas genauer wüsste, wo es bei "mercrams" FZ rumpelt oder klappert, würde ich versuchen, ihm einen nützlichen Tip zu geben.

Aber es ist oft schwierig Geräusche zu "lesen".

Ich denke zunächst in die Richtung von Toddl, dass evtl. eine der vielen
Streben und Lenkern ein ausgeschlagenes Lager haben könnte.
Daneben würde ich noch die Stoßdämpfer-Aufnahme/Domlager überprüfen.

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.:
@mercram
Wie genau hört sich das Geräusch an, versuch´ es genauer zu beschreiben. Was genau hat die Werkstatt bislang unternommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mercram schrieb:
Hallo zusammen,

beim Überfahren von Bodenunebenheiten hört man hinten rechts ein Klappern. Ich war schon in der Werkstatt, jedoch konnte dort keiner das Ursache finden.

Hat von Euch jemand hiermit Erfahrung?
Hallo mercram,

welche Laufleistung hat Dein S210? Wurden schon die äusseren Traggelenke geprüft? Ich würde auf diese tippen oder auf die Dämpfer das lässt sich aber rausfinden indem man im Kofferraum mitfährt und an den Dämpferschrauben oben fühlt wenn das Geräusch auftritt, wenn die Dämpfer diese Geräusche verursachen merkt man das dort sehr deutlich.
 
Hallo,

bei mir war es die Rückbank, genauer die linke Fixierung des Umklappmechnismus, der etwas Spiel hatte. Wenn Du die Rückbank umklappst und dann die Klappergeräusche weiterhin hörst, ist es etwas anderes ;))

CU,
Jürgen
 
Hallo,

ich habe auch noch eine Erfahrung, die ich weitergeben kann...

Ich hatte mal bei einem Vorvorgänger, auch ein S210 ein ähnliches Problem.

Das Fzg hatte noch Garantie und die NDL hat sich einen "Wolf" gesucht und sehr viele Teile (fast alle HA-Teile und Stoßdämpfer) ersetzt. Leider ohne Erfolg.

Nachdem meine Frau aus ladungstechnischer Sicht das Heckrollo zu Hause lies, war das Geräusch weg.

Es klingt unfassbar, aber es war das Heckrollo in meinem Fall.

Probiere es aus, ev. hast du Erfolg was ich dir wünsche. :)

Gruß Dirk
 
Hallo Peter!

coca-light schrieb:
es ist wohl nicht die Antwort, die Du hören möchtest, sei mir bitte nicht böse.
Wie könnte ich! :D


Mein Beitrag bezieht sich auf den S210. Wenn ich mercrams Eintrag unter 'Fahrzeug' lese (W210 Kombi), scheine ich damit wohl nicht völlig daneben zu liegen. Der Vergleich mit dem W210 ist daher in diesem Fall vielleicht nicht ganz passend. :p
Es stimmt aber, die Limousine ist weit weniger klapprig als das T-Modell. :)


Na gut, ein paar Punkte, um meine Behauptung zu untermauern. Als ich den Heckbereich des T-Modells mal genauer angeschaut habe, ist mir schwindelig geworden:
  • Klapperanfällige Rückenlehne. Das rechte 1/3-Teil kann auf dem Gehäuse des Doppelrollos herumtrommeln. Wahrscheinlich das Geräusch, das Dirk meint.
  • Knarranfälliger Verankerungsmechanismus der Lehne.
  • Primitive, klapprige Arretierung der Rücksitzbank. Meist zu viel Spiel?!
  • Klappriger Laderaumboden hinter dem abschließbaren Fach. k.A. was sich unter dem Boden befindet. Nacktes, ungedämmtes Blech?
  • Primitive, knarr- und klapperanfällige Verkleidungen beider Seitenfächer. In den Verankerungspunkten reibt Metall auf Metall, meist zu viel Spiel.
  • Klapperanfällige Hecktürverkleidung.
Und bestimmt noch viel mehr. Mir reicht das jedenfalls, um zu dem Schluss zu kommen, den objektive T-Modell-Fahrer bestimmt bestätigen können:

Miserable Konstruktion, profitmaximierte Billig-Materialien gepaart mit nachlässiger Verarbeitung.



Grüße
Diego
 
Hallo,

zunächst mal danke für Eure Unterstützung.

