D
dirk208
Frischling
- Beiträge
- 6
- Fahrzeug
- CLK230K, 208.448
Hallo,
bei meinem CLK 230K (208.448, Mopf, 197 PS, Automatik, Cabrio) habe ich das Problem, das der oft erst beim zweiten Startversuch anspringt, manchmal aber auch längere Zeit gar nicht.
Pannenhilfe hat dann das Starterrelais rausgenommen, und da Klemme 30 und 87 gebrückt. Schlüssel auf Stellung 2 und er sprang an.
Habe das danach nochmal gehabt, verhielt sich gleich. Wobei auch die Ansteuerung des Relais (12V auf Pin 6 von A1 in der K40/4) funktionierte. Im Fehlerfall kann man auch messen, das hier keine Spannung ankommt.
Das Starterrelais hatte ich schon getauscht, das EZS wurde vor kurzem schon getauscht.
Einer der beiden Schlüssel ist noch recht neu (Fehler tritt bei beiden Schlüsseln auf), die Batterie ist seit letzten Winter auch neu.
Was noch komisch war:
Nach einem solchen Start wo er sich erst weigerte (mittels Brücke dann gestartet), zeigten mehrere Steuergeräte Fehler an, die nach dem nächsten Start weg waren. Im Fehlerspeicher waren dann einige Einträge drin, die mit Unterspannung erklärt wurden. Ansonsten lieferte der Fehlerspeicher keine Erkenntnisse zur Ursache.
Massefehler hatte man vor dem Tausch des EZS ausgeschlossen, indem ein Überbrückungskabel von Minuspol der Batterie direkt an den Motor geklemmt wurde.
Habe jetzt nochmal die Batterie geladen, das dauerte auch recht lange (hätte ich bei der neuen Batterie jetzt nicht erwartet).
Was kann das sein ?
Kabelbruch bei der Leitung zu Klemme 50 (oder Marderbiss: kam öfter schon mal vor in der Gegend) ? Wo kommt das Kabel denn her, kann ich das im Fehlerfall messen ?
VG
Dirk
bei meinem CLK 230K (208.448, Mopf, 197 PS, Automatik, Cabrio) habe ich das Problem, das der oft erst beim zweiten Startversuch anspringt, manchmal aber auch längere Zeit gar nicht.
Pannenhilfe hat dann das Starterrelais rausgenommen, und da Klemme 30 und 87 gebrückt. Schlüssel auf Stellung 2 und er sprang an.
Habe das danach nochmal gehabt, verhielt sich gleich. Wobei auch die Ansteuerung des Relais (12V auf Pin 6 von A1 in der K40/4) funktionierte. Im Fehlerfall kann man auch messen, das hier keine Spannung ankommt.
Das Starterrelais hatte ich schon getauscht, das EZS wurde vor kurzem schon getauscht.
Einer der beiden Schlüssel ist noch recht neu (Fehler tritt bei beiden Schlüsseln auf), die Batterie ist seit letzten Winter auch neu.
Was noch komisch war:
Nach einem solchen Start wo er sich erst weigerte (mittels Brücke dann gestartet), zeigten mehrere Steuergeräte Fehler an, die nach dem nächsten Start weg waren. Im Fehlerspeicher waren dann einige Einträge drin, die mit Unterspannung erklärt wurden. Ansonsten lieferte der Fehlerspeicher keine Erkenntnisse zur Ursache.
Massefehler hatte man vor dem Tausch des EZS ausgeschlossen, indem ein Überbrückungskabel von Minuspol der Batterie direkt an den Motor geklemmt wurde.
Habe jetzt nochmal die Batterie geladen, das dauerte auch recht lange (hätte ich bei der neuen Batterie jetzt nicht erwartet).
Was kann das sein ?
Kabelbruch bei der Leitung zu Klemme 50 (oder Marderbiss: kam öfter schon mal vor in der Gegend) ? Wo kommt das Kabel denn her, kann ich das im Fehlerfall messen ?
VG
Dirk