Kleiner feiner Unterschied

Diskutiere Kleiner feiner Unterschied im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Da im Familienkreis ein Kleinwagen gesucht wurde, habe ich meinen A 140 zur Probefahrt bereit gesellt. Drei Tage später konnte ich gerade mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

A-Pilot

Stammgast
Beiträge
45
Fahrzeug
A 150
Da im Familienkreis ein Kleinwagen gesucht wurde, habe ich meinen
A 140 zur Probefahrt bereit gesellt. Drei Tage später konnte ich
gerade mal noch meine persönlichen Sachen ausräumen......
So musste der Neukauf von geplant 2007 auf sofort vorgezogen
werden. Es ist ein A 150 EZ 11/05 kometgrau geworden. Der neue
Elch ist nur 23cm länger sowie 5cm breiter aber trotzdem um Welten
grösser. Am tollsten finde ich, das er trotzdem sehr stadtfreundlich
geblieben ist, eben ein Elch. Verbrauch nur Stadt 8,3.

Viele Grüsse A-Pilot :)
 
Dann mal herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung und allzeit knitterfreien Flug mit dem neuen Elch!

Greetings

Taliesin
 
Also um Welten größer halte ich für ein Gerücht. Vielleicht sitzt man hinten etwas komfortabler und der Kofferaum ist ein wenig größer. dafür ist der neue in Sachen max. Volumen kleiner und unflexibler.

gruss
 
Hallo,

ich persönlich halte den Sitzkomfort in der neuen A-Klasse für viel besser.

Gruß

Tobias
 
Jupp schrieb:
Also um Welten größer halte ich für ein Gerücht. Vielleicht sitzt man hinten etwas komfortabler und der Kofferaum ist ein wenig größer. dafür ist der neue in Sachen max. Volumen kleiner und unflexibler.

gruss

Hallo und guten Tag ,

genau das meine ich auch, ich kapiers nicht wie die Mercedes Ingenöre da so was hingebastelt haben, ist der selbe Schwachsinn wie in der R Klasse , viel TamTam aber keine tolle Lösung. Trotzdem werd ich wenn mein Elch den Geist irgendwann aufgibt wieder einen nehmen , denn Verbrauch und Platz sind halt immer noch Spitze. Aber vielleicht fällt denen ja ncoh mit den Sitz versenken was ein bei der nächsten MOPF

Ansonsten gibts keine Klagen, überhaupt jetzt bei den Spritpreisen, diesel ich gemütlich mit 4 bis 5 litern durch die Gegend.

Allzeit frohes dieseln und gute Fahrt

Alexander
 
Hallo A-Pilot,

viel Spaß bei Deiner neuen A-Klasse.

Was mich nur mal interessieren würde, wäre der Wartungsaufwand.
Wie kommt man an die Aggregate ran ? Bei dem W168 Mopf wurde das ganze ja noch toller, da z.b. die Lichtmaschine Wassergekühlt ist.
Das Ersatzteil kostet um ein vielfaches und der Umbau ist mit Motorabsenken etc. verbunden.

Eigentlich ist der W169 kein Elch, er hat zwar den gleichen Uhrahn,
aber er hat keine Teileverwandschaft. :cool:

Ich bin mal auf den Mopf gespannt. ;)

bye
 
Vision A schrieb:
Das Ersatzteil kostet um ein vielfaches und der Umbau ist mit Motorabsenken etc. verbunden.
Zumal man ja so oft die Lichtmaschine erneuern muß! :rolleyes:
Solch merkwürdige Argumente sind mir lange nicht begegnet.
 
@ Alexander

Zitat Alexander:
Aber vielleicht fällt denen ja ncoh mit den Sitz versenken was ein bei der nächsten MOPF
Zitat Ende

Hallo Alexander.
Das ist genau der Grund, warum wir uns keinen A-Klasse mehr kaufen.
Wir haben jedes Wochenende Wäsche zu transportieren( mind. 2 Körbe)
In unseren "alten" Elchi passten ohne großen Umbau 4 Wäschekörbe rein(einfach Rücksitzlehne nach vorne und weiter gehts). So ein Gefrimmel wie beim neuen möchten wir uns nicht antun, zumal der Kofferraum ja auch nicht so viel größer ist, das alles so rein passt.
Ich find das einen Rückschritt. Trotz allem sind wir immer gern "Elch" gefahren, denn so günstig und ohne Probleme (7 Jahre lang) hatte ich noch bei keinem Fahrzeug.

Werde trotz anderem Fahrzeug ab un zu mal nach euch sehen.
Liebe Grüße
Stefan
 
Hallo elch_udo,

warum merkwürdig ?

Klar es gibt Fahrer die fahren (punkt) ... und haben einen Wartungsvertrag.