Wenn ich mein alten VW oder auch die 124er mit dem 210er vergleiche, kann ich die Aussage von Diego bestätigen, jedoch haben wohl derzeit auch andere Automobilhersteller erhebliche Probleme ....sparen, sparen, sparen ...

Die Meister in den MB-Werkstatt hörten das Geräusch, haben an der Aufhängung aber nichts feststellt. Einer sagte, ich solle wiederkommen, wenn das Geräusch stärker wird. Danke, ...

Aber jetzt zur Problemlösung: Die Schrauben der Lenker und Streben habe ich nachgezogen, die Stabi-Streben wurden auch gewechselt. An die Aufnahme der Stoßdämpfer habe ich noch nicht gedacht, aber daher in dieser Richtung noch nichts unternommen. Den Klappmechanismus und das Rollo werde ich morgen prüfen.

Das Fahrzeug hat ca. 80T km und das Geräusche, das sich beim Überfahren von Bodenwellen wie ein leichtes hämmern anhört, habe ich bereits mit 60T km wahrgenommen. Wenn das Fahrzeug beladen ist oder ich einen Anhänger dran habe, müssen die Bodenwellen größer sein, damit das Klappern/Hämmern zu hören ist.

Nach den o.a. "Rep.-Versuchen" werde ich mich wieder melden.

Gruß Tom
 
coca-light schrieb:
Das sind für mich keine objektiven Betrachtungsweisen Diego, sorry!
Ausserdem stimmt Deine Aussage schlicht weg nicht.
Hallo Peter! :)

Jetzt interessiert es mich doch!
Wie kommst Du auf die Behauptung, meine Aussage stimme schlichtweg nicht? Und aus welchen Gründen soll meine Betrachtungsweise - Deiner Meinung nach - nicht objektiv sein?


Gruß
Diego
 
Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche einen Traum erfüllt. Ich habe mir in der NL Bielefeld meinen Traumwagen gekauft.
C-Klasse 200 T CDI Classic Silber mit Automatikgetriebe und 96 tkm.

Ich habe schon viele Autos gekauft, aber diese Auslieferung war das Letzte. Wir sind sehr schlecht behandelt worden. Ich bin mit meiner Frau und meinen zwei kleinen Kindern aus Wassenberg angereist und haben nichtmal ein Glas Wasser oder Ähnliches angeboten bekommen.
Der Wagen wurde in zwei Minuten erklärt, mit dem Hinweis: "Ist ja super günstig der Wagen". Das Auto war von Innen nicht gereinigt und sehr ekelig. Aber ich wollte mein Traumauto haben und habe alles hingenommen. Ich habe auch keine Probefahrt gemacht, weil ich den Wagen in einer NL der DC kaufe und bestimmt alles perfekt ist. Naja, so im nachhinein?

Auf dem Weg nach hause bemerkte ich, daß der Wagen "nach rechts zog" und das beim Beschleunigen ein dumpfes Poltern im mittleren Bereich des Wagens ist. Die Motorhaube ist neu lackiert worden und man hat wohl vergessen, die Schläuche für die Spritzdüsen wieder anzuschließen. Ich bemerkte beim genaueren Durchsehen zu hause, daß der Wagen am Turbo Öl verliert. Eine Schelle vom Lüftungschlauch am Turbo war los. Und am Unterboden war auch Öl. Ich habe alles der NL mitgeteilt und die schickten mich in meine Vertragswerkstatt vor Ort. Fa.Siebertz in Heinsberg.

Dort wurden die meisten Mängel behoben. Das Öl an der Unterseite kam von einem E-Stecker der undicht war. Und der Ölverlust am Turbo sei normal (schwitzt halt). Man hat sich viel Mühe gegeben. Das, was mich am meisten stört, nämlich das Poltern im mittleren Bereich, konnte man nicht so schnell beheben. Am Fahrwerk scheint es nicht zu liegen und am Motor auch nicht. Ich habe hier schon viel gelesen und viel gelernt über mein neues Traumauto und würde mal auf die Wük tippen.

Es poltert beim Beschleunigen also unter Last und auch nur im mittleren Drehzahlbereich. Bei Autobahnfarten tritt es nicht auf.

Ich habe am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt, die den Wagen nochmals überprüfen wollen.