Andere fahren die Autos länger, und haben keine Lust für das Ersatzteil 20 € auszugeben, und 400€ für die Lohnkosten.
(Jetzt nur mal so zum Verhältnis)
Und da kann es doch mein gutes Recht sein, den Ingeneuren zum Vorwurf zu machen das die Kiste so verbaut ist, das man nirgens mehr richtig drann kommt. Sicherlich gibt es Bauartbedingte abhängikeiten, aber Hallo ? Das steht doch in keinem Verhältniß ?!?
Über die Qualität der Zulieferfirmen möchte ich mich jetzt nicht auslassen, es würde den Rahmen sprengen.

Leider bin ich keine Person die ein Auto käuft, nur weil es gut aussieht.

Es geht nicht nur um die Lichmaschine. War bei Dir mal die Spannrolle defekt ? Oder ein Injektor ? much fun ;)

Ich habe schon einiges mitgemacht daher diese Bedenken.

So und jetzt wieder BTT

@FINNAIR Genau, da kann ich Dir zustimmen, was die Ladekapazität betrifft. Das ist schon genial was der W168 "schluckt".

@A-Pilot
Meine Beiträge sollen Dir jetz nicht den Spass verderben. Sicherlich fühlt sich der W169 jetzt mehr wie ein echter Mercedes an. Hast du Ihn von Raststatt abgeholt ?

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich keine Person die ein Auto käuft, nur weil es gut aussieht.
Aber die meisten Kunden tun das. Viel Platz im Innenraum bei kompakten Außenabmessungen zählt viel mehr als Wartungs- und Reperaturfreundlichkeit beim Neukauf. Darum baut die DC so.

Allerdings frag ich mich bei der Meinung warum du dir den W168 zugelegt hast?

gruss
 
Hallo Jupp,

ok, das ist eine berechtigte Frage.

Meine Meinung hat sich gebildet ;)
Man sollte einen Wagen nicht aus dem Bauch heraus kaufen.

Die Entwicklungszeiten der Autos wird immer kürzer, Folgeschäden sind
durch die vielen Rückrufaktionen dokumentiert.

Keine Frage mein W168 gebe ich nicht mehr her, ein Wagen der kürzer als ein Ford Ka ist, mit einem riesen Innenraum.

Diese "Gattung" stirbt aus...


bye
 
Die Entwicklungszeiten der Autos wird immer kürzer, Folgeschäden sind durch die vielen Rückrufaktionen dokumentiert.
Naja, ich denke dass es in erster Linie daran liegt, dass immer mehr Autos verkauft werden und die Autos immer komplexer werden (wo mehr dran ist kann auch mehr kaputt gehen). Die verkürzten Entwicklungszeiten sind im Rahmen von verbesserten Prozessabläufen über die Jahrzehnte durchaus ausgeglichen worden.

Keine Frage mein W168 gebe ich nicht mehr her, ein Wagen der kürzer als ein Ford Ka ist, mit einem riesen Innenraum.

Diese "Gattung" stirbt aus...
Ich glaube so eine Gattung hat es nie wirklich gegeben. Der W168 ist bislang in dieser Disziplin einfach unerreicht.
Aber die Kleinwagen von heute im Allgemeinen bieten keine schlechtere Platzausbeute als damals (der W169 ist sicherlich ein Gegenbeispiel, aber es gibt auch andere Beispiele wo der Innenraum besser genutzt wurde als früher).

gruss
 
Kurze Antwort

Um Welten grösser ist im direktem Vergleich zum A 140 gemeint, es kann
schon sein, das eine R-Klasse noch mal einige Welten grösser ist.
Zum Wartungsumfang (wegen Lima)ist beim Blick in den Motorraum zu
erkennen, das alles eng verbaut ist. Es wird wahrscheinlich so wie beim
140' sein, das bei Arbeiten an der Lima/Spannrolle/Keilriemen der Motor
abgesenkt werden muss. Abgeholt habe ich den "Neuen" nicht in
Raststatt, da es ein Gebrauchter ist. Die Sitze sind auf jeden Fall kom-
fortabler als im 140 (MJ 99). So , das erst mal bis bald

A Pilot
 
Nix mehr zum selber machen ..!?

Ich sehe das ähnlich, nachdem nach 75.000 schon diverse Rollen im Riementrieb defekt waren, man zum Wecheseln der Birnen im Hauptscheinwerfer schneller ist wenn man das ganze Rad abmontiert ...
finde ich es auch interessant wie es mit Reparaturkosten aussieht.
Auto mit Garantie nach 2 Jahren zurückgeben ist doch feig oder?
:D



Vision A schrieb:
Hallo elch_udo,

warum merkwürdig ?

Klar es gibt Fahrer die fahren (punkt) ... und haben einen Wartungsvertrag.

Andere fahren die Autos länger, und haben keine Lust für das Ersatzteil 20 € auszugeben, und 400€ für die Lohnkosten.
(Jetzt nur mal so zum Verhältnis)
Und da kann es doch mein gutes Recht sein, den Ingeneuren zum Vorwurf zu machen das die Kiste so verbaut ist, das man nirgens mehr richtig drann kommt. Sicherlich gibt es Bauartbedingte abhängikeiten, aber Hallo ? Das steht doch in keinem Verhältniß ?!?
Über die Qualität der Zulieferfirmen möchte ich mich jetzt nicht auslassen, es würde den Rahmen sprengen.

Leider bin ich keine Person die ein Auto käuft, nur weil es gut aussieht.

Es geht nicht nur um die Lichmaschine. War bei Dir mal die Spannrolle defekt ? Oder ein Injektor ? much fun ;)

Ich habe schon einiges mitgemacht daher diese Bedenken.

So und jetzt wieder BTT


@FINNAIR Genau, da kann ich Dir zustimmen, was die Ladekapazität betrifft. Das ist schon genial was der W168 "schluckt".

@A-Pilot
Meine Beiträge sollen Dir jetz nicht den Spass verderben. Sicherlich fühlt sich der W169 jetzt mehr wie ein echter Mercedes an. Hast du Ihn von Raststatt abgeholt ?

bye
 
Turnbeutelvergesser, Warmduscher, Autozurückgeber...

Hallo Beinchenbrecher,

genau, das sind die Autozurückgeber :p

schneller ist wenn man das ganze Rad abmontiert

Ja, das wird manchmal belächelt, so von wegen 2 linke Hände etc.

Aber jetzt mal im ernst, wir können jetzt nur mal abwarten, was hier in dem "Problem"-Forum alles auftaucht. ;)
Auf die Langzeiterfahrung der Autotronik bin ich mal gespannt. Ich würde es sehr angenehm finden, wenn der Wagen bei 150 Km/h so mit 2500 U/min dreht. Aber ob das Getriebe das auch hergibt mehr als 150000 km zu halten? Ok, sorry es ist eine MB Eigenentwicklung !

Leider bin ich immer noch der Meinung das manche Verschleißteile nicht auf die maximalste Lebensdauer gefertigt sind.

Natürlich wird es jetzt hier Leute geben die den "Verschleiß" als normal bezeichnen, und natürlich unverzichtbar für die Autofirma.

Sorry aber ich sehe in so Sachen eine "Verschwörung", ein Packt mit dem Teufel. :eek: Keine Angst mir gehts gut :)

Aber hey, was soll das ? Es wäre doch sonst auch sehr langweilig :D

Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Vision A schrieb:
Leider bin ich immer noch der Meinung das manche Verschleißteile nicht auf die maximalste Lebensdauer gefertigt sind.

Natürlich wird es jetzt hier Leute geben die den "Verschleiß" als normal bezeichnen, und natürlich unverzichtbar für die Autofirma.
Bye

Natürlich ist Verschleiß bei ebensolchen Teilen normal, sonst wär`ns ja gar keine Verschleißteile ;)
Nee, im Ernst, es soll Teile geben, bei denen es auf die Funktion ankommt. Oder eher auf "nachgebende" Eigenschaften, wie z.B. bei allen Arten von Federn, Dämpfern, Manschetten, etc. Ebenso Lagerbuchsen, Dichtungen usw., da steht nicht die maximale Lebensdauer im Vordergrund, sondern eben andere Eigenschaften.
Weiterhin gibt es auch noch Kostengründe! Man ist halt nicht bereit, wegen ein paar 1000h Lebensdauer in x00.000 Modellen ein im Vergleich 3x so teures Teil einzubauen. Das würde den Aktionären nicht gefallen (Stichwort: Gewinnmaximierung).
Aber das und die angesprochenen techn. Aspekte ist bei allen techn. Geräten - nicht nur bei Autos - aller Firmen der Fall.
 
Weiterhin gibt es auch noch Kostengründe! Man ist halt nicht bereit, wegen ein paar 1000h Lebensdauer in x00.000 Modellen ein im Vergleich 3x so teures Teil einzubauen. Das würde den Aktionären nicht gefallen
Das zum einen und zum anderen kostet eine Überdimensionierung wie sie bei den alten Mercedes üblich war (z.B. W124 etc.) eine Menge Sprit. Da hat sich ein 60PS Diesel so um die 7-8 Liter gegönnt. Das will heutzutage auch niemand mehr. Einerseits aus ökologischen anderseits aus ökonomischen Gründen. Das lohnt sich einfach nicht mehr bei heutigen Spritpreisen.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kleiner feiner Unterschied
Zurück
Oben