Ich habe mir am Donnerstag Alufelgen mit neuen Reifen 205/55 R16 aufziehen lassen. Weil mir in der Werkstatt gesagt wurde das die Geräusche von den Reifen kommen können. :-)
Mein Traumauto sieht jetzt noch besser aus. Aber ACHTUNG die Reifen die mir angepriesen worden sind, haben etxteme Laufgeräusche (Kyoto).
Absoluter Schrott !!!!!!
Wenn ich mal wieder was gespart habe, fliegen die wieder runter.

Als der Wagen auf der Bühne beim Reifenfutzi war, habe ich gesehen, daß hinten rechts der Dämpfer (war halt ganz rausgefahren) Schleifspuren an der unteren Dämpferhülse hat. Blöd beschrieben. Sorry.

Also was meint Ihr? Wandler, Getriebe oder Kardanwelle?

Mit vielen Grüßen an alle (Traumauto) Mercedesfahrer
Frank
 
Hallo,

willkommen im Club der poltergeistgestreßten, Traumfahrer.

Bis auf die Stoßdämpfer habe ich die oben beschriebenen möglichen Ursachen untersucht. Beim Montieren der Sommerreifen und ist mir aufgefallen, dass beim Ablassen mit dem Wagenheber ein Knacken zu hören ist, das eventuell das Geräusch sein könnte. Zwischen dem Gummi über dem Dämpfer und der Karosserie ist auch minimal Luft, wenn das Fahrzeug mit dem Wagenheber angehoben ist.

Ich wollte mir die Situation auf der Innenseite des Wagens genauer ansehen, habe aber aufgehört zu schrauben, da ich mir nicht sicher bin welche Teile ich wie demontieren muss, um dort dran zu kommen.

Hat von Euch jemand Erfahrung damit?

Gruß und danke im voraus.

Tom
 
Diego schrieb:
Und aus welchen Gründen soll meine Betrachtungsweise - Deiner Meinung nach - nicht objektiv sein?
Gruß,
Diego

Na ja, ich habe da eine Idee. Ich lese hier schon eine ganze Weile mit.
Man kann nur schwerlich übersehen, dass Du in ausnahmslos jedem Deiner Beiträge hier keine Gelegenheit auslässt, MB Fahrzeuge als technisch mangelhafte, aufs billigste zusammengeschusterte und überdies grottenhässliche Rostlauben zu bezeichnen.

Bei so einem Dauernörgler fragt man sich doch wirklich, was er denn in einem MB-Forum treibt. Deine Beiträge lassen zwar vermuten, dass Du Dich informierst, aufgrund der einseitigen Polemik aber kann man sie zum großen Teil nur begrenzt ernst nehmen. Es scheint mir vielmehr, dass Du hier Deinen persönlichen Rachefeldzug gegen DC führst.

Wäre ich Verschwörungstheoretiker würde ich vermuten, Du bekommst für Deine Stänkereien hier ein paar Euro im Monat von einem der Mitbewerber von DC. :)

Verwunderte Grüße,

Stepho.
 
Zuletzt bearbeitet:
stephob12 schrieb:
Man kann nur schwerlich übersehen, dass Du in ausnahmslos jedem Deiner Beiträge hier keine Gelegenheit auslässt, MB Fahrzeuge als technisch mangelhafte, aufs billigste zusammengeschusterte und überdies grottenhässliche Rostlauben zu bezeichnen.
Hättest Du meine Beiträge aufmerksam gelesen, wüsstest Du, dass dies eine billige Unterstellung fern der Wahrheit ist. Es ist im Prinzip genau jene Polemik, die Du mir zum Vorwurf machst.



stephob12 schrieb:
Bei so einem Dauernörgler fragt man sich doch wirklich, was er denn in einem MB-Forum treibt.
Hier geht es doch um MB! Habe ich irgendwas übersehen? Ausschließlich "Heile (Mercedes-)Welt-Beiträge" wirst Du hier nicht finden.



stephob12 schrieb:
[...] kann man [Deine Beiträge] zum großen Teil nur begrenzt ernst nehmen.
Das ist ein Forum, in dem durchaus auch kritische Meinungen respektiert, toleriert und von unvoreingenommenen Teilnehmern ernst genommen werden. Und das ist gut so. :)

Was Du mit meinen Beiträgen anfängst, ist Dir glücklicherweise freigestellt.



Gruß
Diego
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klappern

Neueste Themen

Zurück
Oben